xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein erster Unfall

dibru am 01 Aug 2010 18:31:32

Hallo und einen schönen guten Tag.

inzwischen hat sich unsere Aufregung gelegt.
Zur Zeit stehen wir in Norddeich am Ocean Wave.

Gestern wollten wir über Jever, von Hooksiel kommend, nach hier fahren. In Jever wollten wir kurz Rast machen und das Schloss besichtigen. In Schlossnähe war natürlich kein Parkplatz zu finden, also bin ich aufs nächste Schulgrundstück und wollte dort elegant einparken.
Beim Rückwärtssetzen hatte ich mich dann kurzfristig dazu entschieden, noch ein Stück weiter rückwärts zu fahren und es kam wie es kommen musste.
Der dort stehende doppelte Metallpfahl wollte absolut keinen Platz machen und stoppte uns abrupt. Ein Riesenschreck durchfuhr unsere Glieder und das Womo stand wie ne Eins.
Was war passiert....
am hinteren rechten Heck habe ich mir diesen Pfahl so in die Stoßstange gerammt, das die Stoßstange zum größten Teil abgerissen wurde und nun einfach so in der Gegend rumhing. Und dann ist natürlich auch noch ein Teil dieser Metallschiene an der Ecke mit rausgerissen worden. Nu haben wir da ein kleines Loch. Die Elektrik hinten rechts war auch nicht mehr das, was es mal war.
Ich hatte aber Glück, das ich in Zusammenarbeit mit dem netten Schutzmann noch eine offene Werkstatt fand (war eigentlich schon zu und im Wochenende). Gegen eine kleine Bestechung und sanften zuredens hat mir der dortige noch anwesende Mechaniker die Elektrik wieder so weit in die Gänge gebracht, das ich wieder Strom hinten auf den Leitungen hatte.
Mit ein paar Spanngurte (warum hatten wir die eigentlich mitgenommen....?) konnte wir die Stoßstange wieder soweit befestigen, das sie nicht mehr runterhing und ziemlich fest am Womo anlag. Nu muss ich halt gaaaaaaaaaaanz vorsichtig fahren.
Bin dann erstmal zur nächsten Polizeidienststelle und hab' meinen Fall gemeldet. Hatte dort Glück, das ich nur mündlich verwarnt wurde und keine Strafe mehr bekam. Aber dieser Pfahl hat ne Auffrischung nötig.
Da wird uns wohl noch ne Rechnung ins Haus flattern.
Erst wollten wir gestern schon wieder nach Hause fahren, haben dann aber gesagt, was soll's, kein Mensch ist zu Schaden gekommen, sondern nur Blechschaden, ... ach nee, ist ja ein Plastikschaden.
Nu gehts morgen wieder nach Bremen und dann muss ich erstmal schaun, wo ne Werkstatt ist.
Bilder hab' ich zwar gemacht, aber natürlich kein Kabel zum Überspielen aufs Laptop mitgenommen.
Wenn wir dann morgen abend wieder zu Hause sind, werd' ich mal ein paar Bildchen hier reinstellen.
Ich hoffe ja nur, ich muss jetzt nicht mein Hab' und Gut versteigern, um den Schaden reparieren zu lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2010 18:44:02

Hei Didi,

Glück gehabt, lässt sich ja wohl alles reparieren!

Kann mir vorstellen das das ein Riesenschreck war für Euch.
Das schlimmste für mich wäre, ich übersehe die Max.-Höhe und reiss mein Alkoven auf.

Weiterhin gute Fahrt

Artischocce

Gast am 01 Aug 2010 19:41:06

Ist natürlich nicht schön, und mein Mitgefühl hast Du !!!

Aber nach dem ersten Einpark-Schaden, lässt es sich in Zukunft angstfreier einparken, finde ich. Der Nimbus der "Unversehrtheit" ist weg.

Meine Frau konnte unseren damals neuen DB-Kombi erst streßfrei einparken, nachdem ich eine Delle in die Heck-Stoßstange gefahren hatte... :D :D

Die Stoßstange habe ich nie ausgetauscht

Das Ganze war vor 14 Jahren und ca. 430 TKM. Seitdem ist nix mehr passiert :!: :!: :!:

Peter

Anzeige vom Forum

Anne42 am 01 Aug 2010 19:57:41

hallo Didi, etwas Ähnliches ist mir auch mal passiert mit unserem Womo, seither steige ich zig mal aus beim rückwärts fahren, wenn ich alleine unterwegs bin.

Alles, was man mit Geld wieder richten kann ist nicht schlimm, nur ärgerlich!!

harrymobil am 01 Aug 2010 20:33:17

Wenn Du in den nächsten 35 Jahren wieder nur das Heck ankratzt, darfst Du Dich ja glücklich schätzen!

Trotzdem die erste Aufregung, den Ärger und die Vorwürfe, die man sich macht kann ich sehr gut nachfühlen.
Wenn der Schaden behoben und die Rechnung beglichen ist, wird schnell alles Schnee von gestern sein.

terradoro am 01 Aug 2010 20:33:50

Ja ja, bei unsrem ersten Urlaub war ein Verkehrsschild im Weg und seit dem haben wir ne Beule in der Dachrundung. War bis jetzt bei jedem neuen Fahrzeug so....danach war absolute Ruhe.

Lehrgeld das man verbuchen muss auch wenn es in der Seele weh tut und den Geldbeutel strapaziert.

Liebe

Reimund

Knuffel am 01 Aug 2010 20:44:00

terradoro hat geschrieben:Ja ja, bei unsrem ersten Urlaub war ein Verkehrsschild im Weg und seit dem haben wir ne Beule in der Dachrundung. War bis jetzt bei jedem neuen Fahrzeug so....danach war absolute Ruhe.

Fährst Du mit jedem neuen Womo im Urlaub erstmal nen Verkehrschild um? :?: Liest sich zumindest so :wink:

duoface am 01 Aug 2010 21:22:56

dibru hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Tag.

inzwischen hat sich unsere Aufregung gelegt.
Zur Zeit stehen wir in Norddeich am Ocean Wave.

Gestern wollten wir über Jever, von Hooksiel kommend, nach hier fahren. In Jever wollten wir kurz Rast machen und das Schloss besichtigen. In Schlossnähe war natürlich kein Parkplatz zu finden, also bin ich aufs nächste Schulgrundstück und wollte dort elegant einparken.
Beim Rückwärtssetzen hatte ich mich dann kurzfristig dazu entschieden, noch ein Stück weiter rückwärts zu fahren und es kam wie es kommen musste.
Der dort stehende doppelte Metallpfahl wollte absolut keinen Platz machen und stoppte uns abrupt. Ein Riesenschreck durchfuhr unsere Glieder und das Womo stand wie ne Eins.
Was war passiert....
am hinteren rechten Heck habe ich mir diesen Pfahl so in die Stoßstange gerammt, das die Stoßstange zum größten Teil abgerissen wurde und nun einfach so in der Gegend rumhing. Und dann ist natürlich auch noch ein Teil dieser Metallschiene an der Ecke mit rausgerissen worden. Nu haben wir da ein kleines Loch. Die Elektrik hinten rechts war auch nicht mehr das, was es mal war.
Ich hatte aber Glück, das ich in Zusammenarbeit mit dem netten Schutzmann noch eine offene Werkstatt fand (war eigentlich schon zu und im Wochenende). Gegen eine kleine Bestechung und sanften zuredens hat mir der dortige noch anwesende Mechaniker die Elektrik wieder so weit in die Gänge gebracht, das ich wieder Strom hinten auf den Leitungen hatte.
Mit ein paar Spanngurte (warum hatten wir die eigentlich mitgenommen....?) konnte wir die Stoßstange wieder soweit befestigen, das sie nicht mehr runterhing und ziemlich fest am Womo anlag. Nu muss ich halt gaaaaaaaaaaanz vorsichtig fahren.
Bin dann erstmal zur nächsten Polizeidienststelle und hab' meinen Fall gemeldet. Hatte dort Glück, das ich nur mündlich verwarnt wurde und keine Strafe mehr bekam. Aber dieser Pfahl hat ne Auffrischung nötig.
Da wird uns wohl noch ne Rechnung ins Haus flattern.
Erst wollten wir gestern schon wieder nach Hause fahren, haben dann aber gesagt, was soll's, kein Mensch ist zu Schaden gekommen, sondern nur Blechschaden, ... ach nee, ist ja ein Plastikschaden.
Nu gehts morgen wieder nach Bremen und dann muss ich erstmal schaun, wo ne Werkstatt ist.
Bilder hab' ich zwar gemacht, aber natürlich kein Kabel zum Überspielen aufs Laptop mitgenommen.
Wenn wir dann morgen abend wieder zu Hause sind, werd' ich mal ein paar Bildchen hier reinstellen.
Ich hoffe ja nur, ich muss jetzt nicht mein Hab' und Gut versteigern, um den Schaden reparieren zu lassen.

Kunststoff und Blech kann man alles wieder ersetzen.
Trotzdem "Holzauge sei wachsam"

Franz

tobi02 am 01 Aug 2010 21:36:15

Hilft nix. Lächeln und zahlen. Und dann noch mal 200€ oder 250€ für ne Rücjfahrkamera investieren.
Für den Schaden hätteste inzwischen vermutlich das Luxusmodell incl. Einbau haben können.
:roll:

hartkatroll am 01 Aug 2010 21:47:57

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie Euch der Schreck in die Glieder gefahren ist.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum ein Womo ohne Sicht nach hinten keine Rückfahrkamera hat! Das sollte ein Pflichtzubehör sein. Nicht immer ist es ein Pfahl, es kann auch mal ein kleines Kind mit Dreirad sein.
Diese Kameras gehören ab Werk in die Wagen!

viele und hoffentlich keine hohen Reparaturkosten

karsten

tobi02 am 01 Aug 2010 22:23:28

hartkatroll hat geschrieben:Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie Euch der Schreck in die Glieder gefahren ist.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum ein Womo ohne Sicht nach hinten keine Rückfahrkamera hat! Das sollte ein Pflichtzubehör sein. Nicht immer ist es ein Pfahl, es kann auch mal ein kleines Kind mit Dreirad sein.
Diese Kameras gehören ab Werk in die Wagen!

viele und hoffentlich keine hohen Reparaturkosten

karsten

Ich kann mir schon vorstellen warum sich der eine oder andere davor scheut eine Rückfahrkamera einzubauen.
Ich habe das gerade hinter mir.
KVA bei WOMO-Bude und HIFI-Fredel brachte nur ein Ergebniss. Machen lassen ist absolut unbezahlbar. Da gehen selbst für den Profi unendlich viele Stunden drauf. OK - hängt immer ein wenig vom WOMO ab. Bei mir wars mit Verlaub gesagt Endzeitscheiss!
Dann muss man meistens durch die Aussenhaut bohren und da haben auch viele Schiss vor. Wohl war mir dabei auch nicht...
So ein bissel Elektronikwissen ist oft auch gefragt weil selten alles so passt wie man sich das wünscht. Ich musste zB Kabel verlängern. Das muss dann natürlich geschirmt sein und und und. Das kann eben nicht jeder so aus der Hüfte.
Und - das war bei mir auch nicht gleich die erste Aktion. Ich hab mein WOMO ketzt auch schon 3 Monate. Da waren vorher halt andere Sachen wichtiger um überhaupt erst einmal los zu kommen.

Also nicht immer gleich auf Leute draufhauen! :wink:

LowCostDriver am 01 Aug 2010 22:26:43

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Bei uns hat sich damals im ersten Jahr mit dem eigenen Wohnmobil noch vor der Schottland- Reise ein hinterlistiger Holzpflock unter das Wohnmobil geschmissen.
Auch der hat sich verkantet und das Plastik brechen lassen.
Ich wollte damals auch die Reise sausen lassen (passierte einen Abend vor unserer Abfahrt), aber Anja war dagegen.
Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung, denn der Urlaub war einer der schönsten überhaupt!

Das wichtigste hast du ja selbst schon zusammen gefasst:
- verhältnismäßig geringer materieller Schaden
- niemand verletzt
- keine Strafe

Lehrgeld, zweifelsohne, aber dafür passiert dir das wohl kein zweites Mal mehr.
toi toi toi und Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm werden!

Björn

zeus am 01 Aug 2010 23:27:37

Da kann ich auch eine Geschichte erzählen. 2003, unser Urlaub in Griechenland, in dem wir Zeus, den wunderbaren Hund fanden, der letztes Jahr an Niereninsuffizienz starb. Wir waren auf dem Weg nach den Meteora Klöstern. Wir fuhren in Serpentinen hinter einem LKW her. D.h. ich fuhr, nachdem ich mich mit meinem Mann gestritten hatte, der nicht aufhören wollte zu fahren (Er leidet unter einer Epilepsie und ich hatte ständig das Gefühl, gleich passiert etwas und wir gehen mit dem Womo die Böschung hinunter). Also, nach dem Streit fuhr ich. Der LKW vor uns fuhr vorschriftsmäßig, bis er plötzlich auf der bergigen Serpentinenstraße anhielt um zu parken. Ich war direkt hinter ihm. Unser neues Alkovenmobil war mir von den Ausmaßen noch nicht so sicher bekannt (meinem Mann allerdings auch nicht). Beim Übwerholen fehlten vielleicht 5 cm. Der Alkoven streifte den LKW und war entsprechend ca. 5 cm kürzer.
Der Streit war anschließend sofort vorbei. Die Reperatur kostete 19.000 Euro. Wie gut, dass wir Vollkasko hatten.
Ist mir nie wieder passiert, seitdem fährt mein Mann (zur Freude seiner Kinder) das Womo nicht mehr.
Jede Geschichte hat auch was Positives. Heute sind wir nicht mehr so empfindlich. Kleinigkeiten passieren immer, die werden eben behoben, ist ja nur Blech/Plastikschaden.
Liebe , Hildegunde

frido am 02 Aug 2010 07:51:59

... vor drei Jahren haben wir in Frankreich bei einem Supermarkt einen Parkplatz gesuch - war aber sehr voll! So sind wir bis zur Laderampe gefahren, ab er auch in dieser Ecke war nichts. Bei Wenden hat sich der Fahrradträger (ohne Räder) in einem Maschendrahtzaun verhangen- mit dem Ergebnis: Ein Tor umgerissen, Fahrradträger zu 3/4 ab und den Manager von dem Supermarkt kennengelernt. Zum Glück war auf der Rückseite des Marktes ein Schrotthändler - so konnten wir uns des Trägers entledigen!

Schöne (mit einem neuen Fahrradträger)
Frido

macagi am 02 Aug 2010 07:59:25

Moin,

sei froh dass es nur ein Pfosten und kein anderes Auto war - ist mir vor 2 Jahren passiert als wir nur zum Entleeren einen nahen SP angefarhen haben, auf der Rückkehr von einer WE Tour.
Und auch Bagatellschäden sind teurer als man slebst bezahlen möchte.
Der Schaden an der Stoßstange des Womos (nur ein paar Risse) ziert es immer noch.....

Acki am 02 Aug 2010 08:12:07

Ich auch:
Vor ca 10 Jahren etwas zurückgesetzt. Mit der hinteren linken Ecke an einem Maschendrahtzaun eingehängt. Nach vorne weggefahren und Kunststoffverkleidung der Stossstange und Winkelprofil der Rückwand hinten links weggerissen. Und dies nach 1'200 km Reise, 70 m vom Heim entfernt ...

Acki

Gast am 02 Aug 2010 09:24:13

Acki hat geschrieben:.... 70 m vom Heim entfernt ...

Acki

Besser kanns doch gar nicht laufen - so konntest Du wenigstens die Kleinteile nach Hause tragen :)

Acki am 02 Aug 2010 09:49:35

Gast hat geschrieben:

Acki

Besser kanns doch gar nicht laufen - so konntest Du wenigstens die Kleinteile nach Hause tragen :)

Ich bin gefahren. Getragen haben Frau und Kinder ... :wink:

Acki

Gast am 02 Aug 2010 11:31:35

Acki hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

Acki

Ich bin gefahren. Getragen haben Frau und Kinder ... :wink:

Acki

:kuller:

ach dafür sind die ?! jadann dürfen meine auch weiter mit - man weiß ja nie.

Gast am 02 Aug 2010 15:13:37

so sehen Verlierer aus...

Acki am 02 Aug 2010 17:46:49

Verlierer?
Du meinst Champions!?

Acki

dibru am 02 Aug 2010 22:13:46

Bin inzwischen wieder zu Hause

So sieht mein Womo jetzt aus
Die Stoßstange ist von rechts bis zur Mitte ausgerissen, sieht nicht schön aus. Sieht man gar nicht so richtig, auf den Bildern.

Bergbewohner1 am 03 Aug 2010 20:02:17

ganz schöner Schaden, ist schon ärgerlich, da hatte ich ja voriges Jahr noch richtig Glück gehabt, als ich den NL tuschierte.

dibru am 03 Aug 2010 20:13:31

Einen schönen guten Abend,
unser Womo ist heute stationär aufgenommen worden.
Bekommen wir wohl nächste Woche zurück.
Haben einen kleinen Caravan-Laden gefunden, der auch repariert. War ein guter Tip unseres ehemaligen Womo-Vermieters.
Die Eckleiste sagte er, wäre kein großes Problem, nur eben die Stoßstange, da will er uns was zurechtbasteln. Neue Stoßstange hätte sonst alleine schon 400 bis 500 Euro gekostet, da unser Mobil doch schon etwas älter ist.
Aber es wird wieder alles gut.... hat er uns versprochen.

camperfrank am 03 Aug 2010 20:24:08

Die Leiste ein wenig lösen, sauber machen und wieder dran tackern. Die Stoßstange mit Kunststoff oder Blechstück, Epoxy und Glasfasermatten flicken. Schleifen ein wenig spachteln und mit der Sprühdosel lackieren.
Fertig. 2- 3 Std. Arbeit und max. 50 € Marterial.
Achso, noch eine Seitenleuchte für einen 5 er.....

Alles halb so schlimm.

:wink:

dibru am 03 Aug 2010 20:35:20

Hallo Camperfrank,

die Stoßstange ist in bestimmt 100 Teile zerbrochen und werden nur noch durch kleine Fasern zusammengehalten. Das ist auf den Bildern leider nicht zu sehen.
Deinen Vorschlag hatte ich ihm ähnlich unterbreitet. Er sagte, das wird bei der Menge der Einzelteile wohl nicht funktionieren.
Nun will er da irgendetwas abschrauben, neue Bleche dran und die Lichtkästen wieder dran.
Bin mal gespannt.
Muss ja nicht schön aussehen, soll nur wieder funzen.

Bezüglich selbermachen hab' ich leider nicht so die Ahnung und muss mich auf andere verlassen.

Bergbewohner1 am 03 Aug 2010 20:56:24

wird schon gut gehen.

dibru am 13 Aug 2010 19:47:53

Hallo,
es ist geschafft.
Eigentlich wollten wir ja schon heute in Richtung Magdeburg aufbrechen, aber wir haben unser Womo erst heute nachmittag wieder aus der Werkstatt holen können.
Nun ist alles wieder in Ordnung.
Sieht sogar besser aus, als vorher ... meine Meinung...
hier mal altes Bild und neues Bild im Anhang

Bergbewohner1 am 13 Aug 2010 19:54:53

Sauber gearbeitet, aber nun Vorsicht.

camperfrank am 13 Aug 2010 21:03:38

Und QuantA - gekostet? :eek:

8redsuzi1 am 27 Aug 2010 23:14:09

Hallo, dein Unfallschaden ist ja perfekt repariert, Glückwunsch! Nun hast du auch einen schönen Platz für eine Rückfahrkamera. Hab ich jetzt auch eine drangemacht! K e i n Loch gebohrt und die Kosten halten sich bei 70 Euronen, natürlich perfekte China-Ware, in Grenzen.
Bei mir war die seitliche Schürze hinten "gelöchert" worden, da habe ich unters Auto eine Kiste (Stauram) geschraubt und aus den Löchern ein Türchen gemacht.Manchmal ist ein Schaden gar nicht so schlecht (grins)!!!! Noch eine lange unfallfreie Zeit wünscht 8redsuzi1

jodimen am 28 Aug 2010 00:24:09

Hallo dibru,
sieht jetzt alles wieder gut aus , toll.
Ich hatte auch Pech vor zwei Jahren in Schwerin. Wegen Baumassnahmen waren viele Strassen Gesperrt und das NAVI führt einen dann ja durch tollste Strassen. Landete plötzlich in einer Spitzkehre und zog das WOMI stark recht herum und Stand. Dabei Holpergeräusch, was war das? Meine Frau guckt nach hinten, nichts sichtbar. Also raus aus dieser Strassenenge, danach gehalten und nachgeschaut! Nichts gefunden, also Schwerin aufgegeben und weiter nach Neukloster (top Platz). Dann habe ich Schramme am Heck entgdeckt.
Sch....., Versicherung angerufen, Problem geschildert, Beschädigter hatte sich schon dort gemeldet. Nach drei Monaten Polizei bei mir. Fahrerflucht möglich! Aufgrung meiner E-Mail Kommonucation mit dem Versicherer konnte ich dann nachweisen mich gekümmert zu haben. Was war tatsächlich passiert?
Beim Einfahren in die Spitzkurve hatte ich da WOMO hart links gesteuert und dabei ein KFZ seitlich einen meter angeriztz ! no toll, 3000 € Schaden
Ob ich wohl jetzt immer ganz langsam Problematische Situationen angehe !
ja man lernt immer dazu.
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschlussgarantie Citroen ?
Schaltplan für Kühlerlüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt