|
So, nachdem mein Akku schon nach einemJahr Dauerbetrieb platt war, hab ich nun einen neuen.
Um nicht den gleichen Fehler wie beim ersten zu machen, frag ich lieber mal hier nach. Den alten hatte ich ab und zu leer gemacht, aber zwischendrin bei Dauerbetrieb nicht aus dem Laptop genommen, weil ich auch manchmal den Platz gewechselt habe und nicht immer ein- und ausschalten wollte. Ich habe den neuen jetzt bei der Inbetriebnahme 10 Stunden geladen - so stand es auf dem Aufkleber. Und nun? Hallo Christel,
im Gegensatz zu anderen Akkutypen brauchen Li-Ionen Akkus nicht gelegentlich entladen und wieder aufgeladen zu werden. Stark verkürzend auf die Lebensdauer wirkt sich aber der Betrieb bei hohen Temperaturen aus - und denen sind sie nun mal im laufenden Laptop ausgesetzt. Wenn du deinen Laptop also überwiegend am Netz betreibst, solltest du den Akku rausnehmen und woanders lagern. Beste Thomas So kenne ich es auch. Überwiegender Desktop-Betrieb killt den Akku. Also raus mit dem.
Habe ich privat und beruflich schon erleben dürfen. Leider hatte ich auch schon ein Läppi, welches mit ohne Akku aber nicht zu betreiben war - also mit nur Netz. Ist aber schon ein bissi her. Hi Christel,
ich habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen Akku und mittlerweile hält er auch nur noch eine knappe Stunde. :roll: Und wenn ich dann schnell das Ding mit in den Garten nehmen will, steck ich den Akku einfach rein und nehm den Läppi dann vom Netz.
Wär das so ok ? Anschließend natürlich wieder voll laden und nebendran legen. Das hört sich nach einer lebensverlängernden Maßnahme für den Akku an. :daumen2: Danke euch erst mal für die Hilfe.
Noch ne Frage: ist es besser ihn dann immer leer zu machen, wenn ich ihn benutze ? Meine Erfahrung mit meinem Netbook - seit nem 3/4 Jahr: Arbeiten mit Akku - wenn leer ans Netz - wenn voll wieder weiter mit nur Akku. Läuft von der ersten Stunde an knapp 5h ohne Probleme.
Den Li-Ionen-Akkus ist es egal, ob sie halbleer oder voll gelagert werden. Nur total leer dürfen sie nicht sein. Meinen Akku lagere ich übrigens im Kühlschrank - aber nicht im Tiefkühlfach!!! So wie der Käse da länger hält, lebt auch der Akku länger. Beste Thomas Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man den Akku aufladen, dann auf 90% Kapazität verbrauchen soll, bevor man ihn längere Zeit lagert. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Geht das wirklich? Bei laufendem Betrieb eben den Akku an seinen Platz und Netzkabel ab? Das würde mich auch interessieren. Bisher mache ich es genau wie pitb, aber es ist schon lästig, den Akku ständig zu laden, wenn man den Akku als solchen im Moment gar nicht braucht. Da wäre Christels Version oben schon praktischer. Interessierte von Maggie @ Sascha,
wie weiss man als Otto-NV. wann die 10% alle sind? Reicht dazu die Laptopangabe in der Task-Leiste, oder sollte man messen? Mein Läppi, Billigteil von Aldi, hat den Akku immer drin, seit 5Jahren und geht immer noch. Habe ich da nur Glück? Und sollte ich den doch lieber rausnehmen in Zukunft? Habe jetztmal schnell den Stecker gezogen, da zeigt er mir an: 3,54 Stunden(96%) verbleibend. Albert Wenn Du schon einen neuen Akku hast, schmeiß den alten nicht weg, sondern laß ihn bei Netzbetrieb drin. Den neuen nur bei Akkubetrieb benutzen und auch leermachen, dann wieder laden und rausnehmen und den alten wieder rein.
Nochmal Christels und meine Frage, da mich das wirklich sehr interessiert. Kann man das quasi im Flug wechseln? Maggie Hallo Maggie und Christel,
genauso mache ich das schon immer - und es klappte bei meinen letzten 7 oder 8 verschiedenen Laptops immer anstandslos. Das soll aber nicht heissen, dass es bei jedem Laptop gehen muss! Wenn in der Bedienungsanleitung nicht steht, dass man den Akku bei Netzbetrieb nicht wechseln darf, dann mailt doch den Hersteller an und fragt nach, ob was kaputtgehen kann. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Oder probiert es doch einfach aus. Beste Thomas @Albert
Ich habe immer die Anzeige vom Laptop genommen. Ich denke auch , dass es egal ist ob 95% oder 85%. Leider hat sich noch keiner von den Experten dazu geäußert, ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist oder nicht. Hallo,
für die Thinkpads von IBM / Lenovo gibt es ein perfektes Tool für die Akkupflege mit Schwellwerten. Vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellen. Dadurch ist es möglich den Akku immer drin zu lassen. Bei meiner Frau, die auch ein Thinkpad hat, z.B. ist der Akku bereits 3 Jahre alt und lt. Diagnose in Top-Verfassung. Bei meinem habe ich die Schwellwerte so eingestellt, dass der Akku nur bis 92% hochlädt (das ständige 100% Laden soll die Lebensdauer schnell verkürzen) und erst wieder das Laden beginnt, wenn ich weniger als 65% habe. Somit wird im Dauerbetrieb am Netz nie geladen, auch keine Erhaltungsladungen. Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem IBM-Laptop gemacht. Mein Akku hält auch schon seit 2 Jahren und hat noch nichts an Ladekapazität verloren. Hallo Christel,
ich habe auch einen neuen Akku, hast du nun im laufenden Betrieb getauscht bzw. entnommen oder hast du nicht? Vera Man kannn ihn während des Strombetriebes raus und rein machen. Ändert sich garnix. Obs auf Dauer irgendwie schadet werde ich dann feststellen :D Dann laß während des Strombetriebes das alte Akku drin, damit schonst Du das neue. (wie schon gesagt) geht auch gar kein Akku während des Strombetrieb? wieso nicht, finde nur die leere Stelle blöd und die Anschlüsse für Akku liegen blank, technisch ist das Wurst. Ah, danke :D
Jetzt hat mein Akku den Geist ganz aufgegeben. :twisted: Die Internetfirma, bei der ich ihn bestellt hatte, teilt mir nun heute mit, dass ich auf diesen Akku 1 Jahr Garantie habe. Sie entschuldigen sich und schicken heute sofort einen neuen Akku los mit der Bitte, dass ich den alten Akku einsenden soll. Ist doch klasse! :)
Ich wechsle auch schon seit Jahren den Akku "On the fly", also im Betrieb. Zum ersten Mal ging ein Lappi nach vier Jahren vorm Akku kaputt ;-) Wie hier schon beschrieben, mag der Akku nich, wenn er dauernd vom Hauptprozessor im Klapprechner aufgeheizt wird, zum anderen wird der Akku ständig nachgeladen, wenn das Ladegerät meint, das der Akku paar Prozent verloren hat. Und jeder Ladezyklus zählt.... Ich bin jetzt dazu übergegangen den Akku nur zu nutzen, wenns notwendig ist, also vorhersehbar (Terrasse im Sommer).
Eigentlich wollte ich den Akku ja fürs Womo, aber das Bier in der Tastatur hat dieses Vorhaben ja nun überflüssig gemacht. Bei meinem neuen kleinen Netbook (fürs Womo) steht übrigens dabei, dass der Akku während Netzbetrieb nicht entfernt oder eingeschoben werden soll. Also immer erst ausschalten und Stecker ziehen. |
Anzeige
|