aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasseraustritt beim Benutzen der Toilettenspülung

carstenschmidt am 03 Aug 2010 17:36:12

Hallo, ich wende mich Hilfe suchend an wohnmobilforumhnik-Experten. Bei meinem Dethleffs Globebus 2 - Bj. 2005 - tritt seit einiger Zeit beim Betätigen der Toiletten-Wasserspülung Wasser aus dem System und gelangt unter die Duschwanne. Nach Ausbauen der Duschwanne konnte ich feststellen, dass das Wasser unterhalb des fest eingebauten Toilettenelementes unmittelbar am Boden austritt. Die Überprüfung der Leitungsanschlüsse - soweit erreichbar - hat keine Undichtigkeiten ergeben. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen sollte, um das Problem zu bewältigen?
cs

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erwin04 am 03 Aug 2010 18:33:53

Hallo, du solltest erst einmal genau beschreiben um was für eine Toilette es sich handelt!
Dann wäre noch wichtig ob diese an den Frisch-Wassertank mit Druckwasserpumpe angeschlossen ist oder über einen Integrieten Tank mit Pumpe in der Toilette verfügt!
Aber wie es auch immer sein mag Ferndiagnosen sind bei solchen Sachen eh
schwierig.
Matthias

Gast am 03 Aug 2010 19:33:59

Willkommen im Forum!:sky:

Mach mal Fotos und wie schon vorher gesagt: Eine genauere Beschreibung könnte evtl. hilfreich sein.

Anzeige vom Forum

carstenschmidt am 04 Aug 2010 23:08:05

Hallo erwin04 und artichocce,
danke für die schnellen Antworten. Zur besseren Orientierung habe ich einige Bilder beigefügt. Bei der Toilette handelt es sich um eine fest montierte Toilettenbank mit darunter befindlichem Fäkaltank im Einschubfach. Die Spülung wird über den Frischwassertank mit einer Hubpumpe gespeist.
Das Problem entsteht im Augenblick der Betätigung des Auslösehebels der Spülung. Während das Wasser dabei vorschriftsmäßig über die Austrittsöffnung ins Klobecken geleitet wird, tritt gleichzeitig Wasser unterhalb des Toilettenelementes aus und fließt je nach Neigung des WoMos links aus der Durchführungsöffnung der Schläuche bzw. Kabel oder rechts aus der entsprechenden Öffnung, hinter der nur ein Wasserschlauch vertikal verläuft, am Boden heraus.
Müsste ich evtl. die ganze Toilettenbank ausbauen, um an die Leckage heranzukommen?
cs.

bertel am 05 Aug 2010 00:20:46

Hallo Carsten,
zuerst solltest du etwas Farbstoff z.B. roter Rübensaft in die Toilettenschüssel geben, bei geschlossenen Schieber. Dann die Toilettenspülung bedienen. Kommt unten klares Wasser raus, liegt es an der Frischwasserzuleitung, kommt rotes Wasser heraus ist irgendwas unterhalb des Schiebers am Becken, bzw. der Zuleitung zum Fäkalientank undicht.
Dann musst du weiter suchen, wobei es dir vermtl. nicht erspart bleiben wird, das gesamte Becken auszubauen. Es sei denn du kommst an die Leitung von außen heran, wobei deine Fotos dem entgegensprechen.
Viel Glück beim suchen

bertel

carstenschmidt am 07 Aug 2010 19:25:01

Hallo bertel,
ich bin so vorgegangen wie von dir angeregt und das Ergebnis war eindeutig: es tritt klares Wasser aus und somit liegt die Ursache für die Undichtigkeit wohl im Zufluss der Wasserspülung zum Toilettenbecken. Das bedeutet einen Ausbau der ganzen Toilette und ich muss damit wohl in eine Dethleffs - Vertragswerkstatt. Dumm für mich, denn ich habe selbst Erfahrungen mit dem Ausbau eines VW LT 28 gesammelt, aber das dürfte mir kaum weiterhelfen. Beim Lösen aller sichtbaren Verschraubungen löst sich das Toilettenelement zwar von der Rückwand, es lässt sich aber nicht herausheben.
Ich danke dir für deinen guten Tip und vielleicht ergibt sich einmal wieder ein Erfahrungsaustausch.
Carsten
cs.

bertel am 08 Aug 2010 06:25:10

Hallo Carsten,
hast du schon mal probiert die Toilette nach vorne herauszuschieben? Bei den älteren Toiletten wurden öfters Schiebeösen verbaut, die ein Wackeln verhindern. Da reicht es nicht nur die Schrauben abzudrehen.
Zusätzlich zu den bereits gefundenen Schrauben, die eine Horizontalbewegung des Toilettenkörpers absichern, könnten auch Schiebeösen eingebaut sein, die eine Vertikalbewegung nach oben verhindern. Musst halt mal ganz vorsichtig ruckeln, vielleicht löst er sich und dir wird ein teurer Besuch bei Dethleffs erspart.

Viel Glück und

bertel

turbokurtla am 08 Aug 2010 07:58:43

Hi
Genau umgekehrt ist es bei älteren Toiletten. Sie werden von oben eingehängt, um nicht nach vorne wegzukippen.
Also versuch es mal mit anheben, geht ganz bestimmt, wenn die Schrauben draußen sind.
Und bestimmt ist da nur eine Schlauchschelle lose, die Du ev. nur nachziehen musst.
Viel Glück
Kurt

carstenschmidt am 09 Aug 2010 19:28:02

Hallo bertel, hi Kurt,
ihr habt mir durch eure Tips sehr geholfen und konnte die Toilette nach Lösen aller Verschraubungen herausheben. Nach einer Reihe von Tests konnte ich wider Erwarten feststellen, dass die Schlauchverbindungen offensichtlich alle dicht sind und das Wasser am Verbindungsstutzen zum Fäkalientank austritt. Die Gummidichtung scheint nicht mehr 100%-ig in Takt zu sein und ich werde mich um Abhilfe - evtl. Anschaffung eines neuen Tanks - bemühen. Also noch einmal vielen Dank und vielleicht einmal bis bald.
Carsten.[/b][/u]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zur Festtanktoilette
Abwassertankanzeige zeigt immer voll an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt