xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurzzeitiger Leistungsabfall beim Saugdiesel.. ???

Gast am 21 Apr 2005 14:20:07

habe das Problem schon seit ewigen Zeiten und bekomm es nicht weg.

Ich stell hier einmal das Posting so ein wie im wohnmobilforum beschrieben:
Inzwischen hab ich alle Leitungen überprüft, Tank ausgebaut und gespült ( kein Schmutz drin gewesen ), bin mit offenem Tankdeckel gefahren ( um Unterdruck im Tank auszuschliessen. und weiss nun nicht mehr weiter. Vermutungen waren schon eine defekte EP oder die FÖrderpumpe.
Wobei ich da nicht weiss warum die kaputt sein sollte.. Wenn ich kurz den Motor abstelle un neu starte ist das Problem ja weg und ich kann den Tank ganz leer fahren. Was soll es also sein ???

Kurzzeitiger Leistungsabfall beim Saugdiesel auch dies ist ein immer wiederkehrendes Problem bei meinem Duci. Hatte schon gedacht ich hätte es gelöst. Wurde jedoch nun bei der Osterausfahrt eines besseren belehrt. Auf einmal so nach ca 200km Fahrt ist auf einmal keine Leistung mehr da. 5. Gang.. Womo föllt auf 80kmh auf gerader Strecke ab. Muss zurück in den 4... Auch da keine Chance noch über 80 zu kommen.. Zurück in den 5. gar nicht möglich.
allso.. an den nächsten Rastplatz. 10 Min. warten und die Kiste rennt wieder wie sau.. ( naja.. was 84 PS so halt bewegen mit 2,5ltr Hubraum )Und das bis der tank leer ist.

Komischerweise passiert es immer erst nach etlichen KM Fahrt... Hatt schon die Tankentlüftungim Verdacht die mir irgendwie Unterdruck im Tank entstehen läst und daher mal den Tankdeckel nicht ganz zugedreht.. Aber leider ist es nun trotz dem leicht geöffneten Tankdeckel passiert.
Gibt es im Tank vielleicht am Vorlauf zur EP noch irgendein Sieb oder sowas.( vor dem Dieselfilter ) Vielleicht saugt ja bei Dauerbetrieb sich irgendwas gegen ein Siebchen im Tank oder ähnliches. ( Dieselfilter ist nagelneu und gerade vor der Fahrt erst gewechselt. daran kanns nicht liegen )

Danke für eure Tips
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2005 15:18:24

Ich weiß es wirklich nicht, fahre ja nichtmal Ducato.
Aber ich lese deine Hilferufe schon seit längerer Zeit.
Und scheinbar wurde ja schon alles gemacht, was mit der Spritversorgung zusammenhängt.

Aber hat schon mal einer so in eine ganz andere Richtung gedacht? So gar nicht der ankommende Diesel?
So eine erste Idee hätte ich. Jeder Diesel wird ja durch Abstellen der Spritzufuhr ausgemacht. Was ist, wenn ab und an dieses elektrische Ventil "so etwas" hängt. Dann könnte es durchaus auch ein Fehler in der Elektrik sein.

Wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht, will aber dich und die Duc. Fachleute mal so denktechnisch anstupsen.

Gast am 21 Apr 2005 15:31:46

Hallo DM.
auch das hab ich schon überprüft. Die Dieselversorgung ist gewährleistet. Zumindest im Normalbetrieb. habe an das Abschaltventil schon ein Voltmeter angeschlossen während weiter Fahrten. Keinerlei Schwankungen zu finden wenn das Phänomen auftritt. Also kann ich die Elektrik ( Elektronik ) ausschliessen. Möglich wäre noch das dieses Ventil mechanisch spinnt. Wobei es ja beim Starten angezogen wird und danach einfach nur abfällt wenn die Spannung wegfällt. Von daher keine Bewegung während des Betriebs.

Nun hab ich bei meinen endlosen Nachforschungen noch was gefunden.

Beim Landrover Dieselmotor ( oder Cruiser .. weiss nicht mehr genau ) gabs mal das Problem, das sich durch undichte Stellen in der Kraftstoffzufuhr Luft langsam ansaugt und irgendwann dann an der EP ankommt und dort zu Leistungsabfall führt. Nach dem Abstellen dauerte es dann wenige Minuten bis die Luft von allein wieder weg war und wieder alles funktionierte. Fürchte fast das es was ähnliches ist. Habe allerdings im Moment keine Zeit, den ganzen Kram zu zerlegen. Da ist erst Ende Mai dran zu denken... Würde dann alle Leitungen mal am Tank zumachen und dann auf Unterdruck ziehen und einen U-Druckmesser anschliessen. Dann sollte er anzeigen ob irgendwo Luft herziehen kanne. Dieseldicht ist jedenfalls alles....
Blöd ist halt nur, das der Fehler erst nach mind 200km Fahrt auftritt.. Da geht jede Probefahrt ins Geld.

und Danke
Michael

Anzeige vom Forum

berni01 am 21 Apr 2005 15:35:25

Ich zögere auch schon die ganze Zeit ob ich was schreiben soll oder nicht. Meine Erfahrung war "nur" ähnlich:

Während der Fahrt (Autobahn) war die Leistung kurzzeitig weg, also kein "Vortrieb" mehr. Keine Reaktion aufs Gasgeben. Nur ein paar Sekunden, dann ging es wieder. Das ganze wiederholte sich dann im Stadtverkehr :ooo: und nix ging mehr.
Letztendlich stellte sich heraus, daß durch einen Wackler am Zündschloß die gesamte Elektrik unterbrochen war.
Vielleicht bringt dich das weiter?????

EDIT: Jetzt war ich wohl zu langsam, ich laß es aber trotzdem drin.

Gast am 21 Apr 2005 16:01:48

Hallo Bernie,
leider ist es bei mir nix mit einigen Sekunden. Da ganze geht ne gute 1/4 Stunde wenn ich mit Vollgas ( heist dan so max 75-80 ) einfach weiterfahre ( Hab ja beim 1. Mal an Gegenwind gedacht, als es aber dann Bergab auch so war .. hm.. ?? ) danach ist es auch wieder weg.....???
Oder alternativ anhalten. Motor aus /Minütchen warten/ Motor wieder an.. Und schon läuft der gute wieder.....

Michael

Gast am 21 Apr 2005 16:32:19

Hat der Duc irgendein Notlaufprogramm der Motorsteuerung?
Bei einem Benz würd ich bei der Beschreibung sofort sagen: Der fällt ins Notlaufprogramm.
Dann muss man "nur" noch rausfinden warum.

Gast am 21 Apr 2005 16:48:19

ne.. der ist mechanisch.. Nix mit Notlaufprogramm... Keine Lampe im Armaturenbrett die aufleuchten würde.. Selbst die beiliegende Codecard von Fiat ist beim Saugdiesel für die Katz.... Warum auch immer die dann da ist..

Es gibt da nen Elektrischen und nen mechanischen Code.. Keiner ist beim Diesel zu was nütze..

Ich weiss zumindest nix davon und im Handbuch steht auch nix...

[Admin] am 21 Apr 2005 17:41:14

es wird Dir nicht unbedingt nützen, die Umstände sind nicht vergleichbar, aber "Du bist nicht allein...."

--> Link

Pijpop am 21 Apr 2005 19:31:48

Naja - diese blaue Codecard würd ich trotzdem mal aufheben - man weiss
ja nie - vielleicht brauchst Du mal einen Nachchlüssel - oder hat dein Duc
keine Wegfahrsperre???

Pijpop

Janka am 21 Apr 2005 19:40:07

Hallo Michael,

wechsel mal das Relais der Motorsteuerung ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt drin, bei meinem Kumpel trat der gleiche Fehler nach ca. 40 km regelmässig auf, nach dem Abziehen des Zündschlüssel 2 min gewartet, Schlüssel rein , Weiterfahrt, ca. 40 km Leistungsabfall bis zum Stilstand , Relais wurde dann in Nürnberg beim Fiat Händler instandgesetzt, von da an kein Probelm mehr.

Bernd

Gast am 21 Apr 2005 20:06:57

Hallo an alle,

@Bernd. Motorsteuerung kann ich ausschliessen. Die Kiste fährt ja noch. Nur eben nicht mehr schneller als 75...

Sicher werde ich die Codekarte aufbewahren. Kiste müßte auch so was wie ne Wegfahrsperre habe.. ( Glaub ich )

Nur bringen die angaben auf der Codekarte bei der mechanischen ESP herzlich wenig.. Die ist nur für den Benziner und die Diesel mit Elektr. ESP

Michael

Schön zu wissen das man nicht alleine solche Probleme hat..

Schorschi am 21 Apr 2005 20:17:28

Hatte ein ähnliches Prolblem am Iveco Turbodiesel. Wenn der Kerl richtig warm gelaufen war und ich von der Autobahn ab fuhr, ging die Drehzal in den Keller und der Motor nahm kein Gas mehr an, lief nur im Leerlauf. Bei mir wurde die Einspritzpumpe überholt und gut wars.
Gerd

Gast am 22 Apr 2005 07:07:57

Schorschi hat geschrieben:Hatte ein ähnliches Prolblem am Iveco Turbodiesel. Wenn der Kerl richtig warm gelaufen war und ich von der Autobahn ab fuhr, ging die Drehzal in den Keller und der Motor nahm kein Gas mehr an, lief nur im Leerlauf. Bei mir wurde die Einspritzpumpe überholt und gut wars.
Gerd

Hallo Schorchi,
das schliesse ich aus. Ein Abstellen von ner Minute reicht schon und das gute Stück rennt die nächsten 300km..... Von daher geht meine Suche nach dem gefundenen Landcruiser Bericht wirklich von ganz fein verteilter Luft im Diesel aus.... Die sich halt bildet weil sie von irgendwoher mitgerissen wird. Nur wo ?? Werd mal ein Sogmesser einbauene.. Im Pölforum wurde sowas mal beschrieben. Normalweise müßte sich das dann durch veränderungen im Ansaugdruck ankündigen. Zumindest müßte der Unterdruckanzeiger irgendwie reagieren.

Michael

Michael

HaraldF am 23 Apr 2005 20:38:58

Ich kenne das Problem sehr gut, und habe seinerzeit fast ein Jahr gebraucht , herauszufinden, woran es lag ! Bis mich ein Segler (grosse Motoryacht) darauf brachte : Dieselpest ! Ja , ich weiss, so hab ich auch damals geguckt ! Ist aber so - es gibt im Diesel Mikroben und Pilze, die sich explosionsartig vermehren ! Ich hatte damals Förderpumpe, Leitungen und Filter gewechselt, den Tank ausgetauscht , mehrfach ausgewaschen etc. Hatte alles nichts genutzt. Solange eine dieser Mikroben überlebt, vermehrt sich diese millionenfach in wenigen Stunden und setzt wieder die Leitungen und Filter dicht ! Es gibt da diverse Mittel am Markt (das am Besten in der Breite wirkende ist Mar71, hab ich damals für ich glaub' 19 DM gekauft, hält ewig und HILFT !) man muss den Mikroben mit Chemie ans Leder ! Segler, Heizöllager, die Nato und PÖLer kennen das Problem !
Wer's nicht glaubt hier nachlesen :

--> Link

Versuch's einfach mal !

Harald

Nasenbär am 23 Apr 2005 21:02:53

Hallo
Was wir öfters hatten (beruflich) ist, dass ein Fremdkörper angesaugt wird. Dieser schwemmt zurück, wenn man den Motor abstellt, bis er beim nächsten mal wieder angesaugt wird. Auch, wenn Du die Leitungen gespült hast, würde ich da noch mal genau gucken.
Was auch möglich ist, ( auch eigene Erfahrung) eine abgelöste Gummifläche im Dieselschlauch. Durch das Saugen der Pumpe verschliesst sich die Leitung, bei Abstellen des Motors wird sie wieder frei. Leitung wechseln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goethe war´s, Schiller war´s und Ringelnatz auch.....
Erfahrungen mit Adria/Eurocamp/Allyear??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt