rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er Innenraumlüfter, Bauj.`04, 80Tkm

kintzi am 09 Aug 2010 22:46:48

Hallo, habe heute unter erschwerten Bedingungen (Klimaanl.) Lüfter ausgebaut, da Gebläse in Stufe 2+3 zwitscherte u. ich Fressen eines Lagers befürchtete. Ausgebaut lief der Lüfter in allen Drehzahlbereichen ohne Geräusche. Trotzdem wollte ich an die Motorlager zum Schmieren. Das Lüfterrad scheint auf die Welle aufgeschrumpft zu sein u. das Plastik sieht so zerbrechlich aus, dass ich keinen Abzugsversuch gemacht habe. Das Lösen der zwei Minischrauben am Gehäuse brachte auch nichts. Beschränkte mich auf Staubsauger u. Pressluft u. etwas Öl per Spritzkanne an das vordere Lager/Achse. Kann mir jemand sagen, ob die Einheit ohne Schaden zerlegbar ist oder zum " ex u. hopp-Prinzip"gehört? Übrigens: die Geräusche sind nach Einbau wieder da, scheinen Strömungsgeräusche zu sein(wechselnd mit der Klappenstellung des Auslasswahlschalters). Fremdkörper habe ich im "Turbinengehäuse" keine gefunden. Habe aber jetzt die Sicherheit, dass es nicht der Lüfter ist. Dank im Voraus f. evtl. sachdienliche Antworten . Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 11 Aug 2010 08:25:37

Hallo Richi,

Zwitschern des Innenraumlüfters trat vor etlichen Jahren in unserem PKW auf; Welle in Plastiklagern. Abhilfe brachte nicht Öl sondern Silkonspray.

, Gizmo

kintzi am 11 Aug 2010 11:42:20

Hallo Gizmo, danke. Hatte ich auch erst gedacht, ausgebaut lief der Lüfter ohne Geräusche u. wies beim man. Drehen nichts Auffälliges auf. Bei Lagerger. müsste er auch in Drehzahlst. 1 und 4 auch Krach machen, tut er aber nicht. Deshalb komme ich auf ein Strömungsger. als Ursache. Hatte schon mal den Fall eines abgelösten Firmenzettels , der in den Rohren sein Unwesen trieb. Na ja, deswegen nehme ich nicht das System auseinander, Hauptsache, der Lüfter ist es nicht. Dank u. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc springt nicht an, die VOX Autodokt fanden (einen) Fehler
Einbauhilfe für Zentralverriegelung WAECO Duc 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt