|
Hallo Experten,
ich möchte zum ersten Mal meinen Laptop im WoMo mitnehmen. Von zu Hause geht das ganz gut ohne Antenne, weil ein Sender in Sichtweite steht. Wie sind Euere Erfahrungen? Bringt eine Verlängerung des USB-Kabels schon was oder braucht man ein Zusatzantenne um Empfang zu haben? In der Regel stehen wir mit unserem WoMo nicht in der Großstadt, wo sicherlich eine gute Netzabdeckung ist. Werner Mal so, mal so...
Demnach wo man steht könnte es schon besser sein, den Stick (z.B. mit USB Verlängerung durchs Fenster) nach draussen zu hängen. Im Ausland gibt es aber meist weniger Probleme als im Heimatland. Ich habe immer überall guten Empfang gehabt.
Habe die Erfahrung gemacht das Abendas bei geschlossenen Rollos der Empfang zusammen bricht. Weil diese Rollos bei uns mit einer Aluschicht sind und der Aufbau auch aus Alu ist. Die Rollos wieder aufgemacht und der volle Empfang war wieder da. Dieter Stimmt, weil UMTS auf einer ziemlich hohen Frequenz funkt, stört, schirmt oder reflektiert eigentlich alles metallische mehr oder weniger.
Wie hier schon empfohlen, den Stick so gut es geht ausserhalb der Aluhaut plazieren. Bin in D mit O2 unterwegs und da geht UMTS vorwiegend in Ballungsgebiete. Am Rand von so einer Versorgung kann eine USB-Verlängerung oft Wunder wirken. Weiß nich, wie das bei den anderen deutschen Netzen ist, aber es ist interessant zu lesen, das im Ausland UMTS scheinbar besser versorgt ist....
Kann, muss nicht - was ich damit meinte ist eher das man im Ausland durch mehrer Roamingnetze meist mehre Auswahl hat, da kann man sich dann das beste Netz aussuchen. In Heimatland gibts halt nur das Heimatnetz. Ich habe für den Huawei 160 eine ext. Antenne, gib es z.B. bei Amazon, der Empfang wird besser und vor allem stabiler bei geringer Empfangsanzeige am Mobile Partner-Fenster (bei WLAN-Stick WeFi Fenster)
erst den Internet-Stick zum Fenster raus, noch immer geringer Empfang dann den Internet-Stick durch die geöffnete Dachhaube aufs aufs Womo-Dach noch immer geringer Empfang und Antennenanschlußmöglichkeit am Internet-Stick dann schließe ich am Womodach einen UMTS-Antenne an den Internet-Stick. Ähnlich mnache ich es mit einem WLAN-Stick. Hallo,
Ich habe nun die ersten Erfahrungen mit meinem neuen UMTS Stick. Wir waren an der Ostsee (Nähe Rostock) und hatte dort eine wesentlich schnellere Verbindung ( 3,6 Mb ??) als mein DSL zu Hause. Es hat richtig Spaß gemacht die Urlaubsbilder ins Netz hochzuladen. Sicherlich waren dort die Bedingungen ideal, weil ein Sender in Sichtweite zu sehen war. Ich werde mir deshalb erstmal keine zusätzliche Antenne zulegen. Schönen Dank für die Ratschläge. Werner Ich habe in den entlegenen Gegenden auch oft Schwierigkeiten mit dem Empfang über meinen Vodafone-Stick.
Was ist denn jetzt besser? Reicht eine USB-Verlängerung oder sollte man eine Außenantenne nehmen? Gibt es überhaupt eine Antenne für meinen Stick? Danke im Voraus! Uli an meinem Vodafone Stick kann man keine Zusatzantenne anschließen.
UMTS ist halt nicht überall so gut abgedeckt, wenn die USB Verlängerung nicht hilft dann geht es halt dort nicht. off topic. Kann sich noch einer an diese Wahnsinnspreise bei der damaligen UMTS Versteigerung erinnern :ooo:
Ok danke, ich werds dann zunächst mal der Verlängerung versuchen. Uli
Da wäre ich mir nicht so sicher. Manchmal ist die Antenne trotzdem drin, aber von der Hülle verdeckt. Warum das so ist, weiss ich aber auch nicht. Öffne mal vorsichtig den Stick, dann siehstes. m. Ich schicke morgen die ersten beiden UMTS-Antennen wieder zurück, weil sie Null Verstärkung brachten. Die erste war Mist, also zweite, anderer Hersteller bestellt. Auch Mist.
Wer hat eine Antenne gefunden, die NACHWEISBAR eine Pegelerhöhung bewirkt. Ich habe diesen Betrug mit Verstärkerantennen schon durch bei W-LAN-Antennen und bei DBV-T-Antennen. Da kann man sehr lange suchen, bis man mal nicht an einen Scharlatan gerät. Die meisten Dinger sind wahrscheinlich nur aufgehübschte Drahtkonstrukte, ohne jede Wirkung, dafür aber Made in China und wirkungslos. Wer hat positive Erfahrungen mit welcher Antenne gemacht. Dann bitte beim Namen nennen. m. Hallo,
passive UMTS-Richtantennen haben meistens einen Gewinn von ca. 12dB. Das meist verwendete Kabel (RG178) hat bei den UMTS-Frequenzen einen Verlust von ca 3dB/m. Mit einem 4m langen Kabel ist also der schöne Antennengewinn wieder futsch. Aktive UMTS-Antennen sind nur mit einem sehr hohen Aufwand realisierbar. Der Grund ist, dass in beiden Richtungen (Senden und Empfang) verstärkt werden muss und bei UMTS gleichzeitig gesendet und empfangen wird (anders als bei GPRS). Das einzige mir bekannte Angebot gibt es hier für ca. 180€: --> Link Aber es geht auch billiger: Ich habe meinen UMTS-Stick in eine wasserfeste Plastikbox gebaut und an der Spitze des Teleskopantennenmastes in 6m Höhe aufgehängt. Von dort gehen 2 aktive USB-Repeaterkabel (je 5m) in den Laptop. So habe ich keine HF-Verluste. Wie gut das funktioniert, merke ich, wenn ich den Teleskopmast einfahre und beobachte, wie die Datenrate dann in den Keller geht, in Bodennähe ists oft ganz aus. Der Aufwand macht natürlich nur Sinn, wenn man in der Pampa steht, aber da ist es ja am schönsten. Beste Thomas
Interne UMTS Karten. Hier liegt die Antenne im Rahmen des Displays :D Zumindest dann, wenn die Schlepptops hierfür vorbereitet sind. Weiterhin beherrschen nicht alle Geräte/Sticks den neusten Geschwindigkeitsstandart :!: Mein Tpp: Huawei i-Mo E5830 Das Teil kann man zur Not aufs Dach oder in den Baum legen und die max. vorhandene Geschwindigkeit nutzen :wink:
Pampa, UMTS, wo :?: :?: Meine letzten "Erfolge" hatte ich in der fränkischen Schweiz, nähe Marloffstein. Hallo,
auch ich habe mit einer Zusatzantenne keinen Unterschied feststellen können. Hänge den Stick immer möglichst hoch, direkt unters Dach ans Dachfenster. Habe jeweils einen Stick mit T-Mob und Vodafone und mache immer wieder Vergleiche. Wo ich so unterwegs bin, habe ich mit Vodafone einen weitaus besseren Empfang. Die Variante von singlefreiheit werde ich demnächst in die Tat umsetzen. Ich kann dann den Stick direkt an meine WLAN-Antenne hängen und hochhieven.
Das ist auch die von mir favorisierte Lösung. Was hast du denn für eine Box verwendet? Bleibt der Stick ständig in der Box oder schraubst du sie nach jeder Fahrt auf und holst ihn wieder rein? Was hängt denn am zweiten Repeater-Kabel? Ein W-Lan Stick? Ich schmeiße im Moment auch noch den UMTS-Stick am Repeaterkabel auf's Dach wenn's eng wird. Hallo,
die beiden aktiven USB-Repeater-Kabel sind hintereinander gesteckt, sodaß ich auf 10m USB-Kabel komme. Auf ein Problem möchte ich aber noch hinweisen: In der wasserdichten Box betreibe ich neben dem UMTS-Stick auch noch einen DVB-T-Empfänger und einen USB-Hub. Da wurde es dann mit der 5V-Stromversorgung über 10m USB-Kabel zu knapp. Darum habe ich auch noch einen DC-DC-Wandler von 12V auf 5V in die Box bauen müssen (siehe Foto). Mit diesen 5V versorge ich den Hub. So funktionierts nun problemlos, auch gleichzeitig DVB-T und UMTS. Der Antennenmast steckt hinten am Womo in einem 1m langen Edelstahlrohr und wird vor der Fahrt dort rausgenommen. Die Box ist eine Gefrierbox für Lebensmittel (<2€). Beste Thomas
So unterschiedlich kann das sein! Wir haben Vodafone und Fonic dabei und haben schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Vodafone nicht funktioniert, Fonic aber schon.
Ja O2 baut kräftig aus. Sitze gerade an der Ostsee und habe die beiden Sticks in Benutzung. Mit fonic-O2 war einfach nicht zu arbeiten, trotz der UMTS-Anzeige, mit Vodafone habe ich gefühlte DSL-Geschwindigkeit. Ich habe in den entlegenen Gegenden auch oft Schwierigkeiten mit dem Empfang über meinen Vodafone-Stick.
Was ist denn jetzt besser? Reicht eine USB-Verlängerung oder sollte man eine Außenantenne nehmen? Gibt es überhaupt eine Antenne für meinen Stick? Danke im Voraus! ja gibt es ich habe diese :UMTS Antenne 7 dBi HSDPA Huawei E156 E160 E176 E200 bei Ebby geschossen. Alain Aufgrund der Beiträge war ich im Zweifel, ob eine UMTS-Antenne was bringt. Habe mir trotzdem eine gekauft. Habe sie dann an meinem Huawei E 160 angeschlossen. Ohne Antenne hatte ich in der Wohnung beim O2-Netz bei Mobile Partner einen Ausschlag von 1-2 Strichen. Beim Anschluss der Antenne anfangs war auch nicht mehr drin.
Dann erst habe ich mir die Anleitung des Verkäufers zu dieser Antenne durchgelesen und danach gehandelt. Und siehe da, der Ausschlag ging auf volle 5 Striche. Bei Bewegen der Antenne in eine andere Richtung ging der Ausschlag wieder auf 1-2 Striche zurück. Ich bin also von der Antenne überzeugt. Die Anleitung des Verkäufers ist dem beigefügten Bild zu entnehmen. Hallo Wolf,
probiere doch mal, den Stick über ein USB-Kabel an der Stelle, wo jetzt die Antenne ist, zu betreiben und diese Position dann zu optimieren. Das Ergebnis wäre interessant. Wie lang ist das Kabel von der Antenne zum Stick? Beste Thomas P.S. Der letzte Satz der Beschreibung lautet: Helfen kann noch eine Antenne an den Sender zu installieren. :eek: Wer an seiner UMTS-Basisstation Antennen nachrüstet, kriegt bestimmt Ärger. :D :D :D Hallo Thomas,
dies sind die techn. Daten der Antenne: Frequenzbereich MHz 1880-2200 VSWR ≤1.5 Empfangsstärke : 10dbi Max Input Leistung : 60 W Input Impedance(Ω): 50 Antennen Länge : 39 cm Kabel Länge : 3 Meter Kabel : RG58 U/RG 174 Adapter dabei für Anschluß Type : CRC9 Antennenfuß : Magnet Gewicht : 350g Neigung der Antenne einstellbar Das Kabel selbst war zum Zeitpunkt des Ausprobierens aufgewickelt und hatte so eine Länge von rund einem halben Meter. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat. Wie meinst du das mit dem USB-Kabel? Soll ich das USB-Kabel am Stick anschließen und das Kabel als Antenne nutzen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Ich hatte meinen Fonic-Stick immer nur eingesteckt und oft nur schlechten Empfang. Nun baumelt er an dem kurzen Kabel, das dabei war, und alles ist gut. Manchmal halt superlangsam, aber irgendwie haben wir immer Empfang.
Allerdings darf Peter die Rollos nicht zumachen. Dann geht nämlich fast nix mehr. Bei ganz schlechtem Empfang funktioniert abends nichts mehr, während morgens alles ok ist. Auch die Wetterlage hat scheinbar Einfluß drauf. Hallo Wolf,
wo betreibst denn den UMTS-USB-Stick? Ich nehme mal an, du hast ihn direkt in den Computer gesteckt. Da er da nicht funktioniert, hat er so wahrscheinlich eine sehr ungünstige Position um die Basisstation zu empfangen. Hätte der Stick die gleiche Position, die deine Antenne hat, könnte er sehr wohl funktionieren. Dazu müsstest du ein USB-Verlängerungskabel nehmen um damit dem Stick die gleiche Empfangsposition zu bieten, die du deiner externen Antenne gönnst. Ein USB-Verlängerungskabel hat an dem einen Ende eine Buchse, um den Stick aufzunehmen und kann mit dem anderen Ende in den Computer gestöpselt werden. So kannst du auch für den Stick die beste Position ausprobieren. Deine Antenne ist mit einem Gewinn von 10dbi und 3m Kabel RG174 angegeben. Diese 3m Kabel machen den Gewinn der Antenne wieder kaputt. Beste Thomas Hallo Christel,
auch ihr solltet ein langes USB-Verlängerungskabel nehmen und den Stick möglichst hoch und ausserhalb des WoMos aufhängen. Siehe meine Fotos weiter oben. Beste Thomas Und wenns regnet? Was sagt mein Stick dazu?
Davon abgesehen meckert Peter eh, dass er über alle meine Kabel steigen muss :D :D :D Meist hängen beide Fotokabel auch noch runter :wink: Nee, mir reichts auch so. Irgendwie klappts immer. Heute sind wir in Wismar und haben natürlich super Empfang. Aber die letzten Tage wars lahm. Das macht aber nix, ich hab ja Zeit.
Dagegen hilft doch ein Plastikbeutel und ein Kabelbinder. So habe ich auch angefangen, bevor ich meine Hochtechnologie in eine wasserdichte Gefrierbox eingebaut hatte. :D :D :D Beste Thomas
Danke für den Hinweis, Thomas. Jetzt habe ich es kapiert. Aber trotz dieser 3 m Länge des Kabels habe ich einen besseren Empfang gehabt. Vielleicht ist es ja auch ein besonderes Kabel, bei dem die Verluste nicht so hoch sind. Hallo Wolf,
probiers mal aus - Versuch macht kluch! Leben und leben lassen! Beste Thomas
Ja, das mach ich auf jeden Fall. Aber da muss ich mir erst einmal so ein USB-Verlängerungskabel besorgen. Vielleicht habe ich auch eins irgendwo rumliegen. Die Länge des USB-Kabels wird wohl keine Rolle spielen? Ich denke, dass durch die Länge wieder was (Kapazität?) verloren geht - oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?
Also so kurz wie nötig, um ins Freie zu kommen, -oder?
Hallo Christel und Wolf, durch ein langes USB-Kabel geht am Datendurchsatz garnix verloren. Nur die Dämpfung des Antennenkabels führt zu Verlusten. Ein passives USB-Verlängerungskabel sollte bis 5m Länge funktionieren. Wenn nicht, dann geht garnix, eine qualitativ schlechte USB-Verbindung gibt es nicht. Geht - oder geht nicht - digital halt :D Wenn 5m passives Kabel nicht funktionieren sollte oder das USB-Kabel noch länger werden soll, gibt es aktive USB-Extender, die können bis 20m Kabellänge verlustfrei zusammengeschaltet werden. --> Link Wichtig ist, dass der Stick möglichst frei und hoch angebracht wird. Siehe mein Bild weiter oben, dort ging mit dem Stick im Womo oder am Boden garnix und mit dem Stick am Masten hatte ich 3.6MB Durchsatz. Beste Thomas Hallo Christel,
hab aktuell ein 3m USB 3.0 Kabel dran und zum Tisch verlegt. Stick dran und unter die Kunststoffverkleidung der Panoramascheibe geklemmt. Funktioniert bei mir viel besser als der Stick direkt am Läppi dran. Kabel hab ich dieses dran --> Link Uli Ich nehm nie mehr en verlängerundfkiabel fzrn stckj.
das ding hat meine Bierflasche in den läppi gefskjippt und seitdem macht meine tastatur was wie will also das ber st wieder raus,i aber nix st mehr we es vrher war :cry: soviele kiabels im Womo snd untauglich - da fehlt der platz,.#i irgendener blebnt dran hängen und schon funjklö#tionieen kiene buchstaben mehr,.i besonders da i spring einfgach rum :cry: teurer versuich :cry: Ich kann mir die tollsten Antennen aufs Dach bauen, wenn ich keine gute Netzabdeckung habe, nutzt das ja wohl gar nix. Wir haben eine Alukabine, bei guter Netzabdeckung funzt es mit dem Stick in meinem Mininotebook, bei schlechter natürlich nicht. Hallo Christel,
Pech gehabt, ich bedaure dich. Aber nicht das Kabel war schuld, sondern die Bierflasche. Ich habe mir schon vor ewigen Zeiten zur Angewohnheit gemacht, dass da, wo ich am Rechner oder am Notebook sitze, keine Flüssigkeiten auf dem Tisch stehen. Es kann nämlich auch passieren, dass du eine Handbewegung machst und nicht mehr dran denkst, dass da eine Flasche oder eine Tasse mit entsprechender Flüssigkeit steht und schwups ist das Malheur passiert. :D :D :D
Kabel sind doof. Seit ich das weiß, benutze ich die unsichtbaren Fernbedienungen. Man darf die halt bloß nicht verlegen, oder man kauft sich gleich welche im Dutzend. :D Deine besoffene Tastatur wird auch mal wieder nüchtern. Halte durch! Mover wo soll ch m womo men Ber abstellen :roll: wr haben nur den enen tsch :cry:
egal,.i st passertv, wr leben noch :D und ch les euch noch,i das st doch scho9n was,i für das ch dankbar sen sollte,i Peter zeht aber rgendwe ne schnute :wink: :cry: ch sprech hn mal leber ncht an :D :D
Hallo, ja die Netzabdeckung. Nach meinen Erfahrungen bringt eine Antenne nur eine geringe Verbesserung. Viel effektiver für mich, der ich geschäftlich viel unterwegs bin und auf eine gute Internetverbindung angewiesen bin, ist die Nutzung aller Netze. Ich habe nur einen Stick, wechsle einfach die SIM-Karten und habe in Mobile Partner entsprechende Profile angelegt. Meine SIM-Karten: Pro7 -> Vodafone penny -> T-Mobile fonic -> O2 (das E-Plus-Netz kann ich nicht gebrauchen) Fast immer kommt die Simkarte von Pro7 in Einsatz, ganz selten mal habe ich damit nur GRPS / EDGE. Dann versuche ich es mit den anderen Simkarten. Meine gestrige UMTS-Antennen-Erkundungsfahrt über 25 km Bundes- und Landstraßen ergab folgendes: Wo ich schwachen EDGE-Empfang hatte (nur 1-3 von 5 Strichen) hielt ich an und setzte die Magnetfußantenne aufs Dach. Dann kamen 1-2 Strich dazu, also oft voller Empfang. Natürlich konnte ich aus EDGE (immerhin über 4 x so schnell wie GPRS) kein UMTS (G3) machen, das bot D2 halt nicht überall an. In einer Kleinstadt und in zwei Dörfern in der Nähe guter UMTS-Empfang, die Antenne verstärkte zudem.
Antenne und Stick hingen am Notebook auf dem Schoß des Beifahrers. Dieser PC ist deutlich empfangsstärker als ein Asus Netbook. Mit dem Zwerg habe ich auch im häuslichen WLAN maximal 3 von 5 Strichen, während das Notebook volle Empfangs- und Sendeleistung zeigt. Mein Fazit: Ich fahre nicht mehr ohne Antenne (350323220458 von ibäh) weg und platziere diese je nach Bedarf hinter der Frontscheibe, auf dem Dach oder neben dem Heki. Guten Empfang wünscht Euch Mover PS. Ich war Antennen-Skeptiker. Jetzt nicht mehr. Übrigens können 5 m Standortverändung viel bringen. Das kennt man ja auch von anderen Antennen. Nehmt mal die Internet-Verbindungssoftware MwConn statt der Mobile Partner.
Im Konfigurationsmenü >Netz< kann man die verfügbaren Netzanbieter und die Signalstärke mit >Netzanalyse< suchen und die verfügbaren Netze, getrennt für GPRS und UMTS anzeigen lassen. Damit kann man die beste Position des Internet-Sticks finden und auch die Funktion/Verbesserung mit einer UMTS-Antenne sehen. Ich habe die besten Ergebnisse beim N24-Internet Stick mit Pro7- und Vodafone.ie-SIM (Vodafone-Netz) mit einer DBV-T Antenne von meinem msi-DBV-T Stick gefunden - Antennenkabellänge zum N24-Stick = 50cm. Einen Adapter von TV-Antennenstecker auf N24-Stick-Antenneneingang (CRC 9) gibts bei Conrad. Durch einen Fehlkauf habe ich eine Vodafone-UMTS-Antenne für Notebook-Anschluß - der Stecker ist ähnlich CRC 9, paßt aber nicht aiuf den N24-Stick (leider nur auf Antenneneingang von Internet-PCIM-Card oder ähnlich). Bei Interesse bitte per PN melden. |
Anzeige
|