aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

reicht kreisschneider aus baumarkt fur loch in ALUaussenhaut

didicamp am 17 Aug 2010 09:05:12

Moin,

für einen abgaskamin brauche ich ein loch so ca 50mm in die aussenwand.
Dieses loch benötige zum anschluss eines wandkamins fuer einen smev backofen.
Hierzu einige fragen:
Was passiert wenn man eine Holzlattung trifft ist das schlimm?
Wird das Alu noch versiegelt?
Was sind die richtigen Werkzeuge?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Aug 2010 09:13:24

Meinst Du eine Stichsäge ?

Die reicht aus. Wichtig ist die Aussenhaut abzukleben, damit die Auflage der Säge keine Spuren hinterläßt.
Wenn Du durch den nötigen Druck eine starke Auflagefläche und das richtige Sägeblatt für Metall hast, geht das auch mit dem Holz.

Jagstcamp-Widdern am 17 Aug 2010 09:25:30

ich denke mit kreisschneider meinst du eine lochsäge = vorsatzgerät für die bohrmaschine mit zentrierbohrung...
ich habe damit aufbaudurchbrüche gemacht - ging gut, allerdings mit dem holzblatt jeweils nur 1 loch, dann kannst du das blatt wegschmeissen.
auch hier gilt :vorher abkleben, aber nicht mit textilband (wegen aufwickeln), sondern paketband!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Aug 2010 09:35:33

Mit der Lochsäge vom Baumarkt hatte ich keine Probleme. Wenn du keine elektr. Leitungen triffst sehe ich auch kein Problem wenn du eine Holzlatte ein wenig anknabberst. Rund um Fenster, Türen usw. ist meistens eine Latte, also nicht nicht zu knapp ran. Mit klopfen kann man die schon ein wenig orten. Versiegeln ist nicht notwendig da du sowieso mit Dekalin abdichten musst.

BOWO am 17 Aug 2010 09:54:40

Fürs Bohren solltest du dieses Teil nehmen (oder baugleich):

Amazon Link

:razz:

fuzzy am 17 Aug 2010 09:59:51

stimmt ! Stand wg. der Stichsäge grad auf der Leitung :oops:

M-Hymer am 17 Aug 2010 14:20:49

Mit so einem Dosenbohrer wie auf dem Link von Jürgen gehts Super.
Nimm aber einen 3-4mm Bohrer und bohr das Zentrierloch vor dann verläuft dir der Bohrer nicht und er hat gleich halt.Natürlich vorher Abkleben und vorsichtig bohren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung der neuen Hymer B-Klasse
Heckschaden bei unserem T.E.C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt