|
Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,
ich bin neu in der WoMo-Szene und verschaffe mir derzeit sehr intensiv einen Überblick rundum die Wohnmobilwelt mit all ihren Tricks und Tücken. Ich suche ein passendes Wohnmobil für mich und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei der passenden Auswahl ein wenig unterstützen könntet. Ich bin 28 Jahre alt und habe mich entschlossen meinen Beruf und mein Leben in Deutschland für einige Zeit ruhen zu lassen um mich ganz meinem Sport hinzugeben und möglichst viele Tage im Jahr Surfen und Kiten zu können. Hierzu reise ich an die Plätze mit den besten Bedingungen und halte mich meist an der Atlantikküste, je nach Jahreszeit, von Frankreich bis Marokko auf. Da ich auf unbestimmte Zeit in meinem Wohnmobil leben werde habe ich eine ganze Menge Equipment dabei, dass so sicher wie möglich verstaut sein soll, sowohl vom Standpunkt der STVO inkl. Gewicht etc., als auch vor Diebstahl. Hierzu gehört das gesamte Surf-Equipment wie Bretter, Neos, Kitebags und und und. Hinzu kommt sehr viel Werkzeug vom Ratschekasten bis zur Handkreissäge und eine Ladung Kamera- und Filmequipment sowie Sommer und Wintersachen und zwei Gitarren. Mein Fahrrad möchte ich mitnehmen und vielleicht einen Motorroller (der wäre keine Pflicht). Hier mal eine kleine Beschreibung des optimalen Wohnmobil: 122 PS Fiat Ducati i.d.TD bis 3,5t, maximal 130 tkm, Große Heckgarage für das Material, plus Dachboxen, Heckfestbett, separate Dusche, WC, gerne Hochdruck, anständige Küche, Kühlschrank und Froster, Spannungswandler und eine starke Batterie weitere Schlafplätze für Besuch, Heckleiter, Solar werde ich sicherlich brauchen, da ich auch mehrere Tage autark stehen möchte, TV-Sat, Doppelboden ist nett, aber kein Muss. Bin generell recht flexibel, würde auch ein Etagenbett umfunktionieren und als Staufach nutzen oder einen Heckträger für den Roller mitnehmen. Statt der Heckbettvariante gehen auch andere Schnitte und ich würde auch im Alkoven schlafen wenn mindestens 200 cm Liegefläche vorhanden sind. Bei kleineren Womos wäre ein Sofa ganz schön. Für die neue Heimat sind maximal 15.000,00 EUR im Pott. Die richtige Wahl und Qualität des Fahrzeuges kommt vor dem Optimal-Modell! Eine Katastrophe wäre, wenn ich mich auch das Fahrzeug nicht verlassen kann und zu viele und große Reparaturen in den ersten 12 Monaten auftreten oder aber ein versteckter Fehlkauf, da doch ein Feuchtigkeitsschaden vorhanden ist. Daher der Plan einen erfahrenen Wohnmobilbauer aus dem Bekanntenkreis mit zur Besichtigung zu nehmen der es auf Herz und Nieren prüfen soll, in Verbindung mit DEKRA-Besuch und, wenn gute Substanz, eine anständige Dichtigkeitsprüfung. Das Ganze kostet alles in allem ein wenig Geld, was mir gut angelegt scheint, aber bitte am besten nur einmal aufgewendet werden sollte. Ich war bereits bei mehreren Händlern und habe mich umgeschaut – leider bislang ohne nennenswerten Erfolg. Entweder waren die WoMos im guten Zustand aber unpassend oder passend aber recht fertig bis hoffnungslos. Habt ihr weitere Anregungen für Modelle, interessante Angebote weil ihr Euch umorientiert oder Tipps wo ich ein zum Profil passendes Model finden könnte? Bin für jeden Tipp dankbar. Viele parkcamper Hallo parkcamper und willkommen im Forum
da ich mich auch gerade intensiv nach einem gebrauchten Womo umschaue und auch die Preisklasse angeschaut habe, kann ich mir nicht vorstellen dass du mit 15tsd was finden wirst..Zumal deine Anforderungen hoch sind..bzw.werden die 3,5 to schwer realisierbar sein..bei dem ganzen Zeug was du mitnehmen willst Vielleicht wäre dir mit einem Concorde 620 gedient..den gibts ab und an für das Geld Die 3,5 t sind bei Deiner Absicht sicher ein Wunschdenken. Wird mit Deinen Wünschen betreffend des Gepäcks und des Langzeitaufenthaltes sicher nicht realisierbar sein.
Auch in Deinem angedachten Preissegment ist sicher gaaaanz genaues Hinschauen nötig, also nimm zu Besichtigungen immer jemanden mit Ahnung und ein Feuchtigkeitsmessgerät mit. Hallo Parkcamper,
Du hast ein "ehrgeiziges Ziel" .. wirst aber bei dem ganzen Gerödel an der 3,5-to Klasse scheitern (nehme an, Du hast keinen "großen" FS, oder ?). Plane daher von Anfang an einen Anhänger mit ein, Kastenhänger, abschließbar .. damit hast Du die Gewichtsproblematik schon mal vom Hals. Voraussetzung dazu: AHK sollte das Auto schon haben, sonst bist Du gleich mit nochmal einem Tausender dabei. Vl sagst Du mal einen oder zwei Typen, die "in Frage kämen aber hoffnungslos waren" .. würde die Suche doch erleichtern :) Moin,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, mit 3,5 Tonnen wird das nix. @Lancelot
Nicht vergessen, wer einen Anhänger ziehen möchte muss einen Zusatz im Führerschein haben. Gab es da jetzt nicht auch einen Thread, wo das Fzg auch mit Anhänger nur 3,5 t haben darf oder irre ich da?
Hallo Parkcamper, hinsichtlich Deines "Lastenheftes" kommt für Dich sicher nur ein Alkovenmobil m i t Doppelboden in Frage. Ich würde vom Modell her schauen in Richtung Eura 695 VB oder Ähnliches. Hinten großen Heckbett, das ausgebaut werden kann oder eingebaut als großzügige Ablagefläche dient, und schlafen im Alkoven. Unterschätze den Doppelboden nicht!! Wir haben auch ein WoMo mit Doppelboden und wir sind jedesmal überrascht, was da reinpasst. Für Dich, m. E. extrem wichtig! Diverse Extras (Heckleiter, Dachboxen, Solar, Spannungswandler etc.) müssen ja beim Kauf nicht dabei sein. Kannst ja selbst problemlos nachrüsten(lassen). Wichtig ist, dass Du keine "Möhre" kaufst, da ist das Vorhaben mit der DEKRA schon ein sehr sehr guter Ansatz. Wie gesagt, wichtig ist eine zuverlässige/rechtssichere Begutachtung des Fahrzeuges. Ansonsten sehe ich wenig Probleme ein passendes Mobil zu finden. Ich wünsche Dir viel Glück dabei und lebe Deinen Traum.
Vergessen .. :oops: :oops: (Die "Jungen" dürfen aber auch garnix mehr .. :twisted: ) du wirst sicherlich ein schaf mit 5 beinen schneller finden .... Bis 750 kg Hänger darf man aber,oder?
Dieter Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und rege Beteiligung. In der Tat komme ich nicht gerade mit Handgepäck und das Budget könnte auch größer sein, das ist wohl richtig. Ich bin glücklicherweise handwerklich recht begabt und könnte die Nachrüstarbeiten weitestgehend selbstständig erledigen. Das Zuladungsproblem besteht in der Tat, da ich nur bis 3,5t fahren darf. Das Gesamtgewicht beinhaltet auch Gespanne. Ich bin oft mit Anhänger gefahren und kann mit großen Fahrzeugen ganz gut umgehen, daher wäre in Anbetracht der Ersparnis und des größeren Angebotes der Fahrzeuge in dem Preissegment ein Führerschein Klasse BE vielleicht ganz ratsam. Halte es auf dem Zettel. Wichtiger als alles mitzubekommen oder größte Komfort ist der Zustand, da das Mobil gleichzeitig auch das Startkapital für eine Rückkehr wäre. Ich habe hier ein Fahrzeug, das auf mich einen ganz vielversprechenden Eindruck macht, wohlwissend, dass auch hier nicht alle dem Anforderungskatalog entsprechen. Kann leider noch keinen Link zu einem Fahrzeug posten. Bei Mobile findet man ein LMC 565 auf Duc Basis mit 122 PS 108.000km gelaufen für 12.900,00 EUR Standort Nettetal Soll eine Diskussionsgrundlage sein. Das sieht ganz gut aus, der Erstkontakt war ganz gut und die Reise wären 150km pro Strecke. Wenn ich absprecke und das Dach optimiere, könnte es gehen und alles in allem könnte ich im Budget bleiben. Über die grundsätzliche Qualität von LMC habe ich mich hier im Forum bereits informiert. Die 3,4t machen nur wieder Angst.. in Verbindung mit einem 135ltr. Dieseltank bleiben da ja inklusive mir nur rund 500kg. Da wird der Roller ggf.nicht mehr drin sein, der auf dem Heckträger stehen könnte, der gehört noch mit dazu.. Die Eura Mobile in der größeren Variante finde ich sehr gut. Habe eins mit 3,5t und ausreichender Heckgarade gesehen. War leider entsprechend teuer.. DEKRA, Hilfe vom Profi und Dichtigkeitsprüfung werd ich machen bevor ich ein Mobilkaufen werde. Das Risiko ist mir sonst zu groß. Hier direkt auch die Frage gibt es denn "nur" dicht und undicht oder wird es ab einem gewissen alter "normal" das eine gewisse %-Zahl, sagen wir 35% Feuchtigkeit, imWoMo sind? Habe hierzu auch im Forum sehr viel gelesen. Wer Lust und Zeit hat kann sich ja das Fahrzeug mal bei Mobile ansehen. öhmmm , ich hätte da Einen gefunden :)
--> Link ich kann leider keine links posten , kopiere bitte Alles nach http in deinen browser. Jan Nur mal so als Tipp:
Unser LMC ist mit 2900kg Leergewicht eingetragen. In der Praxis sind es dann schon eher 3100kg. Fang also nicht an zu rechnen, bevor du das Womo auf eine Waage gesetzt hast! Dazu kommt noch dein Eigengewicht und dann war's das auch schon wieder mit Sportzubehör, Kreissäge usw. Wie wär's mit einem Kastenwagen, den du eventuell selber ausbaust? Die haben deutlich mehr Zuladung.
Kannst Du wohl : laß vor und nach der URL ein Leerzeichen, dann klappt´s .. :)
Ja, den darf man ziehen. Zuggesamtgewicht 4,25 t. 3,5t + 0,75t. Mit B jo Jutta , sorry die 3500 kilos sind mir untergeschnitten... Jan Leider passt es mit B nicht, da das Beladene WoMo schon 3,5t hat und der Anhänger noch dazu gerechnet wird.
Hab es extra noch mal nachgelesen - musste somit BE nachmachen. Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt) Ein Ausbau eines Transporter kommt für mich nicht mehr in Frage, das ich einen Transporter genutzt habe und mir das dann doch für mehrere Jahre zu wenig Lebensqualität ist. Die 600er Modelle wären alle ganz gut.. Beispielsweise Dethleffs Esprit 6970 Eura Mobil Activa 635 Dethleffs A 5880 HG Eura Mobil Euramobil 665 HB Hier findet schon viel in der Heckgarage seinen Platz (je nach Göße fast alles) und Bretter dürfen auch als Kinderersatz im Etagenbett oder Alkoven. schlafen
Ich habe bis vor kurzem genau diesen 2.8 i.d.TD mit 122PS gefahren, in einem 3,4t-Mobil auf Ducato-230-Basis: Trotz 2,8 Liter relativ träge im unteren Bereich, weil mechanische Einspritzung. Fängt erst ab etwas 2500-2800 Touren an richtig munter zu werden. Durch den langen 5. Gang starkes Motorbrummen und wenig Kraft unter 70km/h. Das heißt, im Gebirge muß man den mit Drehzahl fahren, auf Dauer nicht so angenehm.
Im Bezug auf die neuen Führerscheinklassen? Bei meinem Womo mit 3,4t zGG steht geschrieben, das ich bis zu 2,2t ziehen darf, wenn das Gesamtgewicht nicht über 5,4t kommt.
Das hat nichts mit dem Führerschein zu tun - das ist eine Vorgabe von deinem Zugfahrzeug :) Doch du darfst 750kg an 3,5 Tonnen anhängen, auch mit B.
Nur wenn der Anhänger schwerer ist, darf die Gesamtmasse nicht über 3,5 Tonnen sein und das ZGG des Anhängers nicht höher als die Lehrmasse des Zugfahrzeugs sein. Und einen Anhänger wirst du mitnehmen müssen. Anders wird es Gewichtsmäßig nicht machbar sein.
Danke ;-) Ich blick da eh nich durch diese ganzen neumodischen Führerscheinklassen S, L, M, T, WC, XY-ungelöst und wasweißichnochalles...
Ey! Eure Generation (und eventuell die darüber) hat uns den Quatsch doch aufgebrummt, wie sollen wir denn da durchblicken? :D
Genauso ist es richtig !!!!!! Achtung - was jetzt kommt gilt NICHT für Wohnmobile. Deswegen gibt es ab 2013 den B-irgendwas mit dem man kostengünstig an einem Tag einen Gespannführerschein erwerben kann wo dieses "Gewichtsverhältniss" keine rolle spielt. DU (der TE) darfst aber mit B Definitiv an einem Wohnmobil mit 3,5t einen 750 kg anhänger ranmachen. Einen 850kg hänger an einem 3,4t Womo geht nicht :wink:
Das war die Januar-99-Generation nach mir, mein Führerschein hat grad 30jähriges ;-) "Meine" Generation mußte sich nur mit 5 Führerscheinziffern rumärgern und nicht mit 16 Buchstabenkombinationen. "Meine" Generation durfte mit der einzigen PKW-Klasse noch 12t bewegen. "Meine" Generation durfte auch mit nur einer Prüfung alle Zweiräder fahren, die Generation vor mir durfte sogar noch kleine Motorräder mit dem PKW-Führerschein fahren. Aber darum solls hier ja nicht gehen ;-) Ich wollte den Themenstarter darauf hinweisen, das der 2.8 i.d.TD nicht den Spaßfaktor und die Kraftverteilung hat, die man von so einem großkalibrigen Motor in dieser Gewichtsklasse erwarten würde. Aber er sucht sich sein Mobil ja wahrscheinlich nach anderen Kriterien aus, nur falls er eine Auswahl haben sollte, kann er überlegen, ob er diesen Motor evtl. "vermeiden" kann. Achim In meiner Generation durfte man sich auch schon entscheiden, ob man zusätzlich den grossen Führerschein macht! 8) Den hier finde ich vom Alter und von der Zuladung her recht interessant.
Problematisch ist vielleicht Preis (und fehlender Stauraum).^^ Hmm...Link geht nur in der Vorschau. :( Einfach bei mobile nach einen McLouis Lagan 251 suchen. wenn ich als Surfer etwas dazu beitragen kann, Roller ist Pflicht wenn man länger unterwegs ist und ich kann es mit 7m Mobil nicht schaffen unter 3,5t zu bleiben. Solar sollte man reichlich dabei haben geht aber nicht wenn Dachboxen den Platz einnehmen. Hast du schon mal ein Brett auf dem Dach verstaut bei 8 Windstärken? Daher habe ich jetzt einen Kofferanhänger dabei.
Achso, Angebote aus Korbach würde ich sehr sehr genau prüfen und hier mal die Suche bemühen. |
Anzeige
|