[Admin] am 21 Apr 2005 20:44:39 .....und meine Hinterachse möchte es auch gern werden: Dichter! Nun ziehe ich in Erwägung, mein Öl in der Hinterachse gegen
- Code: --> Link
GEARMASTER ZSA Hochleistungs - Getriebeschmierstoff Fließfett auf Mineralölbasis mit hochwertigen Wirkstoffen und Lithiumseife als Eindicker. EINSATZGEBIETE: Schmierstellen an Nutzfahrzeugen, die über eine Zentralschmieranlage versorgt werden.
FREIGABE: Mercedes-Benz (Betriebsstoffblatt Nr. 264), MAN-Nutzfahrzeuge (TUC 1654/90) - Universal-Fließfett - Kennzeichnung: KP 000 K-40
- Temperatureinsatzbereich: - 40 ºC bis +120 ºC
.... zu tauschen.
Es stellt sich mir nun aber die Frage, ob das bei der Masse (in´s Diff gehen gut 20kg Schmierstoff) nicht eventuell durch die erhebliche Steigerung der Viskosität zu spürbaren Leistungsverlusten kommen könnte.
Was meinen die Experten für angewandte Wohnmobilbauwissenschaften?
Beduin am 21 Apr 2005 20:50:54 [quote="Dirk]
Was meinen die Experten für angewandte Wohnmobilbauwissenschaften?[/quote]
Was ein schönes Wort
und das haben sich die Herren redlich verdient :)
frebeka am 21 Apr 2005 20:54:16 Hallo,
fallen da die Schmutzteilchen wie beim Öl auch auf den Gehäuseboden? ich glaub nicht. Mit der Zentralschmieranlage werden doch nur leicht bewegliche Teile (Federbeine, Lenkhebel, Türbänder.....) geschmiert.
Nasenbär am 21 Apr 2005 20:58:04 Hallo Dirk
Bin zwar nicht der Fachmann, den Du Dir wünscht, aber ich würde es lassen. In Achsantrieben treten sehr hohe Flankendrücke auf, die hohe Anforderungen ans Öl stellen. Dieses ( vieleicht nicht das von Dir angegebene) eingedickte Getriebeöl haben wir für unsere Radlader für die Zentralschmierung der Bolzen und Gelenke verwendet. In einer Achse wird es wahrscheinlich durch Wärmeentwicklung wieder dünnflüssiger.
Einen Tip hätte ich noch: Abdichten :)
Gast am 21 Apr 2005 21:05:15 Goethe, Schiller und Ringelnatz sind jetzt aber tot.
Und ich glaube deine Achse ist das dann auch relativ schnell.
[Admin] am 21 Apr 2005 21:08:52 fallen da die Schmutzteilchen wie beim Öl auch auf den Gehäuseboden?
nein, es bildet sich ein Fettkranz, der die meisten Anteile bindet - aber da es ein geschlossenes System ist, dürfte da nicht soviel passieren. Und auch der Abrieb dürfte sich bei einer 30 Jahre alten Achse in Grenzen halten. Einen Tip hätte ich noch: Abdichten
das habe ich mit Sicherheit zuerst in Erwägung gezogen, auf Grund unbeschaffbarer Wellendichtringe sind bisherige Versuche mit ähnlichen WDR erfolglos geblieben.
[Admin] am 21 Apr 2005 21:09:41 dm hat geschrieben:Goethe, Schiller und Ringelnatz sind jetzt aber tot. Und ich glaube deine Achse ist das dann auch relativ schnell.
weil Du annimmst, daß:"........"?
Nasenbär am 21 Apr 2005 21:20:30 Dirk hat geschrieben:Einen Tip hätte ich noch: Abdichten
das habe ich mit Sicherheit zuerst in Erwägung gezogen, auf Grund unbeschaffbarer Wellendichtringe sind bisherige Versuche mit ähnlichen WDR erfolglos geblieben.
Hast Du auch mal zB. bei Clark versucht? Die haben doch auch Zollmasse und schon Jahrzehnte oft die gleichen Achsen im Programm. Die haben auch kleinere Sachen im Programm :) Habe neulich eine ganze Kiste mit solchen Exoten-Simmeringen zur Deponie gebracht :?
Ach so, hast Du auch einen anderen Sitz des Dichtringes versucht?
Gast am 21 Apr 2005 21:30:32 Weil, soweit ich weiß, gerade Getriebe sehr pingelig mit dem Öl sind. Wenn du mal so guckst sind bei Getrieben doch eigentlich immer die präzisesten Olspezifikationen genannt.
Eben wegen der hohen Drücke auf den kraftübertragenden Teilen.
Und gerade bei einem Achsgetriebe, das du nicht so einfach nachkaufen kannst sollte man die Experimente lassen.
Oder bekommst du deine Chevy Achse einfach so beim Schrotti?
Wenn ja, kauf doch einfach eine dichte Achse. Oder irgendeine, überhol sie und bau sie dann ein.
peterhubertus am 21 Apr 2005 21:38:58 Fließfett und Getriebeöl klingen in meinen greisen Maschinenbauerohren *sehr* unterschiedlich. Hilft eigentlich nur eine Anfrage beim Hersteller, am besten bei einem der Konstrukteure, aber an die kommt man nicht leicht ran. Und noch was: Eine lecke Getriebebox durch Schmierstoffwechsel korrigieren zu wollen :( Das klingt nicht so gut.
Die Erwähnung von Ringelnatz gleich neben Goethe und Schiller ehrt Dich aber zum Ausgleich ! Dann geb' ich mal dem Ringelnatz meinen 500sten.
Gast am 22 Apr 2005 07:51:48 ganz einfach, finger weg davon, dass geht in die hose oder besser, der chevy wird nicht besonders alt! wenn ich mich recht errinnere, dann gibt es sowas wie wie eine masse, die man auftregen kann und die eine dichtung ersetzt. also die teile auseinanderbauen und dann diese masse auftregen und die teile zusammenbauen und aushärten lassen. nur weiss ich wieder nicht wo und wie das zeug heisst.
Gast am 22 Apr 2005 08:12:00 Hallo Dirk,
hört sich alles nicht so toll an.
Wenn das Leck nicht besonders groß ist, könntest Du es mit einem Additiv versuchen. Es gibt Ölzusätze, welche spöde Dichtungen und ähnliches wieder geschmeidig machen sollen.
Vielleicht hilft hier ein Versuch. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.
Hilfe bietet Dir vielleicht auch diese HP. Sieht aus, als würde sich ein Anruf oder eine Anfrage bei denen lohnen.
--> Link
hartifisch
peterhubertus am 22 Apr 2005 08:48:04 Dirk hat geschrieben:..... Es stellt sich mir nun aber die Frage, ob das bei der Masse (in´s Diff gehen gut 20kg Schmierstoff) nicht eventuell durch die erhebliche Steigerung der Viskosität zu spürbaren Leistungsverlusten kommen könnte....
Dirk, mich würde weniger der Leistungsverlust stören, als der zu erwartende Betriebstemperaturanstieg bei Verwendung eines Schmierstoffes mit wesentlich höherer Viskosität. Und ob der Schmierstoff dorthin kommt, wo das Getriebe das Öl braucht, ist auch sehr fraglich bis unwahrscheinlich. Da gibt es im allgemeinen ein Ölbad und keinen Fettbrei. Und ob er bei der höheren Temperatur überhaupt noch so schmiert, wie das ursprüngliche Öl, ist auch sehr zu bezweifeln. Schon fettgeschmierte Wälzlager brauchen eine genau definierte Menge Fett. Zuviel = bald kaputt. Zuwenig = auch bald kaputt. Alles in allem für Dein Achsgetriebe: Vergiss es.
[Admin] am 22 Apr 2005 11:58:31 tja.....ich fand die Idee garnicht mal so schlecht - werde jetzt aber doch ein bissel nachdenklich :?
Gast am 22 Apr 2005 12:14:50 Hallo Dirk.
woran scheitert es denn beim Abdichten ? Sind die benötigten Dichtringe nirgends mehr aufzutreiben( Zöllig ? ). Wenns gar nicht anders geht , bau die Welle aus. Lass die Stelle wo der Dichtring läuft aufspritzen und dann auf ein metrisches Maß abschleifen. Dann nen Standardring rein und Dicht. Problem bei alten Wellen ist eh, das sie eingelaufen sind und da auch ein neuer Ring nicht viel hilft.
Solte es nur an den Abmessungen scheitern würde ich mal bei Firmen wie Westring oder so nachfragen.
Michael
[Admin] am 22 Apr 2005 12:20:20 MichaelN hat geschrieben:Hallo Dirk. woran scheitert es denn beim Abdichten ? Sind die benötigten Dichtringe nirgends mehr aufzutreiben( Zöllig ? ). Wenns gar nicht anders geht , bau die Welle aus. Lass die Stelle wo der Dichtring läuft aufspritzen und dann auf ein metrisches Maß abschleifen. Dann nen Standardring rein und Dicht. Problem bei alten Wellen ist eh, das sie eingelaufen sind und da auch ein neuer Ring nicht viel hilft.
Solte es nur an den Abmessungen scheitern würde ich mal bei Firmen wie Westring oder so nachfragen.
Michael
Die WDRs sind zöllig und original wohl nicht mehr zu bekommen. Der Resr scheitert daran, daß ich nicht Rockefeller bin :wink:
Nasenbär am 22 Apr 2005 12:30:50 MichaelN hat geschrieben:Problem bei alten Wellen ist eh, das sie eingelaufen sind und da auch ein neuer Ring nicht viel hilft.
Michael
Deshalb fragte ich ja, ob Dirk schon einen anderen Sitz probiert hat. Oft genügt es, den Ring etwas zu verschieben. So habe ich das schon zigmal wieder hinbekommen :!:
Die Welle auftragen lassen konnten wir uns während der Produktion nicht erlauben, die Fahrzeuge mussten rund um die Uhr laufen, jede längere Unterbrechung kostete richtig Geld, also wurde improvisiert, wo es ging.
:)
[Admin] am 22 Apr 2005 13:11:48 da kannst Du schieben, wie Du willst - die Ringe sind "versteinert" :wink:
Jagstcamp-Widdern am 22 Apr 2005 13:28:05 hallo dirk,
wenn du doch schon eine 608er maschine hast - warum dann nicht umbauen auf eine 608er hinterachse vom schrott? :?:
grusz aus weimar
hartmut
dokabastler am 22 Apr 2005 13:57:25 schrott hat er schon, Hartmut :D
sorry Dirk ist mir so rausgerutscht........
günter
Gast am 22 Apr 2005 14:43:18 Hallo Dirk.
versuch es mal hier.. Die kriegen fast alles in der Richtung
H. Graßmann Dichtungstechnik GmbH Westring
Talbenden 4
52353 Düren
Tel.: 0 24 28/80 29 - 0
Fax.:0 24 28/80 29 - 29
Müßtest allerdings wissen, ob die Dichtringe die bei Dir verbaut sind nen Drall haben ( um eventuelles Lecköl wieder nach innen zu fürdern )Die sind etwas schwerer zu finden, Und natürlich die Maße oder ne Bezeichung.
Eigentlich haben die mir bisher immer helfen können.
Michael
[Admin] am 22 Apr 2005 17:45:07 Hartmut,
weil dann andere Räder drauf müßten - wie soll ich das dem TÜV erklären? Wo bekomme ich die Freigabe? Außerdem müßte ich alles auf Luftbremsen umbauen - wo krieg ich da eine Mercedes-Chevrolet-Freigabe? Nee, das fällt aus, riesen Aufwand, riesen Kosten
Michael,
Bezeichnungen haben die WDRs nicht, aber ich kann´s ja mal mit den Maßen probieren.
[Admin] am 22 Apr 2005 18:37:38 kleines Update;
ab und an laß ich mich auch zur Meinungsänderung bewegen :D
Ich hab das Fett dem Händler zurückgegeben und statt dessen
dies hier bestellt:
- Code: --> Link
LIQUI MOLY HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) SAE 140 W Leistungsstarkes Hochdruckgetriebeöl, hergestellt aus sorgfältig ausgewählten Grundölen und multifunktionellen Extreme Pressure-Additiven. Einsatz: Für höchstbelastete Achsantriebe mit Hypoidverzahnung.
Automobilfreigaben: API GL 5; Hypoidgetriebe Performance Level: MIL-L 2105B
Das Zeug ist auch zäh wie Sirup, hat aber die derzeitig höchste Qualitätseinstufung (MIL-L 2105B=Militärklassifizierung) Das fahren die Amis im Panzer.
Überzeugt hat mich letztendlich mein Differential selbst - ich hab´s nämlich heut ausgebaut. (Mann, ich schwitze jetzt noch, das Ding wiegt 80kg) - und siehe da, es ist hypoidverzahnt - also doch lieber kein "irgendwas"-Fett........................ :wink:
peterhubertus am 22 Apr 2005 20:46:16 Dirk hat geschrieben:..... ab und an laß ich mich auch zur Meinungsänderung bewegen ....
auf politkerdeutsch nennt man das Meinungsaustausch
|
|