|
Hallo zusammen
Wie gut oder schlecht ist die GFK Ausenhaut bei Frankia :?: So wie ich informiert bin verfliegt bei GFK mit den Jahren der Weichmacher, dadurch könnten sich Riße bilden, wodurch wiederum die Feuchtigkeit in den Aufbau (Isolierug usw.)eindringen kann. Wer besitzt ein älteres WOMO von Frankia, vielleicht 10-15 Jahre alt und kann sagen ob er Rißbildungen oder Feuchtigkeits-Probleme hat :?: Wolfgang :) Hallo, so lange wie du schreibst, gibt es bei Frankia noch kein GFK. Mein 98er hatte jedenfalls Alu. Und das Modell kam 98 erst raus.
Bei GFK kommt es auf die Art der Fertigung an. Da wurde schon viel negatives bei div. Herstellern vermeldet. Ich glaube, wenn die Risse oberflächlich sind, ist es nicht so tragisch. Wie weit der Riss ins Material geht, liegt an dem Materialmix/ Qualität. Kann sicher jemand besser erklären als ich. :oops:
Es gibt 2 Rißmöglichkeiten, die die durchgehen und die die in der sog. Gelcoatschicht sind. Die erste Rißart siehst Du sofort, denn dann fällt die Kiste irgendwann auseinander und sind in der Regel nur von innen nach außen zu reparieren. Die Risse im Gelcoat siehst nach einiger Zeit wenn sich Schutzpartikel in den feinen Haarrissen einlagern. Ansonsten sind die Risse kaum sichtbar. Risse im Gelcoat, wenn sie nicht groß sind stellen im allgemeinen keine Gefahr dar. Es gibt Hersteller die Lackieren die GFK-Wände, dann kann eingentlich mit dem Gelcoat nichts mehr passieren, da es keiner UV-Bestrahlung mehr ausgesetzt sind. Wenn natürlich der Aufbau längere Zeit undicht ist und Wasser in die Wände eindringt, dann kann es zur OSMOSE kommen, das heißt das GFK kann sich zersetzen, ist aber ein sehr langer Prozeß. Sind die Wände nicht Lackiert, kann es pasieren das diese mit der Zeit etwas vergilben, durch die UV Einstrahlung. PS. Risse im Gelcoat werden mit einem ganz feinen Fräser ganz sanft ausgefräst und dann neu mit Gelcoat verspachtelt und verschliffen. Kann man eigentlich selber machen, die Bootsbauer geben da in ihren Foren gute Peparaturanleitungen, denn die haben echt mit Osmose zu kämpfen. Ist GFK ordentlich gefertigt, hält es fast eine Ewigkeit, siehe Flugzeug- und Bootsbau.
hallo ich fahre einen alten 1990iger rockwood gfk haut (gewellt) ich wiess ja net wie die kiste neu ausgesehen hat, ein bisserl beige -gelblich ist sie schon aber ansonsten sieht da aus wie neu hatte vom vorbesitzer an einer stelle hinten einen kleine münzengrossen schaden, aber selsbt da ist nix gesplittert oder so, alles schön sauber und undicht scheint die wand nicht zu sein. was bei mir undicht war waren alle sechs aufbauleuchten und die dachkante vorne (übergang von aludach auf alu alkoven lg g Das ist auch ein Vorteil von GFK, haste ein Loch drin, dann wird es wieder verspachtelt und man sieht bei ordenlicher Arbeit nichts mehr. Ich hatte bis 1991 einen 20 Jahre alten Qek-Junior, der sah noch wie neu aus, die Plaste war einfach unverwüstlich, und mein jetziges Mobil, McLouis Glen ist auch aus Vollplast, und ich denke das wird halten.
, Frank Hallo zusammen,
danke für die Antworten, wer noch was weiß kann ruhig weiter Erfahrungsberichte schreiben. Wie sieht es mit GFK als Unterboden aus Steinschlag und so? :cry: Hallo,
als ich die Eingangsfrage gelesen sah habe ich auch gleich einen langen Hals bekommen. Habe mir erst im Januar ein neues Womo mit GFK-Aufbau gekauft. Wenn ich hier aber alles richtig interpretiere muss ich mir doch keinen Sorgen machen. Ich habe es so verstanden: Richtig verarbeitet hält ewig! Oder sehe ich das zu blauäugig? Seppl
Du kannst doch Preßspan nicht GFK vergleichen, das sind zwei Paar unterschiedliche Schuhe. Es ist aber definitiv so, das insbesondere Frankia / Pilote mal einige Jahre arge Probleme mit hren GFK Wänden hatte. Es wurde sogar eine IG dazu gegründet. Leider ist seit eingier Zeit deren Seite vom Netz. Aber vielleicht kann man über gogglen nach ig-pilote noch Kontaktpersonen finden.
Es dürften die Baujahre Ende 90 Anfang 2000 gewesen sein. So viel wie ich von der IG erfahren habe, soll Pilote wieder auf Alu umgestiegen sein. Hallo allerseits,
je mehr ich über das Für und Wider -GFK oder ALU- lese, je schwerer fällt mir eine Kaufentscheidung. Genau wie das "Innenleben" einer WOMO-Wand. Die "Edlen" von Hymer für richtig gutes Geld, sind, soweit ich weiss, mit Fichtenholz verstärkt. Warum behandelt man es nicht umweltverträglich um es Beständig gegen Fäulnis zu machen, oder warum nimmt man nicht beständigeres Lärchenholz (ca. 20% schwerer)? Ich glaube, wenn ich 10 Leute frage, bekomme ich 20 Antworten oder? Rolf
Hallo, wollte nur von meinen Erfahrungen mit GFK berichten: wir sind seit Nov. 2006 Besitzer eines Frankenstars MB 100 D Bj. 93 mit GFK Aufbau. An den beiden Dachfenstern ging es mal feucht durch, weil die Dichtungen nicht mehr ordentlich waren. Feuchteschäden durch mangelnde Lüftung und Trocknung im Alkoven vorne in den Ecken. Haben heute alle alten Grastapeten herausgenommen und mit Nadelfilzklebeplatten neu verkleidet. Sieht wieder gut aus. Meiner Meinung wäre ein mit Holzstreben und Sperrholz aufgebauter Alkoven schon verfault. Dies sieht man öfter bei vergammelten weil vernachlässigten Wohnwägen. Auf dem Dach habe ich keine Risse festgestellt und einfach mit weißer Farbe Lackschäden nachgestrichen. Wenn man es schöner machen will kann man ja schleifen und richtig lackieren. Dann ist es so wie bei Blech. Ich meine, Reparaturarbeiten sind eher leichter auszuführen. Anbauten wie Radlträger sind innen mit Verstärkungsblechen sichtbar verankert. Was hier besser hält kann ich nicht beurteilen. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Karmann T4 in Regensburg besichtigt. Der war richtig heruntergekommen und hatte einen Hagelschaden. Den hätte ich mir schon durch den ersten Eindruck nicht kaufen wollen. Z.B. auch keine Händlergarantie. Den jetzigen habe ich privat gekauft und die Umstände des Verkaufs erfragt. War auch in der Nähe von mir und deshalb leichter zu eruieren. Das jetzt der Zulaufschlauch zum Tank undicht war (poröööös) führe ich möglicherweise auf die übermässige Pflege mit Altöl am Unterboden zurück. Irgendwo an den Gummis frisst das Öl dann wohl doch. Naja, das hat mich beim Mercedes-Händler knapp 300 Euro gekostet. Anschließend Verkleidungsbrett im Staukasten erneuert und nicht mehr von den Händen zu entfernendes Klebe-Dicht-Mittel in mühsamer Kriecharbeit selbst gefertigt und abgedichtet. Im Urlaub macht sowas schon Spass. Sonst hätte es mich genervt. Aber ich bin jetzt wieder unabhängig und wir ziehen los wenn es gerade passt. Ich wünsche Allen Frohe Ostern ! Servus A.M. Frankenstar auf MB 100 Na ja hier wird einiges durcheinander gebracht, es gibt Aufbauten die statt Alublech GFK und eine herkömmliche Holzkonstruktion haben, die verfaulen kann wenns undicht wird, dies hat nichts mit GFK Außenwände zu tun.
Dann gibts Hersteller wie Karmann die inne und außen GFK haben und kein Holz mehr verbauen, da kann nix verfaueln, es kann im schlimmsten Fall bei einer Undichtigkeit zur Osmose kommen, ist aber eher unwahrscheinlich. Dann gibt es noch welche die Alugerippe haben und Blech oder GFK außen, wie Hymer. Übrigens gabs schon mal nen Thread darüber Meine Erfahrungen mit GFK sind nicht so toll. Ich hatte damit bei meinem Schiff zu tun. Das vergilbt und wird matt mit der Zeit. Da kannst du dir die Haut von den Knochen Polieren das wird nie mehr was.
Osmose bei WOMO's halte ich für ein Gerücht. Da halten Schiffe oft sogar Jahrzehnte im Salzwasser und kennen sowas nicht. Gegen LACK gibt es imho nichts gleichwertiges. Wenn GFK lackiert wäre, ja dann kann man mit mir darüber reden, denn Lack kann man problemlos polieren und da sieht man dann von der Arbeit was. Aber GFK ohne Lackierung kommt mir nicht mehr ins Haus. Höchstens beim Dach, da sieht man es nicht so. Ein plus von GFK wäre imho lediglich die Hageltauglichkeit, da kann Alu nicht mithalten. wenn man will, kann man Gfk auch lackieren, auch nachträglich Also, GFK ist nicht für die Ewigkeit gemacht. Es wird mit der Zeit spröde und/ oder weich! Dieses liegt an den jeweils verarbeiteten Härtern und/oder Beschleunigern. Haarrisse können entstehen und Wasser kann eindringen.
GFK bedarf auch, wie andere Mateialien, einer intensiven Pflege. Das Material ist UV-empfindlich uns muß mind. jedes Jahr 2 x poliert und gewachst werden! Nur das Wachs bildet eine Schutzschicht, Politur bringt nur Glanz! Alte, ausgekreidete Oberflächen sind aber mit entsprechenden Schleifpasten wieder auf Hochglanz zu bekommen. Danach aber unbedingt wieder wachsen. Lackierungen halten auf GFK nicht! Es ist vorher mit einem feinen Schleifpapier anzuschleifen (320-400-er). Danach wird auf das GFK ein 2-K-Füller aufgebracht und nach erneutem Anschleifen und reinigen kann dann lackiert werden. Aber Achtung: der Füller ist nur in beige oder grau-grün zu bekommen, kleinste Beschädigungen des Lackes führen dazu, daß man den Füller sieht. Noch Fragen? Rolf Hallo Rider, Osmose bei GFKWoMO ist kein Gerücht, wenn Wasser, z.Bsp bei unsachgemäß angebrachten Markisen, eindringt, dann kommt es zur Osmose, hat nichts mit Salzwaser zu tun, sondern mit nicht ausgehärteten Polymeren. Ich hätte dies nicht geschrieben, wenn ich nicht selbst davon betroffen gewesen wäre. Hallo rs270550 GFK hält länger, als alle anderen Materiealien, bei sachgerechter Fertigung.wenn es nicht so wäre würden täglich Flugzeuge abstürzen, die Flügel verlieren, Sitze durch den Boden rauschen usw. Wenn man Alu oder Blech ohne Primer lackiert, fällt dieser Lack auch nach kurzer Zeit wieder ab. Hallo Waldtroll,
erst einmal "Frohe Ostern"! Osmose: Wir haben hier ja einen Yachtservice und mir ist bisher noch lein Fall bekannt, bei dem Osmose oberhalb der Wasserlinie entstand. Vielleicht schilderst Du einmal kurz, wie sich die Osmose bei Dir bemerkbar machte und woran Du sie erkannt hast? GFK im Flugzugbau: Dort wird Kohlefaser mit Epoydharzen gebacken, das ist etwas ganz anderes, als was im Womo verwendet wird. Beim Flugzeug geht es um Sicherheit und beim Womo um einen "fahrbaren Kasten". Entsprechend wird bei Womo-Bau "reingeklotzt" und nicht so sehr auf Fertigungstoleranzen geachtet. Spannungsrisse, wie bei einigen Womos, wirst Du im Flugzeugbau hoffentlich nicht finden. , Rolf
Auch noch Frohe Ostern, Osmose hat der Gutachter festgestellt, natürlich hast Du Recht im Flugzeugbau werden andere Maßstäbe gesetzt, sonst würde ja keiner mehr fliegen und brauchten keine Feinstaubplakette etc. Werner Unser Frankia ist jetzt 21 Jahre.Wir sind zwar nicht die Erstbesitzer(haben es jetzt seit 4 Jahren)aber es gab noch keine Probleme.Auch vom Vorbesitzer wüßte ich nichts.
Uwe Ich würde mir über die Außenhaut keine Gedanken machen,außer es währe Hammerschlagallu.
Entweder Allu-Glattblech oder GFK. Ich würde mir das Womo aussuchen was mir optisch und raummäßig gefällt. Dieter
hallo frankenstar - ich suche jmd, der mir von seinen erfahrungen mit seinem frankenstar mb100 berichten kann. gern per kn an mich.. |
Anzeige
|