xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inspektion, Wartung

rasty am 24 Apr 2005 21:23:14

Mein Womo hat einen Fiat 244 Ducato Triebkopf, einen Alko Flachrahmen, und einen Aufbau. Baujahr Juli 2004.

Wieviel Stunden muß ich lesen und suchen, um allen Vorgaben gerecht zu werden, wann und wo ich zur Inspektion muß? Nicht ich sondern das Womo.

Klar gefragt, wer schmiert mir die Hinterachse des Autos ab ohne das ich besonders dazu auffordern muß?

Muß ich einen Pauschalauftrag an meinen Händler geben, um nichts zu vergessen?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2005 07:08:30

Hallo rasty,

normal fährst du wegen der Fiat Inspektion zu Fiat (alle 12 Monate oder ... KM). Wenn möglich, so meine Erfahrung, nutze einen reinen Nutzfahrzeugwerkstatt und keinen PKW-Händler, der auch mal Nutzfahrzeuge verkauft. Die Hinterachse ist so eine Sche für sich. Ich habe igendwann und igendwo mal gelesen, dass sich für die Achse eigentlich keiner so richtig zuständig fühlt. Also am besten Einzelauftrag. Ob bei Fiat oder beim WoMo-Händler, der ja für den Aufbau zuständig ist, ist wohl eher eine Sache des Vertrauenes (und vielleicht auch des Geldbeutels, da ich mir Kostenunterschiede durchaus vorstellen kann).

Beduin am 25 Apr 2005 08:20:33

Gast hat geschrieben:(alle 12 Monate oder ... KM).

Sind wohl 20.000 km

Anzeige vom Forum

Pijpop am 25 Apr 2005 12:48:57

Ist im Prinzip ganz einfach - aber leider nur im Prinzip.
Die wenigsten Fiat ( Iveco ) Händler werden etwas bezüglich Wohnmobil-
aufbau in den Unterlagen haben.
Also: Zum Fiat Händler für den Triebkopf zwecks Inspektion und
Garantiearbeiten.
Weiter gehts zum Wohnmobilhändler - und siehe da - der hat keine
Hebebühne bzw. Grube. Egal - der ist für die Wartungs-bzw. Garantie-arbeiten am Aufbau zuständig.
Interessant wirds wenns z. B. Probleme mit dem lastabhängigen
Bremsventil gibt - und sich keiner für zuständig erklärt.

Pijpop

laichy am 26 Apr 2005 19:30:25

Ganz im Ernst: Wie wäre es mit der Anschaffung einer Fettpresse.
Das Abschmieren erfordert ungefähr soviel Vorkenntnisse wie Luftdruck prüfen.
Und trotzdem macht das wirklich kaum noch eine Werkstatt richtig (weil die die Schmiernippel vorher nicht putzen!).

Wenn Du mal in der Nähe bist, zeig ich Dir's gerne! Und Unterlegkeile hast Du bestimmt schon, oder? Mehr brauchts nicht!

Camperfan am 26 Apr 2005 19:55:55

Hey,

der Tipp mit der AlKo rahmen Abschmierung war gut.

Ich glaube, das werde ich mal in Angriff nehmen.

Evtl. werde ich AlKo mal anmailen, was die dazu sagen.

Udo

Sammy69 am 26 Apr 2005 21:54:09

Hallo,
da man das Rad ja nicht neu erfinden muß habe ich mal hier eine Seite verlinkt, das das auch neulich schon mal im wohnmobilforum thema war:
--> Link

Da findest Du die Infos.

Andi

Jeepbastler am 27 Apr 2005 15:52:12

Achtung ganz wichtig.
Die Alko-Hinterachse m u s s bei entlasteten Rädern abgeschmiert werden.

rasty am 27 Apr 2005 21:05:19

Vielen Dank für die Beiträge, hab ich alles verstanden?
Also nach einem Jahr oder 30000 km (laut FIAT Italio in Essen) zur normalen Fiat Inspektion, Auftrag zum Abschmieren der Hinterachse extra erteilen, dann zum Womo Händler zur Dichtigkeits- und Gasprüfung.
Hab ich was vergessen?
Ist schlimmer als das eigene Haus - an was man alles denken muß.

Manfred

Tipsel am 27 Apr 2005 21:12:04

Ganz wichtig ist der Termin zur Dichtigkeitsprüfung, die pünktlich gemacht werden muss, da du sonst die Herstellergarantie u.U. vergessen kannst.

Und den Zahnriemenwechsel nicht vergessen. Über den Termin streiten sich die Geister, unsrer ist bei 45 tkm gerissen, obwohl er zwischen 80 und 100 tkm erst gewechselt werden muss. Ab 60 tkm würde ichs machen lassen.

Sammy69 am 27 Apr 2005 21:46:35

Hallo noch mal,

vielleicht war mein Link von gestern nicht so ganz verständlich, daher hier noch mal die Mail von Alko, die auf dem zweiten Bild zu finden war:

Camperfan am 29 Apr 2005 17:54:11

Na, danke Dir!

Dann werde ich mir mal ne kleine Handfettpresse besorgen :!:

Zwei kleine Nippel, das kann ja so schlimm nicht sein :D

Udo

Beduin am 29 Apr 2005 18:58:23

Tja nu

da musst dann schon umdenken

in diese Nippel musst du dann was reindrücken ;D

Wolfgang13 am 30 Apr 2005 05:50:29

Und manche Autowerkstätten dürfen auch die Gasprüfung abnehmen.

Gast am 30 Apr 2005 14:33:08

Hallo Camperfan!

Habe gerade die 20.000der machen lassen. Der sehr freundliche Werkstattmeister hat mir vorher gesagt, dass er die AL-KO Achse mit abschmiert. Hat auch nix extra gekostet.

Karl

PS:
Meine Werkstatt ist die Firma Coenen in Rheydt. Ist ja nich so weit von Dir entfernt. Die sind wirklich sehr freundlich und kümmern sich auch. (Bei mir gab es auch ncoh eine Rückrufaktion wegen der Tankent- oder belüfting ??)

Camperfan am 30 Apr 2005 17:19:35

Hi Karl,

dass ist aber nett, von auch meinem Ducato Service! :D :D :D

Die haben bei meinem Duc die Rückrufaktion für die Bremsleitungen erledigt, kamen mir auch relativ kompetent vor.

in die Nachbarschaft :hallo: :wink: :wink: :wink:
Camprfan Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu 2. Gelbatterie
ACHTUNG Gastankbesitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt