rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfingstwochenende in den Bergen - Wer hat Ideen?

jochen_a am 22 Apr 2005 11:41:37

Hallo zusammen,
wir möchten an Pfingsten (leider nur) das verlängerte Wochenende nutzen und einen Abstecher in die Berge machen. Hat jemand Tipps für uns bzgl. Stellplätzen, Touren, Gaststätten, Ortschaften,...
Hier ein paar Infos zu unserer WoMo-Besatzung:
2,5 Erwachsene (meine schwangere Frau und ich), 1 Kind und ein Hund.
Also bitte empfehlt uns keine hochalpinen Touren, die folgen dann wieder nächstes Jahr.....
Wir dachten an so etwas wir z.B. Thiersee in Tirol, sehr schöne Ortschaft, leichte Spaziergeh-Wanderungen möglich und urige Wirtschaften mit deftigen tiroler Speisen....
Freuen uns schon auf Eure Tipps.....
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2005 11:54:27

Naja, so hoch hinaus wird man ja noch nicht können. Die meisten Hütten haben ja noch zu, nachdem Pfingsten ja schon Mitte Mai ist und der Winter lang und hart war. Wie wär's denn mit doch in Deutschland? Sehr schön die Gegend um Füssen, man kann (das Höchste dort) auf den Säuling, wenn's nicht so hoch sein muß, auf den Tegelberg (dort könnte die Hütte schon offen sein, am besten unter Alpenverein nachsehen), auch schönes Ausflugsziel: In die Bleckenau - geht Ri. Neuschwanstein und dann weiter ins Tal hinter, sehr schöne Hütte, dann noch Drehhütte (vom Parkplatz - auf dem wir auch schon nächtigten) 3/4 Std. bergan, auch sehr schön (ist auch im www vertreten).
Oder die andere Gegend um Oberstdorf: Breitachklamm, eine der schönsten Klammen der Alpen, Kleinwalsertal zur Mindelheimer Hütte (könnte allerdings noch zu sein) und und und ...
Und Garmisch: Partnachklamm / Wank / Estergebirge (ist ca. 1900 m hoch, Krottenkopfhütte könnte auch noch geschlossen sein), wunderschöne Überschreitung - aber nur bei gutem Wetter.
Im näheren Österreich wüßte ich auch einiges, allerdings mit "Frei-Stehen" problematisch, wie immer.
Oder Berchtesgadener Land, da gibt's doch Unsummen an leichten und schwierigeren Wandertouren. Schau doch mal unter --> Link, da ist dann alles mögliche drin, auch Kampenwand und Wendelstein und wie die ganzen Bayer. Voralpen alle so heißen ... Urige Vesper wird wohl irgendwie immer drin sein, aber halt vorrangig in den nicht so hohen Gebieten.
Und wenn alle Stricke reißen: Bayerwald. Dort auf den Osser (mit Hütte), Arber (weniger schön, aber auch bewirtschaftet), Lusen ...

Gast am 22 Apr 2005 13:01:00

Wie wäre es denn mit der Mosel :?: In Klüsserath gibt es einen tollen SP. :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 22 Apr 2005 13:03:42

Hallo Jochen,

schau mal unter Sylvenstein in die Stellplatzdatenbank oder auch auf meiner HP unter Bayern-Österreich der Achensee

Gast am 25 Apr 2005 08:53:04

Hi Jochen,
waren am Wochenende im Salzkammergut und muß sagen, war entsetzt, wie weit runter dicker Schnee noch auf den Bergen liegt (bestimmt bis 1200 m). Ob sich da noch recht viel tut in den nächsten 3 Wochen sei dahingestellt. Hatten mit Freunden deren Segelboot in den Attersee gebracht, Wassertemperatur nur 7°, normalerweise um diese Jahreszeit bei 13, 14°, das spricht für die Klimakatastrophe (??!!)
Andere Frage: Wenn ich mich recht entsinne, wart Ihr doch Weihnachten/Silvester in Sizilien. In welchem Zustand ist denn die kalabrische Autobahn, glaube gelesen zu haben, Baustelle an Baustelle. Wie ist's denn aktuell?
DANKE für Aufklärung und nach Oberdachstetten!

jochen_a am 25 Apr 2005 10:49:13

hi lira,
danke für den Hinweis, aber leider haben wir keine andere Möglichkeit in diesem Jahr dem Alttagstrott zu entkommen, da die bevorstehende Geburt unseres zweiten Kindes im Spätsommer die Urlaubsfreuden im Ausland etwas trüben wird. Daher wollten wir, solange es der Bauch und die Belastbarkeit es noch einigermaßen zulassen einfach ein wenig in den bergen entspannen. Wir überlegen gerade in richtung Südtirol - evtl. das Sarntal. leider wurde ich bis heute noch nicht richtig fündig, aber werde jede interessante Neuigkeit sofort posten :-)
Zu Sizilien: Wir waren weihanchten/Silvester in Sizilien, kurz gesagt es war spitze. Lies doch meinen Artikel (--> Link), dann wirst Du schnell fündig, auch was die mautfreie Autobahn "Die längste Baustelle Europas" in Kalabrien betrifft - da hat sich nicht wirklich viel getan - oft nur einspurig und halsbrecherische Brückenpassagen ohne Leitplanke und Seitenstreifen. Ich empfehle auf jeden Fall eine Fahrt am TAGE!!
Aber Sizilien macht das wieder wett :-)

jochen

Gast am 25 Apr 2005 12:13:36

Hallo Jochen,
danke für den Hinweis über die südital.Autobahn. Wir fahren ausnahmslos tagsüber (aus dem Alter, in denen man sich die Nächte um die Ohren haute, nur um total übermüdet irgendwo anzukommen, sind wir längst raus), werden wohl eine Tour auf der Autobahn und eine ab Lagonegro Küstenstraße machen. Es soll ja nicht in Stress ausarten.
Zu Deinem Ziel "Sarntal" kann ich Dir leider nichts empfehlen, da waren wir noch nicht. Bisher drückten wir uns eher wandertechnisch um Brixen rum, standen im Villnösstal und auf der Zanser Alm, von wo aus man auch schön auf die Aferer Geiseln und den Peitlerkofel gehen kann, ersteres sicher auch im 5./6. Schwangerschaftsmonat, wenn man das Laufen gewöhnt ist. Dann stehen wir öfter mal auf der Plose am Parkplatz "Skihütte" von wo es aus in gut 1/2 Std. zur wunderschönen Schatzerhütte ist oder man auch die Plose komplett als Rundweg ablaufen kann. Infos darüber glaube ich auf der Seite der Plose-Seilbahn mal gesehen zu haben. Auf jeden Fall wird die Alpen-Südseite nicht mehr so beschneit sein wie die Nordseite, ganz im Gegenteil, Südtirol hatte sowieso relativ wenig Schnee in diesem Winter (in Corvara sind wir im Fasching nur auf Kunstschnee Ski gefahren, aber der war wirklich klasse!). Schön auch die Tour über das Würzjoch - geht auch von der Plose aus ein Stück hinter St.Andrä los. Gegenüber auf der anderen (Eisack-)Talseite bietet sich noch die Radlseehütte als vielgelobtes Einkehrziel an, waren wir selber aber noch nicht.
Wünschen schöne Tage!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suchen Familien mit Kindern
Einweihungsfeier bzw. "Minitreffen" in ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt