xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Großes "Sonnenfenster" Knaus TI gesprungen

whorn am 04 Aug 2010 21:41:27

Hallo zusammen,

kleiner/großer Schock heute beim Vorbereiten der morgen beginnenden Tour. :eek:
Nachdem das Mobil 14 Tage unbeweglich gestanden hat, stellte ich heute beim Hochschieben der Verdunkelung fest, dass die Scheibe (trapezförmig, ca. 90 cm/ 120 cm quer, Länge ca. 60 cm in Fahrtrichtung, schräg verlaufend und doppelte Plastik-Scheiben) an drei Stellen gesprungen ist: außen von oberen Rand ca. 30 cm gerade nach vorne, an der linken Seite vom Rand her etwa 15 cm und die Innenscheibe ebenfalls vom oberen Rand her 20 cm.
Der Schaden war definitiv beim Abstellen noch nicht vorhanden. Da es gestern Nacht geregnet hat, ist auch noch Wasser zwischen die Scheiben gelangt und hat sich vorne unten gesammelt ( so 20 - 30 ccm ).
Fragen: Wert hat sowas auch schon erlebt ?? :?: :?: :?:
Wie kann sowas passieren ? Ich finde absolut keine Begründung !
Früher gab es ja durch Überschallknall schon mal Bruch an
Fenstern, aber das ist schon lange her.
Für jede Antwort bin ich dankbar, neues Fenster ist schon bestellt. Die Tour lasse ich mir nicht vermasseln, da habe ich akribisch alles doppelt und dreifach abgeklebt.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haasi am 05 Aug 2010 15:27:21

Hallo

habe den Sport ti mit der gleichen Scheibe. Fahrzeug ist 3 Jahre alt.

Zuerst hat sich die Scheibe gewölbt - Kulanz wurde abgelehn (April 2010).

Plötzlich hatte ich auch Risse - Kulanz genehmigt.

Ich muss jedoch noch 3 Wochen auf einen Einbautermin warten. Da ich jedoch auf mein Womo nicht verzichten möchte, habe ich das Ende der Risse mit einem 2mm-Bohrer aufgebohrt. Anschließend mit einer Heißklebepistole das Loch und den Riss aufgefüllt und zu guter letzt noch eine selbstklebende Klarsichtfolie für Schulbücher aufgeklebt

Bis jetzt kein Wassereintritt und kein weiterer Schaden.

Bei mir entstand der Schaden definitiv auch beim Stehen. Ich dachte die Hitze wärs, was der Händler jedoch verneinte; dies könne nicht sein.

Ich hoffe du hast noch Garantie oder bekommst auch Kulanz

whorn am 07 Okt 2010 10:51:09

Hallo zusammen,

das Problem mit der Scheibe ist immer noch nicht gelöst.
Nach langer Wartezeit erfolgte eine, aus welchen Gründen auch immer, verzögerte Lieferung - durch ein Missverständnis /falscher Dateneintrag kam nur das Unterteil der Scheibe. Jetzt soll per Express endlich die erforderliche ganze Scheibe geliefert werden.

Gleichzeitig aber auch der Schock: ich soll die Einbaukosten selber übernehmen.
Wie hat sich das bei ähnlichen Fällen abgespielt ?
Wurden alle Kosten übernommen ?

Noch zu den Daten: Erstzulassung des Knaus 650 TI Sport war
4/2007, der Schaden trat im August
2010 auf

Wolfgang

Anzeige vom Forum

wolfherm am 07 Okt 2010 10:54:05

Hallo,

Gewährleistung abgelaufen. Das ist eine typische Kulanzregelung: Material zahlt der Hersteller, Lohnkosten du.

LG Wolfgang

whorn am 07 Okt 2010 10:55:24

Sorry,
habe noch eine Angabe vergessen:

Der Schaden fiel innerhalb eines Jahres an, in dem Gewährleistung besteht.

Frage: Wenn schon Knaus nicht alles übernimmt, fällt dann der Rest noch unter diese Gewährleistung ?

Wolfgang

wolfherm am 07 Okt 2010 11:02:41

whorn hat geschrieben:Sorry,
habe noch eine Angabe vergessen:

Der Schaden fiel innerhalb eines Jahres an, in dem Gewährleistung besteht.

Frage: Wenn schon Knaus nicht alles übernimmt, fällt dann der Rest noch unter diese Gewährleistung ?

Wolfgang

Hallo,

dann müssten die eigentlich alles übernehmen, wenn kein Bedienungsfehler nachgewiesen wird. Schau mal hier im Forum nach, da war letzte Tage auch einer mit so einem Problem. Wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler. Vielleicht kannst du mit dem Hinweis auf mehrere vergleichbare Fälle etwas mehr rausholen.

LG Wolfgang

whorn am 07 Okt 2010 11:56:13

Hallo ,

ich habe mir eben mal die Bilder angeschaut, die ich vor dem Kauf auf dem Hof des Händlers gemacht habe.
Darauf kann man deutlich die von haasi beschriebenen Wölbungen (da, wo die Risse später auftraten) erkennen, die im gleichen Fall auch Vorboten des Unheils waren.
Ich denke, dass damit meine Chancen auf kompletten Ersatz besser sind.

Wolfgang

wollrud am 07 Okt 2010 18:38:25

Hallo

Ich habe einen Knaus Van Ti mit der gleichen (wahrscheinlich) Scheibe, aber habe nicht ganz verstanden, was gerissen ist, bei mir ist die Äussere Scheibe aus Glas, innen ist eine Plexiglasscheibe.
Wo war diese Wöllbung?.
Welche ist den gerissen, innen oder aussen und wo und wie konnt das Wasser dort rein?.
Vieleicht könntest du ja ein Foto einstellen damit es eindeutiger wird.

gruß Wolli

Gast am 07 Okt 2010 20:14:21

whorn hat geschrieben:Hallo zusammen,

... stellte ich heute beim Hochschieben der Verdunkelung fest, ...

Hallo, irgendwo las ich mal in der Bedienungsanleitung des Mini Heki, dass die Verdunklung wegen des Hitzestaus darunter nicht ganz geschlossen werden sollte. Kann es evtl. daran gelegen haben?????

Marco

whorn am 08 Okt 2010 10:06:03

Hallo,

die Wölbungen waren schon vor dem Kauf vorhanden.

Aus mangelnder Erfahrung dachte ich, dass das "normal" wäre.
Da wurde mir in keiner Weise Aufklärung zuteil - erst die Risse und die Angaben von haasi brachten mir die "Erleuchtung".
Hier noch ein Passus aus dem Gewährleistungs-Recht:
Gewährleistung muss unter der Voraussetzung geleistet werden "... dass die Kaufsache schon bei der Übergabe mangelhaft war bzw. der Mangel im Keim angelegt war". Bei mir könnte also die Wölbung schon als "Keim" verstanden werden ! Vielleicht hilft dieser Passus beim Händler, die Kosten selber zu tragen.
Im Ernstfall werde ich meinen Rechtsschutz einschalten.

Wolfgang

wollrud am 08 Okt 2010 15:14:08

Hallo

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestossen, gleiches Problem

gruß Wolli
[/url]https://www.wohnmobilforum.de/w-t44074.html[url][/url]

havo am 08 Okt 2010 20:29:29

Hallo,
ich bin schockiert, auch an meinen Knaus Sport TI 650 ist die Panoramascheibe gerissen.
Festgestellt habe ich es nach meiner Urlaubstour Juli 2010. Beim Autowaschen bemerkte ich den Riss. Habe mich gleich mit meiner Versicherung in Verbindung gesetzt. Am Telefon bestätigte man mir, dass dies über die Teilkasko abgewickelt werden kann.
Letzte Woche wurde mir die Scheibe gewechselt. Nun habe ich eine Panoramascheibe aus Glas. Ab Werk hatte ich eine aus Kunststoff mit Wölbung wie im Bild zu sehen ist.
Volker

wollrud am 09 Okt 2010 11:40:04

Hallo
Ist ja krass, sind die zwei Dellen echt, oder sind das Spiegelungen?.
Wo hast du den die Glasscheibe her gibt es zweierlei?. Ist sie jetzt ganz gerade und welche Werkstatt hast repariert ?.
Meine sieht so aus:

gruß Wolli

whorn am 09 Okt 2010 14:04:24

Hallo Volker,
war diese Wölbung von Anfang an - oder bildeten sich die erst im Laufe der Zeit ?
Hat die Firma keinen Kulanzantrag gestellt ?
Wenn Knaus das Fenster geliefert hätte, wäre zumindest die Leistung der Vericherung niedriger ausgefallen, ohne Nachteil für dich, aber für die Gesamt-Prämienberechnung von Vorteil !

Wolfgang

havo am 09 Okt 2010 16:52:55

Ja, die Wölbungen waren von Anfang an.

Mein Händler hat eine neue Scheibe bei Knaus bestell und geliefert wurde eine neue ganz gerade Glasscheibe. Panoramahaube aus Kunststoff wird nicht mehr verwendet, so die Aussage von Knaus, :gruebel: kann ich jetzt verstehen.
Die Haube selber wurde dann bei meinen Händler von A.T.Iser gewechselt.
Nach 6Std. konnte ich mein Womo wieder abholen.
Gekostet hat es mir, meine SB der Teilkasko.
Volker

wmsnooker am 09 Okt 2010 16:56:24

Das sieht aus als ob ein Elefant mit heißen Eiern drauf saß
duck und weck :D :oops:

wollrud am 09 Okt 2010 17:24:32

Hallo

Mein Van Ti ist von 2007 , hat jemand eine Ahnung welches Material für die Scheibe genommen wurde ?.

gruß Wolli

whorn am 10 Okt 2010 13:59:21

Hallo,

an den Rissen meiner Scheiben ( EZL 4/2007 ) konnte ich beim Verschieben der Teile deutlich erkennen, dass es sich um Kunststoff handelt.
Mal schauen, was jetzt geliefert wird. Der freundliche ( !!! ) Herr von Knaus sprach von einer zu liefernden Plexiglas-Scheibe.
Wird da vielleicht bei einer Abwicklung ohne Kulanz eine Glas-Scheibe geliefert, im anderen Fall der Restbestand an Plexi "verbraucht" ? Dann wäre ja nach den bisherigen Erfahrungen der Leidensgenossen in etwa 3 Jahren das gleiche Problem wieder da !
Wolli:
Falls es dir nicht zu sehr auf den Geist geht, bitte doch mal angeben: Wie hoch waren denn die Einzelpositionen bei den Kosten, also separat für Glasscheibe bzw. Einbau ?

Wolfgang

whorn am 10 Okt 2010 14:04:35

Sorry, falscher Adressat.

Frage geht natürlich an HAVO !

Wolfgang

wollrud am 10 Okt 2010 14:10:26

Aber Interesiert mich auch. :D

gruß Wolli

havo am 10 Okt 2010 17:42:47

Hallo Wolfgang,
auf der Reparaturrechnung steht:
Panoramafenster Fahrerhaus
Artilkel Nr: 203528
Hersteller Nr: R10080151
Einzelpreis: 1136,12€

Mehr Angaben kann ich dir nicht geben.
Volker

schulze am 10 Okt 2010 18:40:43

warum hat mir meine innere Stimme schon seit langen
eingesagt: - falls du einmal auf die unsinnige Idee kommen solltes dir
ein neues Womo anzuschaffen - dann darf es nur eines OHNE
dieser blöden riesigen duchsichtigen Dachlucke sein.
Ich kann bein Willen keinen messbaren Vorteil von dieser Plexiglas-
Kuppel erkennen, außer das es halt gerade IN ist und man beim
schlafen eventuell einen oder mehrere Sternlein "sehen " könnte . :eek:

gruß
schulze

Sunti am 10 Okt 2010 18:54:20

schulze hat geschrieben:warum hat mir meine innere Stimme schon seit langen
eingesagt: - falls du einmal auf die unsinnige Idee kommen solltes dir
ein neues Womo anzuschaffen - dann darf es nur eines OHNE
dieser blöden riesigen duchsichtigen Dachlucke sein.
Ich kann bein Willen keinen messbaren Vorteil von dieser Plexiglas-
Kuppel erkennen, außer das es halt gerade IN ist und man beim
schlafen eventuell einen oder mehrere Sternlein "sehen " könnte . :eek:

gruß
schulze

und ich bin froh das mir unser Knaus SunTi noch kurz vor der Messe 2005 über den Weg gelaufen ist - ich würde mir nie ein dunkles Womo kaufen

Greets SunTi

schulze am 10 Okt 2010 19:31:59

hi sunti,

was ist ein dunkles Womo - eines das kein Fenster hat ?

Bei Nacht ist es so oder so dunkel egal wie groß die gläßerne Dachkuppel
ist ,außer man steht gerne unter einer Laterne , bei Tag kanns doch nicht soóo prickelnd sein wenn einen die Sonne auf den Pelz brennt ,da bin ich doch für jede nàtürliche Abschattung dankbar. Weiß schon das es Rollos dafür gibt, aber die Isolierung eines Daches ist doch meiner Meinung doch noch besser ,egal kalt oder heiß , oder bin ich am Holzweg??
Schreibe das aus der Sicht des absoluten Laien, der seit 20 Jahren nur diese kleinen ca. 38x38 großen Dachklappen kennt und damit eigentlich nicht schlecht gefahren ist.

grüße
schulze

Chris_62 am 10 Okt 2010 20:42:54

Hallo Sunti und Schulze,

Ihr habt das Thema verfehlt !

Es geht nicht um pro und contra Panoramafenster !

Eure Beiträge sind absolut kontraproduktiv :bindagegen: :abgelehnt: !!!

schulze am 11 Okt 2010 07:54:26

guten Morgen Frau Oberlehrer!

sind wir aber wieder streng,
ein kontraproduktiver Beitrag mehr oder weniger wird doch noch verkaftbar sein ?
Trotzdem vielen Dank für den richtungsweisenden Ordnungsruf.

gruß
schulze

whorn am 11 Okt 2010 10:17:34

Hallo,
nichts gegen den berühmt, berüchtigten Oberlehrer - den Titel gibt es schon seit etwa 30 Jahren nicht mehr - aber im Prinzip hat Chris Recht.
Dieses Thema ist an anderer Stelle schon strapaziert worden !!! :razz:
Bei mir gab es deshalb keine große Diskussion "Für oder dagegen" weil ich das Mobil gebraucht gekauft habe.
Für meine Begriffe: Ideal für zwei Personen, vor allem, da nur meine Holde und ich dieses Mobil auch benutzen.
Da bleibt nur noch das auch oft strapazierte "Hätte ich vorher gewusst, dass...", so wie bei dem Hund "Hätte der nicht gesch..., hätte er den Hasen gefangen."
Ich habe eben DIESES Mobil gekauft und muss jetzt damit klar kommen.
Auch wenn es im Moment Ärger verursacht, habe ich doch schon seine guten Seiten auf mehreren Touren mit rund 12000 km schätzen gelernt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S3 undicht
GFK Ausenhaut bei Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt