Zusatzluftfeder
cw

Alternative zum Zirler Berg? 1, 2


Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2011 09:33:57

ja bergauf wird die kiste wirklich warm: heizung ganz auf, gebläse volle leistung, alle fenster auf + alle insassen im t-shirt....

es sind aber nur ca. 4 min im ersten, hab extra mal auf die uhr geguckt...(am stilfser joch sinds 15, am wurzen + loibl ca. 7, an der turracher höhe 5). die wassertemperatur steigt aber nie über 105 grad!

oben angekommen kriegt der duc dann aber immer auf dem 1.parkplatz 10 min standgastuckern und ich eine zigarette.

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

th69 am 08 Sep 2019 14:06:51

Ich finde es ganz interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen, letztendlich ist es, wenn man mal die Physik mit heran zieht, tatsächlich nur eine Frage der Geschwindigkeit, ob unten am Zirler Berg die Bremsen qualmen oder nicht. Die Bremsen setzen die Geschwindigkeitsenergie bekanntermaßen in Wärmeenergie um, und diese Wärme müssen sie halt wieder loswerden. Und das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn ich die 1,5km mit 20 km/h herunter fahre, dauert das 4 1/2 Minuten und soviel Zeit hat die Bremse zur Wärmeabgabe. Fahre ich mit 40 km/h herunter, sind es nur 2 1/4 Minuten. Heißt also, halbe Zeit gleich quasi doppelt so heiße Bremsen. Ich fahre mit meinem Duc244 (ca. 3.2to) mit ca. 20km/h herunter und kann unten problemlos alle Felgen anfassen.
Also: Zirler Berg herunter wird harmlos, sofern man einfach nur langsam genug fährt, unabhängig vom Fahrzeug. Und wenn es mit 20km/h immer noch zu heiß wird, muss man halt mit 15 oder 10km/h herunter fahren, zur Freude der nachfolgenden Autos...

19grisu63 am 08 Sep 2019 15:01:06

th69 hat geschrieben:Ich finde es ganz interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen...

Noch interessanter finde ich, dass Du ein seit mehr als 8 Jahren totes Thema wiederbelebst :) Der letzte Eintrag (vor Deinem) stammt aus dem Jahr 2011 ;D

Asterixwelt am 08 Sep 2019 17:11:07

Noch interessanter finde ich, dass Du ein seit mehr als 8 Jahren totes Thema wiederbelebst :) Der letzte Eintrag (vor Deinem) stammt aus dem Jahr 2011 ;D[/quote]

Aber den Zirler Berg wird auch 2019 rauf und runter gefahren mit dem WOMO.

gruß

Michael

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hagel Datum Griechenland rekonstruieren?
Caravansalon 2019 Messepreise Zubehör
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt