rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überspannungsschutz für 230V Anschluß

diver-peter am 04 Aug 2010 09:23:36

Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen Überspannungsfilter / Überspannungsschutz den man Eingangsseitig zwischen Anschlußkabel und Außensteckdose dazwischen stecken kann um mögliche Beschädigungen der Bordelektrik durch von außen kommende Überspannungen (Transienten) zu vermeiden ?

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 04 Aug 2010 12:23:15

hallo!

klar gibt es. ist das rechte teil.

lg

cruiser 600 am 04 Aug 2010 14:02:14

Hallo Peter,
hier der Überspannungsschutz von Schaudt --> Link
Ich habe bei mir einen von Calira installiert, kann im Moment aber nichts über denTyp sagen, da WoMo nicht da.

Hermann

Anzeige vom Forum

diver-peter am 04 Aug 2010 14:02:39

ja klar, natürlich.... das ist die Lösung ! Und nen FI noch dazu, dann ist alles sicher.

Manchmal kann es so einfach sein....

Vielen Dank und viele

Peter

Knuffel am 04 Aug 2010 14:13:58

Aber wo macht man den Überspannungsschutz am besten? Erst im Womo vorm EBL? Dann kommt der hohe Strom aber soweit in die Leitungen im Womo.
Ich habe direkt an der Aussensteckdose (von innen) ganz normale 16A Sicherungen und von da geht der Kabel dann zum Ladegerät wo es in einer normalen Steckdose endet, in welches das Ladegerät eingesteckt ist.
Würde es dann nicht auch reichen wenn ich in die Steckdose einfach z.b. das hier Amazon Link zwischenstecke? Wobei dann die 230V Steckdosen im Womo zwar nicht abgesichert wären, aber da kann man ja ggf. manuell die Sachen ausstecken.
Ok, ich müsste noch gucken ob zwischen Stromeingang am Womo und der Steckdose am Ladegerät Anschlüsse sind - aber falls nicht ?

gespeert am 04 Aug 2010 17:41:50

Wenn Du bspw. einen Überspannungsschutz von Dehn holst, benötigst Du einen eigenen Erdanschluß (nen Spieß in den Boden gekloppt, der mit deiner Erde der Eingangssteckdose mittels 16 Quadrat Litze verbunden wird).
Die Dehn-ABleiter werden so eingebaut, daß je ein ABleiter auf N und die Phase wirkt, gemeinsame Erde kommt auf den Spieß.
Zusätzlich mußt Du alle Bauteile auf dem Dach ebenfalls über Potentialausgleich verbinden (SAT-Schüssel, Dachboxen aus Alu, Dachreling usw.) sowie auf die Klemmschraube für den Spieß legen. Die Antennenkabel sollten dann aber in entsprechenden abgeschirmten Rohren laufen. Ansonsten mußt Du diese auch entsprechend erden.

K-H

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lautes knacken im unteren bereich alkoven
Elektrik Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt