rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie hat den Geist aufgegeben

frankjasper8 am 11 Aug 2010 21:33:56

Hallo!

Nachdem ich mein Wohnmobil am vorigen Wochenende mal bewegen wollte, aber es nicht ansprang, schloß ich es für etwa 18 Std. an die Stromversorgung an. Danach konnte ich den Motor sofort starten. ;D Nach einer Bewegungsfahrt von etwa 80 Kilometern stellte ich das Mobil wieder in die Garage.
Heute wollte ich es nochmal starten - und es sprang wieder nicht an. :cry:

Da wird wohl eine neue Starterbatterie fällig. Das Fahrzeug ist Baujahr 2006, aber erst 2008 zugelassen. Möglicherweise hat die Batterie durch die lange Standzeit Schaden genommen.

Da muß ich wohl den Geldbeutel öffnen und eine neue Starterbatterie kaufen.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 11 Aug 2010 21:43:14

frankjasper8 hat geschrieben:

Da muß ich wohl den Geldbeutel öffnen und eine neue Starterbatterie kaufen.

Aber nur ein paar mm. Eine 80 Ah Starterbatterie kostet ab 55 €.

Ich würde das aber trotzdem mal überprüfen.

Nochmals laden, starten und ohne fahren nach ein paar Std. wieder starten.

Springt der an, dann wird die vom Fahrzeug nicht geladen.
Es wird dann während der Fahrt Strom verbraucht.

Mit dem Säureheber kannst du die BAtterie auch prüfen.

Je nachdem in welche Werkstatt du fährst, könnte die Überprüfung teurer werden als eine neue Batterie,......
wenn deine kaputt sein sollte.

viking92 am 12 Aug 2010 00:40:07

Moin,

nicht gleich schwarz sehen :wink:
Ich weiss ja nicht inwieweit Du mit einem Multimeter umgehen kannst, aber messe mal den Ruhestrom, wenn die Zündung aus ist.
Säurestand kontrollieren & dann an ein vernünftiges Ladegerät hängen.

Ich kaufte vor einigen Wochen ein Cabrio, stand über 1 Jahr in der Garage. Batt. war total tot: "0 V"
Nach 3 Tagen 'Behandlung' tat sie wieder Ihren Dienst....bis heute :wink:

Viel Erfolg

Anzeige vom Forum

dieter2 am 12 Aug 2010 09:31:00

Schmeiß das Ding raus,Neue rein und Ruhe ist :roll:

Habe auch schon mal rumgemacht mit einer Batterie,und mußte letztendlich doch eine Neue kaufen.
Jedesmal hoffen,springt es an oder nicht,wenn Du zum Womo gehst ist doch Mist.

Dieter

BOWO am 12 Aug 2010 09:50:15

Ein guter Pulser / Refresher ( z.B. von Waeco) hat schon so manche Batterie errettet die dann noch jahrelang funktioniert! Kostet zwischen 30 und 50 Euro , je nach Hersteller und Modell. Wenns nicht klappt, an der neuen Batterie kann man den Pulser auch auf Dauer anklemmen (habe ich) damit soll eine normale Säurebatterie oder Gelbatterie wesentlich länger halten. :)
Es gab dazu diverse Tests bei den einschlägigen Zeitschriften, einfach mal googeln. :wink:

frankjasper8 am 12 Aug 2010 21:37:48

Danke erstmal für Eure Tipps :klatschen:

Habe heute nach 24 Stunden am Strom nochmals versucht, das Womo zu starten.

Zündschlüssel ins Schloß und erwartungsfroh umgedreht und... Pffffffff

Womo wollte einfach nicht, keinen Pieps hat die Karre von sich gegeben :tear:

Das will mir einfach nicht in den Kopf. Morgen muß sich mal ein Fachmann die Batterie ansehen, oder liegt es evtl. gar nicht an der Batterie :?:

Na, mal sehen, was der Schrauber meines Vertrauens sagt, ich selbst bin in solchen Sachen nicht so bewandert, kann nur fahren und Urlaub machen :wink:

an Alle

Frank

frankjasper8 am 14 Aug 2010 12:24:46

So, jetzt schnurrt das Wohnmobil wieder wie ein Kätzchen!

:)

Die alte Batterie wurde geprüft und für Schrott erklärt, eine neue Starterbatterie durch meine Werkstatt eingebaut und nun steht der nächsten Tour nichts mehr im Wege :autofahren:

Nun geht es am 26. Aug. zuerst nach Hamburg zur "Queen Mary II", am 27. oder 28. zurück und am 29. in Richtung Düsseldorf und dann 2 Wochen lang mit dem Mobil durch die Gegend. Immer der Nase nach, ohne festen Routenplan.

:womobus: :fahrrad2: :fahrrad:

an Alle und ein schönes Wochenende

Frank

:sky:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Getriebe Öl und wie viel beim Fiat 230er 2,8 idtd
Zusatzheizung Webasto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt