aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreichs Atlantikküste

wollrud am 29 Jul 2010 22:43:57

Hallo

Wir wollen in der letzten Augustwoche nach Frankreichs Atlantikküste südl. von La Rochelle 2- 3 Wochen welche Route nimmt man am besten vom Niederrhein, wenn man sich 3 Tage Zeit für die Hinreise läßt.
Nimmt man die Fähre über die Gironde und was kostet die ?.

Welche Stellplätze sind besonders schön am Wasser gelegen ?
Wer hat noch Tips jeglicher Art für diese Region, z.b. Supermärkte ?

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

strassenfuchs245 am 30 Jul 2010 00:13:07

Hallo
kann euch nur raten ie Fähre über die Gironde nicht zu nehmen. Sie ist sehr teuer. Wir sind vor 5 Jahren damit gefahren und haben schon damals mehr als 30€ bezahlt. Genaue Summe weiß ich leider nicht mehr, aber billiger ist es nicht geworden. Auch der SP in Verdon sur Mer ist nicht schön, liegt am Ölhafen ohne Wasserblick. Ich würde die Gironde entlang nach Süden fahren und vom Becken de Arcachon (Düne de Pilat größte Düne Eurpas )weiter die Silberküste entlang. Diese ist mit wunderschönen SPs nur so gespickt. Alle aufzuzählen würde Seiten füllen. Auch im Hinterland an den Seen und Flüssen gibt es wunderschöne SPs.
strassenfuchs

RaiWo am 30 Jul 2010 10:09:53

Guude!
Fähre über die Gironde ca. 45 € mit WoMo.
Stellplatz an der Düne ist angeblich geschlossen. Auch am Etang de Cazeaux sollen nach Aussage eines dort lebenden deutschen Winzers 3 StP geschlossen worden sein.
Ansonsten gibt es dort schon sehr schöne StP. Gut gefallen hat uns der StP in Gastes. Gebührenpflichtig. Wobei auffallend ist, dass in F zunehmend Plätze gebührenpflichtig werden. In vielen Fällen muss man sogar zuerst "Eintritt" in der Form mind. eines Übernachtungstickets bezahlen. Zeitliche Begrenzungen sind dagegen sehr oft aufgehoben worden. Die Gebühren werden fast alle durch Automaten kassiert. Also EC-Karte odewr Visa- o. ä. -Karten nicht vergessen. Ebenso die Geheimzahl nicht vergessen. Sonst kein Ticket :D
Viel Spaß
Wolf

Anzeige vom Forum

howard54 am 30 Jul 2010 17:29:38

Fähre für WoMo + 2 Personen 45.- € gezahlt Ende Juni 2010
Das rechnet sich nur , wenn man einen Zwischenstopp im Médoc machen möchte. Empfehle Le Verdon s/mer. Kostenlose Stellplätze , Bademöglichkeiten , Duschen am "Strand" , nettes Strandlokal = die Füsse im Sand .
Und da gibt es brochettes de magret de canard . Man beachte den Plural!
Es waren wirklich 2 riesige Spieße auf dem Teller.

howard

Aretousa am 30 Jul 2010 23:20:03

Wir haben im Juli ebenfalls die Fähre genommen- Wohnmobil+ 2 Personen- 45€. Übernachtet haben wir dann in Soulac- kostenloser Stellplatz mit V+E für mehr als 100 Wohnmobile. Sehr gepflegter, endlos langer Strand hinter einer Düne. Ortsmitte Soulac 1,5 km entfernt. Herrliche Radwege.
Wenn man in diesen Teil Frankreichs möchte lohnt sich die Fähre auf jeden Fall.

Du fragst, welche Route nimmt man am besten vom Niederrhein.
Empfehlen würde ich da immer die Anreise über Luxemburg- Dieselpreis am letzten Sonntag 98,4 cent.
Wir fuhren in diesem Jahr dann weiter zunächst nach Pont á Mousson, schöner Stellplatz an der Mosel. Dann kostenlose Autobahn bis Nancy und weiter RN über Vezeley(nicht übernachtet), Bourges, La Rochelle, ÎLe de Ré.
Von da aus nach La Palmyre, dann Fähre über die Girond, Soulac, Gastes (Pyla etc. haben wir ausgelassen, da waren wir schon öfters)von da aus nach Capbreton, dann Anglet und St.Jean-de-Luz (Stellplatz nicht zum Übernachten geeignet.
Und von da aus in die Pyrenäen weil wir ein bisschen Tour de France gucken wollten.
Heim über Toulouse, Albi etc.....quer durchs Land.........

Goldkind am 31 Jul 2010 14:51:56

Hallo wollrud,

wir sind letztes Jahr im Juni eine ganz ähnliche Strecke gefahren. Von Erftstadt (bei Köln) nach La Rochelle.

Wenn ihr über Landstraßen, also ohne Maut fahren wollt, würde ich wie von Aretousa empfohlen fahren: über Luxemburg, Toul, erste Übernachtung z.B. am Lac de Der oder Lac d'Orient, weiter über Troyes, Auxerre, Bourges nach La Rochelle. Wir würden beim nächsten Mal eventuell Autobahn fahren, weil sich die Strecke nach unserem Empfinden doch ziemlich zieht und dann Paris, Orleans, Tours, Poitiers nach La Rochelle fahren. Wenn ihr aber ohnehin 2-3 Tage für die Fahrt einplant, dann lohnt sich sicherich die Fahrt ohne Maut.

Die Fähre über die Gironde würde ich mir auch sparen.

Vielleicht findest du in unserem Reisebericht über diese Reise: --> Link noch ein paar Anregungen.

Viele , Steffi

Goldkind am 31 Jul 2010 14:53:16

@ Lena: wird es zu dieser Tour auch einen Reisebericht geben?

Aretousa am 31 Jul 2010 16:04:06

Hallo Steffi
ich denke noch drüber nach. Aber nächste Woche fällt die Entscheidung (bei mir). Ich denke, ich sollte mich mal dransetzen.......

wollrud am 31 Jul 2010 16:45:54

Hallo

Danke für die Tollen Tip´s.
Da wir am Freitag erst ca. 16:00 (Arbeiten) weg kommen und nicht allzuweit weit fahren wollen, nehmen wir wahrscheinlich die Route über Luxenburg, und noch einmal günstig tanken.

Habt ihr hier auch einen Tip zum Übernachten ?.

gruß Wolli

Aretousa am 01 Aug 2010 18:32:47

Der Stellplatz in Pont á Mousson ist genau hundert Kilometer von der deutsch- luxemburgischen Grenze bei Wasserbillig entfernt- ausschließlich Autobahn, bis auf die letzten knapp 10 km. Vermutlich wird er , da er eine Schranke hat , wenn ihr ankommt, schon geschlossen sein. Wir kamen vor 4 Wochen gegen 23 Uhr dort an. Der Stellplatz war voll und geschlossen, so übernachteten wir außerhalb , ohne Probleme. Den Tipp gaben wir vor einer Woche anderen deutschen Wohnmobilisten, da auch als sie ankamen der Stellplatz voll war. Auch sie hatten kein Problem direkt an der Mosel zu übernachten.
Samstags ist in Pont á Mousson ein großer Wochenmarkt mit allem was man sich nur vorstellen kann. Lohnt sich.....

Gast am 03 Aug 2010 14:02:43

Den Stellplatz in Pont a Mousson kann ich auch empfehlen.
Wenn die Schranke zu ist, musst du die angegebene Handynummer des "Gardien" anrufen (wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist..). Die Schranke wird dann geöffnet. Wenn der Platz voll ist, kann man auch weiter hinten auf dem Rasen stehen.

Kai

jeffrey am 10 Aug 2010 13:18:14

Hallo,
klingt gut, ich habe eigentlich fast das gleiche vor, nur in die andere Richtung, also von San Sebastian nach La Rochelle.
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, was man auf keinen Fall verpassen sollte, oder was man sich da sparen kann?
Mei Zeitrahmen ist etwas knapper, nur ca. eine Woche an der Atlantikküste. Dafür vorher bei der Anreise ev. noch am Mittelmeer vorbei
Jeffrey

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne insb. der Süden: Reiseberichte, Tipps?
Bretagne ? Bretagne und Hund? Infos bitte.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt