aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzradhaltung auf Anhängerkupplung

klappi47 am 27 Jul 2010 12:12:50

Hallo, wir müssen Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten.
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Ersatzrad mit einer Halterung auf der Anhängerkupplung am Womo zu befestigen.

Wir haben das Teil im Moment in der Garage, aber es nimmt uns einfach zuviel Platz weg.

Oben könnte die Halterung evtl. am Fahrradträger abgestützt werden.

Wir sind gespannt auf Eure Antworten und Ideen.

Viele aus dem sonnigen Südnorwegen
Olaf und Ursel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2010 12:33:15

Es gibt für die AHK Anbauträger (auf Basis der bekannten Fahrradträger)wo man auch geringe Lasten mit transportieren kann.
Hier muss aber die Maximaltraglast beachtet werden ! So ein Reserverad ist kein Leichtgewicht und wenn überhaupt vom Gewicht her zulässig , sollte meiner Meinung nach das Rad nochmals separat AM FZG selber gesichert werden.

Einen Eigenbau wird wohl keine Poliziekontrolle durchlassen.

wocaraft am 27 Jul 2010 14:02:44

Reifen: 235 / 65 R / R 16 C 115 / 113 R
Felgen: 6,5 J X 16 ET 62 - 6 Loch

Reifen auf Felge 27,5 kg.

Ich denke, das müßte auch ein Träger für 3 Fahrräder klaglos tragen/transportieren können :wink:

Anzeige vom Forum

eva b. am 27 Jul 2010 14:48:52

Zwar nicht auf der AHK, aber gut gelöst. Nur mit Fahrrädern zusätzlich wird es vermutlich eng.

klappi47 am 27 Jul 2010 15:06:23

@Eva
Ja, das sieht gut aus- würde uns von der Optik her auch gefallen - belastet aber die Rückwand. Genau das wollten wir vermeiden.
Da wir auch bereits einen Fahrradträger an der Rückwand befestigt haben,
bleibt eigentlich nur die Lösung das Teil irgendwie auf der Anhängerkupplung unterzubringen.

Aber.....wir sind für jeden Vorschlag offen.
Danke

Ursel und Olaf

ahd250 am 27 Jul 2010 18:57:53

bigpit hat geschrieben:Einen Eigenbau wird wohl keine Poliziekontrolle durchlassen.

Und warum nicht :?:
Alles, was sich ohne Werkzeug abbauen läßt gilt verkehrsrechtlich als "Ladung", und laden kann ich was ich will, wenn es vernünftig gesichert ist.

Astraix am 27 Jul 2010 19:31:22

Hallo wie wäre es mit der Montage unter dem Fahrzeug ???

zwar umständlich zu montieren aber so oft wird es ja hoffentlich nicht gebraucht.

kobold am 27 Jul 2010 20:05:21

Hallo!
Ich habe das Reserverad seit 3 Jahren am Fahrradträger an der Rückwand befestigt.
Riffelblech 3 mm in U Form abgekantet an der Rückseite mit Aluwinkel
verstärkt.
3 Stehbolzen durch- Rad angeschraubt und fertig.
2 Fahrräder drauf - hält seit 3 Jahren - ca 40 t km ohne Probleme.
Tüv hatte auch nichts zu bemängeln.
Bin leider zu doof bilder reinzustellen,sonst hätte ich das gemacht.
Kobold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome silver Edition , Modell 2010
Ordnungssystem Doppelboden.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt