aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu 2. Gelbatterie

Nasenbär am 25 Apr 2005 10:39:16

Hallo
Wie wir wissen, müssen bei Verwendung von zwei Akkus wegen der Haltbarkeit beide von gleicher Kapazität und Alter sein. Ich schrieb ja schonmal, dass ich noch einen Gelakku in der Garage habe. Dieser ist vom Alter etwa gleich, nur von der Kapazität grösser. (80 zu 125 Ah) Ich möchte den aber nutzen, weil er zu schade und teuer zum Rumstehen ist. Gibt es nicht eine Schaltung oder Ähnliches, dass ich beide Akkus verwenden kann? Vieleicht einen Widerstand, der den Ladestrom auf einem Akku ändert? Bei der Aufbau- u. Starterbatterie gehts ja auch.
Wir haben ja hier Akkuspezialisten :) Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2005 13:19:36

Rein teoretisch hast du recht. Beide Akkus gleich alt und groß.
Wenn du aber praktisch verschiedene Akkus hast musst du sie theoretisch getrennt laden, also über Ladegerät mit 2 Ausgängen (und 2 Steuerelektroniken) oder mit 2 Ladegeräten. Und die Ladung während der Fahrt dann über B2B- (Batterie to Batterie) Lader realisieren.
Die Verbraucher kannst du dann über Entkoppeldioden anschließen.

Wenn du dann fertig bist, hast du den doppelten Wert der GEL-Batt. in Elektronik versenkt.

Aaaaber, ich habe mal, so vor 5 Jahren zu meiner großen GEL eine kleine GEL dazu bekommen. So rein provisorisch habe ich die dann einfach zusammengeklemmt. Das war vor 5 Jahren. Geht heute noch. :)

Nasenbär am 25 Apr 2005 17:03:19

Danke Dieter für Deine Antwort. Denke auch, es wird das Beste sein, ich bau sie einfach so ein. Wenn die Batterie nutzlos in der Garage steht, habe ich nichts davon und kaputt geht die dort auch mit der Zeit. Ich hoffte ja, es gäbe eine einfache, billige und trotzdem gute Lösung.
Ich muss mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Batterie unterbringe. Sie hat unten keinen Befestigungswinkel. Ein Loch in den Boden schneiden und anbringen einer Unterflurbox wäre eine Lösung, ist mir aber viel zu Aufwändig. Lange Kabelwege bis in die Heckgarage will ich mir auch sparen. Die installierte Aufbaubatterie ist rechts vom Beifahrersitz an der Aussenwand mit Winkel im Boden befestigt. Von der Länge her wäre da gerade soviel Platz, dass es reicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2005 19:04:52

Ein guter Kompromiss wäre noch, die Batterien umzuschalten. Also beide nacheinander volladen und beide nacheinander entleeren.
Da musst du nur dran denken, das die "weggeschaltete Batterie" immer möglichst zügig wieder gefüllt wird.

Nasenbär am 25 Apr 2005 19:50:50

Ja, das ist auch eine gute Idee, mal sehen, wie ich es mache.

tekzenchelou am 27 Apr 2005 17:04:45

endlich weiss ich warum meine beiden Zusatz(blei)batterien tot sind, hatte sie nur über Trennrelais angeschlossen und dann noch beide zusammen.

Beide waren gar nicht gleich alt aber scheinbar gleich tot.

Kriegt die Starterbatterie auch noch einen ab wenn man das so macht?

die-eilerts am 28 Apr 2005 00:51:11

@ Nasenbär
Mensch, dein Beitrag bring mich endlich mal auf eine vernünftige Idee, die mich schon seit dem Kauf unseres Wohnmobil beschaftigt. Diese Frage konnte mir nämlich keiner beantworten.
Ich habe auch eine 2. Gel-Batterie. Hinter dem Fahrersitz sitzt ein Drehschalter, den ich Wahlweise auf Bat 1, Bat 2 oder beide stellen kann. Dieser Schalter ist bei dem Hymer nicht original. Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, wozu der nütze ist. Werd das morgen gleich mal überprüfen, ob ich zwei unterschidliche Gel-Batterien habe. Wenn ja, Poste ich mal ein Foto von dem Schalter.

[Admin] am 28 Apr 2005 01:11:20

tekzenchelou hat geschrieben:endlich weiss ich warum meine beiden Zusatz(blei)batterien tot sind, hatte sie nur über Trennrelais angeschlossen und dann noch beide zusammen.

Beide waren gar nicht gleich alt aber scheinbar gleich tot.

Kriegt die Starterbatterie auch noch einen ab wenn man das so macht?

ich glaube nicht, daß dies etwas damit zu tun hatte

die-eilerts am 28 Apr 2005 12:50:43

@Nasenbär
Hallo,
Poste hier mal die Anleitung von diesen Ominösen Schalter. Meine Batterien sind zwar gleich, aber evtl. hilft es dir ja weiter.
Ansonsten können mir ja vielleicht die anderen was zu diesem Schalter sagen. der Schalter ist an beide Bord-Batterien angeklemmt.

Nasenbär am 28 Apr 2005 15:26:29

Hallo
Danke. Wie es aussieht, ist immer nur eine Batterie angeschaltet. Wäre eine Möglichkeit.
Man kann ja auch eine Schnellklemme für die Batterie nehmen und bei Bedarf umklemmen.

rs270550 am 29 Apr 2005 08:19:42

Also, das ist der "ganz normale" Vetus-Serienschalter. Du kannst damit wahlweise Batt.-1, Batt.-2 ober beide Batterien gleichzeitig laden und ganau so wieder aus Batt.-1, -2 oder beiden Batterien den Strom entnehmen. Der Schalter ist dazu gedacht, daß man auf eine zweite Batt. umschaltet, wenn die 1. keinen Saft mehr zum starten abgibt. Vetus produziert Teile für Schiffe und die kann man ja schlecht anschieben.
,
Rolf

Nasenbär am 29 Apr 2005 09:15:15

Hallo Rolf, danke für Deine Erklärung :top:

die-eilerts am 29 Apr 2005 10:49:26

Danke Rolf,
Jetzt bin ich endlich wieder etwas schlauer.
Jetzt nur noch eine Frage:
Da der Schalter ja an meine beiden Bordbatterien angeschlossen ist, ist es da sinnvoll, den Schalter auf beide Batterien einzustellen oder immer nur jeweils auf Eine :?:

Toni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steinschlag auf Alu - Wie behandeln
Inspektion, Wartung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt