rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann ich die Ladeleitung mittels Schalter trennen?

LowCostDriver am 29 Jul 2010 22:52:57

Hallo liebe Elektronikfreunde!

nach wie vor bereitet mir unsere Bordelektrik gelegentliche Kopfschmerzen.
Kurz zum Verständnis:
Das Ladegerät ist so geschaltet, dass beide Batterien entweder gleichzeitig geladen werden, oder eben nicht.
Dies hat aber aufgrund der unterschiedlichen Spannungen der Batterien zur Folge, dass die Aufbaubatterie stets mehr Strom abbekommt, als die Starterbatterie.
Starter hat 90 Ah, Aufbau hat nur 55 Ah.

Dies hat wiederrum zur Folge, dass die Aufbaubatterie immer mit zu viel Spannung versorgt wird und regelrecht "kaputt" geladen wird.
2 defekte Batterien in 3 Jahren sind ein klarer Beweis hierfür, zumal die dritte Batterie nun wieder ansteht. :?

Das Ladegerät pumpt die Batterien voll, bis die Starterbatterie 14,7 Volt hat, dann schaltet es ab. Fällt dann die Spannung unter 14, schaltet das Ladegerät wieder zu.
Die Aufbaubatterie hängt aber am gleichen Kabel, diese hat 15,2 Volt, wenn die Aufbatterie 14,7 hat :eek:
15,2 ist zu viel, ganz klar, daher kommen auch die frühen Batterietode...

Bevor die Fragen dazu kommen:
- Die Aufbaubatterie ist unter dem Sitz, sie kann nicht ohne größere Umbaumaßnahmen gegen eine gleichspannige Batterie wie die Starterbatterie ersetzt werden
- Eine einfache Ladeschaltung (nur Aufbaubatterie wird geladen) habe ich überlegt, aber dann wäre die Starterbatterie bei längerer Standzeit unversorgt. Da wir auch gerne mal wochenlang auf einem CP stehen und auch mal wochenlang ohne Fahrten vor der Tür parken, will ich aber schon die Aufbaubatterie mit laden können, ohne gleich ein zweites Ladegerät mit einem zweiten Stromkreis verbauen zu müssen.

Nun, ich habe mich am Wochenende mit einem anderen Wohnmobilfahrer unterhalten und er hatte die Idee: "Mach doch einfach einen Schalter in die Stromversorgung, dann kannst du die Starterbatterie zu- oder abschalten".

Genial einfach und damit einfach genial?
Das frage ich nun die Experten!

Kann ich die Zuleitung zur Starterbatterie einfach mit einem Schalter unterbrechen und dann nur für einen Tag oder so die Batterie 1 laden lassen?
Welche Leitung sollte hierfür besser unterbrochen werden? Wenn ich unsere Schaltung richtig verstehe, liegt ein Plus- Kabel vom Ladegerät zur Batterie 1, dieses würde ich dann trennen und einen einfachen Schalter zwischen schalten.

Was haltet ihr von der Idee?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 29 Jul 2010 22:58:11

Hi Björn,

ja geht, und da das LG ja nichtmit zich A lädt kanst du sogar einen "einfachen" nehmen. Aber es gibt im Bootsbereich auch Batteriehaupt und wählschalter, da kanst du einstellen B1 oder B2 oder B1+B2 oder alle aus

bluestar11 am 29 Jul 2010 23:00:43

Was hast du denn für ein Ladegerät verbaut? Trenn kannst du theoretisch die Leitung mit einem Schalter, der sollte aber ordentlich dimesoniert sein. (z.B. Natoknochen)
Ich kenne mich ja nicht wirklich gut mit Stromzeugs aus, aber ich kann mir irgenwie nicht vorstellen das es so wie es ist normal sein soll. Da gibt es aber ja hier sicher den ein oder anderen Fachkundigen der sich damit auskennt.

Anzeige vom Forum

oberstdorfer am 29 Jul 2010 23:04:25

Bau einfach einen Wechselschalter in die Ladleitung ein, dann kann nicht mehr passieren das du beide gleichzeitig lädst. da müsste ein normaler Schalter reichen der kann 10 A ab. Oder besser ein Schalter für Verteilereinbau der kann 25A.

ubruesch am 29 Jul 2010 23:17:56

Hallo Björn

trennen kannst du das schon.
Ich würde aber nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache.
Ist da eventuell noch das erste Ladegerät drin?
Wenn dem so ist ist dieses garantiert ein WU Ladegerät. Das heißt laden bis der Arzt kommt.
Würde ich ca. 140€ investieren und dieses gegen ein modernes IUoU Ladegerät austauschen. Am besten mit Temperatursensor an der zweiten Batterie. Dann kocht die auch nicht mehr bis zum Tod.

Hatte in meinem Dampfer das selbe Problem.
Habe dann dieses
--> Link Ladegerät eingebaut.
Habe bei meinem Womo sogar noch eine "Wartungsfreie" Starterbatterie im Wohnbereich wo man kein Wasser nachfüllen kann gekauft. Man war halt unerfahren und wir brauchten dringend eine neue Batterie. Habe die Ladeschlussspannung auf 14,2V, normal 14,4, eingestellt und gut.
Hat zwei Bänke. Kannst also beide laden und permanent dran lassen. Wenn die Batterien voll sind wird mit 13,8V Erhaltungsladung die Batterieladung gehalten. Den Temperaturfüller für die Aufbaubatterie würde ich auf jeden Fall mit bestellen.

Kannst dir aber auch jedes andere Ladegerät mit moderner Ladekurve aussuchen. Das ganze sollte sich nach zwei Jahren auf jeden Fall gelohnt haben. Das ist die Zeit wo du wieder eine neue Batterie käufst.

Udo

Gast am 29 Jul 2010 23:18:37

LowCostDriver hat geschrieben:Die Aufbaubatterie hängt aber am gleichen Kabel, diese hat 15,2 Volt, wenn die Aufbatterie 14,7 hat :eek:

hallo,

in Deiner Beschreibung ist irgendwas faul, 2 Batterien parallel am gleichen Kabel haben automatisch die gleiche Spannung.....und mit 15,2 V wird die Batterie zerkocht, das ist richtig

der Schalter sorgt zuverlässig dafür, daß er vergessen wird und eine Batterie halt leer bleibt...

grüße klaus, der morgen früh raus muß und deshalb heute keine tiefschürfenden Analysen mehr machen möchte, laß mer mal die Kollegen ran

Gast am 29 Jul 2010 23:21:31

Hallo Björn,

sicher kannst Du das mit einem Schalter trennen, sodaß mal die Aufbau, mal die Starterbatterie geladen wird.

Habe meine Solaranlage ebenso getrennt, da der Laderegler nur einen Ausgang hat(Umschalter bei Conrad 15 A für 4,55 €)

Dennoch denke ich, dass mit Deiner Ladetechnik irgendwas nicht stimmt, denn bei unserem Dethleffs wird zuerst die Starterbatterie voll geladen(14,4 V) und dann die Aufbaubatterie.

Welches Ladegerät ist bei Dir verbaut?

ubruesch am 29 Jul 2010 23:24:32

Sorry aus versehen enter gedrückt.

Udo

Gast am 30 Jul 2010 07:40:41

Moin Björn,

warum gehst du nicht her und setzt 2 gleich große Batterien ein? Du schreibst, dass deine Starterbatterie 90Ah hat, und dass jetzt eine neue Batterie ansteht. Dann kauf doch noch eine 90AH Batterie. Somit hast du 2 gleich starke Batterien, die dann auch den gleichen Ladestrom abbekommen. Ausserdem hast du mit einer größeren Aufbaubatterie auch gleichzeitig deine Stromreserven fast verdoppelt.

Sunti am 30 Jul 2010 09:00:02

Hallo Björn,

ersetzte doch die vorhandene Sicherung durch eine Automatiksicherung - dann kannst Du die Leitung auf Knopfdruck trennen - geht bis 25 mm und ist eine rausnehmbare Reduzierung drin für kleiner Querschnitte

Guckst Du

--> Link

Dann nim die "gebrauchte" und du bist mit 8,- Euro fertig

SunTi

Gast am 30 Jul 2010 09:21:24

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo liebe Elektronikfreunde!

Bevor die Fragen dazu kommen:
- Die Aufbaubatterie ist unter dem Sitz, sie kann nicht ohne größere Umbaumaßnahmen gegen eine gleichspannige Batterie wie die Starterbatterie ersetzt werden

Sorry für meinen Vorschlag! Den Hinweis hatte ich überlesen.

traveller-71 am 30 Jul 2010 09:42:12

Hallo Björn,

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo liebe Elektronikfreunde!
Das Ladegerät pumpt die Batterien voll, bis die Starterbatterie 14,7 Volt hat, dann schaltet es ab. Fällt dann die Spannung unter 14, schaltet das Ladegerät wieder zu.
Die Aufbaubatterie hängt aber am gleichen Kabel, diese hat 15,2 Volt, wenn die Aufbatterie 14,7 hat :eek:

... wie Klaus schon geschrieben hat, scheint da etwas nicht ganz zu stimmen.
Die Aufbaubatterie wird bis 15,2V geladen, was schon mal viel zu hoch ist. Wenn die Starterbatterie 14,7V hat hört es sich für mich so an, als wenn eine Diode dazwischen hängen würde. Bist Du sicher, dass wirklich ein "blankes" Kabel zwischen den Batterien ist??

Dh Du solltest erstmal schauen wieso es 15,2V sind, sonst leben die anderen Batterien auch nicht lange.

Was die Abschaltung der Starterbatterie anbelangt, ist eine Variante der Schalter. Eine bessere Variante meiner Ansicht nach wäre ein Relais, welches über die Zündung oder D+ geschaltet wird. Damit hättest Du im Stand eine Trennung der Batterien und beim Fahren werden beide geladen (mit dem Schalter kann man es vergessen).
So ein "dickes" Relais kostet ca. 17Euro in der Bucht, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Gast am 30 Jul 2010 10:12:55

Hallo LCD,

wenn ich Deine Beschreibung, Udos & travellers Denkanstoß mit dem WU-Ladegerät, der Diode und meine Erfahrung in einen Topf werfe und kräftig umrühre kommt das folgende Schema heraus.

Das Ladegerät erzeugt ungeregelt 15,2V und versorgt primär die Aufbaubatterie, die Starterbatterie wird über eine Diode entkoppelt und ein 2. Kabel versorgt. An der Diode fallen 0,5V Spannung ab, das erklärt die Differenz. Außerdem sorgt die Diode dafür dass im Stand ohne 220V nicht das Trennrelais überbrückt wird, was im Ernstfall dafür sorgen würde dass beide Batterien entladen würden

Das ist die gängige Art wie die Stromversorgung aufgebaut ist. Seitens der Hersteller wird gerne erklärt, dass zuerst die eine, dann die andere Batterie geladen würde, was aber im Allgemeinen so nicht stimmt, weil das 1. aufwendige Unschaltmimiken zur Folge hat und 2. keinen Unterschied der Spannungslage bei der Versorgung unterschiedlicher Batterietypen möglich machen würde. Daß die Starterbatterie dadurch immer wtwas weniger Spannung bekommt ist völlig akzeptabel, weil sie eh durch die Lima meist voll ist und nur die stillen Verbraucher nachgefüttert werden müssen.

Schau Dir mal Deine Elektrik unter diesem Gesichtspunkt durch , falls das so ist trenne das alte Ladegerät ab und realisiere Udos Vorschlag

klaus, den es bei „gleichspannigen Batterien“ leicht erschauert

LowCostDriver am 30 Jul 2010 10:22:43

OK, erstmal vielen vielen Dank euch allen!
Leider muss ich zugeben, dass ich rein elektrisch eine ziemliche Niete bin, im Physik- Unterricht war ich auch nicht immer der Beste... :(

Ich weiß daher nicht, ob Dioden, Schalter und Stecker verbaut sind, aber ich würde gerne so gut es geht alle Details fotografieren, die ich vor Ort vorfinde.
Ich mache das am Wochenende, vielleicht ist damit die Situation klarer und die Fragen lassen sich beantworten?

Dann können wir ja festlegen, was der nächste Schritt wäre.
OK?
Vielen Dank!

Björn

wone am 30 Jul 2010 10:49:47

Hallo Björn,
gebe mal in die Suche "Starterbatterie auch über Ladegerät von Wohnraumbat. laden?" ein, da findest Du von Locker eine kleine Schaltung. Wenn Du jetzt Deine Aufbaubatterie lädst, lädt die Starterbatterie automatisch mit (ca. 03 V weniger/Diodenspannung). Ich habs ausprobiert, funktioniert bei mir prima!
Viel Erfolg
wone

mk9 am 30 Jul 2010 12:24:00

Hallo Björn,

ich denke mal, dass in Deinem Wagen bereits ein Trennrelais verbaut ist, welches bei laufendem Motor von der LIMA , bei eingeschaltetem Kühlschrank auf 12 Volt, den KS über die Aufbaubatterie mit Strom versorgt. Bei Stillstand des Motors wird die Stromversorgung über die Zusatzbatterie ( Aufbaubatterie ) automatisch getrennt. Also entleert sich die Aufbaubatterie n i c h t .

So ist es zumindest in meinem Fahrzeug. Dort wird das Trennrelais von der Leitung D+ an der LIMA gesteuert. Bei laufendem Motor wird zunächst die Starterbatterie ( 55 AH, da Benziner und kein Dieselmotor ) geladen und dann die Zusatzbatterie, bei mir ebenfalls 55AH. Bei eingeschaltetem KS wie o.g.

Ein Ladegerät, kann nicht sagen obe geregelt oder ungeregelt, genaue Fachbezeichnung kenne ich nicht, habe ich eingebaut mit Amperemeter und Voltmeter. Über ein entsprechende Relais, mit 5 Steckzungen - also Klemme 30, 85, 86, 87 und 87a - mit entsprechendem Umschalter kann ich, wahlweise Batterie 1 ( Starterbatterie ) als auch Batterie II ( Zusatzbatterie ) je nach Bedarf laden. Ladestrom ist auf 13,8 V begrenzt, also, wenn ich mich nicht täusche wie der Ladestrom der Lichtmaschine, allerdings mit geringeren Amperezahlen als die LIMA.

Je voller die einzelnen Batterie sind, wird auch der Ladestrom des Ladegeräts wie eine Erhaltungsladung für die Batterien geringer. Ein Überkochen der batterien habe ich seit 1996 an meinem Peugeot J9 nicht gehabt.

Wenn also, wie Du gesagt hast, die Spannung weit über 14 Volt liegt, so liegt m.E. ein Fehler an der LIMA vor. Der dort eingebaute Regler scheint nicht ordnungsgemäß zu funktionieren, wenn mich nicht alles täuscht. Es können die DIODEN in der LIMA sein. Aber diese Frage kann sicherlich ein Fachmann besser beantworten als ich. Denke mal, dass sich ein Spezialist der Forenmitglieder meldet.

Überkochende Batterien zeugen von einer nicht ordnungsgemäßen LIMA.

Werde dieses Thema weiterhin verfolgen. Am Wochenende werde ich mal eine Zeichnung über die Schaltung in meinem Wagen machen.

Viel Glück und

mk9 ( Manfred )

PS sollte ich einen Denkfehler begangen haben, so bitte ich darum dies auch zu sagen

peho am 30 Jul 2010 12:24:32

Das ist alles sehr suspekt!
Welches Ladegerät bringt 15,2V??? Was ist das für ein Ladegerät? Wieso schaltet sich das Ladegerät bei einer Spannung unter 14V wieder zu? Wie kommt diese Feststellung zustande?
Wenn das stimmt ist es ein Wunder wenn die Batterien tatsächlich so lange halten!
peho

macagi am 30 Jul 2010 14:55:14

LowCostDriver hat geschrieben:Das Ladegerät pumpt die Batterien voll, bis die Starterbatterie 14,7 Volt hat, dann schaltet es ab. Fällt dann die Spannung unter 14, schaltet das Ladegerät wieder zu.

Das Ladegerät hat einen Schaden........kann man vermutlich sehr leicht beheben wenn man es öffnet und die Richtigen Regler dreht.

Ist es ein Calira? Bei denen gibt es die Schaltpläne online.

Meins ist Calira, und schaltet bei 14,4V ab, und bei unter 13V wieder ein, so muß es sein - bei dir sind nur die Schaltpunkte verstellt.

Laß das mit dem Schalter.

andwein am 30 Jul 2010 16:06:30

Hallo @lowcostdriver,
Sowohl @willi_chic als auch @Traveller-71 haben es schon geschrieben, "da ist was faul im Staate". Erklärungen gibts viele.
Meine Meinung: Wenn dein Ladegerät so alt wie dein Womo ist, dann schmeiß es raus!!!! oder lass es reparieren. Die Kosten der Rep. sind aber wahrscheinlich genauso hoch wie der Preis eines Neugerätes.
Der Umschalter ist möglich, beseitigt aber nicht die Ursache deiner zu hohen Ladespannung.
Andreas

LowCostDriver am 30 Jul 2010 16:12:53

Eigentlich wollte ich möglichst wenig Geld investieren, da sich ja die Nutzungsdauer mittlweile auch dem Ende neigt.
Auch weiß ich nicht, ob ich einfach so ein neues Ladegerät einbauen kann.

Aber wie gesagt: Ich mache jetzt mal Fotos von der ganzen Anlage!
Und wenn dann einer sagt: "Ja, das Ladegerät kannst du problemlos ohne große Umbauten gegen das Gerät xyz ersetzen", dann mache ich das auch, wenn das endlich die Probleme mit der Stromversorgung löst...

Bilder sind in Arbeit, ich hoffe, das hilft.

kassiopeia am 31 Jul 2010 00:07:27

Hallo Björn,

falls dein Laderegler in der Lage ist eine Batterie mit der richtigen Spannung zu laden (also die Probleme erst durch die Schaltung des 2. Akkus entstehen) koennte folgende Idee dir kostenguenstig weiter helfen:

Du schreibst ja die Starterbatterie braucht nur wenig Ladung, eigentlich reicht eine Erhaltungsladung.
Ich lade mit meinem Solarregler primaer nur den Aufbauakku; damit die Starterbatterie nicht zu kurz kommt (da habe ich Radio und Subwoofer dran) habe ich zwischen Aufbau- und Starterbatterie eine kleine Schaltung geklemmt, die ab einer gewissen Spannungsdifferenz einen geringen Ladestrom von der Aufbau- auf die Starterbatterie schaltet.

Solch eine Schaltung wird auch als Kpl-Geraet angeboten, z.b. von Buettner unter der Bezeichnung Standby-Lader, kostet nicht die Welt (~25,-) und kann im naechsten Fahrzeug weiterverwendet werden.

bluestar11 am 31 Jul 2010 01:02:26

LowCostDriver hat geschrieben:Eigentlich wollte ich möglichst wenig Geld investieren, da sich ja die Nutzungsdauer mittlweile auch dem Ende neigt.
Auch weiß ich nicht, ob ich einfach so ein neues Ladegerät einbauen kann.

Aber wie gesagt: Ich mache jetzt mal Fotos von der ganzen Anlage!
Und wenn dann einer sagt: "Ja, das Ladegerät kannst du problemlos ohne große Umbauten gegen das Gerät xyz ersetzen", dann mache ich das auch, wenn das endlich die Probleme mit der Stromversorgung löst...

Bilder sind in Arbeit, ich hoffe, das hilft.

Da man ja immer noch nicht weiß was du für nen Ladegerät hast, sag ich mal aus dem dem Dunst heraus, das kannst du tauschen. Deine Werte sind nicht normal. :D
Wie und wo hast du denn gemessen?

mk9 am 31 Jul 2010 10:32:07

Korrektur meines Berichtes vom 30.7.

Hallo Björn,

muß einen gravierenden Fehler in meinem Kommentar eingestehen.

Bin fälschlicherweise von der Ladespannung der LIMA ausgegangen und n i c h t von dem Ladegerät. Konnte es nicht mehr rechtzeitig berichtigen.
Im Übrigen ist es sicherlich so, dass Du in Deinem WOMO einen sog. Elektroblock hast, der vermutlich auch die Funktion für die Ladung der Batterien
steuert. Somit treffen meine Angaben bezgl. der Schaltmöglichkeiten nicht zu.

Sorry, für meine Fehlinformationen. Es bleibt aber dabei, dass die in meinem Fahrzeug eingebauten Komponenten einwandfrei funktionieren. Schaltpaneel selbst gebaut und seit 1996 ohne Störung arbeitet.

vom linken Niederrhein

mk9 ( Manfred )

PS den Schaltplan werde ich aber in jedem Fall noch erstellen.

mk9 am 04 Aug 2010 23:02:11

das Thema scheint "gestorben" zu sein.

Daher sehe ich auch keine Notwendigkeit, den angekündigten Schaltplan zu zeichnen, der seit 1996 in meinem Peugeot für keinerlei Sorgen Anlaß

Kann auf einem CP ( 230 V ) sowohl die Stromversorgung über die Aufbaubatterie nutzen, oder wahlweise den Strombedarf über das Ladegerät.
Weiterhin ist es mir möglich, durch Ladevorgang für Starterbatterie oder bei Umschaltung auf Batterie II ( Aufbaubatterie ), die Stromversorgung für Licht, Wasserpumpe u.a. Verbraucher sicherzustellen.

All das ist mit meinem selbst gestalteten Paneel ohne Probleme gewährleistet.
Sobald eine oder beide Batterien volle Kapazität haben erfolgt nur Erhaltungszustand der Batterien. Ein im Ladegerät eingebautes Thermostat verhindert Überhitzung des Trafos und schaltet einen Lüfter ( im Gehäuse ) ein.
Binnen 2 Minuten ist der Trafo nur noch handwarm.

Scheinbar hat Björn ein neues Ladegerät eingebaut, das jetzt einwandfrei funktioniert.

mk9

gespeert am 06 Aug 2010 00:15:24

Hole Dir ein gutes Ladegerät (gehe mal auf die Bootshändler-HP´s, also SVB, Niemeyer, Eissing, Mastervolt, Fischer Panda, Sterling, Büttner, usw.) mit mehreren Ausgängen.
Da diese unabhängig arbeiten, hast Du keine toten Batterien (und die Mehrausgaben somit wieder eingespielt)

pitb am 06 Aug 2010 10:40:35

Das hatten wir doch schon mal:

--> Link

8)

Fakt ist - die 15 nochwas sind eindeutig zu hoch. Da wird ne Batterie gekocht - nicht gealden. Bzw. doch geladen aber halt nicht oft.

Denke, hier wurden die Spannungen des Ladegerätes so hoch eingestellt, damit trotz des Spannungsabfalles an der Diode dahinter noch was ladendes ankommt (14.7). Quark.

Schalter ist machbar aber auch Quark. Entspräche den zwei Tabletten - eine fürgegen Aua, eine fürgegen die Nebenwirkungen sprich den Murks der ersten.

Denke mal - wurde ja auch gesagt - hier wurde die Ladespannung einfach zu hoch eingestellt. mal schauen!

Ansonsten - bei völliger Ahnungslosigkeit und auch preislich das einfachste und nachhaltigste: kauf dir ein gescheites Ladegerät - so 10A etwa und bau das ein. lass alles wie es ist. Klemm nur dieses neue Gerät an die Wohnbatterie. das alte ab. Strom von Versorgung geht nun in die Wohnbatterie und von der entnehmt ihr den Saft beim Stehen - die 12 Volt-Verbraucher. Wenn ihr weniger wie 10 A entnehmt läd die Batterie. Die Fahrzeugbatterie ist ja Verbrauchsentkoppelt - sonst wäre die ja auch ab und an leer (schon mal passiert?). Das Ladegerät ist ein Invest fürs Leben.

Verkaufst Du das Womo, dann behalte den Lader und weise den Käufer auf den Murks hin, den Du selbst so vorgefunden hast. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defekter Elektroblock Dethleffs Globebus T2
Lastenträger (Dach) für Karmann Colorado gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt