xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zusätzliche 12V Steckdosen

tobi02 am 28 Jul 2010 22:56:15

Ich hatte mich mit dem Thema bisher noch nicht so recht befasst...

JEdenfalls geiztmein Globebus mit der Möglichkeit irgendwo was anszuschliessen. Hier gibt es ja nun die Normstecker und die für den Zigarettenanzünder.

Da ich akut keine konkrete Anwendung habe die aber kommen werden (Netbook, Akkulader für Kamera, Multimediageräte und was weiss der Teufel noch alles) stellt sich für mich die Frage was sinnvoller ist. Adapter gibt es ja wohl für beide und vom Platzverbrauch der Einbaudosen sind sie auch nahezu identisch.
Der Einbau und die Versorgung mit Strom stellen wohl ehr kein Problem dar. Ich habe sowohl an der Dinette als auch am Bett Lampen die ich zur Sromversorgung anzapfen kann.

Was seht ihr als sinnvoller an Norm oder Anzünderbuchsen? Oder was ist eurer Erfahrung nach üblicher so das ich später nicht für jedes Gerät Adapter einsetzen muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

migula am 28 Jul 2010 23:04:03

Vor der Installation von zusätzlichen 12 V Steckdosen würde ich Mal prüfen ob die Geräte im 12 V Betrieb funktionieren. Ich benutze meinem Laptop über die 220 V Steckdose.

tobi02 am 28 Jul 2010 23:11:12

migula hat geschrieben:Vor der Installation von zusätzlichen 12 V Steckdosen würde ich Mal prüfen ob die Geräte im 12 V Betrieb funktionieren. Ich benutze meinem Laptop über die 220 V Steckdose.

Die Option steht zZ nur eingeschränkt zur Verfügung da ich nur sehr selten Landstrom habe und zZ kein Wechselrichter verbaut ist.

Die Geräte die dann zum Einsatzt kommen werden sind dann devinitiv 12V tauglich. Oder ich kaufe sie halt nicht.

Anzeige vom Forum

BatkeB am 29 Jul 2010 08:37:37

Hallo,
habe das gleiche Problem und bei mir werden nur noch die Zigarettenanzünder Dosen verbaut.
Alle Ladegeräte oder Kabel die man im Elektroladen kauft
haben einen Stecker für den Zigarettenanzünder.
Die Norm Stecker sind schon eher eine Rarität und funktionieren
zusätzlich im Zigarettenanzünder.

Bernd

Hartmut1 am 29 Jul 2010 09:34:29

Hallo Tobi,

Nimm unbedingt wie oben von Bernd beschrieben ""Zigarettenanzünderdosen".
--> Link

Diese Anschlussdosen gibt es auch in Vierfachausführung und diese mit eingebauten Aus- Ein- Schalter und Kontrollicht für jede einzelne Anschlussdose.
--> Link

Wenn du ein Anschlussdose mit Fernbedienug benötigst, da gibt auch was:
--> Link

Vergiss nicht diese Anschlussdosen richtig, einzeln, abzusichern!!

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

hermer am 29 Jul 2010 14:43:19

Hallo
ich habe mir für mein Laptop einen sogenannten Adapter ( DC, 120 W) für PKW + Flugzeug von Kensington - Europa bei Kauf des DELL - Laptops gleich mitbestellt, kostete 94.-€. Sind aber wie ich bereits gesehen habe heute billiger im Markt zu haben. Funktioniert einwandfrei und die Akkus werden auch wie bei normalem Strom geladen. Einen Laptop oder Notebook den man direkt an 12 V anschließen kann, habe ich noch keinen gesehen.

Hermann

Hartmut1 am 29 Jul 2010 15:52:16

Hallo Tobi,

Für das Notebook habe ich folgenden ""KFZ- Notebookwandler"":

--> Link

Der ist bei mir immer in Betrieb, auch bei der Fahrt, und hat in nun mehr 3 Jahren nicht den Geist aufgegeben.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radiowecker fürs WOMO?
Laika Ecovip, wer hat Erfahrungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt