|
Seit Ende März diesen Jahres haben wir erste, durchweg positive Erfahrungen mit unserem WoMo machen dürfen. Die Aufenthalte auf Stellplätzen beschränkten sich allerdings auf die Wochenenden mit 2-4 Nächte ! Nun steht unser langersehnter Jahresurlaub bevor und wir haben eine Ausfahrt von 14-16 Tagen innerhalb Deutschlands geplant. Und bei den Planungen und Überlegungen für die Route sind wir auf die folgende Frage gekommen:
Wenn uns nun ein Stellplatz sehr gut gefällt und wir sagen: Hier bleiben wir ein paar Tage ! Nun möchte man in der "Ferne" aber ja nicht nur das nahe Umfeld (mit dem Fahrrad) erkunden, sondern vielleicht auch mal eine Tour mit dem Womo unternehmen um anschließend wieder zurückzukehren ! Stellplatz ist bezahlt ! Als Beispiel: Nun verlassen wir den Platz nach dem Frühstück und kehren Nachmittags zurück und der Platz ist belegt. Kann man seinen Stellplatz - nicht nur zum Ver- oder Entsorgen - zwischenzeitlich verlassen und wie macht es dann kenntlich, das besetzt ? Ist dieses überhaupt möglich oder ist es ein reines Glückspiel ? Was ist mit den bezahlten Gebühren/Strom etc. ? Wer hat sich diese Frage auch schon mal gestellt bzw. wie händelt Ihr es ? Wenn Weggefahren dann ist man Weggefahren einen Stellplatz Absperren ist das letzte.
Habe ich halt Pech gehabt und muss mir was anderes suchen oder einen teureren Campingplatz belegen. LG Frank Wenn es eindeutige Parzellen gibt lassen wir unser Stromkabel hängen, und den Teppich und vielleicht einen Stuhl auf unserem Platz. Hat bis jetzt immer funktioniert. :) Hallo ,
es gibt einige wenige , auf denen das Freihalten schon funktioniert ! Speziell fallen mir ein :SP Vita Classica in Bad Krozingen ( Kette mit Datumschild) , SP Ackerloch in Unterkirnach ( Pilone), Wohnmobilhafen in Bad Dürrheim . Das sind aber eigentlich eher die bemannten Stellplätze. Oft wird dort gekurt oder eine Kur/Klinik-aufenthalt begleitet. Ansonsten steht auf den Schildern meist die erlaubte Aufenthaltsdauer . Wir hatten aber auch schon SP Nachbarn die Stühle und Tische stehen liessen und für einige Stunden wegfuhren. Abends ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Plätzchen eher schlechter. Aber wir sind ja mobil........... :wink: Einfach nach den Gegebenheiten schauen oder mit Roller /Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen . Hallo!
Auf einigen SP ist es möglich, den Platz zu reservieren, es werden dann z.B. Schilder oder diese orange/weißen Kegel aufgestellt. Das ist aber nur bei "bewirtschafteten" Stellplätzen möglich. Auf einigen Plätzen werden die Parzellen auch zugewiesen und man kann nicht einfach selbst einen Platz suchen. Dann ist natürlich der Platz bis zur entgültigen Abreise belegt. Das Aufstellen von Stuhl und Tisch o.ä. Dingen habe ich aber auch schon oft gesehen und meistens hat es auch funktioniert. Es kann natürlich sein, daß der Platznachbar dann nahe auf die Pelle rückt, weil er sich in die Lücke zum nächsten Mobil quetscht. Ich selbst lasse das Womo immer solange auf dem SP stehen, bis ich weiterfahren will, Erkundungen vor Ort werden mit dem Rad oder auf Schuster`s Rappen gemacht. Meist bleibe ich sowieso nur maximal 2 oder 3 Nächte auf einem Platz stehen. Mit dem Stromanschluss verhält es sich genauso. Meist hat man eine Säule für mehrere Anschlüsse, dann kann jeder dort anschließen, wo gerade frei ist. Also einfach vor Ort beim Platzwart erfragen, wie es gehandhabt wird, oder den netten Wohnmobilfahrer nebenan ansprechen :ja: Hallo,
Flatterband !!!!!!!!!!Absperrband!!!!! Habe ich gelesen bzw.gehört. ACHTUNG..ist nur IRONIE gruß Achim Hallo Achim,
das habe ich schon gesehen in Norddeich !!! Da habe ich mich nicht daran gestört, weggemacht und habe mich hingestellt. Der Absperrer ist dann so 6 Std. später gekommen und wollte Palaver machen den Zahn habe ich Ihm aber gezogen. Bin dort stehen geblieben. LG Frank
Dein Glück, dass das nicht mein Absperrband war. Sorry, aber wenn ich mir einen Stellplatz auf dem CP oder SP rausgesucht habe, der mir gefällt und ich aufgrund dessen für diesen dann einen Tag bezahle, dann will ich ihn auch gerne haben. Es kann ja wohl kaum sein, dass ich nicht mal irgendwo hinkann (bsp einkaufen , V/e, etc), ohne Angst haben zu müssen, zurückzukommen und keinen Platz mehr zu haben - obwohl schon bezahlt. Und letztlich- Ob Absperrband, Teppich oder Tisch mit Stühlen: Das erfüllt alles den gleichen Zweck. Ich habe , wie in anderen Threads geschildert, eigentlich nie Probleme - aber in dessen Haut von demjenigen, der meine Sachen wegräumt um seine Karre da zu parken, will ich selber nicht stecken. Wenn das jeder so sehen würde, könnte sich keiner mehr an die V/E trauen, aus Angst, dass der Platz dann weg ist - also das kann ja nun absolut nicht angehen - zumindest bei mir. Ich darf darum bitten, ein wenig die Emotion aus der Sache rauszunehmen.
Kraftausdrücke und Drohungen helfen keinem, zumal dadurch nur der jeweilige Gegenüber sich ggf. genötigt sieht, eine entsprechende Gegenantwort zu verfassen. Und ruck-zuck machen wir das Thema wegen Unsachlichkeiten und verbaler Attacken zu. Muss doch nicht sein! :wink: Bleibt daher bitte sachlich, vielen Dank! Zum Thema: Auf bewirtschafteten SPs und CPs ist es einfach: Platzbetreiber bitten und nachfragen, ob das Reservieren möglich ist. Ein Belegungsplan, der von vielen CP- Betreibern und einigen SP- Betreibern ja unterhalten wird, ist ja dann der jeweilige Platz als "besetzt" markiert, ob ich da nun stehe, oder nicht. Ergo kann sich auch kein anderer dorthin stellen. weil er beim Einchecken ja einen anderen Platz genannt bekommt. Auf unbewirtschafteten Plätzen würde ich sagen: "Weg gegangen, Platz vergangen". Ich habe ja auch beim normalen Parken am Straßenrand kein Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz und muss das nehmen, was gerade frei ist. Auf einem SP mit Parkscheinautomat sehe ich es ebenso. Björn Ah da Outet sich der erste der so etwas auf einem Öffentlichen Stellplatz macht ich finde das genauso Mies wie Liegen am Pool und am Meer mit einem Handtuch zu belegen.
@Gast Und was hättest du denn mit mir gemacht ????? Ich werde wenn ich irgendwo auf einem öffentlichen SP ankomme und nix Frei ist und ich sehe da ist ein Platz mit Flatterband und niemand an der Entsorgung mich in jedem Fall hinstellen, da lasse ich es drauf ankommen. Es sagt ja niemand was wenn man auf einem Stellplatz zum entsorgen fährt. Aber über mehrere Stunden zu verschwinden das geht aus meiner Sicht nicht, ist nur ein Stellplatz dann geh doch auf einen Campingplatz da hast du einen festen Platz. @björn
Du sprichst mir aus der Seele Campingplatz oder Bewirtschaftet Stellplätze sind etwas ganz anderes z.b Oster-Franzen Mosel da hat man einen festen Platz und einen Kegel wenn man wegfährt. Diese Plätze sind natürlich auch teurer als normal Stellplätze, ich benutze sie auch wenn ich weis das ich mit meinem Womo noch eine Tour unternehmen will oder muss. Normal Stellplätze sind für mich wie du schon sagtest wie Parkplätze am Strassenrand. lg Frank
Du verfehlst das Thema - es ging nicht darum einen Platz an sich zu reservieren, sondern es ging darum, dass ein Camper auf dem Platz war, weggefahren ist und dann war sein Platz weg, obwohl, wie auch immer, gekennzeichnet war, dass da wohl schon jemand steht.
Nur nen Tip falls du mal nach Greven in die Marna fahren solltest. Laß das Absperrband da lieber hängen, sonst mach der Klaus (Besitzer) dir aber Beine. :D Ich denke manchmal hat das schon Sinn das da Plätze abgesperrt sind, in Greven ist es der Fall wenn Parzallen (Rasen) zu nass sind.
Ja, aber nur, weil DU nun eben für Dich das Entsorgen ausnimmst, muß das für alle gelten ???? Das ist nicht gerade sozial - würde ich meinen. Es gibt nunmal bestimmte Regeln, teilwese eben auch ungeschriebene. Eine davon besagt: Wenn auf einem Stellplatz Tisch und Stühle etc. sind, ist das ein Zeichen dafür , dass der MIETER dieses Platzes unterwegs ist und dieser Platz eben reserviert ist - da läßt man die Finger weg. Ich weiß , ehrlich gesagt, auch gar nicht, warum man sich dann einen solchen Disput unbedingt einfangen will. Was, wenn ich es eben noch lockerer sehe , als Du und sage: "Nö - V/E akzeptier ich auch nicht - weg ist weg". Dann fährst Du zum entsorgen, kommst zurück und ich sitze unter meiner Markise. Dann würdest DU sagen: "Ah, okay, der sieht es halt noch lockerer als ich ????" Das glaubst Du doch selbst nicht, oder? Wieso legst Du fest, dass zum 2 stündigen einkaufen fahren nicht okay ist, aber entsorgen schon? Vor allem, woher willst Du das vorher wissen, wo ich bin und wie lange noch? Ich hab doch dafür bezahlt, rechtlich bin ich dadurch nicht der Eigentümer, aber ich bin der Besitzer. für die Stellplatzbetreiber wäre das natürlich super. Durch diese Verfahrensweise können sie immer mal wieder einen Platz doppelt belegen. Übrigens, das mit den Liegen am strand ist ja nun etwas deplaziert. Erstens mache ich das nicht und zweitens geht es ja nicht darum vorab einen SP zu reservieren mit irgendwelchen Mitteln, sondern um einen Platz, den ich gemietet habe und den ich dann auch gerne beanspruchen würde - so wie Du auch, mit Sicherheit.
Aha, das ist also die vielgepriesene Kameradschaft unter Reisemobilisten? Unterwegs grüßen, aber sich dann so ungehobelt benehmen. Dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe nur, wir stehen niemals neben einander. LG Wolfgang
Ich denk wir reden hier über normale öffendlich SP,da kann man keinen Platz mieten. Da darfst Du den Parkplatz benutzen,mehr auch nicht. Wenn Du wegfährst gibst Du den Platz auf,wenn Du da Stühle und Tisch hinstellt kannst Du sicher sein das ich die Wegräume falls das der letzte Platz ist. Ich meine natürlich nicht wenn Du nur entsorgen tust,sondern wenn Du die Gegend erkunden willst. Ebendso könnte ich an einer Parkuhr die noch eine Stunde drauf hat was hinstellen das sich kein Anderer da hinstellt,ich könnte ja in 10 Minuten wieder kommen. Dieter
Wo steht, dass wir über einen Parkplatz reden? Falls ja, dann hab ich das überlesen. Ich habe immer nur SP gelesen. Der Threaderöffner, der die Frage stellte, hat jedenfalls nichts von einem Parkplatz geschrieben, sondern allgemein SP's gemeint. By the way: ICH würde auch auf einem Parkplatz nichts entwenden, das mir nicht gehört. Der Rest gilt für mich auf dem Parkplatz genauso. Ob ich beim Platzwart oder am Automaten bezahle, ist in meinen Augen zweitrangig. Ich fände es halt blöd, wenn ich vom Einkaufen käme, meine Klamotten irgendwo im Eck stehen, ich sie dann einladen kann und , anstatt einem gemütlichen Abend, erstmal überraschend losfahren kann und mir eine neue Bleibe suchen muß. Umgedreht: Wenn ich auf einen Platz fahre und alles ist belegt, sei es durch Womos oder durch Tische etc. dann fahre ich weiter. Das ist für mich selbstverständlich. Hallo Leute mal sachte , aber ich finde es auch nicht schön wenn sich Leute Plätze absperren , es kommt nämlich auch schon mal vor , du kommst an der Platz ist Belegt mit Stühlen oder Ähnlichem dabei sind das gar keine Weggefahrenen sondern die dort mit dem Womo schon Stehen und einen Großzügigen Platz beanspruchen , leider schon oft erlebt merkt man aber immer erst später , schade aber solche Egoisten gibt es auch , wenn das jemand liest der es genauso macht , Frage :was für ein Gefühl ist das morgens in den Spiegel zuschauen und ein A.............. zu sehen.
Peter Leben und Leben lassen das ist mein Motto miteinander geht immer besser als umgedreht.
Das ist wahr, die gibt es auch. Allerdings hatte ich damit noch nie ein problem. Solange der Platz leer ist, sollen sie sich halt ausdehnen-solange sie den Kram wegräumen, wenn ein Womo kommt, find ich das nicht schlimm. Hallo
immer wieder das leidige Thema. Dabei hilft auch hier die alte Weisheit: Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg´auch keinem andern zu. Also man muss hier unterscheiden. SP ist nicht gleich SP. Bei einem SP mit Betreiber wie z. B. Greven sperrt ggf. auf Eure Bitte der Betreiber den Platz bzw. man hat dort einen bestimmten Platz gebucht. SP ohne Betreiber oder gar SP-Parkplätze kann man nicht reservieren. Auch wenn man einen Parkschein am Automaten gezogen hat. Denn genau das hat man gezogen: einen Parkschein. Zieh doch mal in der Stadt einen PArkschein für 2 Stunden und reservier dann den Platz mit Flatterband. Die freundlichen Kollegen des Ordnungsamtes werden einem zeigen, dass das nicht geht. 10 Minuten zum Entsorgen, da hat keiner was gegen, da lass ich dann den Stuhl mitsamt meiner Frau drauf stehen. Wer Wert auf die "eigene Parzelle" legt ist halt falsch auf freien SP. Thomas [/quote]
Aha, das ist also die vielgepriesene Kameradschaft unter Reisemobilisten? Unterwegs grüßen, aber sich dann so ungehobelt benehmen. Dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe nur, wir stehen niemals neben einander. LG Wolfgang[/quote] Auch ich lege keinen gesteigerten Wert mit so jemanden wie dir auf einem Stellplatz zu verbringen. LG Frank Ich gebe zu bedenken, das wir uns alle keinen gefallen tun, die SP nach unseren Vorstellungen zu benutzen und sehe schon die Zeit kommen, wo die Plätze wieder geschlossen werden weil sich die Besucher um die Plätze und die Verweildauer wie die Kinder prügeln. Ich warte immer noch auf die Antwort von @Gast was er denn mit mir gemacht hätte wenn er der gewesen währe der in Norddeich am OceanWave mit Flatterband abgesperrt hat.
Erst Androhen dann keine Antwort darauf. LG Frank Hallo,
ein Stellplatz ist ein Stellplatz...."campingähnliches Verhalten wird geduldet!!" ein Campingplatz ist ein Campingplatz, wo ich in der Regel eine feste PArzelle habe, die ich verlassen kann wie ich will.... Als Tipp: bezahlt immer nur für eine Nacht. Wenn ihr morgens weg fahrt kann es euch durchaus passieren das ihr was viel schöneres unterwegs findet. Wir kommen eigentlich nie zurück. Das ist gerade das was mich am Womo fahren reizt....immer weiter und weiter.....ansonsten könnte ich wieder auf den Wowa zurück greifen und hätte dann ein Auto dabei....
Vertrau mir - das hätten wir schon geregelt, da sei sicher :D Jetzt auch noch kneifen mit der Antwort das sind mir die Richtigen
LG
Da hast Du zweifelsfrei recht. Allerdings möchte ich schon gerne nach dem einkaufen besagten , bezahlten Tag auch nutzen und zwar, wenns geht auch auf dem Platz, den ich bezahlt hab und nicht , nachdem ich meine Utensilien zusammengekramt habe, 20 km weiter.
Im Harley-Richter-Thread warst du eigentlich ganz sympathisch, aber hier nervst Du ein wenig. :D Genau das sind die Egoisten da kommt man an Weihnachten oder Ostern an der Nordsee Mittags an und 20% der Plätze sind mit Flatterband gesperrt.
Da sage ich nur eine Hoch auf die wie sagte jemand hier vielgepriesene Kameradschaft unter Reisemobilisten? LG Wiso Nerve du hast mir was Angedroht und ich will wissen was.
Nur zu deiner Info hatte im OceanWave an der Kasse nachgefragt wie es denn so mit Flatterband oder Stühlen ist und die hat mir gesagt stellen sie sich ruhig dort hin. Soviel zu Flatterbändern und Reservierungen in Norddeich. LG
'Das könnt ihr doch wunderbar per KN ausmachen, oder nicht ;D Hallo,
ich war mal eine Nacht in Bad Buchau am Federsee. Dort hing direkt an einem Stellplatz folgendes Schild: Stellplatz Nr. 5 Reserviert ab 1. bis 5. März 2010 Kfz.-Kennzeichen: "........" Bis dahin konnte jeder diesen belegen. Falls es eine Anlaufstelle gibt, wie z.B. Tourist Information oder manchmal das Ordnungsamt, würde ich mich dort hinwenden. Artischocce Genau das gab es auch Am Kuhhirten in Bremen da ist der Platz fest Reserviert und fertig. Dort Fahre ich dann auch mal mit dem Womo Weg weil ich habe dort ein Schild vom Betreiber.
LG irgendwie hört sich das hier so an wie die Handtücher in Spanien.....
Ich bekomme plötzlich bedenken mit dem Womo weg zufahren, weil ich ja keinem den SP weg nehmen mag. :? Mit erschrecken muß ich heute lesen was ich mit einer aus meiner Sicht grundsätzlichen Frage losgetreten habe. Das Viele so emotional reagieren war nicht meine Absicht.
Ausserdem finde ich das einige Antworten überhaupt nicht den Kern meiner Frage beantworten, sondern das Dinge reininterpretiert werden die gar nicht gefragt waren. Aber ich habe auch viel nützliches aus den Antworten heraus lesen können. Die wesentliche Erkenntnis für mich als Neuling ist die Wortwörtlich zu nehmende Unterscheidung hinsichtlich der Bezeichnung des "Platzes" auf dem man steht. Was bedeutet: Stellplatz = Parkplatz = PARKEN = wenn weg, dann weg!!! Stellplatz = durch Betreiber bewirtschaftet = Nach Absprache !!! Campingplatz kommt für mich nicht in Frage - dann hätte ich ja auch einen Wohnwagen kaufen können - nicht mein Ding !!! Ich dachte nur das es hier im Forum viele erfahrene "Gleichgesinnte" gibt, die mir aus den eigenen Erfahrungen ein paar wertvolle Tipps hätten geben können. Freue mich schon jetzt auf weitere Beiträge aus Euren Reihen. Aber bitte nicht gegenseitig "hochschaukeln" ! Damit ist doch niemanden geholfen, wir wollen doch nur unser Wissen erweitern bzw. unsere Erfahrungen austauschen. Werde am Ende unser Tour mal meine eigenen Erfahrungen einstellen ! Viel Spaß Euch allen bei euren nächsten Touren und hoffentlich kein "Flatterbandreservierer" !!!
Es geht hier aber nicht um vorher reserviert oder reserviebare Plätze. Es geht darum, dass wenn Du Dir einen Platz rausgesucht hast und, meinetwegen am nächsten Tag, zum einkaufen oder zur V/E etc etc etc fahren willst und deshalb, wie üblich, Deinen Tisch oder die Fahrräder etc. etc. als Hinweis "belegt" auf Deinem Platz läßt, es dann wünschenswert wäre, wenn Du ihn auch so wieder vorfinden würdest und nicht plötzlich ein Womo draufsteht und der Kram weg ist. Ganz abgesehen von zwischenmenschlich unterschiedlichen Meinungen ist sowas natürlich ohnehin rechtlich sowieso nicht okay. Ich kann, solange ich nicht gegen Camping- Stell- Parkplatzverordnungen verstoße nunmal auf dem Stellplatz auch Räder oder Tische etc stehen lassen. Wenn ich den Platz ordnungsgemäß für einen Tag(oder mehr) bezahle, hab ich ihn gemietet und es ist immernoch meiner, auch wenn ich eben 1 Stunde weg bin. Daran ist nunmal nichts zu rütteln und das hat auch nichts mit Campingplatzreservierungen im eigentlichen Sinne zu tun. Wie sollte das der Betreiber dennn ansonsten regeln? Nehmen wir an, ich will 3 Tage bleiben, habe mit Mühe noch ein Plätzchen erwischt, fahre am ersten Tag aber nochmal schnell irgendwas Vergessenes besorgen oder zur V/E , dann kann ich das leider nicht , weil ich sonst Gefahr laufe, dass ich ohne Platz dastehe - weil ich leider nicht signalisieren kann, dass der schon belegt ist???? Also, tut mir leid, aber das geht mit mir nunmal nicht. Das ist zum einen absolut unkameradschaftlich und zum anderen auch absolut unüblich. Also ich campe nun schon lang, aber sowas mußte ich zum Glück noch nie erleben und habe es auch bei Anderen bisher nicht beobachten können. Wenn ich falsch liegen würde, wäre es nicht ein tageweises Mieten , sondern allenfalls Stellplatzsharing. Stell- und Campingplatz haben jeweils ihre Reize.
Unseren Sommerurlaub verbringen wir immer auf einem Campingplatz. Also ca. 18 - 21 Tage stehen und das komplette Campingfeeling geniessen. Mit ausreichend Platz zum Nachbarn, Nutzung der gesamten CP Infrastruktur und genügend Zeit zur Pflege von Bekanntschaften. Hier kann ich komplett abschalten, kann die Ruhezeiten ausgiebig geniessen und treffe auf ebenfalls sehr nette Mitcamper :D In den restlichen 10 Tagen nutze ich Stellplätze für An- und Rückreise inkl. Sightseeing. Im Frühjahr und Herbst nutze ich eher Stellplätze. Wenn ihr über "Strafen" oder Ähnliches nachdenkt, hier das, was zwei Streithähne vor einigen Jahren in Italien veranstaltet haben:
Der sich beleidigt gefühlte kippte seinem Kontrahenten Bremsflüssigkeit über den Wohnwagen - lässt bei großer Hitze nach einiger Zeit so schön den Klarlack abplatzen. Der andere Gutmensch "verzierte" darauf vor der Abfahrt mit einer noch schnell gekauften Lack-Sprühdose das Auto des anderen, vor allem wurden die Scheiben abgedunkelt. Also Phantasie hatten die schon .... :D :evil: :?: @Gast
Du hast dann auch an deinem Rad oder deinem Tisch den gezogene Parkschein befestigt damit der ev. am Platz erscheinende Kontrolleur auch überprüfen kann das du auch Ordnungsgemäß bezahlt hast. LG Frank Und was ist mit meiner Antwort ???????
Hei, Nerven bewahren! War eben eine Beobachtung von mir, die ich gerne mitteilen möchte, für Leute die sich überhaupt über sowas Gedanken machen. Und noch nicht so viel mit dem Womo rumgereist sind. Das es möglich ist, find ich prima. Tja. Hallo
Wieso gibt es eigentlich immer noch so viele Womo-Fahrer, die nicht begreifen, dass man mit einem Parkschein keine bestimmte Stellfläche mietet :nixweiss: Thomas
Hei Thomas, es gibt alles Mögliche. Sogar Dinge, die so mancher hier niemals mit seinem Verstand begreifen kann. Es gibt die verschiedensten Stellplätze. Gemischt mit LKW´s, Autos, an Kurkliniken, Freizeitparks, Schwimmbäder, Einkaufzenter, in der freien Natur, am Bauernhof....... Immer muss man sich an die Begebenheiten anpassen und je nach dem gibt es einen Platzwart oder Betreiber Turi-Info..., der wenn du 2 Tage bleiben willst, dir den SP freihält. Feeling und Freundlichkeit ist immer angesagt statt Krieg. Ist aber eine Gabe, die einer hat oder eben nicht. Leute das ist doch ganz einfach und eigentlich sonnenklar!
Wenn ich auf einem Stellplatz mit parkplatzähnlichen Regeln (Parkscheinautomat ohne lokalen Platzmeister) einen Platz belege, ist das wie ein Parkplatz. Wenn ich kurz zur VE muss, bin ich doch wirklich nur ein paar Minuten weg und würde jetzt auch nicht unbedingt alles an Ausrüstung einräumen, um den Platz grundsätzlich frei zu machen. Darüber hinaus kann ich ja einfach meine Reisepartnerin / meinen Reisepartner bitten, kurz auf den Platz zu achten und dort zu verweilen. Davon abgesehen befinden sich doch die allermeisten VE´s unmittelbar am Stellplatz. Da sehe ich doch, wenn jemand neues eintrifft! Natürlich fände ich es auch fies, wenn mir jemand einen Stellplatz nimmt, nur weil ich mal kurz zur VE fahre, aber wann kommt sowas bitteschön in der Praxis vor? Aber wenn ich mit dem Wohnmobil in die Stadt will und ich räume den Platz, dann verwirke ich auch meine Stellfläche. Der Parkschein beinhaltet doch keinen Mietvertrag wie bei einem PKW- Stellplatz in einer Sammelgarage! Wer dann unbedingt seinen alten ganz tollen Platz reservieren muss, ja dann soll er es halt machen. Mir ist das sogar noch total egal und wenn ein Platz auf einem unbegleiteten SP belegt erscheint, parke ich schon von mir aus nicht dort. Aber ich persönlich fände es unmöglich, nein es wäre mir sogar peinlich, wenn ich anfangen würde, territoriales Verhalten an den Tag zu legen und meinen angeblich an mich fest vergebenen Platz aufgrund eines Parkscheins mit Flatterband zu sichern :nein: Habe ich aber eine fest zugewiesene Parzelle auf einem SP / CP, räume ich natürlich auch meine Sachen auf den Platz und breite mich aus. Für den SP- Betreiber ist der Platz administrativ sowieso belegt, denn ich habe ihn ja für die Dauer meines Aufenthaltes fest zugeteilt bekommen. Er wird ihn also nicht anderweitig vergeben, wenn ich mal wegfahre. Und wenn es keine festen Parzellen gibt und mir gefällt ein Platz sehr gut, dann frage ich höflich nach, ob ich den Platz vielleicht reservieren kann. Geht doch meistens ohne Probleme! Das wichtigste ist aber: Höflichkeit! Beispiel: Am vergangenen Wochenende (Reisebericht in Arbeit...) waren wir mit einem anderen Pärchen (ebenfalls mit dem Wohnmobil unterwegs und auch hier im Forum aktiv :wink: ) auf einem Stellplatz verabredet. Es war ausgemacht, dass der erste versucht, 2 Parzellen nebeneinander zu bekommen. Wir waren zuerst auf dem Platz und haben dann mit dem Platzmeister gesprochen, ob wir 2 nebeneinander liegende Stellflächen bekommen können und die eine freigehalten wird, bis unsere Freunde eintreffen. "Kein Problem" meint der Platzmeister, "nehmen sie sich einfach ein Hütchen und stellen sie es auf die Fläche neben ihnen" Haben wir gemacht, war ja damit auch offiziell autorisiert! Kurz darauf fuhr ein weiteres Mobil auf den Platz, wollte den Platz neben uns haben. Da das Hütchen recht klein bemessen war, hat man es natürlich nicht unbedingt gesehen, wofür ich durchaus Verständnis habe. Das andere Wohnmobil war schon fast neben uns, da ist Anja hingegangen (ich war gerade wieder mal auf dem Dach für die TV- Antenne :D ) und hat die anderen Gleichgesinnten darum gebeten, dass sie bitte den Platz freilassen können, damit unsere Freunde den Platz bekommen und wir auch wirklich zusammen stehen können. Die Reaktion? Vollstes Verständnis! Sie haben sich dann eine ebenso schöne Parzelle gleich gegenüber genommen und wir haben uns sogar noch mehrfach lose und ganz nett unterhalten. Geht also auch! Höflichkeit und gegenseitiges Verständnis, damit geht es uns allen doch gut! :nixweiss: Du meine Güte, was ist hier denn los?
Da stellt jemand eine simple Frage und schon geht man sich fast an die Gurgel! Wir sind alle Mitglieder dieses Forums und sollten uns so verhalten, daß Neueinsteiger und Besucher nicht den Eindruck bekommen, daß Wohnmobilisten radikale Gesellen sind, die sich auf Biegen und Brechen das Recht auf einen bestimmten (Park)-Platz verschaffen. "Wenn die sich schon untereinander so verhalten..... " Wir werden eh schon oft genug argwöhnisch betrachtet. Wie Beduin schon schrieb, sollten sich die beiden Streithähne besser per KN austauschen. (Ja, ja immer diese harmoniesüchtigen Weiber...... :)) Zudem ich nicht verstehe, warum ein erwachsener Mann so penetrant auf ein und der selben Frage rumhackt. Gebt doch endlich Frieden. Um zur Frage zurück zu kommen: wir haben damals gelernt, daß unser Stell/Park-Platz nur dann "unser" ist, solange das Mobil drauf steht. Mal kurz zur V/E fahren und dem Nachbarn dies mitteilen wäre üblich, der sagt dann evtl. ankommenden Fahrern Bescheid. So haben wir uns auch immer verhalten. Anders ist es natürlich, wenn man vom Betreiber eine bestimmte Parzelle zugewiesen bekommt. Die ist dann wirklich für die Mietdauer "unser". lG und Friede - Karin |
Anzeige
|