xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was haltet ihr von dem Rostbefund?

wavier am 05 Aug 2010 20:51:10

Hallo,
hab ein Angebot für einen Hymper Camp GT BJ 2003 mit ca 120000 kM.
Das Ding hat das ALKO -Fahrwerk oder wie sich das nennt und eine Motorradbühne (die ich nicht brauche...)
Hab mal ein paar Fotos vom Unterboden gemacht, weil ich mir da gar nicht so sicher bin ob das noch im tolerablen Bereich ist.

Würde mich über ein paar fachliche qualifizierte Kommentare dazu freuen, inwiefern der Rost da ein Problem ist.
speziell der Rahmen des Trägers im hinteren Drittel schaut überall so aus wie auf dem Foto.

danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 05 Aug 2010 21:39:53

Der steht laut dem Unkraut wohl schon länger. :eek:

Mit der Drahtbürste und Hammerit kannste den Rost aufhalten. Nicht mehr und nicht weniger. An viele Ecken kommst du nicht richtig dran.
Bis das aber "durch" ist, vergehen noch ein paar Jahre.

Da sollte der Preis schon ziemlich unten liegen.

wavier am 05 Aug 2010 22:56:07

camperfrank hat geschrieben:

Verkäufer will mir das Teil 500 Euro unter Schwacke Händler EK geben. (19500 Euro)

(Aufbau hat gute Ausstattung -> Solar, automatische Schüssel etc, Einrichtung allerdings schon gut abgewohnt. ca 130000 km)

was meinst Du?

Paul

Anzeige vom Forum

brainless am 05 Aug 2010 23:47:32

camperfrank hat Recht:

Alles - noch - im grünen Bereich.
Einen harten Tag lang das Auto auf der Bühne und Du darunter, dann gründlich vor neuem Rost schützen und das Fahrgestell lebt länger als der Aufbau.

Aber 19.500 für einen sieben Jahre alten Camp mit 130000 km - hast Du den entsprechenden Werteintrag in der Schwacke Liste ( bei diesem km-Stand!) selbst gesehen??
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Viel Erfolg beim Handeln,

brainless :wink:

Rastenschleifer am 06 Aug 2010 10:46:46

Wenn du den Rost bekämpfen willst, kannst du den Rahmen auch Sandstrahlen lassen.

camperfrank am 06 Aug 2010 10:57:28

Hallo, 500€ sind zu wenig.
Du verstreichst ja schon für 150 € Farbe. :D
Ne Grube für solch eine Sauarbeit stellt dir auch nicht Jeder zur verfügung.

Schwacke???? Was ist Schwacke?? :roll:

Zeig dem mal das Unkraut vor den Reifen??

Sandstrahlen,... ich weiß nicht wie das mit den Kabeln, Bremsleitungen und vor allem den Holzunterboden gehen soll.

Da ist gute alte Handarbeit gefordert.

Poldi am 06 Aug 2010 10:59:13

Mit der Drahtbürste bearbeiten, dann mit Rostumwandler bis in alle Ecken und nachdem alles getrocknet ist mit Hammerit satt streichen.
Ich habe das selbst so gemacht.

Poldi

ernsteto am 06 Aug 2010 11:35:16

Wenn der wirklich länger gestanden hat, dann schau Dir bitte die Bremsen genau an. Haben die Bremsscheiben schon Flugrost? Ich sag das aus eigener Erfahrung.

rinto am 06 Aug 2010 11:38:01

Unser Hymer ist vor dem Verkauf auch längere Zeit gestanden, mit dem Ergebnis, dass es den Bremsen nicht so gut bekommen ist und wir die Bremsbacken ersetzen lassen mussten. Also auch die Bremsen genau anschauen, ggf. die Räder abnehmen.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Acki am 06 Aug 2010 11:43:59

In der Schweiz kann man ein Auto für relativ wenig Geld bei einer TCS-Stelle technisch prüfen lassen und weiss dann auch als Laie Bescheid, ob das Fahrzeug sein Geld Wert ist, oder nicht. Ich denke hier v.a. an Bremsen etc.
Wenn der Verkäufer einem entsprechenden Check vor dem Kauf nicht zustimmt, weiss man jeweils auch Bescheid ...
Gibt es so was in Deutschland nicht?

Acki

a.miertsch am 06 Aug 2010 14:53:34

Hallo wavier,
erstmal ein Willkommen im Forum.
Um 19k€ sind erstmal kein schlechter Preis. Ob er gut ist, hängt nicht von dem Rost am Rahmen ab, vielmehr vom Gesamtzustand. 120k/km, 7Jahre, da müsste er eigentlich noch sehr gut in Schuss sein. Ist er aber offensichtlich nicht. Wenn der Besitzer sich so wenig um sein Fahrgestell gekümmert hat, wird er beim Rest des Fahrzeuges nicht unbedingt den pingelichen Saubermann hat raushängen lassen. Also äusserste Vorsicht. Flugrost an Bremsscheiben sagen auch nur, dass es feucht war, da hilft nur messen, ob die Verschleissgrenze erreicht ist. Das mit dem Schwackepreis hat er gesagt, muss und wird sicher auch nicht stimmen, oder hat er das schriftlich??
Aber es kann trotzdem auch sein, Du hast ein brauchbares Teil erwischt, an dem Du nach getaner Arbeit noch lange Freude haben könntest.
Wünsch Dir viel Glück
Albert

Gast am 06 Aug 2010 15:29:08

wavier hat geschrieben:

Verkäufer will mir das Teil 500 Euro unter Schwacke Händler EK geben. (19500 Euro)

(Aufbau hat gute Ausstattung -> Solar, automatische Schüssel etc, Einrichtung allerdings schon gut abgewohnt. ca 130000 km)

was meinst Du?

Paul

Hallo Paul,

bei 19 000.-€ würde ich vor dem Kauf 100.- € für einen WOMO-Gutachter investieren, der sich das WOMO gründlich anschaut incl. einer gründlichen Feuchtigkeitsmessung !
Sollten dann schwere Mängel auftauchen, kann notfalls die Versicherung des Gutachters einspringen.

lg
peter

Gast am 06 Aug 2010 16:01:35

Mir persönlich wäre diese ungepflegte Rostschüssel mit "gut abgewohntem" :roll: Innenraum nicht nur zu teuer sondern VIEL zu teuer. Das Ding wurde einfach NULL gepflegt. Ich würde meinen der sollte nicht 19,5 sondern 9,5 tsd kosten, sonst könnte dem von mir aus das Gras noch über die Reifen wachsen.
Sag ihm wenn er diese Rostlaube vom Hof haben will, soll er dich anrufen, aber nicht bevor der Preis auch zum Zustand dieser Kiste passt. Lass dich vom Zubehör nicht täuschen das kann man Schritt für Schritt nachkaufen, das Eingemachte aber nicht. Von einem Wasserschaden will ich gar nicht erst reden, würde mich aber bei diesem Besitzer nicht wundern. Auf dem Dach wächst vermutlich schon das Moos.

dieter2 am 06 Aug 2010 17:16:34

Wenn ich schon diese Achse sehe,ist das ein Womo oder ein Anhänger :roll:

Alko würde bei mir nicht auf den Hof kommen,höchstens als Hängerkupplung.

Dieter

wavier am 06 Aug 2010 18:04:53

Hab mal flüchtig von Mike Sanders hier im Forum gelesen.
Was würde passieren wenn ich die rostigen Stellen einfach damit einpinseln würde.
Jemand Erfahrung damit?

Übrigens ist der Verkäufer ein Händler, den es aber nicht mehr lange geben wird, insofern ist natürlich auch keine Gewährleistung möglich.
Er meinte deswegen kann er das Gefährt auch soooo billig hergeben ;-)

ich hänge nochmal die Auflistung der Ausstattung an.

und Dieter, was hast du gegen das Alko Fahrwerk?

und an Alle: was ist denn ein Safariroom und ein Duomatic EiS.....?

Gast am 06 Aug 2010 18:31:42

Safariroom ist ein Vorzelt vorm Eingang und Eis Ex ist quasi eine "Heizung" am Gasflaschenventil damit im Winter bei der Gasentnahme das Ventil nicht einfriert.

camperfrank am 06 Aug 2010 19:06:43

Der hier?

--> Link

:D

wavier am 07 Aug 2010 23:24:42

camperfrank hat geschrieben:Der hier?

:D

schon möglich.
Fahr hin und schau Dir den Unterboden an und Du weisst es genau. ;-)

und nochmal an die Mike Sanders Spezialisten hier im forum.

bringt es was die Roststellen auf den Bildern mit dem Zeug vollzupinseln?

Paul

ebbjo am 07 Aug 2010 23:54:01

Hallo
also bei so einen rostbefall nach sieben jahren würde ich das fahrzeug
nicht kaufen,die karre ist mit sicherheit jeden winter bei ordentlich
streusalz auf den strassen gefahren worden.
suche dir ein fahrzeug was nicht im winter gelaufen ist sieht bei höherem alter von unten mit sicherheit besser aus.
mein eura auf t4 sieht nach 19 jahren noch wesentlich besser aus
JOSEF

thilo am 09 Aug 2010 13:27:35

ich finde den auch zu teuer. wenig Pflege, innen abgewohnt, Händler gibt es bald nicht mehr: 15000.- Euro. Mehr wer mir die Schüssel nicht wert. Schwacke hin und her.

marmarq am 10 Aug 2010 10:06:12

wavier hat geschrieben:und nochmal an die Mike Sanders Spezialisten hier im forum.bringt es was die Roststellen auf den Bildern mit dem Zeug vollzupinseln?

Paul

Ich geh nur mal auf das rostige Fahrwerk ein. Kaufen würde ich sowas zu diesem Preis nie und nimmer! Unser alter (10Jahre) in dieser Klasse, mit ABS Klima Airbag el FH mit sonst. Furz und Feuerstein und absolut Rostfrei, wäre im Vergleich zu o.g. Angebot ja ein echtes Schnäppchen gewesen.

Einfach M.Sanders drüber schmieren bringt nix, Du solltest vorher was gegen den Rost unternehmen. Fertan wird in Oldtimerkreisen gern genommen, mit anschließender Rostversiegelung versteht sich! Erst dann kannste M.Sanders (ist Fett) nehmen, oder normales Seilfett tuts auch.

Fett ist ne riesen sauerei, ich würde auf Wachsbasis umsteigen!

Gr mani

ml0111 am 10 Aug 2010 13:26:24

Ich will ja nichts sagen, aber meiner ist 1 Jahr jünger, also aus 2004, aber der Rahmen sieht aus wie neu. Und das ist der origianal Fiat Rahmen.

aus dem Bergischen Land

Mani

Gast am 10 Aug 2010 13:47:18

Bei diesem Rostbefall glaube ich gar nicht, dass der nur vom Fahren mit oder ohne Salz kommt. Mein Verdacht geht in die Richtung, dass das Fahrzeug längere Zeit wo abgestellt war wo es aggressive Gase in der Luft gab. Z.B. In einem, vielleicht auch ehemaligen, Kuhstall oder ähnlichem.
Ich sah mal ein Motorrad das nach wenigen Jahren ähnlich aussah. Es wurde immer in einem ehemaligen Stall abgestellt in dem sich die Ammoniakgase noch nicht verflüchtigt hatten.

BatkeB am 10 Aug 2010 18:34:09

Hallo,
Warum soll es unbedingt ein Hymer sein?
Bei dem Preis gibt es von anderen Herstellern gepflegtere Fahrzeuge in besserem Zustand.
Auf der anderen Seite was ist zu teuer?
Wenn man alles selbst machen kann und sich in dem WoMo wohl fühlt warum nicht?
Als Schnäpchen würde ich es nicht gerade bezeichnen. Aber wenn es gerade dieses Modell sein soll und das Finanzielle Limit erreicht ist wird es wohl nichts günstigeres geben.

Ich habe bei Mobile eins für 24450 gesehen. Neueres Modell weniger Kilometer und Privatanbieter bei dem noch etwas am Preis drin sein dürfte.
Einfach mal vergleichen.

BatkeB

Gast am 10 Aug 2010 19:13:17

Hallo wavier,

der Rost ist wohl ein Problem des Alko-Fahrwerks.

Habe schon mit einigen Womo-Besitzern gesprochen, die schon nach 2 Jahren Rost am Alko-Fahrwerk hatten.

Ich sehe hier nicht das große Problem, denn das Fahrwerk rostet so schnell nicht durch.

Mit abbürsten und mit Hammerit behandelt. hält das ein Womoleben lang.

Das von Dir geschilderte Womo ist gut ausgstattet und "eigentlich" den Preis wert minus den starken Rostbefall.

Mehr Probleme hätte ich mit dem stark abgewohnt bei dem Alter.

Wenn das Womo dicht und trocken ist und Du noch was runterhandeln kannst, (15-16000€) hast Du ein preiswertes Mobil.

Bergbewohner1 am 10 Aug 2010 19:36:22

Hammerrit ist nicht geeignet, nicht Salzwasserresident.
Geh einfach mal auf korrosioschutz-depot und suche dir raus was du benötigt. da bist du auf der sicheren Seite.
Kannst dir auch den Katalog schicken lassen, ist dann einfacher.

camperfrank am 10 Aug 2010 19:50:26

Waldtroll hat geschrieben:Hammerrit ist nicht geeignet,

Das Thema hatten wir schon öfters. Hammerit ist genauso richtig wie all die tausend andere Produkte.

:wink:

Wenn es den Te überhaupt noch interessiert............

Vergleichbare Mobile mit dem neueren Fahrwerk liegen weit über 25t€.
Das Fahrzeug ist schon kräftig reduziert worden.....

Aber man könnte ja auch auf den Insolvenzverwalter warten......

Bergbewohner1 am 11 Aug 2010 21:02:27

Waldtroll hat geschrieben:Hammerrit ist nicht geeignet,

Das Thema hatten wir schon öfters. Hammerit ist genauso richtig wie all die tausend andere Produkte.

:wink:

quote]
Das wußten die bei Stiftung Warentest wahrscheinlich nicht, wenn die es wieder mal anbringen, dann weiße ich darauf hin, der C-frank sagt da was anderes :D

camperfrank am 11 Aug 2010 21:27:23

Haste ergoogelt, ich habe gestrichen........... :kuller:

Und auch beim googeln z.B. Im Jeep F..... gehen die Geschmäcker weit auseinander. Aber auch da wird Hammerit als Baumarktmüll nur von denen bezeichnet, die es nicht verarbeit haben. Die die es verarbeitet haben sind zufrieden......

Und zudem ist das janz eyall... :P

Und wenn du bei google Hammerit Stiftung Warentest eingibst, kommt der Test über den Rostumwandler und nicht Hammeritt............. :eek:

rusticus am 11 Aug 2010 21:37:26

@Rider: Die Einen nennen es Frische Landluft, die Anderen agressive Gase ( Ammoniak)
Aber vielleicht ist das Alko-Chassis ja auch nur in der falschen Mondphase produziert worden?!

Jürgen

marmarq am 12 Aug 2010 08:17:59

Hammerit ist nicht besser od. schlechter als andere Rostschutzfarben! Direkt auf Rost ist kurzfristig gesehen OK, mittel- langfristig kannste das draufpinseln direkt auf Rost im Kfz-Bereich vergessen. Da gehört immer als erstes ein Rostversiegler drunter, und zwar auch auf die unzugänglichen Stellen. Was letztlich sehr Zeitaufwändig ist, weil -- wenn´s gut gemacht sein soll -- div. demontagen unumgänglich sind.

Wie o.g. ich bleib dabei: Kauf Dir das o.g. Womo, und Du hast ne Dauerbaustelle vor derHaustür!

Gr mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag in Frontscheibe bei integrierten.
Elektrikdesaster beim Duc 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt