xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrikdesaster beim Duc 290

ostbert am 04 Aug 2010 09:19:23

Hallo WoMo-Gemeinde,
nochmals danke für eure wertvollen Tipps.

Am Wochenende konnte ich nicht wiederstehen und bin noch mal (trotz der spinnenden Elektrik) zur Ostsee gefahren. Und?
Beim Abfahren lief nix (wie oben beschreiben), aber nach 1 Std. ca. lief alles wieder wie gewohnt. Da schuste schon komisch.
So, dann kurze Pause, wieder angelassen und nix mehr. Scheint meines Erachtens doch auf einen Massefehler hinzulaufen. Ich versuchs noch mal zu beschreiben:

1. Starten: beide roten Leuchten gehen nicht an, startet aber zuverlässig

2. Blinker gehen nicht, ebensowing bei Beleuchtung die Handschuhfachbeleuchtung (glimmt nur)

3. Scheibenwischer gehen nicht. Schalte ich die Scheibenwischer ein, brennt die rote Baterriekontrolleuchte derart hell, dann gehen auch Kühl- und Tankanzeige auf Null (stimmt auch nur bedingt, denn die Tankanzeige zeigt nur etwas an)

4. Das Gebläse geht

5. Wenn ich bremse leuchtet die rote Batt-Leuchte hell.

Ist wohl doch ein vertrickstes Problem. Ich will gleich mal zu einem Schrauber, der sich das anschauen will, da ich momentan noch Gäste habe und die Zeit damit knapp ist.

Ach ja. Bei der Ostseefahrt hab ich Dussel vergessen das Alkovenfenster (HYMER Camp 51 BJ 1993)richtig zu schliessen, und da die Aufstellstange keine feste Verbindung mehr mit dem Fenster hatte liegt es jetzt irgenwo im Graben. Krieg mal dieses Ding, ist nämlich orginal HYMER. Hab schon beim Händler angerufen. Wenn ichs bekomme werde ich wohl arg finanziell für meine Dusseligkeit bluten können.

Das letze: Tachowelle scheint auch gebrochen zu sein, zeigt nämlich nicht mehr an. An der Armaturenrückseite scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Wenns kommt dann knüppeldick.
Alles Chancen der Bewährung würde Konfuzius wohl sagen.

Fahrt gut aber vorsichtig und reist ohne zu rasen ...
Ostbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

psbu am 04 Aug 2010 14:01:38

Hallo,

so was ähnliches hatte ich auch mal.
Bei mir war das Zündschloss defekt und
musste ausgetauscht werden.
Danach wieder alles i.O..

zugvogel-5 am 04 Aug 2010 15:52:02

Ich würde auch auf das Zündschloss setzten.
Nach Wechsel des Zündschlosses waren bei meinem J5 die Probleme beseitigt.

Ortwin

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 04 Aug 2010 16:04:12

alle massesterne und das massehauptkabel lösen, säubern (schmirgel) und wieder zusammenbauen.
wenn der duc dann immer noch spinnt ist der tipp mit dem zündschloss der richtige :!:

das alkovenfenster: ersma ausschnitt messen und bei zubehörhändlern nach dem masz gucken, die aussage von hymer, dasz das fenster nicht mehr lieferbar ist, kannst du dir immer noch holen...

grusz hartmut

moppel11 am 04 Aug 2010 16:04:21

Tippe immer noch auf Massefehler oder Kontaktwe der Sicherungen.

Christian
Der fast das geleiche hatte. Ausfall Blinker,Bremslicht,amaturenbeleuchtung und Wischer.

honda-daddy am 04 Aug 2010 17:48:07

hatte das gleiche Problem, habe ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Batterie gelegt.

hotte

Schelli am 13 Aug 2010 10:28:54

Hallo Ostbert,

ist fast 100% ein Zündschlossproblem, hatten wir im Juli auch plötzlich an der Ostsee an unserem 290er.
Kannst du aber relativ leicht lösen, bzw. überprüfen.

1. Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben.

2. Das Kabel vom Zündschloss hat nach ca. 20cm eine Steckverbindung - diese abziehen.

3. Messe mal den Widerstand zwischen Schwarz und Braun (Kabel vom Zündschloss weg), sollte fast 0 Ohm sein; Wenn mehr, dann Kontaktproblem im Zündschloss. Über das braune Kabel (bei "Zündung an" liegt hier Plus an) werden deine betroffenen Verbraucher mit Strom versorgt.

4. Stecke zum Testen eine (dicke) Kabelbrücke zwischen Braun und Schwarz (Stecker wieder aufgesteckt). Solange die Brücke gesteckt ist, ist es so als ob du den Schlüssel auf Zündung drehst hast.

Wenn es daran liegt, hier meine Lösung:
Schalte ein 50A Relais zwischen Braun und Schwarz, die Steuerspannung (+) greifst du am blau-schwarzen Kabel ab. Dieses ist bei "Zündung an" über einen eigenen Kontakt im Zündschloss geschlossen. Die Masse für das Relais einfach an der Karosse abgreifen.
Problem gelöst für unter 5 Euro.

Aber bitte alles mit Kabelschuhen und keine Stromdiebe verwenden, sondern isolierte Verteiler für Kabelschuhe verwenden.
Und alles schön isolieren - das schwarze Kabel wird direkt von der Batterie versorgt (ohne Sicherung), sonst wird es zum Kabelbrand führen.

Zur Erklärung des Zündschlosses beim 290er:
Alle Farben betreffen die Farben der Kabel am Zündschloss.

Schwarz: Plus direkt von der Batterie (unabgesichert!)
Braun: bei Zündung an, auf + geschaltet zum Sicherungskasten für alles was nur bei "Zündung an" läuft.
Blau-Schwarz: bei "Zündung an", auf + geschaltet zum Dieselunterbrecherventil.
Rot: Zum Anlasser.

Alle Angaben ohne Gewähr und jeder schraubt auf seine Verantwortung und nur wenn er es kann!!!!!

Ich habe mir vorsichtshalber noch ein neues Zündschloss für 15 Euro ersteigert, sollte auch der Kontakt für Blau-Schwarz mal den Geist aufgeben.

Ach ja, sollte einer mal auf die Idee kommen einfach ein neues Zündschloss nur an den Stecker aufzustecken ohne dieses am Lenkrad einzubauen, muss das alte Zündschloss unbedingt ausgebaut werden, damit das Lenkradschloss nicht während der Fahrt einrastet!

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr von dem Rostbefund?
Konsole Innenraumleuchte Fahrerhaus Duc 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt