xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartenmaterial Italien

saren am 14 Aug 2010 14:05:04

Hallo, Italien-Fans,

wir haben eine ganze Reihe von Italien-Straßenkarten, die aber alle schon ziemlich "abgefahren" und darüber hinaus teilweise auch über 20 Jahre alt.

Für unseren Norditalien-Urlaub sollen nun mal neue her. Nun wollte ich aber nicht fünf einzelne Karten kaufen, die den norditalienischen Raum abdecken (zu teuer und zu umständlich), sondern dachte an einen Straßenatlas.
Davon gibt's aber 'ne ganze Menge - daher die Frage an Euch: Wer hat einen "guten" Straßenatlas mit 'nem Maßstab 1:200 000 oder 1:250 000? Hat jemand 'nen Tipp? Wir fahren gern auf Stellplätze, aber ein paar Campingplatz-Piktrogramme auf den Karten wären trotzdem wünschenswert - daran hapert es meistens.

Danke schon jetzt für Eure sicherlich zahlreichen Vorschläge und aus dem sehr nassen Berliner Umland.

saren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 14 Aug 2010 14:42:29

saren hat geschrieben: .

Für unseren Norditalien-Urlaub sollen nun mal neue her. Nun wollte ich aber nicht fünf einzelne Karten kaufen, die den norditalienischen Raum abdecken (zu teuer und zu umständlich), sondern dachte an einen Straßenatlas.
Davon gibt's aber 'ne ganze Menge - daher die Frage an Euch: Wer hat einen "guten" Straßenatlas mit 'nem Maßstab 1:200 000 oder 1:250 000? Hat jemand 'nen Tipp? Wir fahren gern auf Stellplätze, aber ein paar Campingplatz-Piktrogramme auf den Karten wären trotzdem wünschenswert - daran hapert es meistens.saren

Ich habe, nebst den Navi, immer den off. Strassen-Atlas des Touring Club Italiano im Massstab 1:225'00 dabei. Blätter etwa A4 mit Ringbindung, damit man ihn auch umlegen kann. Hersteller Kümmerly & Frey
CP sehe ich nicht.

Ich habe ihn damals (2001) bei Amazon gekauft 15.50 €, aber in Italien bekommst diese Atlas in jedem bessern "Laden"

saren am 15 Aug 2010 12:12:28

Danke Volki, Du scheinst der Einzige zu sein, der einen Straßenatlas von Italien nutzt bzw. empfehlen kann.

Schönen Sonntag - saren

Anzeige vom Forum

lupus2 am 15 Aug 2010 12:28:40

Hallo Saren,
ich habe mir vor 2 Jahren den Michelin Atlas von Italien gekauft (Maßstab 1:300000). Bewährte Michelin-Qualität – hervorragend! Campingplätze sind verzeichnet.
Schöne Reise
Wolf

GeoHeiner am 15 Aug 2010 13:43:52

Die Karten vom TCI (Touring Club Italiano) und von Quattro Ruote sind sicher die erste Wahl. Die bekommst Du besser in Italien (Autobahntankstellen z.B.) als hier, vor allem die aktuelleren Ausgaben.

Es gibt sie in den Maßstäben 1:200.000, 250.000 und 400.000. 1:200.00 ist logischerweise die detailreichste.

Wenn Du des Italienischen einigermaßen mächtig bist, kannst Du Dir hier
--> Link

einen Stellplatzführer (9,90 Euro) besorgen, der auch einen Atlasteil 1:600.000 enthält. Hierin sind die beschrieben Stellplätze verzeichnet. Als Übersicht zu dem Preis für ganz Italien eine gute Sache.

Navigationssysteme sind zwar sehr hilfreich und sehr nützlich, um ein Ziel konkret anzusteuern, für die Übersicht sind aber Karten oder Atlanten m.E. nach wie vor unverzichtbar.

Stefan-Claudia am 15 Aug 2010 14:02:46

Hallo saren,

wenn Du glück hast bekommst Du hier : --> Link
wirklich hervorragendes Material über die Ziele Deiner Wahl.

Du gibst die Region ein, die Du besuchen willst nebst Unterkunft Campingplatz und anderes und erhälst kurzfristig Info-Material.
Bei meinen Unterlagen über die Abruzzen war auch eine super Karte mit dabei !

Stefan

Veloman am 15 Aug 2010 14:12:11

Die Karten des 'Touring Club Italiano' (1:200000) gibt es auch in Atlasform. Bis voriges Jahr war er dreigeteilt (Atlante Stradale d'Italia: Nord, Centro, Sud). Ich habe den Nordteil, der bis Florenz reicht, vor ein paar Wochen noch in einer Buchhandlung als moderne Ramschware für 10 € erstanden.
Die Auflage 2010/2011 heißt jetzt 'Italia Atlante Stradale', fasst die bisherigen drei Teile zusammen und ist recht preisgünstig: 19,90 €. Allerdings ist er mit 584 Seiten bei weitem nicht mehr so handlich wie seine Vorgänger.

saren am 15 Aug 2010 15:16:34

Toll, es gibt doch noch einige Italienfans mit Straßenatlanten.

Danke Euch allen für die guten Tipps.
Ich schwanke noch, mir einen Atlas vorab zu bestellen und da schon mal die ganzen schönen Stellplätze einzuzeichnen, damit man unterwegs bloß nachsehen muss, ob in der Nähe was zum Übernachten ist, oder ob wir in Italien an der Tankstelle einen kaufen ....

Aber wie gesagt - danke und saren

saren am 15 Aug 2010 17:32:47

Ach, so - ja und danke an Stefan. Hab Info-Material schon bestellt!

saren

Stefan-Claudia am 15 Aug 2010 18:36:59

no problem, bitte melde Dich mal wenn die Sachen da sind

* bei mir waren sie top, mit vielen guten Tipp`s
* bei einem Arbeitskollegen miserabel, zT. nur Kopien
* bei einem anderen wieder super, der hat sich nen Ast gefreut

das liegt aber wohl mit den unterschiedlichen Fremdenverkehrämtern der jeweiligen Region zusammen.

Stefan

saren am 18 Aug 2010 21:13:27

Hallo, Stefan,
hab das Material zwischenzeitlich bekommen.

Es sind etliche Prospekte und Büchlein zu den bevorzugten Regionen - aber toll ist vor allem eine Straßenkarte, in der sowohl Campingplätze als auch Stellplätze eingezeichnet sind. Allerdings handelt es sich bei den "Stellplätzen" wohl um Autobahn-Rastplätze :roll:

Ansonsten alles zufriedenstellend.

Wir finden ohnehin, dass Italien die besten Touristen-Infos herausgibt.
Wir gehen (fast) jedes Jahr zur ITB in Berlin - da ist Italien immer Spitze. Soviel Material über die unterschiedlichen Regionen bekommt man in sonst keinem Land.

Danke nochmal für den Tipp.

saren

Stefan-Claudia am 18 Aug 2010 22:41:17

Grazie! tutti i migliori in Italia!

maritzebill am 19 Aug 2010 09:08:18

Hallo Saren,
hier meine Lieblingsseite für italienische Stellplätze.
--> Link
Man findet sie unter "sosta" in der grünen Leiste und dann "AA italia".

Ich habe mir dieses Jahr mal die Mühe gemacht und alle Regionen ausgedruckt, ergibt immerhin einen ganzen Ordner.

Aber als Italienfan lohnt sich dies. Bis jetzt haben wir jeden Stellplatz gefunden und dank Navi ist es sogar noch einfacher geworden.

Viel Spass in Italien, für uns geht es dann nächste Woche Freitag los!

Lieben
Maritzebill

saren am 19 Aug 2010 09:17:54

Danke Maritzebill,
ich schau mir das mal an und werde drucken, drucken, drucken, dr....

saren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iseo-/Idro-/Gardasee
ASCI Campingcard 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt