aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Baby für 5 Wochen durch die USA - Geht das?

brainsen69 am 28 Jul 2010 09:02:54

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein ziemlich dringendes Anliegen habe und fachkundigen Rat suche:

Wir haben vor ziemlich genau 3 Monaten Nachwuchs bekommen. Im 5. und 6. Lebensmonat möchte ich Elternzeit nehmen und mit der Familie (zu dritt) eine Tour durch den Westen der USA machen.

Meine bisherigen Ansprechpartner sind die freundlichen Mitarbeiter der Firma CANUSA. Man sagte mir hier, dass unser Plan insofern sehr problematisch sein wird, als dass wir keinen Kindersitz (Maxi Cosi) im Fahrzeug befestigen können. Wir brauchen hierfür einen 3-Punkt-Gurt bei ausgeschaltetem Airbag. Dies sei in USA wohl nicht darstellbar.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr gehört, welche Alternativen es gäbe?

DiDie Anmietung eines Autos stellt keine verfolgenswerte Alternative dar. Ich denke, wir sind freier im WOMO und haben davon abgesehen unserem Sohn nicht jeden Tag neue Düfte, Lichter und Geräuschkulissen durch wechselnde Motels zuzumuten. Die Reise an sich dürfte Herausforderung genug sein.

Vielen Dank für eure Berichte/Ratschläge!!

Viele aus Hamburg
Tilman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 28 Jul 2010 09:50:23

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle beim Vermieter direkt anrufen, dann weißt Du es ganz genau.

Aber mal davon abgesehen ... was ihr Eurem Nachwuchs zumutet ist gesundtlich gesehen ist nicht gerade das Beste, wenn ich das mit Verlauf mal so sagen darf. Man kann zwar ab dem 4. Monate auf Reisen gehen, allerdings nicht jeden Tag mehrere Stunden autofahren. Und schon garnicht in einer Babyschale wie dem MaxiCosi.
In den ersten 6 Monaten ist die Wirbelsäule eine Babys noch nicht stabil (es kann ja auch noch nicht sitzen), weshalb man das Kind nicht so lange sitzen lassen und viele Pausen einlegen soll.
Und wenn schon eine längere Autofahrt, dann mit einer Babywanne wie zB Römer Babysafe Sleeper. Da liegt euer Nachwuchs drin und sitzt nicht gekrümt wie in einer Babyschale.

Wenn Du die Elternzeit noch nicht fest vereinbart hast, würde sie einfach auf später verschieben.

Acki am 28 Jul 2010 09:55:04

Ich würde mich hier eher fragen, ob eine entsprechende Reise für die Eltern ein Genuss ist, wenn man mit einem Baby in diesem Alter reist und ob ich einem Baby diese Strapazen und Belastung zumuten möchte.

Acki

Anzeige vom Forum

TorstenS am 28 Jul 2010 10:33:47

Es muß jeder selbst beurteilen, was er seinem Baby zumutet bzw. ob es überhaupt eine Zumutung ist. Unsere zwei Kids sind auch im Babyalter mit uns auf Wohnmobilreise gegangen und es hat gut geklappt.

Soweit ich mich von unserer einen Anmietung eines Womo in USA (ab Las Vegas von El Monte gebucht, jedoch ohne die Kids) erinnere, hat es hinten im Aufbau durchaus Dreipunktgurte. Und dort ist ganz sicher kein Airbag. Am besten, Ihr fragt mal den Vermieter konkret nach Dreipunktgurt und Airbag vorne und hinten.

Torsten

eaglesandhorses am 28 Jul 2010 10:42:32

Was Ihr Eurem Kind und Euch zumutet, müßt Ihr selbst abwägen. Bedenke aber auch die in dieser Gegend vor allem im Sommer herrschenden Temperaturen, so daß Du mit einem Kind in diesem Alter oft Probleme haben wirst tagsüber überhaupt etwas zu unternehmen. Ich selbst habe eine Rundreise mit Van und Zelt durch die Nationalparks dieser Gegend unternommen als meine Tochter zweieinhalb war, allerdings im Herbst und hatte vor allem keine lange Anreise, da ich zu dieser Zeit in den USA gewohnt habe.

Zu der Frage mit der Babyschale kann ich Dir wie meine Vorredner nur raten, Dich mit dem WOMO-Vermieter in Verbindung zu setzen und gegebenenfalls vor Ort eine Sicherungsvorrichtung anzuschaffen, die dann erstens auch dort ins Auto paßt und zweitens auch in USA zugelassen ist. Und weiter, wie vorher schon gesagt, Maxi-Cosi ist in dem Alter nicht so gut für lange Trips.

traveller-71 am 28 Jul 2010 10:46:13

TorstenS hat geschrieben:Es muß jeder selbst beurteilen, was er seinem Baby zumutet bzw. ob es überhaupt eine Zumutung ist. Unsere zwei Kids sind auch im Babyalter mit uns auf Wohnmobilreise gegangen und es hat gut geklappt.

... das ist richtig (deshalb habe ich auch "mit Verlaub" geschrieben). Wir waren auch nach 6 Monaten mit unserem Nachwuchs im Womo unterwegs und es hat bestens geklappt. Allerdings waren wir hier in D unterwegs und sind nicht jeden Tag Stunden gefahren.

Wenn man an der Westküste/USA etwas sehen möchte, muß man ordentlich km zurücklegen dh viel fahren. Das sind andere Entfernungen als hier in D. Und genau da sehe ich das Problem.

brainsen69 am 28 Jul 2010 11:03:16

Herzlichen Dank erst einmal für eure Antworten. Zu euren Bedenken kann ich sagen, dass
1.) die Reise noch nicht gebucht wurde, wir so lange warten bis wir als Eltern der Meinung sind, dass das Kind den Flug aufgrund seiner körperlichen und seelischen Verfassung meistern kann.

2.) "Maxi Cosi" für mich ein Platzhalter für eine geeignete Babyschale ist. Auch in den heutigen Maxi Cosis sitzen Babys nicht. Die heutigen Tests belegen, dass in Puncto Sitzergonomie für die Kleinsten in den letzten 10 Jahren Quantensprünge gemacht wurden.

3.) wir eine sehr entspannte Tour planen möchten, die darauf verzichtet, dass wir am Tag 300 KM zurücklegen müssen. Wir sehen dann vielleicht weniger, muten dem Kind aber weniger Belastung durch lange Fahrten zu. Im übrigen würde ich mir immer vorbehalten, die Route vor Ort anzupassen. Keine Ahnung wie das Kind reagiert. Von daher ist es m.E. Blödsinn, tägliche, lange Routen zu planen.

4.) wir Mitte September bis Ende Oktober fahren möchten. Ist das Klima dann in bspw. Kalifornien bereits zu "anspruchsvoll".

Ich hoffe damit wieder den Fokus auf die eigentliche Frage der sicheren Unterbringung im WOMO zu lenken. :roll:

Danke euch weiterhin für direkte oder indirekte Erfahrungswerte..

travelrebell am 28 Jul 2010 11:37:22

wenn ich richtig gerechnet habe möchtet ihr in diesem Herbst die Tour beginnen, je weiter ihr Richtung Winter kommt kann es in den Höhenlagen schon mal dramatisch kalt werden. Einen Kindersitz vorort kaufen, kein Problem, wenn Ihr wißt wo ihr eure Reise beginnt, seit ihr sowieso einen Tag im Hotel und könnt ihn vor dem Pickup besorgen. Die Reise selbst wird eh durch das Baby bestimmt.In Punkto Sicherheit braucht Ihr in den Staaten kaum bedenken haben. Fragt den Vermieter. Genau wie den Tagesablauf zuhause bei euch, regelt euer Kind den Tages und Nachtrhythmus auf der Reise.
Reisen mit Säuglingen in den USA, bequemer geht es nicht, 24 h haben die Lebensmittelläden offen und ihr bekommt überall alles was ihr braucht.
Vergesst nicht eine Krankenvers.fürs Baby abzuschließen und ACHTUNG beim STILLEN in der Öffentlichkeit da spinnen die Amis auch im Flieger Vorsicht.

brainsen69 am 28 Jul 2010 13:39:01

travelrebell hat geschrieben:wenn ich richtig gerechnet habe möchtet ihr in diesem Herbst die Tour beginnen, je weiter ihr Richtung Winter kommt kann es in den Höhenlagen schon mal dramatisch kalt werden. Einen Kindersitz vorort kaufen, kein Problem, wenn Ihr wißt wo ihr eure Reise beginnt, seit ihr sowieso einen Tag im Hotel und könnt ihn vor dem Pickup besorgen. Die Reise selbst wird eh durch das Baby bestimmt.In Punkto Sicherheit braucht Ihr in den Staaten kaum bedenken haben. Fragt den Vermieter. Genau wie den Tagesablauf zuhause bei euch, regelt euer Kind den Tages und Nachtrhythmus auf der Reise.
Reisen mit Säuglingen in den USA, bequemer geht es nicht, 24 h haben die Lebensmittelläden offen und ihr bekommt überall alles was ihr braucht.
Vergesst nicht eine Krankenvers.fürs Baby abzuschließen und ACHTUNG beim STILLEN in der Öffentlichkeit da spinnen die Amis auch im Flieger Vorsicht.

Travelrebel,

meinen besten Dank für die Tips. Denke, einen Sitz drüben zu kaufen klingt nach ner vernünftigen Lösung. Auch US-Babies müssen reisen. :wink:

MStolle am 27 Mai 2014 21:13:46

Hallo Tilman,
kurze Frage ... habt ihr die Reise angetreten und wie ist sie verlaufen?
Wir planen gerade auch einen Reise in die USA, möchten nach Las Vegas fliegen, dort Verwandte treffen und dann für zwei Wochen mit dem wohnmobil herumfahren ... ich bin mir nur nicht sicher, ob man dem kleinen Zwerg das antun kann. Andererseits ist jetzt die beste Zeit, um solche Reisen mit ihm zu machen. Wir sind für 10 Tage in Deutschland unterwegs gewesen, immer kleine Touren im Wohnmobil ... hat super geklappt. Also warum nicht auchin den den USA :-) ?
Wäre nett, wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest.
Danke und schönen Abend noch
Maria

fraenky68 am 27 Mai 2014 21:52:48

Wir waren schon mehrmals zusammen mit unseren Kindern mit dem Wohnmobil in den USA unterwegs (jeweils 4 Wochen). Auch im Babyalter war dies völlig unproblematisch - im Gegenteil. Das waren unsere schönsten Reisen. Beide waren jeweils mit unter einem Jahr das erste mal dabei. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass dies für die Kinder unangenehm, stressig oder gar problematisch war.

Wir hatten bisher jedoch noch nie in den USA ein Wohnmobil mit Dreipunktgurten im Wohnbereich - dort gab es immer nur Beckengurte. Wir fanden aber in allen Wohnmobilen eine Möglichkeit, die Kindersitze zu befestigen. Wir haben immer unsere Kindersitze mitgenommen (Kindersitze und Kinderwagen wurden immer kostenfrei zusätzlich zum Freigepäck von den Fluggesellschaften transportiert).

Empfehlen würden wir aber auf jeden Fall einen Direktflug (ohne umsteigen in den USA). Am ersten Flughafen in den USA muss das gesamte Gepäck übernommen und durch den Zoll gebracht werden, danach erneuter Check-In. Das ist mit Kind zu stressig. Lieber ein paar € mehr für einen Direktflug ausgeben.

Als Reisezeit können wir für den Westen den Herbst empfehlen. Es ist noch warm, aber nicht mehr so viel los (problemlose Campingplatzsuche). USA haben wir als sehr kinderfreundlich kennengelernt.

Wir würden es jeder Zeit wieder so machen.

eaglesandhorses am 27 Mai 2014 22:13:04

Wobei, wenn es mit dem Direktflug nicht klappt... Die Amis sind da sehr viel besser drauf im Bezug auf Hilfe beim Umsteigen .., nur den Mund aufmachen

Bin mit meiner Tochter bis sie ein Jahr alt war dreimal über den großen Teich,,,, zweimal hat mich ein Crewmitglied mit meinem Gelumps durch Zoll und Immigration und von einem Flugsteig zum anderen begleitet.....

Achso, MaxiCosis und Co sind dort günstiger als hier zu bekommen!

dieterk am 04 Jun 2014 21:47:34

Hallo,
meine Kollegin war letztes Jahr im Erziehungsurlaub mit Mann und zwei Kindern (9 Monate und 5 Jahre) für 8 Monate quer durch Amerika. Haben Ihren Kawa (Sprinter mit Hochdach) von Hamburg aus verschiffen lassen und sind dann 2 oder 3 Wochen später rüber geflogen um ihn drüben am Hafen in Empfang zu nehmen.
War begeistert von der Reise und hat wunderbar geklappt.

Dieter

gringoGringoSo am 05 Jun 2014 07:38:57

Sind 1,5 Jahre durch Südmaerika gereist, mit Baby. War super!

fraenky68 am 05 Jun 2014 11:44:31

Hallo,

wir sind auch mit unserm 4 Jahre alten Sohn und einer 4 Monate alten Tochter im Oktober/November 2009, 2010, 2011 nach Amerika/Canada geflogen. Wir sind sicherlich nicht so viel gefahren wie sonst - aber trotzdem nicht wenig. An den Tisch hinter den Fahrersitzen dürfte kein Babysitz (den wir kostenfrei im Flieger transportieren konnten - ebenfalls Buggy mit flacher Liegefläche) hinpassen. Wir haben deshalb den C28 bzw. C30 mit seitlichem Sofa gemiete und unsere Kinder haben beide in ihren eigenen Autositzen auf dem Sofa nebeneinander gesessen (sind aber nur Beckengurte - haben sie deshalb oben anderweitig/zusätzlich befestigt).

Ich würde auf jeden Fall auch mit kleinen Kinder diese Reisen machen. Später wird es teuer und nerviger! Es ist im Flieger wesentlich entspannter, da die Kinder meist den kompletten Flug schlafen und ja noch nicht herumrennen können. Außerdem wird man bevorzugt behandelt und kann mit den Kleinen als erster einsteigen und seine Sachen verstauen und hat bessere Beinfreiheit. Für die Kleinen gibt es auch ein Bett, in dem sie liegen können. Bei Start, Landung und Sturm wird dass Kind zusätzlich an den Gurt der Eltern angeschnallt und man hat es im Arm. Abgesehen davon hat man auch das Essen für die Kleinen richtig temperiert immer dabei - am Körper -, falls man stillt. Das ist auch noch sehr praktisch.

Bei uns hat alles gut geklappt. Wir haben uns trotzdem eine Route (Excel-Liste) zusammengestellt (was wir auf jeden Fall machen wollen usw.). Vor Ort entscheidet man das sowieso etwas anders. Aber ein Grobentwurf mit KM Angabe kann nicht schaden, da man sich dann ungefähr die Zeit (langsame Geschwindigkeit beachten) ausrechnen kann und seine Touren dann gut anpassen kann.
Falls Ihr noch was zu den Routen wissen wollt, bitte schreiben. Wir haben schon sehr viele Touren im Westen gemacht und das sowohl früher ohne und dann mit Kindern. Ich würde das auch jederzeit wieder. Wir haben jeweils die Elternzeit dazu genutzt, rüber zu fliegen. Sohn war beim ersten Mal knapp ein Jahr und hat seinen Geburtstag dort gefeiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mauretanien-Reise mit Wohnmobil 2014/2015
Der Südwesten der USA 2013 und ich mittendrin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt