aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Aufbau

blackraider am 04 Aug 2010 14:37:07

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
ich hatte den WC-Schieber nicht richtig geschlossen mit der Folge das die Sog-Anlage so lange an war bis der Schutz vor Tiefentladung ansprach und alles im Aufbau dunkel war.Da ich ein Solarpanel auf dem Dach habe, ist die Aufbaubatterie wieder bis auf 13,8 Volt aufgeladen worden.
Trotzdem geht(ging) kein Licht mehr.
Kann es sein das es irgendwo ein Relais gibt welches jetzt permament trennt(getrennt hat)? Und wenn ja wo finde ich das in der Regel.Das ganze Elektrogedöns ist bei mir unter der Sitzbank im Aufbau.Laderegler für das Panel und das Ladegerät.
Der Fehler ist im Moment nicht mehr da.Das heißt plötzlich ist wieder Strom da und alles funktioniert wieder.
Ich möchte aber nicht irgendwo ohne Strom da stehen und Vorsichtshalber das Bauteil wechseln.Kann ja sein dass, wenn es ein Relais ist , dieses Teil wieder hängt.
Nur weiß ich nicht wo ich das Teil suchen muß.Beschreibung gibt dazu nichts her.
Das Womo ist ein Bj 99 LMC Liberty.
Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem?
Im Moment hängt das Womo an 220 Volt weil der Kühli vorkühlen soll weil ich Morgen los will.

T.schmidt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 04 Aug 2010 15:04:54

Hallo Blackraider,

13,8V hat kein mir bekannter auch noch so voll geladener 12V-Akku, was du da misst ist die Spannung des Solarreglers.
D.h. auch wenn du diese Spannung angezeigt bekamst heisst das nicht notwendigerweise dass die Aufbaubatterie voll war.
Das erklaert dann auch warum spaeter wie von Geisterhand wieder alles lief, da die Solaranlage die Batterie fuetterte und irgendwann genuegend Strom da war...

blackraider am 04 Aug 2010 17:47:05

kassiopeia hat geschrieben:Hallo Blackraider,

13,8V hat kein mir bekannter auch noch so voll geladener 12V-Akku, was du da misst ist die Spannung des Solarreglers.
D.h. auch wenn du diese Spannung angezeigt bekamst heisst das nicht notwendigerweise dass die Aufbaubatterie voll war.
Das erklaert dann auch warum spaeter wie von Geisterhand wieder alles lief, da die Solaranlage die Batterie fuetterte und irgendwann genuegend Strom da war...

Hallo kassiopeia,
Danke für den Hinweis.Es ist Tatsächlich die Anzeige vom Solarregler.
Ich lasse jetzt für 24 h den Akku laden.Dann sollte der Akku voll sein.
Aber das ist nur ein Teil der Frage.
Gibt es dieses Trennrelais und wo finde ich es?
Ist das Relais im Ladegerät verbaut?

T.Schmidt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überspannungsschutz für 230V Anschluß
änderungen im womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt