xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk im Womo mit GFK Dach

Bikeman1946 am 11 Aug 2010 12:51:24

Hallo Forumsteilnehmer, mein Name ist Andre, 64 J. Womo Hymer S 700.
Habe mit dem Womo ein CB Gerät übernommen, aber selbst auf der Autobahn höre ich nur ganz leise mal hin und wieder etwas. Auf welchen Kanälen verständigen sich die Trucker ? Bin mal mit einem Kollegen im Konvoi gefahren, habe dann mit ihm vereinbart das wir auf kanal 4 gehen, das klappte dann einwandfrei. Wer weis Rat ?
Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

s-48 am 11 Aug 2010 13:15:14

Moin Andree :D Ein Grund kann sein das CB-Funk so was von aus ist,ausser geht garnicht mehr.
Ansonsten wenn Du eine Antenne hast , ist das egal ob GFK oder Alu Karosse :!:
Ernie

walter@bibuu am 11 Aug 2010 13:29:34

s-48 hat geschrieben:Moin Andree :D Ein Grund kann sein das CB-Funk so was von aus ist,ausser geht garnicht mehr.
Ansonsten wenn Du eine Antenne hast , ist das egal ob GFK oder Alu Karosse :!:
Ernie

Sorry aber so ganz richtig ist die Aussage dann wohl nicht, sonst würde es für Boote wohl keine speziellen gegengewichtsfreie Antennen geben!

Im Nahbereich spielt es aber wohl nur eine untergeordnete Rolle!

Walter

Anzeige vom Forum

Bikeman1946 am 11 Aug 2010 13:30:26

Hallo Ernie, also auch Trucker nutzen kein CB mehr ?,dachte die melden sich noch die Staus oder LKW Kontrollen, oder sonstige wichtigen Dinge ?
hmmm, na ja dann werde ich es nur noch zum fahren in kolonne nutzen .
André

creativi am 11 Aug 2010 13:32:35

In Deutschland wird auf Kanal 9 AM gefunkt OBWOHL dies der Notrufkanal ist. Doch dies ist gang und gäbe.

Es ist korrekt das es egal ist bei einer ordnungsgemäßen Antenne.

Ein weiterkommen könnte durch eine Stehwellenmessgerät bringen. Damit kann man die Verbindung Funke - Antenne messen.

s-48 am 11 Aug 2010 14:03:22

Moin,ich kann nur weitergeben was 2 meiner Nachbarn,die sind Fernfahrer,
mir erzählt haben :!:
Ernie

singlefreiheit am 11 Aug 2010 14:05:55

s-48 hat geschrieben:Ansonsten wenn Du eine Antenne hast , ist das egal ob GFK oder Alu Karosse :!:
Ernie

Da schliesse ich mich lieber der Empfehlung des Antennenherstellers Kathrein an: --> Link
Seite 13 unten.

Beste
Thomas

Bikeman1946 am 11 Aug 2010 15:43:01

Danke für die Antworten, also sollte ich auf das Womo Dach so ähnlich wie beim Solarmodol mal 2 Profile aufkleben und hierrauf eine metallische Platte befestigen, auf welche ich dann die Antenne befestige ?
Stehwellenmessgerät habe ich ,aber komme mit der Bedienung nicht klar .Eben ein absoluter CB Neuling
André

batchman99 am 11 Aug 2010 16:39:21

walter@bibuu hat geschrieben:Sorry aber so ganz richtig ist die Aussage dann wohl nicht, sonst würde es für Boote wohl keine speziellen gegengewichtsfreie Antennen geben!

Im Nahbereich spielt es aber wohl nur eine untergeordnete Rolle!

Walter

Stimmt, eine Mobilfunkantenne braucht zum besten Wirkungsgrad normalerweise ein "elektrisches Gegengewicht" in Form z.B. eines Karosserieblechs.

Diese sogenannten gegengewichtsfreien Antennen haben quasi ein Gegengewicht eingebaut, z.B. als vertikale Dipolantennen in einem Kunststoffrohr.

Betreibt man herkömmliche Mobilfunkantennen ohne Gegengewicht auf einer Kunststofffläche, dann "sucht" sich die Antenne eins, nämlich die Abschirmung des Antennenkabels.
Diese "Mantelwellen" reduzieren nicht nur die Funktion der Antenne, es erzeugt auch noch "herumvagabundierende" Hochfrequenz, was die Bordelektronik stören oder sogar schädigen kann.

Zum CB-Funk:
Ich habe auf der Autobahn gelegentlich einen tragbaren Funkempfänger auf CB-Kanal 9AM mitlaufen, es ist wirklich ziemlich ruhig geworden.
Ab und zu läuft auch mal was auf Kanalk 19FM.

Bikeman1946 hat geschrieben:Stehwellenmessgerät habe ich ,aber komme mit der Bedienung nicht klar .Eben ein absoluter CB Neuling
André

Die Bedienung ist denkbar einfach:
In die Antennenleitung einschleifen, den Schiebeschalter auf FWD (Vorwärtsmessung), Sendetaste drücken und mit dem Regler auf Maximalauschlag drehen.
Dann den Schalter auf REF ("Rückwärtsmessung"). Jetzt sollte der Zeiger im Sendebetrieb idealerweise nicht mehr ausschlagen, oder zumindest möglichst wenig, aber nicht im roten Bereich.

Achim

Bikeman1946 am 11 Aug 2010 19:10:41

Also bei gedrückter Sprechtaste den regler soweit drehen, bis der rote Bereich erreicht wird bzw. Vollausschlag,nicht weiter drehen ? richtig ? dann umschalten und wieder mit gedrückter Spechtaste den Ausschlag beobachten ?????

creativi am 11 Aug 2010 20:00:06

Also ich bin einmal davon ausgegenagen das du eine Metallplatte zusätzlich hast, denn ich bin davon ausgegangen das deine Antenne einen Magnetfuß hat. Und der hält nunmal nicht auf Kunststoff.

batchman99 am 12 Aug 2010 21:30:55

Bikeman1946 hat geschrieben:Also bei gedrückter Sprechtaste den regler soweit drehen, bis der rote Bereich erreicht wird bzw. Vollausschlag,nicht weiter drehen ? richtig ? dann umschalten und wieder mit gedrückter Spechtaste den Ausschlag beobachten ?????

Richtiglich!

Bikeman1946 am 13 Aug 2010 10:27:37

Hallo, das mit dem Stehwellenmessgerät hab ich jetzt so gemacht,erst bei gedrückter Sprechtaste auf max.anschlag, dann umgeschaltet und Taste gedrückt, Ausschlag kaum sichtbar! Denke das die Antenneneinstellung jetzt richtig ist ! Danke für die Guten Tipps.
Das mit der Metallplatte werde ich mal im Auge behalten!
André

engelchen am 14 Aug 2010 17:09:28

Hallo,
auf Kanal 9 bekommt man ein paar Infos von uns fahrern, aber leider nicht mehr viel seit es Handys gibt.
Baue Deine Antenne doch einfach am Kotflügel oder falls vorhanden an die Aussenspiegel oder eine möglichkeit, löse die Schraube am Antennenfuß nehme eine Metall Platte, die Du mit den Antennefuß wieder verschraubst und von der Metallplatte ein Kabel zur Karosserie legst.
Damit hast Du das gewünschte Gegengewicht für die Antenne.
Ist bei meinen LKW auch weil ich ein Kust Dach habe.

Bikeman1946 am 16 Aug 2010 11:22:30

Hallo Engelchen,
Metallplatte ist am Antennefuss dran(Ca. 3x3 cm angeschweisst an Rückspiegel). Aber hier werde ich Deinem Ratschlag folgend mal ein Kabel an eine vernünftige Masse legen. Danke für den Tip
André

vpower am 12 Jul 2012 15:22:17

was ist den mit magnetfusantennen?
kann man die nicht einfach mit sika ausdach kleben?ist da nicht der magnet das gegengewicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Bimobil
Richtiges Wohnmobil für Dauerreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt