pesi am 04 Aug 2010 10:17:14 Hallo,
unser neues Mobil soll mit Keramik-Toilette und Festtank 230 l ausge-
stattet werden. Hierzu einige Fragen:
1. Kann es im Fahrzeug zu Gerüchen kommen (wir haben jetzt eine
SOG die prima funktioniert) ?
2. Gibt es ca. Werte wie oft der Tank bei einer Belegung mit 2 Per-
sonen geleert werden muß ?
3. Wie gestaltet sich die Entleerung in der Praxis. Gibt es da ggfls.
Probleme auf den Stellplätzen bzw. Campingplätzen.
4. Gibt es beim Entleeren bzw. Spülen des Tanks hygienische Pro-
bleme ? z.B. mit Rückstanden in den Entleerungsleitungen etc. ?
Danke für Eure Hilfe.
Pesi
Rastenschleifer am 04 Aug 2010 10:48:49 zu 1: Wenn die SOG stark genug ist um einen vernünftigen Unterdruck im 230 l Tank zu erzeugen? Nein!
zu 2: Ich denke das kommt auf Euer Lösungs-Verhalten und Spüldauer drauf an.
zu 3: du solltest auf jedenfall die möglichkeit haben einen Schlauch zum Verlängern aufzustecken. Nicht immer hast du einen Bodenablass beim entsorgen, sodaß nicht immer direkt über den Kanal fahren kannst, und auch dann den Schlauch zum Entsorgungsloch der Säule legen musst.
zu 4: Hier musst du natürlich wie in jeder anderen Toilettenkassette mit Wasser nachschpülen. Ich mache das immer mit Grauwasser. Ist eh meistens vom Duschen mit Seife gemischt und reinigt hier entsprechend gut. Ob der Tank immer sauber wird? Ich denke nicht. Das kommt darauf an wie ein Tank konstruiert ist und wo das Auslaßventil sitzt. Hast du einen Flachbodentank, und stehst schief, bekommst du nie alles raus.
Harry13 am 04 Aug 2010 10:59:46 Hallo,
also bei einem Festtank dieser Größe würde ich dir Empfehlen eine Zerhacker-Pumpe mit ca 11m Schlauch anzuschaffen. ( ca. 200,- ) Ist die Beste Lösung da kommst du bei fast allen Stationen zurecht. Zum Geruch ist zu sagen so oft es geht Entsorgen! Wenn wir länger stehen werfe ich immer ein paar Tabs in die Toilette damit Sauerstoff drin ist und gut ist`´s.
Ob du den Tank so groß wählen mußt ist die Andere Frage. 150 l sind schon recht groß und reichen so ca 10 Tage immer.
LG
Horst
RaiWo am 04 Aug 2010 17:29:11 Guude!
Wir haben eine Tecma-Toilette. Ist eine Toilette, die angeblich auf Booten bevorzugt eingebaut wird. Ist eine tolle Sache. Im Prinzip eine Vakuum-Toilette mit Zerhacker und 150 l-Tank.
Dieser Tank hält ca. 6 Tage, bis er entleert werden muss. Es gibt keine Geruchsbelästigung, auch ohne SOG. Haben wir zwar auch, die wird aber kaum benutzt. Beim Entsorgen kommt nur braune Brühe, ohne Feststoffe.
Gespült werden kann der Tank mit a) dem Grauwasser aus dem Grauwassertank oder mit Frischwasser. Wir haben zum Entleeren 3 Schläuche, a) ca. 50 - 60 cm zum direkten Einleiten (Boden), ca. 2 m für eine längere Strecke zum Schacht und dafür eine Verlängerung, wenn Einlass ungünstig liegt. Mussten wir bis jetzt 1 x benutzen, weil Entsorgungsstation für uns nicht "einfahrbar" war.
Außerdem haben wir noch einen 3"flexschlauch mit Bajonetverschluss. Diesen Schlauch kann ich doppelt nutzen: a) zum direkten Entsorgen in den Kanal oder zum Einleiten in unseren Rolltank. B) Zum Entleeren des Rolltankes.
Hatte mich schon lange mit dem Thema beschäftigt und wollte eigentlich keinen Festtank. Unser jetziges Mobil hatte ihn halt und ich bin sehr zufrieden. Kann einen Festtank eigentlich nur empfehlen.
CU
Wolf
Re_tep am 04 Aug 2010 18:02:15 Ich bin kein Freund der Festtanks, sage ich ganz ehrlich. Da wackele ich lieber mit meiner Cassette alle 2-3 Tage zum Entleeren über den Platz, ohne das Fahrzeug (unbedingt) bewegen zu müssen. Das ist aber meine persönliche Ansicht, die Geruchssache eine andere. Ich stand letztes WE in Zugluft zur VE, wo gerade ein Vario seinen Festtank aufmachte. Leute, das war wie im Krieg. Ich habe heute noch entzündete Augen.
Gast am 04 Aug 2010 18:49:41 Re_tep hat geschrieben:Ich bin kein Freund der Festtanks, sage ich ganz ehrlich. Da wackele ich lieber mit meiner Cassette alle 2-3 Tage zum Entleeren über den Platz, ohne das Fahrzeug (unbedingt) bewegen zu müssen. Das ist aber meine persönliche Ansicht, die Geruchssache eine andere. Ich stand letztes WE in Zugluft zur VE, wo gerade ein Vario seinen Festtank aufmachte. Leute, das war wie im Krieg. Ich habe heute noch entzündete Augen.
Ich bin auch Deiner Meinung.
Allerdings, bei den größeren Tanks ist das eine gute Sache. Wenn Du 500-600 Ltr Wasser dabei hast und einen Fäkalientank mit mehr als 170 Ltr Volumen, ist das klar besser als Cassette.
Weil auch der "Cassettenkacker" irgendwann das Problem hat, dass ihm das Wasser zur Neige geht und er das Auto zwangsläufig bewegen muß und das meist rascher, als der große Toillettentank voll ist.
Lancelot am 04 Aug 2010 21:00:14 Alles zu Festtank-Toi : --> Link
Ich hätte gern eine ... 8)
Winni am 05 Aug 2010 07:36:55 Hallo pesi,
wir haben in unserem Fahrzeug auch einen Festtank mit ca. 100 Liter, damit kommen wir ungefähr 5-6 Tage hin bevor wir zur Entsorgung müssen. In unserem Festtank ist auch eine SOG Entlüftung montiert, die über das Dach entlüftet wird. Zum reinigen haben wir uns zwei Hochdruckdüsen am Tank montiert, über die wir unseren Tank reinigen. Nach mehreren Fahrzeugen mit Kassette sind wir der Meinung, dass es nichts besseres als einen Festtank gibt.
Winni
agu am 05 Aug 2010 10:11:36 Ich kann die 4 Antworten natürlich in Bezug auf unser WoMo geben :
1.) es gibt auch nach einer Woche keine Gerüche (ohne SOG)
2.) 1-2 Wochen
3.) wenn´s mal eng wird, dann entsorgen wir eben bei der nächsten Gelegenheit
4.) nicht beim Clou, Schwarzwassertank wird nach der Entsorgung durch den Inhalt des Grauwassertanks gespült
PS: ohne Schlauch geht die Entsorgung des Fäkaltankinhaltes gar nicht !
Gast am 05 Aug 2010 10:21:39 Ich überlege gerade meine Festtank-Ceramiktoilette rauszuschmeißen und einen CassettenKloo einzubauen.
Erstens ist mir die Sucherei einer V/E zu blöd, dann steht man schon mal auf einem sehr schönen CP der aber keine Entsorgung dafür hat und schon muss man nur zum entleeren mit dem Trumm wieder los.
Geruchsbelästigung auch ohne SOG = Keine
Entsorgung = je nach Nutzung alle 5 Tage
Verlängerungsrohre = vorhanden
Acki am 05 Aug 2010 11:25:52 Ich kann mich Agu voll anschliessen:
Habe Keramik mit Zerhäcksler und Vakuum.
Langes Entsorgungsrohr und kurzes für direkt unter dem Auslass in den Schacht.
Bis 10 Tage Ausflug entsorge ich erst zuhause.
Für diejenigen, die "Spielraum" wollen:
Einmal habe ich ein Konstruktion gesehen, die hatte eine normale Kassette (C200 denke ich). Darunter war ein Festtank eingebaut. Der Eigner konnte normal mit der Kassette hantieren, oder diese durch eine Kassettenattrappe mit "Durchschussrohr" ersetzen, dann floss alles direkt in den Tank.
Acki
Lancelot am 05 Aug 2010 13:02:25 Acki hat geschrieben:Einmal habe ich ein Konstruktion gesehen, die hatte eine normale Kassette (C200 denke ich). Darunter war ein Festtank eingebaut.
Könnte die C250 mit "pump out" Funktion sein, hab´s aber nie realisiert gesehen und hab´s bisher nur für einen Marketing-Gag gehalten.
--> Link
RaiWo am 05 Aug 2010 14:50:27 Guude!
Also einen Festtank würde ich nach meinen jetzigen Erfahrungen nicht rausschmeißen. Gerade durch die Kombination Vakuum/Zerhacker kommt "nur" noch braune Brühe - ohne Feststoffe- aus dem Rohr.
Für den Fall, dass keine Entsorgungsmöglickeit für den Festtank bestehen sollte, habe ich einen Rollcontainer von ca. 35 l Inhalt, den ich dann wie eine Toilettenkassette entsorgen kann.
Wenn kein Platz für Festtank vorhanden wäre, würde ich mir die Kombination
Kassette/Zerhacker anschaffen.
CU
Wolf
Roadrunner1278 am 08 Aug 2010 09:44:28 Moin,
wir hatten früher Kassette und nun Festtank, Kassette ist auf jedenfall Betriebssicherer als ein Festtank, da man beim Tank immer Pumpen braucht. Wir hatten im letzten Jahr auch ein paar Ausfälle, bezüglich Pumpe und Tankschieber. Das wäre mit Kassette nicht passiert. Anderseits ist der 200 L Tank eine tolle Sache, da man nur alle 1-2 Wochen mal entleeren muss und nicht wie bei der Kassette alle 2-3 Tage. Entsorgen tut man beim Festtank bevorzugt auf einem Bodeneinlass, ist dieser nicht vorhanden ,dann muss der Schlauch ran und man kann dann auch bei den Holiday Clean Stationen in den Schacht entsorgen. Den Schlauch nutze ich aber nur wenn es wirklich nicht anders geht. Normal fahre ich dann weiter bis wir was geeignetes finde.
Unser Tank wir nicht gespült, ist auch nicht nötig. Habe mal nachgeschaut, keine Ablagerungen nach dem leeren erkennbar. Allerdings leeren wir auch nie früher als 5 Tage, damit genug drin ist und vor dem Leeren sollte man etwas gefahren sein. Dann läuft wirklich nur eine braune Brühe raus, die widerwärtig stinkt aber keine erkennbaren Feststoffe enthält.
Geruchsbelästigung im Fahrzeug haben wir nur wenn wenn mal ein Siphon leer ist und während der Fahrt sich ein Unterdruck im Aufbau bildet und durch die Tanks Luft kommt.
Die Tanks sind über das Dach dauerbelüftet. Auch draußen hat man beim stehen keine Geruchsbelästigung.
Die Entsorgung läuft so ab: Erst den Fäkalientank leeren und dann die zwei Grauwassertanks hinterher. Danach ist der Bodeneinlass wieder sauber und nichts stinkt mehr. Ich finde diese Art die Sauberste. Ach beim Entleeren mit Schlauch ( 3 Zoll ), wird der Schlauch durch das spülen mit Grauwasser wieder gereinigt und ist danach wieder sauber genug um im eigenen Staukasten dafür verstaut werden zu können.
|
|