aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

defekter Elektroblock Dethleffs Globebus T2

diver-peter am 03 Aug 2010 14:49:11

Hallo zusammen,

ich hatte Euch ja vor 4 Wochen freudestrahlend mitgeteilt dass wir nun stolzer Besitzer einen Dethleffs Globebus T2 Baujahr 2006 sind.

Wir haben das Teil privat gekauft.

Allerdings wandelt sich die Freude so langsam in Frust, denn seit den 4 Wochen die wir das Teil haben musste die Klimaanlage im Fahrerhaus repariert werden, beim Dachventilator ist das Getriebe zum öffnen der Ausstellklappe defekt und jetzt hat auch noch der Elektroblock den Geist aufgegeben. Wenn ich am Campingstromnetz hänge, wird die Wohnraumbatterie nicht geladen, sondern nur im Fahrbetrieb.

Somit wir bis alles wieder in Ordnung ist alles in allem so ca. 800-900 Euro erstmal an Reparaturen los.

Ist das normal bei einem Fahrzeug das erst 4 Jahre alt ist ?????

Wer kann mir seine Erfahrungen schildern oder Lösungen vorschlagen.

Vielen Dank vorab und viele aus der Pfalz...

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 03 Aug 2010 15:49:17

Moin Peter,

sämtl. Fehlerquellen (Kabel, Sicherung, Steckverbindung) von Einspeisung bis zum EBL nachverfolgt?
EBL ist auch eingeschaltet? :?

& viel Erfolg noch

PS: geht mir genauso, ich verfluche meine 2 Jahre alte Kiste momentan auch so.

moppel11 am 03 Aug 2010 16:02:49

Hallo
Mit dem Ladegerät auf Versteckte Sicherungen achten (Kabel verfolgen)
auch die Ladeleitung ist normal nit 30A abgesichert sollte in der Nähe der Batterie sein.

Christian

Anzeige vom Forum

Peter123 am 03 Aug 2010 17:12:56

Welche Typenbezeichnung hat der Elektroblock?
EBL 90 oder EBL220?

diver-peter am 04 Aug 2010 08:54:34

Peter123 hat geschrieben:Welche Typenbezeichnung hat der Elektroblock?
EBL 90 oder EBL220?

Es ist ein EBL 99 !!!

Alle Sicherungen sind überprüft und i.O., Der EBL ist auch eingeschaltet (sonst würde mir ja das Wasser aus dem Boiler laufen.... ;-))

Viele

Peter

cruiser 600 am 04 Aug 2010 09:16:47

Hallo Peter,
hast Du schon einmal EBL99 gegoogelt?
Ausserdem ist dieser Link evtl interessant --> Link.
Guß
Hermann

viking92 am 04 Aug 2010 09:50:42

Moin Peter,

der EBL99 hat im Innern noch eine 20A Sicherung, die den externen Lader absichert. Ist diese defekt (warum auch immer) erfolgt keine Ladung.
Kann natürlich auch ein hängendes / defektes Relais sein.

Evtl. den Block ausbauen & 'nem E-Fuzzi mal in die Hand drücken. Ist relativ simpel aufgebaut das Teil.

Kann Dir das Schaltbild zur Not zukommen lassen.

diver-peter am 04 Aug 2010 09:57:02

viking92 hat geschrieben:Moin Peter,

der EBL99 hat im Innern noch eine 20A Sicherung, die den externen Lader absichert. Ist diese defekt (warum auch immer) erfolgt keine Ladung.
Kann natürlich auch ein hängendes / defektes Relais sein.

Evtl. den Block ausbauen & 'nem E-Fuzzi mal in die Hand drücken. Ist relativ simpel aufgebaut das Teil.

Kann Dir das Schaltbild zur Not zukommen lassen.

Hai,

danke für den Tipp.
das werde ich mal prüfen und poste dann mal das Ergebnins.

Peter

cruiser 600 am 04 Aug 2010 11:44:23

Hallo zusamnne,
nachdem mein erster Link nicht funktionierte, hier ein neuer Versuch:
--> Link
Ist ein Schaltplan für ein EBL99-B, die 20A-Sicherung ist im Schaltplan gut erkennbar.
Wir haben auch den EBL99 verbaut. Habe bei mir einen Überspannungsschutz von Calira verbaut, um dieses Problem auszuschliessen, gibt es auch von Schaudt (Überspannugsschutz OVP 01). Hat sich bei mir schon bewährt.

Hermann

Trockentaucher am 04 Aug 2010 12:22:55

Hallo Diver-Peter,

prüfe mal bitte in den WoMo-Unterlagen, ob der Vorgänger ein Update bezüglich des EBL bei Dethleffs hat machen lassen. Wir haben kurz nach dem Kauf ein Schreiben von Dethleffs bekommen, bezüglich einer Nachrüstaktion 30113 "Anschluss 10 mm Kabel am Ladegerät EBL 99.
Text: "im Rahmen unserer Produktüberwachung haben wir festgestellt, dass die Möglichkeit bestehen kann, dass sich die 12-Volt Anschlüsse der 10 mm Kabel der Fahrzeug- und Wohnraumbatterie am Ladegerät EBL 99 aus der Verkrimpung lösen. Da es bei Verkettung ungünstiger Umstände zu einem KURZSCHLUSS kommen könnte, haben wir uns entschlossen, in diesem Bereich eine Überprüfung vorzunehmen"

Vielleicht ist genau dieser ungünstige Umstand bei Dir entstanden. In der Hoffnung geholfen haben zu können,

Gregor

diver-peter am 04 Aug 2010 14:10:40

Hai Gregor,

ich werde Deinem Hinweis mal nach gehen.

Du bist Taucher ?
wo?

ich nämlich auch !!!

Wenn Du aus der eifel kommst kennst Du doch sicherlich das Pulvermaar...
;-)

Peter

Trockentaucher am 05 Aug 2010 10:05:04

Moin Peter,

jau, ich tauche auch. Hier im Forum findet sich inzwischen eine recht große Tauchgemeinde ein. Allerdings hat bisher noch keiner den Vorstoß gewagt, ein Tauchertreffen an einem See durchzuführen. - Wäre vielleicht mal eine Idee. -
Da ich in Euskirchen wohne, habe ich es nicht weit zu einer Vielzahl an Tauchgewässern. Da seien nur mal Heiderbergsee (mit Campingplatz), Hitdorfer See, Blausteinsee, Adolfosee, oder die Biggetalsperre, Lister Talsperre, Xantener Südsee etc. genannt. Pulvermaar ist mir zwar ein Begriff als Gewässer aus Tauchers Sicht jedoch unbekannt.
Wenn Interesse an dem Thema Tauchen besteht, sollten wir einen neuen Tröt hierzu aufmachen.

Für die Fehlersuche bei deinem EBL wünsche ich Dir erst mal weiterhin viel Glück.

Gregor

diver-peter am 06 Aug 2010 07:54:44

Hai Gregor,

die Xantener Südsee ist mir auch bekannt, ebenso den Auesee in Wesel da meine Frau vom Niederrhein kommt.

Die Sache mit den WoMo - Tauchertreffen wär mal ne Klasse Sache. Öffnest Du mal ein neues Thema?????

Ich wär dabei ! Zusammen bei den WoMo´s sitzen, Tauchen und über beide Themen fachsimpeln wär echt ne super Idee.....

Viele

Peter

Mein WoMo geht heute in die Werkstatt zum Austausch des EBL´s.

diver-peter am 06 Aug 2010 07:55:09

Hai Gregor,

die Xantener Südsee ist mir auch bekannt, ebenso den Auesee in Wesel da meine Frau vom Niederrhein kommt.

Die Sache mit den WoMo - Tauchertreffen wär mal ne Klasse Sache. Öffnest Du mal ein neues Thema?????

Ich wär dabei ! Zusammen bei den WoMo´s sitzen, Tauchen und über beide Themen fachsimpeln wär echt ne super Idee.....

Viele

Peter

diver-peter am 06 Aug 2010 08:13:05

Hai Gregor,

Viele

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einsäulenhubtisch der Fa. Kesseböhmer-->Gasfeder gesucht
Kann ich die Ladeleitung mittels Schalter trennen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt