mainzer62 am 17 Jul 2010 23:46:02 Hallo,
musste heute leider feststellen, das mein CI Bj. 1994 am hinteren Dachfenster undicht ist und Wassertropfen aufs Heckbett fallen. Ist nicht so sehr dramatisch, aber da war offensichtlich schon mal ein größeres Problem, denn das Dach ist ziemlich weiträumig mit Dachpappe verkleidet. Die hat jetzt aber offenbar in der Nähe des Fensters einen Riss. Ein vielleicht etwas unkonventioneller Lösungsweg ist mir heute auf der Fahrt (bin nämlich gerade mit dem Teil in Urlaub) eingefallen: Was spricht dagegen, den Riss mit Unterbodenschutz abzudichten? Sollte doch zumindest in Verbindung mit der Dachpappe funktionieren und elastisch sollte Unterbodenschutz doch eigentlich auch sein.
Optische Erwägungen spielen für mich keine Rolle, zumal man die Stelle nun wirklich nur sieht, wenn man sich die Mühe macht, aufs Dach zu klettern.
Was meint Ihr?
Vielen Dank und vom Waginger See.
Mainzer62
Ausderasche am 18 Jul 2010 00:29:45 :D Die Dachpape ist undicht? Im Ernst?
Da hilft nur, Dachleisten aufnageln und mit Frankfurter Pfanne eindecken! :D
Also wenn da ein größerer Schaden war und dieser mit Dachpappe abgedichtet wurde (so etwas Unprofessionelles habe ich noch nie gehört oder gesehen, aber nichts ist bei unserem Hobby anscheinend unmöglich) würde MICH an Deiner Stelle schon interessieren, was da los ist. Also DP herunter, Schadensanalyse machen und Fotos hier einstellen. Turbokurtla hat bestimmt professionellen Rat!
Wir sind selber einen CI Baujahr 94 gefahren, der hatte ein ganz normales aufgelegtes Alublechdach mit Standarddachfenstern. Simpel ein- und auszubauen und abzudichten, obwohl Dichtigkeit der Dachfenster nie ein Thema war. Wenn also bei Dir mit DP operiert wurde, ist entweder ein richtiger Schaden am Dach (muß dann auch "richtig" repariert werden) oder es ist bei kleiner Undichtigkeit unsachgemäß repariert worden. Egal was von Beidem zutrifft, Grundsanierung tut not!
Fank
Beduin am 18 Jul 2010 07:07:21 Ausderasche hat geschrieben:Egal was von Beidem zutrifft, Grundsanierung tut not!
Weil dir sonst dein Womo unterm Hinter wegfault und du früher oder später oder schon lange Zeit Schimmel ins Womo bekommst oder schon hast.
petermann am 18 Jul 2010 08:36:53 mainzer62 hat geschrieben:Hallo, musste heute leider feststellen, das mein CI Bj. 1994 am hinteren Dachfenster undicht ist und Wassertropfen aufs Heckbett fallen. Ist nicht so sehr dramatisch, aber da war offensichtlich schon mal ein größeres Problem, denn das Dach ist ziemlich weiträumig mit Dachpappe verkleidet. Die hat jetzt aber offenbar in der Nähe des Fensters einen Riss. Ein vielleicht etwas unkonventioneller Lösungsweg ist mir heute auf der Fahrt (bin nämlich gerade mit dem Teil in Urlaub) eingefallen: Was spricht dagegen, den Riss mit Unterbodenschutz abzudichten? Sollte doch zumindest in Verbindung mit der Dachpappe funktionieren und elastisch sollte Unterbodenschutz doch eigentlich auch sein. Optische Erwägungen spielen für mich keine Rolle, zumal man die Stelle nun wirklich nur sieht, wenn man sich die Mühe macht, aufs Dach zu klettern. Was meint Ihr? Vielen Dank und vom Waginger See. Mainzer62
Dachpappe :?: :?: :?:
das ist doch ein Witz oder , aber wenn wirklich würde ich noch zur Optimierung Kupferrinnen Montieren und anständige Firstziegel setzen. :kuller: :kuller: :kuller:
Peter
nur die harten kommen in den Garten
BOWO am 18 Jul 2010 08:44:02 Wenns heute nicht so heiß wäre könnte man denken es ist der 1. April. :runterdrueck:
walter@bibuu am 18 Jul 2010 08:49:56 Hallo Mainzer62,
kannste mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen, würde mich mal interessieren wie sowas dann ausschaut!
Danke und Walter
klink_bks am 18 Jul 2010 10:10:52 :D Also wenns rein und ausschliesslich um die Dichtigkeit geht,
funktioniert das selbstverstaendlich und wird auch dicht bleiben, zumindest mal ein paar Jahre.
Warum soll, etwas, was auf jedem Gartenhaeuschen funktioniert, auf etwas mobilem nicht passen. Wenn man auch statt Bitumen Unterbodenschutz nimmt.
Das Thema Aussehen ist was anderes
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim
fuzzy am 18 Jul 2010 10:21:44 ich mag mich ja irren, aber Unterbodenschutz soll Metall vor Rost und damit vor Feuchtigkeit schützen, das damit Löcher und Risse abgedichtet werden ist mir neu.
Gast am 18 Jul 2010 10:42:57 petermann hat geschrieben:mainzer62 hat geschrieben:Hallo, musste heute leider feststellen, das mein CI Bj. 1994 am hinteren Dachfenster undicht ist und Wassertropfen aufs Heckbett fallen. Ist nicht so sehr dramatisch, aber da war offensichtlich schon mal ein größeres Problem, denn das Dach ist ziemlich weiträumig mit Dachpappe verkleidet. Die hat jetzt aber offenbar in der Nähe des Fensters einen Riss. Ein vielleicht etwas unkonventioneller Lösungsweg ist mir heute auf der Fahrt (bin nämlich gerade mit dem Teil in Urlaub) eingefallen: Was spricht dagegen, den Riss mit Unterbodenschutz abzudichten? Sollte doch zumindest in Verbindung mit der Dachpappe funktionieren und elastisch sollte Unterbodenschutz doch eigentlich auch sein. Optische Erwägungen spielen für mich keine Rolle, zumal man die Stelle nun wirklich nur sieht, wenn man sich die Mühe macht, aufs Dach zu klettern. Was meint Ihr? Vielen Dank und vom Waginger See. Mainzer62
Dachpappe :?: :?: :?: das ist doch ein Witz oder , aber wenn wirklich würde ich noch zur Optimierung Kupferrinnen Montieren und anständige Firstziegel setzen. :kuller: :kuller: :kuller: Peter nur die harten kommen in den Garten
Man könnte das Dach dann auch mit einem Schotterbett versehen und anschließend noch begrünen - das wäre dann auch gut fürs Raumklima.
Also Dachpappe auf dem Womo - das hab ich auch noch nie gehört.
Die Detailfrage mit dem U-Schutz stellt sich gar nicht.
Ich würde schleunigst das Zeug vom Dach rupfen und fachmännisch rep. Die Dachpappe auf dem flachen Womodach wird NIE dauerhaft dicht bleiben. Auf Flachdächern wird die Dachpappe ja nicht umsonst verschweißt und die Außenkanten entsprechend abgedichtet.
klink_bks am 18 Jul 2010 10:44:42 :D Nix desto trotz :D
lieber fuzzy funktioniert das. Glaubs mir, mir haben frueher schon mal vor dem Tuev loecher im schweller oder so abgedichtet, einfach reichlich Unterbodenschutz (auf Bitumenbasis, gabs frueher zum Steichen). Das wird dann schon hart. Glattgestrichen und gut wars. Schoen und sauber ist aber was anderes, klar!
aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel
Achim
rolfsenior am 18 Jul 2010 11:07:18 Im Bauhaus gibt es "mem Warterstopp" (so ähnlich heisst es) in Kartuschen; ist ein super Zeugs und dichtet hervorragend
...Rolf
Bergbewohner1 am 18 Jul 2010 15:30:29 Heißkleber, noch besser Schweißbahn.
Was mancher nicht alles kauft oder war es ein Geschenk, dann wäre es ja zur Not noch OK.
mainzer62 am 25 Jul 2010 21:56:09 habe ich die Stelle heute mit Dicht-Fix von Bostik aus dem Baumarkt behandelt. Das ist eine hochelastische Dichtungsmasse, in die Glasfaserfäden eingearbeitet sind. Ist nach 2 Stunden schon lackierfähig (wenn man das will). Habe das heute einem intensiven Test unterzogen und es scheint alles dicht zu sein :-)
Das mit der Dachpappe mag seltsam anmuten (und hat ja auch für Heiterkeit gesorgt). Das WoMo hat aber den ganzen Winter draußen gestanden und war absolut trocken. Bis ich darauf rumspaziert bin...
|
|