schrotti89 am 13 Aug 2010 18:30:49 Hallo,
meine Freundin und ich wollen im September nach Sardinien fahren und haben uns heute spontan überlegt ob es nicht schön und preiswerter wäre mit dem Wohnmobil zu campen anstatt mit dem Auto zu fahren und im Hotel zu übernachten.
Jetzt wollte ich Euch fragen, ob es für einen absoluten Neuling im Bereich Wohnmobil so eine Tour durchzuführen, oder ob Ihr mir davon abraten würdet. Außerdem müssten wir das Wohnmobil mieten und haben keine Ahnung welche Größe denn sinnvoll wäre. Wir sind nur zu zweit unterwegs.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Vielen Dank
Schrotti89
pipo am 13 Aug 2010 18:45:40 schrotti89 hat geschrieben:ob es für einen absoluten Neuling im Bereich Wohnmobil so eine Tour durchzuführen, oder ob Ihr mir davon abraten würdet.
Genauso haben wir es auch gemacht:
Im Internet bei Erento nach Womos geschaut, was sie so Kosten, anschliessend Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, uns die Womos vor Ort angeschaut, gemietet, im Internet schlau gemacht wie man nach Sardinien kommt, (vielzuviele) Klamotten gepackt und losgefahren :D
Wir sind bis Livorno gefahren, haben im Hafen das Ticket gekauft und sind 2 1/2 über die Insel gefahren.
Wenn euch Camping Spass macht, ihr keine Angst vor Autobahnen habt und experimentierfreudig seit, mietet euch so eine Kiste und fahrt los.
Vorher natürlich im Forum alles nötige Wissen aneignen und immer brav andere Mobilisten grüßen.
Ihr werdet einen heiden Spaß haben :lenker:
901red am 13 Aug 2010 18:46:02 auto und hotel oder appartment.
die Womo miete und folgekosten wie sprit und fähre und campingplätze! sind ein vielfaches höher.
viel spass auf der schönen insel
grüße
o.
--> Link
Gast am 13 Aug 2010 18:54:07 Hallo Schrotti,
es ist richtig: Urlaub mit dem Womo ist erheblich teurer als Pauschalurlaub!
Aber die Freihet zu tun und zu lassen worauf man gerade Lust hat ist unbezahlbar! Auch die vielen Erlebnisse und Eindrücke unterwegs sind keineswegs vergleichbar mit irgendwelchem "Teutonengrill".
Viel Spaß!
pipo am 13 Aug 2010 19:18:30 Doppelposting :roll:
jackolienchen am 13 Aug 2010 19:40:36 schrotti89 hat geschrieben: ob es nicht schön und preiswerter wäre mit dem Wohnmobil zu campen anstatt mit dem Auto zu fahren und im Hotel zu übernachten.
schöner ist es auf jeden Fall :D , preiswerter ist es auf keinen Fall :(
die Freiheit muss einem einiges wert sein.
ausserhalb der Feriensaison ist die Insel ein Traum wir waren schon im April(nach Ostern) und im September(nach den Ferien)
Viel Spaß beim Planen
Gast am 13 Aug 2010 20:37:59 Hei Schrotti89,
wenn ihr Urlaub mit einem Womo überhaupt erstmal ausprobieren wollt, bevor ihr euch vielleicht sogar ein eigenes, älteres, günstiges kauft, ist dieser Urlaub "Womo mieten" teurer als ein Pauschal-Urlaub im Hotel mit HP/VP.
Aber lasst euch vom Virus infizieren! :blume:
Zu Sardinien kann ich euch leider garnichts sagen, aber überhaupt zu meiner bisherigen Erfahrung mit meinem Womo:
Zur Größe
- Achtet auf die Steh-Höhe damit ihr euch aufrecht bewegen könnt.
- Wollt/Könnt ihr aufs Bett rauf krabbeln, wäre eins mit Alkoven interessant, wobei ihr aber auch noch evtl. zusätzlich die Tisch/Essgruppe zum Bett umbauen könntet, oder auf der Hecksitzgruppe nächtigen: Womo ist kürzer.
- Vielleicht wollt ihr euch einfach nur aufs Bett fallen lassen, dann wär ein Vollintegrierter besser, hat ein festes Bett: Womo ist dafür auch länger.
- Braucht ihr Fernseher, Mikrowelle........?
Ansonsten im Vergleich zum Urlaub im Hotel find ichs mit dem Womo nicht teuerer, nachdem ich mal auf Parkplätzen auf der Hin/Rückfahrt, Stellplätzen (ein paar €) und Campingplätzen übernachte.
Auf den Service im Hotel verzichte ich zu Gunsten meiner Freiheit gerne und gehe dafür öfter essen.
schrotti89 am 13 Aug 2010 20:54:44 Vielen Dank für Eure Hinweise, da ich aber auf keine Fall Pauschal buchen werde, und sowieso mit dem Auto anreise würde glaub ich gar nicht das es unbedingt mit dem Wohnmobil so viel teurer werden würde. Auf Sardinine muss man für ein Doppelzimmer mit ca 70€ rechnen + Verpflegung. Ich habe im Internet gesehen dass man ein WOMO für ca 95€/Tag bekommen könnte.
Gast am 13 Aug 2010 21:03:40 901red hat geschrieben:auto und hotel oder appartment. die womo miete und folgekosten wie sprit und fähre und campingplätze! sind ein vielfaches höher. viel spass auf der schönen insel grüße o. --> Link
Nachdem ich Olivers Reisebericht gelesen habe, kann ich nur sagen: Da muss man hin, mit oder ohne Womo, wenns sein muss :surf: ich!
camperfrank am 13 Aug 2010 21:11:26 schrotti89 hat geschrieben: Auf Sardinine muss man für ein Doppelzimmer mit ca 70€ rechnen + Verpflegung. Ich habe im Internet gesehen dass man ein WOMO für ca 95€/Tag bekommen könnte.
Achte auf die Kaution. Ob 300€ oder 1500€.
Das macht im Schadensfall viel aus.
Zumal du pro Schaden mit der Summe haftest.
Und da ist schnell mal ne kleine Macke dran.
Und Denk an die Stehhöhe und Mikrowelle.
:clowm:
Leider sieht man nicht im Profil (warum eigentlich nicht) wie alt Ihr seid.
Mit 25 würde ich euch alleine schon wegen den Fähren einen Kastenwagen empfehlen, mit 89 doch eher ein Mobil mit Festbett ohne Leiter.............
Auch die Art wie ihr reisen wollt wäre interessant.
Schnell und zügig hin und ruhen, oder km kloppen, viel sehen....
Ab 14 Tage sind die km in der Regel frei.
klauspeter29 am 13 Aug 2010 21:19:05 Halllo,
das was ihr euch vorgenommen habt ist sehr gefährlich :roll: , es gibt einen Virus der nicht mehr heilbar ist : WOMO FAHREN. Und Sardinien verstärkt die Wirkung !!!
ALSO : NICHTS WIE LOS !!! :bindafür: :bindafür:
schrotti89 am 13 Aug 2010 21:50:18 Leider sieht man nicht im Profil (warum eigentlich nicht) wie alt Ihr seid.
Mit 25 würde ich euch alleine schon wegen den Fähren einen Kastenwagen empfehlen, mit 89 doch eher ein Mobil mit Festbett ohne Leiter.............
Auch die Art wie ihr reisen wollt wäre interessant.
Schnell und zügig hin und ruhen, oder km kloppen, viel sehen....
Ab 14 Tage sind die km in der Regel frei.[/quote]
also wir sind 36/39 Jahre und haben nen Zwischenstopp am Gardasee geplant. Auf Sardinien selber werden wir einfach da sein wo es uns gefällt und falls es uns nicht mehr gefällt fahren wir weiter. Es geht uns aber nicht darum die ganze Insel sehen zu müssen.
schrotti89 am 13 Aug 2010 21:56:34 @Oliver: vielen Dank für den tollen Bericht
dein Namensvetter alias Schrott89
Tolles Forum - Nette Leute
amber am 13 Aug 2010 22:52:16 hallo schrotti89,
wenn ihr euch in Sardinien selbst verpflegen wollt, werdet ihr wahrscheinlich gegenüber dem pauschalurlaub gleich viel ausgeben. Das Essen ist auf der Insel schon teuer. Wahrscheinlich ist ein Ryanair-Flug, mit FeWo und Mietauto günstiger und bequemer.
amber am 13 Aug 2010 22:58:55 Hab' ganz was vergessen:
Wenn ihr eines mietet, schaut euch bei der Übergabe jede einzelne Küchentür und Schaniere an. Wenn da was wackelt, gleich im Übergabepapier vermerken lassen. Kann ganz schön teuer werden.
Gummihandschuhe für die Toilettenentlehrung mitnehmen. Gardena-Schlauchanschlussset mitnehmen. Adapter für Stromanschluss besorgen.
Auf Sardinien muss man für die meisten Strandzugänge Parkplatzgebühren bezahlen (hab' schon bis zu 20 Euro / Pkw / Tag bezahlt)!
dieter2 am 14 Aug 2010 00:23:21 hallo schrotti89
Mietet Euch einen 6 Meter Alkoven,viel Bett zum Schlafen und
reichlich Platz zum wohnen.
6Meter sind leicht zu händeln fürs erste mal.
Dieter
Gipe am 14 Aug 2010 13:04:05 Hallo Oliver,
wie Du liest, kannst Du dich hier schlau machen
und dann hüpf ins :womobus:
und ab gehts :lenker:
Viel Glück, Erfahrung und Freude.
sportlerpaar am 14 Aug 2010 15:57:08 Wenn der Preis nicht das einzige Argument ist, bietet sich meiner Meinung nach keine Insel so gut für einen Womo-Urlaub an wie Sardinien.
Die Straßen sind in einem top Zustand, also auch für einen Womo-Fahranfänger super leicht zu fahren. Es gibt so viele schöne Plätze, die rund um die Insel zu erreichen sind.
Die CP sind in dieser Zeit fast leer, absolute Ruhe, herrliche Strände. Von einem Hotel aus kann man auch viel sehen, wird aber der Vielfalt dieser Insel nicht gerecht.
Wir können dir nur empfehlen fahr mit dem Womo. Ich würde, da ihr ja nur zu 2 seit, ein kleines empfehlen, viell um die 6 Meter.
Falls Ihr noch Tourtipps braucht, kein Problem, waren schon 2x im September und im Mai/Juni.
Sportlerpaar
|
|