xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz S3 undicht

tk am 18 Mai 2010 21:40:13

Hallo zusammen,

hatte beim letzten stärkeren Regen süße kleine Bächlein von innen an meinen Fenstern (wenn ich es richtig weiß Seitz S3):

An der gesamten Innenseite des Fenster floss Wasser runter (blauer Pfeil im ersten Bild) und unten wieder raus.
Bei einer "Testbewässerung" habe ich wie im zweiten Bild gezeigt Wasser auf das (geschlossene) Fenster gegossen und konnte sehen, wie das Wasser an der rot markierten Stelle austrat und von dort über die Innenseite des Fenster runter.
Das Wasser scheint also hinter dem Aluprofil in den Fensterrahmen zu kommen.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?
Da das Wasser unten wieder raus fließt sehe ich das als nicht ganz so schlimm an - oder?

Tobias

Hymer Camp 57
Baujahr 1993

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 19 Mai 2010 07:05:06

Tag Tobias
Da gibts 2 Möglichkeiten.
Einmal das Fenster selbst, also die Überlappung des schwarzen Rahmens am Blech.
Oder, wie ich vermute, die am Rahmen befestigte Aluschiene, in der das Fenster eingehängt ist. Diese Schiene ist mit Nieten ans Fenster befestigt. Wenn Wasser durchkommt, läuft ein Teil durch die offenen Nieten ins Innere und ein Teil außen ab.
Fensterrahmen ausbauen, Fensterscheibe abbauen, und genau anschauen ( Fotos ). Leiste abmachen, also Nieten aufbohren, neu abdichten und wieder befestigen.
Ich glaub, es gab auch mal welche mit Schrauben, aber das siehst Du wenns ab ist.
Kurt

nordlicht4 am 19 Mai 2010 08:14:09

Moin,
wenn Nieten verarbeitet sind nehme Dichtnieten (Hutnieten) :!:
so kann kein Wasser durch die Niete tropfen.

LG Jürgen

Anzeige vom Forum

tk am 21 Mai 2010 22:37:43

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Dann muss ich wohl doch nochmal ran, hatte schon die Hoffnung, dass es ohne großes Risiko ist...
Da wir morgen wieder los wollen wird es vorher wohl nicht mehr reichen - aber in Korsika soll es jetzt in nächste Zeit ja nicht regnen...
Werde es hoffentlich dann in 4 Wochen schaffen. Ergebnis wieder hier.

Schon eine Frage vorab: Fenster abbauen heißt den gesamten Rahmen raus machen. Gibt es einen Trick, wie man die Abdeckungen über den Schrauben Innen (siehe Bild) abbekommt?

Tobias

kikimobil am 21 Mai 2010 23:26:05

Moin,
ähnliches Problem hatte ich bei unserem Eura,
da liefen die Tropfen die Scheibe herunter.
Habe dann die Abdeckkappen innen mit einem kleinen
Schraubendreher entfernt und die dahinter liegenden
Schrauben nachgezogen. Seitdem war's trocken.
Marco

turbokurtla am 22 Mai 2010 07:30:18

Moin
Nimm Dekalin und zieh eine dünne Wurst einmal über dem Rahmen/Blech und einmal am Rahmen, über der Aluleiste.
Das ist erstmal dicht und später gehts ganz leicht wieder ab.
Kurt

siwoma am 23 Jul 2010 16:54:24

tk hat geschrieben:Werde es hoffentlich dann in 4 Wochen schaffen. Ergebnis wieder hier.

Hallo Tobias,

hast Du den Tipp von Kurt ausprobiert? (Evtl. m. Detailfotos...)
Ich hab' das gleiche Problem mit demselben Fenster.

Wollte nur mal nachfragen, bevor ich das Fenster zum dritten Mal ausbaue, weil es nicht dicht ist.
Bei mir drückt es bei Starkregen Wasser nach innen, so daß selbst die Verdunkelung nass wird. Leider ist auch wieder die Wand in der re. unteren Ecke vom Fenster feucht!!! (m. Feuchtemessgerät gemessen) :cry:

Wolfgang

tk am 09 Okt 2010 20:48:52

Hallo alle zusammen,

nichts hält länger als ein gutes Provisorium - mal wieder stimmt dieser Spruch... Ich bin bisher einfach nicht dazu gekommen.
Ich hatte Duct Tape als Tropfschutz -mit losem Ende über dem kritischen Schlitz- drüber geklebt. Das hat sehr zuverlässig verhindert, dass der Regen an irgendwelche kritischen Stellen kommt. Bis auf die Klebereste jetzt hat das echt gut funktioniert - zu gut, um es schnell zu ändern ;-)

Heute habe ich mir das ganze nochmal genauer angeschaut. Hätte aber noch ein paar Fragen. Bevor ich es am Ende nicht mehr zusammenbekomme.

Zuerst aber nochmal Detailbilder zu den undichten Stellen:
  • IMGP4810_2_klein.jpg zeigt die zwei Wege, wie das Wasser reinkommt. Deutlich mehr Wasser kommt an den roten Pfeilen.
  • IMGP4811_2_klein.jpg und IMGP4809_2_klein.jpg zeigen die Austrittsstellen.

Es ist also genau wie Kurt vermutet hat: an der Aluschiene kommt das Wasser rein.

Um das Fenster auszubauen müsste man die Nieten, von denen IMGP4808_klein.jpg eine zeigt aufbohren oder muss man vorher den gesamten Fensterrahmen ausbauen?

Eine andere Frage: wäre die ganze Sache nicht auch wieder dicht, wenn ich Dekalin in den Schlitzpresse, durch den das Wasser eintritt?
Vielleicht noch zusätzlich einen --> Link über das Fenster. Dann dürfe doch nicht mehr reinkommen.
Ich mache mir eben auch etwas sorgen, dass ich das ganze ein rießen Aufwand ist und ich es am Ende doch nicht dicht bekomme/ die Nietenlöcher ausgeleiert sind/...

Tobias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt
Großes "Sonnenfenster" Knaus TI gesprungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt