Acki hat geschrieben: volki, Du hast vor einem Jahr hier einmal die Diskussion über die Fährverbindungen Piräus contra Gythio angefacht.
Deine Entscheidung scheint nun für Piräus gefallen gewesen zu sein.
Warum? Preis? Fahrpläne? Qualität Anen contra Superfast?
Wir wollen unsere diversen Peloponnes-Rundreisen im nächsten Jahr fortsetzen und dann auch einmal nach Kreta übersetzen. Gythio würde hier als natürlicher Startpunkt liegen, wenn man nicht nach Athen hochfahren will!
Und dann "fehlt" mir noch eine andere Ecke: Fokianos!?
Herzlichen Dank, auch für Infos von anderen mit aktueller Erfahrung.
Ich habe deine Frage erst jetzt gelesen:
Warum nicht ab Gythio?
Das wollte ich zuerst auch
Anen-Info war letztes Frühjahr schlecht. Scheinbar gibt es diese Verbindung nur 1 mal pro Woche. Richtige Auskunft bekomme man nur im Hafen Gytio. Zudem war der Preis viel zu hoch
Superfast gibt zusätzlich 10% Rabatt, wenn noch ein I-GR-Ticket gebucht ist. Auf beiden Strecken, I-GR und Piräus-Heraklion habe ich
jederzeit umbuchbare Tickets, quasi OPEN, bekommen. Um diese Jahreszeit ist auf jedem Schiff Platz, dh einfach wenns passt, zu Hafen fahren und Ticket umbuchen
Ich habe mir das anders eingeteilt. Zuerst ab Igou zum Katara-Meteora-Larissa-Volos- mit Ferry nach Evia. Im Süden nicht mit Marmari-Rafina-Fähre (viel zu teuer) sondern ab Nea Stiria zum Festland. Auf dem CP Marathon übernachtet und in aller Frühe zum Hafen Piräus und dort auf dem grossen Parkplatz beim Schiff gewartet usw
Nach der Rückkehr von Kreta morgens um 6.00 direkt auf die Autobahn nach Korinth. Ab da Peloponnes wieder besucht
Fokianos:
Ich bin dann in Leonidion nicht nach Plaka und weiter. Es gibt nirgends verlässlich Info ob die Strasse südwärts nach Monemvasia für WoMo befahrbar ist. Daher über den Berg und über Skala und Molai nach Monemvasia. Dort wollte ich nordwärts nach Kiparissi. In Gerakas habe ich es dann aufgegeben.