coastman am 04 Aug 2010 13:16:26 Hallo erst mal.
Weiß jemand, wieviele Schüsse man bei Versicherungen frei hat??
Hintergrund: Auf der ersten Tour vor drei Jahren mit meinem neuen Mobil hatte ich natürlich auch gleich einen Einschuss. Am Rande zwar, aber doch im Sichtfeld. Folglich entfällt in diesem Falle der Weg "Klarglas". Weil der Schaden so groß nicht ist, und er ja ständig während der Fahrt von mir beobachtet wird :D ist eine Reparatur erst mal unterblieben. Klar ist nämlich, dass die Frontscheibe bei einem intrgrierten durch ihre steile Stellung für Steinschlag wesentlich anfälliger ist ( Aufschlagwinkel ) und deswegen auch eine Häufung solcher Ereignisse nicht auszuschließen ist. Da liegt die Vermutung nahe, dass eine Versicherung auch nur begrenzt Zahlungsbereit ist (von der immer fälligen Zuzahlung mal ganz abgesehen).
Aktuell habe ich jetzt bei der Reinigung der Scheibe mitlerweile zwei weitere Einschüsse entdecht. Kleine und an der "richtigen" Stelle zwar, aber immerhin. Meine Frage scheint mir daher nicht unbegründet. Also, hat jemand zu der Verfahrensweise der Versicherungen in solchen Fällen konkrete Infos??
Coastman
eugi am 04 Aug 2010 13:34:57 Hallo Coastman,
ich hatte vor unserem Urlaub Anfang Juni beim Waschen einen Steinschlag in der Windschutzscheibe entdeckt. Auch am Rande des Sichtfeldes des Fahrers. Bin aber trotzdem bei einer entsprechenden Werkstätte gewesen, die den Schaden dann auch verklebt und damit fast unsichtbar gemacht hat. Meine Versicherung zahlt dies, auch mehrmals. Denn rund 90 Euro für die Beseitigung eines Steinschlags, der unbehandelt auf ländere Sicht die gesamte Scheibe gefährden würde, ist für die Versicherung deutlich günstiger als die Kosten für eine neue Frontscheibe (auch abzgl. der SB) übernehmen zu müssen.
Da gibt es aber Unterschiede, ich würde mal mit der Versicherung bzgl. dieser Leistungen Kontakt aufnehmen. Es gibt auch Policen, die Frontscheibenreparaturen und/oder Komplettersatz ganz ausschließen.
LG Eugen
Gast am 04 Aug 2010 20:18:59 coastman hat geschrieben: Folglich entfällt in diesem Falle der Weg "Klarglas".
Moin moin,
habe meine normale Scheibe im Mai wechseln lassen müssen, der Fiathändler in Leer war 250 € :!: günstiger als " Klarglas " :!:
mein ja nur ma so :)
zeus am 04 Aug 2010 20:26:06 Wir mussten leider nach unserem Urlaub im Winter die Scheibe auswechseln lassen wg. Steinschlag. Da wir Vollkasko haben, mussten wir nur den Eigenanteil (150 €) bezahlen, Carglas hat die Scheibe bei Eura bestellt und perfekt eingebaut. Der Steinschlag war zu heftig und ich hatte bei der großen Scheibe selbst ernsthaft Bedenken, dass sie reißt.
Liebe , Hildegunde
901red am 04 Aug 2010 20:28:35 vers. bescheid geben.
reparieren oder wechseln lassen.
je nach dem sb zahlen, oder eben nicht.
fertig.
o. - der im nov. auch seine komplette scheibe wechseln lassen muss
Arto53 am 05 Aug 2010 09:27:05 Hallo,
die Kosten für eine neue Scheibe bei Intergrierten können die 4000,-Euro überschreiten. Diese Kosten werden von die günstigen Versicherungen selten übernommen. Eine Übernahme dch.die Vollkasko wird immer nur Änderung des Schadenfreiheitsrabatts führen.
Auch wenn man nur die Agentur, aber nicht die Versicherung wechselt, kann im Kleingedruckten eine andere Selbstbeteiligung stehen.
Ich bin ein gebranntes Kind - daher Vorsicht.
LG
Xaver
Lauterberger am 05 Aug 2010 09:54:28 Hallo,
das ist so nicht ganz richtig !
Ein Glasschaden wird grundsätzlich über eine Teilkaskoversicherung bezahlt. Eine Rückstufung im Rabatt erfolgt nicht.
In der Vollkasko ist die Teilkasko eingeschlossen.
Je nach SB wird der Schaden in jedem Fall bezahlt, dafür sind Verträge ja da.
Problem ist, daß sich wenige Halter mit ihrem Versicherungsumfang auskennen und dann im Schadensfall zu Unrecht auf die Versicherunge schimpfen !!
Dietmar
a.miertsch am 05 Aug 2010 09:56:59 @zeus,
[b[u]]Vollkasko [/u]haben, mussten wir nur den Eigenanteil (150 €) bezahlen[/b]
Verstehe ich nicht, Vollkasko und Eigenanteil? Wird Glasbruch nur als Teilkasko erstattet, selbst bei vorhandener Vollkaskoversicherung?
Bei meinem TI hatte ich vor 3Jahren einen Scheibenriss. Abwicklung wie folgt: Werkstattbesuch, die mit den 3Grossen Buchstaben, Vorschlag, wir nehmen eine höherwertige Scheibe mit Wärmeschutz, sie(ich) zahlen ihren Selbstbeteiligungsanteil und bekommen von uns einen Gutschein über 120,-€ für die nächste Leistung durch uns. Kosten also 30,-€ für mich.
Ob das auch bei einer VI-Frontscheibe so geht kann ich, zu meinem Glück, nicht sagen.
Albert
a.miertsch am 05 Aug 2010 09:58:35 @ Dietmar,
Danke, warst 3Min. schneller.
Albert
trebla am 05 Aug 2010 17:43:29 Bei etlichen Werkstatten oder Glasreparaturdiensten wird im Versicherungsfall der Versicherer ganz schön abgezockt. Bezahlen wird es die Allgeimeinheit der Versicherten.
Beispiel:
Ich hatte beim Glasschaden an meinem PKW zwecks Erneuerung der Frontscheibe angefragt. Reparaturantwort: 750,00 Euro u. die Selbstbeteiligung. Die Selbstbeteiligung können wir ja verrechnen.
Da ich aber keine Teilkasko und damit auch keine Glasbruchversicherung hatte, habe ich 3 Wochen später angefragt und gleich gesagt, dass ich nicht versichert bin und einen guten Preis brauche. Antwort: 150,00 Euro die Scheibe und 80,00 Euro der Einbau.
Da braucht man sich nicht über die hohen Versicherungspreise wundern!
trebla
eugi am 10 Aug 2010 12:40:23 Hallo!
Leider muß ich das mit den zu hohen Versicherungstarifen bestätigen. Und das gilt nicht nur für die Werkstatt-Branche. Ein Dachdeckermeister fragte mich vor einiger Zeit auch zuerst danach, ob ich die Reparatur der Gebäudeversicherung melden würde. Auf meine Frage, was sich dann ändern würde, war die Antwort: Stundensatz privat: 38 Euro, Stundensatz Versicherung 48 Euro.
Das aus meiner Sicht Beste in dieser Hinsicht hat sich ein Inhaber einer freien Werkstatt vor ein paar Jahren geleistet, der mir einen Kostenvoranschlag für einen Lackschaden mit kleiner Beule auf dem Autodach machen sollte. Ich habe ihn ausdrücklich darum gebeten, "normal" zu kalkulieren, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht entschieden hatte, ob ich den Schaden über die Kasko laufen lassen sollte oder nicht. Er verstand dies nicht, und als ich es ihm erklärte, überlegte er eine zeitlang und gab mir dann den Auftrag zurück mit der Begründung, er hätte den Verdacht, ich würde die Versicherung oder sogar ihn abzocken wollen!
Ich war seit mehreren Jahren dort Kunde gewesen. Verstanden habe ich das bis heute nicht richtig. Jedenfalls hat mich diese Werkstatt nicht wiedergesehen :P :!:
LG Eugen
freak am 11 Aug 2010 22:17:45 a.miertsch hat geschrieben:@zeus, [b[u]]Vollkasko [/u]haben, mussten wir nur den Eigenanteil (150 €) bezahlen[/b] Verstehe ich nicht, Vollkasko und Eigenanteil? Wird Glasbruch nur als Teilkasko erstattet, selbst bei vorhandener Vollkaskoversicherung?
Jap, so ist es!
Vollkasko schließt ja immer automatisch die Teilkasko mit ein.
Glasbruch wird immer durch díe TK reguliert. mit entsprechender SB oder ohne kommt halt auf den Vertrag an aber die meisten haben 150€ SB
|
|