|
Ich war gestern auf der Präsentation der neuen B-Klasse im Hymer-Center Sulzemoos und möchte mit Euch meine Eindrücke zu Veranstaltung und Fahrzeug teilen.
Alles in Allem ein nett gemachtes Event mit Zauberer, (grottenschlechter) Band und Buffet, mit vielen Fahrzeugen in allen Varianten zum Anschauen. Gut gefallen hat mir die ehrliche Einschätzung des Hymer-Vertreters, der offen zugegeben hat, dass man bei der B-Klasse erheblichen Handlungsbedarf hatte (auf der Herstellkostenseite, sowie im Absatz). Leider wurde die (Folien-) Präsentation über Gebühr in die Länge gezogen, die Slides waren so klein, dass ich sie von meinem Platz nicht lesen konnte. Die Inhalte wirkten etwas sterotyp, mit schlecht vorbereiteten Vortragenden und vielen Marketing-Phrasen. Die Präsentatoren wirkten nicht authentisch, konnten das Publikum nicht begeistern. Statt fachlicher fundierter Information hat der Hymer-Mann seine humoristischen Talente ausgespielt, und war dabei sein größter Fan. Wirkte auf mich als Vertreter einer AG wenig professionell. Prospekt lesen war informativer und schneller. Vielleicht auch ein Grund, warum nach zwei Drittel der Zeit bereits 80% der Besucher die Veranstaltung verlassen haben. Ich hätte mir gewünscht, dass Hymer bei dieser Veranstaltung in den direkten Dialog mit seinen Kunden geht, Details direkt am Fahrzeug erklärt und Vergleiche mit den Mitbewerbern zieht, um herauszustellen, was denn nun an der neuen B-Klasse besser ist als bei einem Carthargo oder Concorde. Meine Einschätzung der Fahrzeuge: - Hübscher ist sie nicht geworden mit der neuen, steil stehenden Front. - Aufbauqualität und -verarbeitung sind ohne jeden Tadel, auch wenn man sich wieder nicht durchringen konnte, Dach und Boden aus GFK zu machen. - Doppelboden ohne echten Nutzwert, dient eigentlich nur der einfacheren Technikinstallation. - Nach intensiver Betrachtung festigt sich der Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität bis ins Detail wieder sehr ernst genommen wird. - Gute Qualität der Betten und Matrazen (gegen Aufpreis!) - Leider ist auch zu sehen, wenn auch gut kaschiert, dass Hymer umfangreiche Kostenreduzierungsmassnahmen eingepflegt hat. Nur einige Beispiele: - Fiat-Flachrahmen-Chassis statt Alko-Tiefrahmen, wie im SL. - Aufbautür in Bürstner-Optik, als einfache Platte mit schlichter Innenoptik ohne 3D-Effekte, mit vorstehendem Schloss. Da hat heute jeder Billig-Italiener optisch und funktional besseres zu bieten. Nicht Oberklasse-gemäß. - An der Fahrertür hat man den Einstieg weggespart. Man muss auf Höhe des Aufbaubodens einsteigen, was einige Gelenkigkeit erfordert. Hat man auch bei Hymer erkannt: die Lösung ist eine ca. 500€ teure ausfahrbare Stufe, damit man vernünftig einsteigen kann. - Die Heckleuchten wurden halbiert und von der CL-Version übernommen. - Der Einbau der Elektrozentrale sieht sehr "handwerklich" aus. Verkleidungen und vernünftige Halter für die Sicherungen gibt es nicht. - Das Kassetten-Verdunkelungssystem fiel dem Rotstift zum Opfer, jetzt gibt es einen einfachen Faltvorhang, oder für ca. 900€ ein Frontrollo. --Statt Dunstabzug jetzt Deckenventilator. Innen sind Möbelbau und Verkleidungen grundsolide und gemütlich gemacht. Optische oder techn. Highlights fehlen. Aufgefallen ist mir, dass das Bordpanel einer Billigvariante ohne Display weichen musste, das bisher aufwändige Beleuchtungskonzept stark reduziert wurde (keine Lichsteuerung mehr, nur einige Lampen sind LEDs) und das Hub-Bett jetzt vier Auflager hat und damit stabiler in der Schlafposition hält. Bei der Preisgestaltung bin ich dann ins Grübeln gekommen: mit allem, was eine B-Klasse eigentlich braucht, ist unter 85-90 Tausend nichts zu machen. Viel Selbstverständliches kostet Aufpreis, z.B. verstärkte Federn vorne, ordentliche Sitze, Reserverad. Grundsätzlich finde ich die "Entschlackung" gut. Unnötige, teuere Gimmicks wurden weggelassen. Kostenbewusste, einfache Konstruktionslösungen gegenüber dem Vorgänger sind zu akzeptieren, wenn der Preisvorteil dem Kunden weitergegeben wird. Ist aber leider nicht so. Bei der B-Klasse soll offensichtlich vor allem die Modellrendite gesteigert werden. Mein Fazit: die neue B-Klasse wird sicher ein Erfolg. Ob darüber hinaus die Fahrzeugsubstanz für ein Oberklassemodell bei dieser Preisgestaltung gut genug ist, der aufstrebenden Konkurrenz Marktanteile abzujagen, bleibt abzuwarten. Ich sehe für mich keinen Grund, meinen B544 aus 2006 für 50 tausend Zuzahlung zu erneuern. Jetzt seid Ihr dran! Ich freue mich auf Eure Einschätzungen und Kommentare. Schöne aus München
und damit Du die auch bekommst, hier ist sie die neue B-Klasse : --> Link :wink: Hallo CF,
auch ich habe mir heute drei Modelle der neuen B-Klasse anschauen können. Fazit vornweg: Wir werden unseren selbstgeplanten Alkoven noch eine Weile weiter fahren. Meine Kritik im einzelnen: 1.Durch den Funktionsboden ist die B-Klasse auch gut im Winter zu nutzen. 2.Sehr großes, tief herabschwenkendes Hubbett(1,5m), aber auch sehr weitgehendes Verstellen der Sitze notwendig. 3.Großes Heckbett beim B 514 (Matraze 146 cm, Ellbogenfreiheit 153 cm) 4.Die Längsbetten im B 578 und B678 sind für Leute gedacht, die sich eigentlich nicht mögen, denn am Kopfende sitzt ein großer Kleiderschrank, so braucht man sich beim Herumdrehen wenigstens nicht zu sehen! 5.Die Hängeschränke haben keine Einlegebretter 6.Der Längsschenkel der L-Sitzgruppe sind nur gut für die Optik auf Bildern, zum Sitzen nicht zu gebrauchen, natürlich wegen der sehr geringen Sitztiefe erst recht nicht zum Liegen. Damit sinkt der Wohnkomfort auf ein Minimum (natürlich immer meine persönliche Ansicht). Auch nur zwei Personen müssen IMMER den Fahrersitz herumdrehen. Bei wenig Platz sind zwei gegenüberliegende Längsbänke auf jeden Fall besser, aber dann ist der Durchgang zu den Fahrersitzen etwas eingeschränkt, kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an. 7. Zweifellos das stärkste Argument für mein jetziges Womo ist der Preis der B-Klasse. Hier pflegt man die alte besonders von VW bekannte Marotte: Wir liefern zum Grundpreis ein weitgehend nacktes, fahrbares Fahrzeug, den Anzug dazu muß sich der Kunde selbst zusammenschneidern. Der Gesamtpreis beginnt für das kleinste Modell etwa bei 75.000 €. Damit kann man kaum verlorene Marktanteile zurück erobern, wie man es als Ziel ausgegeben hat. Schöne klasi46 Auch wir waren in Sulzemoos bei der Vorstellung.
Ich hätte mehr erwartet... Was mir sehr gefällt ist das Rollo an der Frontscheibe, erstetzt das Faltrollo. Sonst kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Eine Revolution auf dem WoMo-Markt ist es sicher nicht, auch wenn der Hymer Mann dies so angepriesen hat. In meinem Hymer B 524 SL fühle ich mich einfach wohl, das GEfühl vermittelte mir die neu B-Klasse nicht. Mein Mann hat die WC-Sitzposition getestet. Fazit, das geht gar nicht. :cry: und was hat der neue für eine stehhöhe???? Hallo jochen,
ich bin 1,78 und kam so gerade unter der Handtuchstange im Bad durch. Lt.Prospekt soll die Stehhöhe 1,98 sein. Wenn man noch den Rahmen für das Heki berücksichtigt kommt man auf nutzbare 1,93. Würde man das ganze Auto 5cm höher machen, wäre das Raumgefühl sehr viel besser und diese 5 cm fehlen mir genau in der Fahrradgarage. Sie fehlen auch beim Abklappen des Heckbettes, das an der Unterseite eine Mulde hat und genau hier müssen die Kopfstützen hinein. Das geht aber nur, wenn der Sitz am Abend wieder in Fahrtrichtung gedreht und dann die Lehne soweit es geht flachgelegt wird, seehr umständlich. PS: Die oben von Christine angesprochene wirklich unmögliche WC-Sitzposition gibt es bei den als Superbad angepriesenen Typen ab 594. Da die für mich eh zu groß sind, bin ich bei meinem ersten Posting darüber hinweggegangen, habe bei der Besichtigung nur ungläubig den Kopf geschüttelt über soviel Mist. WC geht nur mit offener Tür!!! , klasi46 Hallo,
aussage des Hymer Mannes 1.98 :eek: Auch ich habe mir die neue B-Klasse angeschaut. Die Dusche und das WC ist für mich glatt eine Katastrophe. Und dafür über 80.000Euro. Nie im Leben würde ich mir so ein Fahrzeug kaufen.
Andreas Wir ( bzw. ich, Kerstin weiß noch nicht das ich was neues kaufen will :D )
verabschieden uns von Hymer. Die neuen Modelle sind doch ein Witz! Schaue nun bei Phoenix und Concorde. Will nur mal einen wichtigen Punkt hervorheben.
Bei der neuen B-Klasse von Hymer handelt es sich um einen Ersatz für die aktuelle B Klasse CL , die aktuelle Hymer B SL Klasse (mit Alko) wird auch 2011 unverändert im Program geführt. Meine Vorredner scheinen aber immer die B Klasse mit der aktuellen SL Klasse oder Phoenix/Concorde etc zu vergleichen. Die neue B Klasse will/kann/soll aber gar nicht in dieser Kategorie antreten. Meine Impressionen von der neuen B - Klasse im Vergleich mit der aktuellen B CL Klasse - Farbe der Möbel dunkler , richtet sich eher an ältere Käufer - Innendesign geht eher in Richtung SL Klasse auch wenn die Beleuchtung un Elektronik einfacher gehalten werden - mehr Staumöglichkeiten/Schränke - warum Doppelter boden wo nur der Wassertank verschwindet, dieser gewonnene Platz aber wieder von der Elektronik eingenommen wird die unter die Sitzgruppe verschwindet. Hätte der letztes Jahr vorgestellt Thermoboden nicht das gleiche Resultat gebracht - ob das billigere/abgespeckte Chassis das erst durch die Doppelbodenkonstruktion seine Stabilität erhällt auch langlebig ist bleibt abzuwarten - LeerGewicht steigt - Zweifel am Sinn eines Raumbad in 7m Mobil - die Preisdifferenz zu einem SL Mobil verschwindet und wird +- 4000 EUR teurer als ein aktuelles CL Mobil. Wer wird jetzt ein SL Mobil im alten Look kaufen wenn man davon ausgeht dass 2011 ein neues Modell kommt Hymer hätte CL und SL Klasse gleichzeitg präsentieren müssen mit X Grundrissen die dann auf Fiat oder Alko Chassis angeboten würden , mit Luxus interieur oder einfachem Interieur. Was mir ein Rätsel ist , warum niemand im Markt ein Womo anbietet wo der Kunde entscheidet was er will. Will ich ein Modell mit Alko Chassis falle ich in die Luxklasse mit Glasvitrinen etc, will ich ein Modell mit einfachen Möbel dann muss ich mich bei Einsteiger Modellen umsehen. Warum nicht ein Mobil anbieten wo der Kunde sein Mobil im Baukasten zusammen setzen kann. Wenn man in der 3.5to Klasse bleiben will , und die nächsten Generation Womokäufer hat nicht mehr unbedingt den > 3.5 to Führerschein dann muss man dies auch bedenken und nicht hemmungslos die Womos schwerer machen . In dieser Hinsicht bringt die neue B Klasse CL nicht unbedingt einen Lichtblick. Hallo,
egal, wie das Fazit ausgefallen ist. Ich fahre das Vorgängermodell 2009, B 694 SL und bin sehr, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das Fahrzeug erfüllt alle unsere Wünsche, große Garage, großes Heck- u. Hubbett. Raumbad mit getrennter Dusche und WC, abtrennbar nach vorne. Ein sehr gutes Fahrzeug für zwei ältere "Herrschaften", die sich auch schon einmal aus dem Weg gehen müssen. Und unsere Enkelkinder haben dann auch noch bei uns Platz - aber wir müssen sie ja auch nicht immer dabei haben. Es ist doch gut, dass jeder für sich entscheiden, welches Fahrzeug nun passt oder auch nicht. Ich wollte einfach einmal meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen, auch wenn es sich um einen Hymer handelt. Diese Marke fahre ich schon seit fast 30 Jahren - Ausnahme einmal einen Rapido - den ich leider über einen Gerichtsvergleich zurück gegeben habe. Sonnige Heinz-Campoverde
der Text hätte auch von mir sein können :D :D bis auf den Rapido. Viele Jürgen [quote="Campoverde"]Hallo,
egal, wie das Fazit ausgefallen ist. Ich fahre das Vorgängermodell 2009, B 694 SL Noch einmal das ist kein Vorgängermodell da der B 694 SL auch 2010/2011 unverändert im Program ist. Die neue Hymer Klasse ersetzt NICHT die HYMER SL Klasse Hallo B-Klasse Freunde,
für mich ist die neue B-Klasse designmäßig und auch praktisch aus folgenden Gründen enttäuschend: 1. der Stufen-Knick im Frontprofil (Seitenansicht) ist hässlich und gegenüber beiden Vorgänger-Modellen (1998-2006 und ab 2007) ein optischer Rückschritt. Er wirkt billig und ungekonnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wegen der steileren Frontscheibe nicht hätte besser gelöst werden können (Z.B. durch etwas weiteres Vorziehen der Scheibe). 2. die Frontscheiben-Oberkante ist wesentlich höher gezogen als bisher und wirkt dadurch unharmonisch im Hinblick auf die angrenzenden Seitenscheiben-Oberkanten. Der Nutzen ist zudem marginal, da das Blickfeld nur unwesentlich besser geworden ist (nur gut bei hochhängenden Verkehrsampeln). Dafür sitzen die Passagiere jetzt im „Schaufenster“ (manche mögen‘s vielleicht) und die Wärmeaufladung bei frontalem Sonnenstand wird noch stärker (extrem bei ganztägiger Fahrt Richtung Süden). 3. die seitlichen Unterkanten der Karosse (Schürzen) sind jetzt deutlich niedriger gehalten (wohl weil sie keine Klappen der fehlenden Außen-Staufächer mehr aufnehmen müssen) Dies wirkt in Anbetracht der riesigen Wandflächen darüber wesentlich plumper als bisher. Damit bin ich auch schon beim praktischen Aspekt: 4. Wohin soll ich mit Diesel-Reservekanister(n) und portablem Generator mit ihren unvermeidlichen Geruchs-Emissionen, mit Klappsesseln und –tisch, Ersatz-Toilettenkassette/voller Erstkassette (weil keine Entleerung möglich war), Kabeltrommel, Wasserschlauch usw.? Etwa alles in den Stauraum hinter der Hinterachse zusätzlich zu den dort schon vorhandenen Fahrrädern, evtl. Roller, Ersatzrad, Wasser-, Bierkästen und Weinkartons und allem sonstigen Kleinkram? Wo bleibt die optimale Gewichtsverteilung (Hauptgewichte zwischen den Achsen), was ist mit der Geruchsbelästigung(s.o.) bei nicht hermetischer Abtrennung dieses Stauraums wie z. B. beim B 654? Ich bin jedenfalls froh, dass ich die alte B-Klasse Bj. 2005 mit den vielen Außenfächern und Ersatz-Toi-Kassette/volle Erstkassette, Kanister, Kabeltrommel und Wasserschlauch dort habe, wo ich sie brauche (unter der Thetford-Klappe, nahe beim Tankstutzen, Strom-Anschluss und Wasser-Einfüllstutzen). 5. Was sollen da die mickrigen Staufächer im Boden, die zudem nur sehr umständlich unter dem Teppich zu erreichen sind und hier ein Paar Schuhe, dort ein Sixpack Köpi aufnehmen? Mehr unterzubringen ist hier doch gar nicht möglich! Ein Ersatz für die weggefallenen Außen-Staufächer sind sie in keinem Falle. Wenn das die Zukunft der gesamten B-Klasse (CL und SL) sein sollte, dann ist die Entwicklung klar rückschrittlich. schönen Abend noch wünscht biswo Hallo Biswo,
wenn ich deine Beladungsliste so lese, solltest du vielleicht besser einen LKW :D (Möbelwagen) kaufen statt eines Womo. Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Mir gefällt der neue auf jeden Fall besser als die Design-überladenen Außenansichten des Vorgängers. die haben mich immer an Gelsenkirchen erinnert. Aber trotzdem herzlich Wollkommen hier. LG Wolfgang Aber Gelsenkirchen ist doch sehr schön :D
ich hab mir die neue b klasse nicht angesehen weil mir die alte schon nicht gefallen hat. dieser ganze tüdelkram wie ambiente beleuchtung und lackoberflächen bei den möbeln,indierekt beleuchtete barschränke. da sollte sich jeder in dessen ader noch ein wenig camperblut fließt fragen wen die da verarschen wollen.
Nichts gegen die Stadt Gelsenkirchen. Aber du beschreibst ja die Ausstattung und die Anmutung der alten B-Klasse richtig. Die neue kommt auf den Kern zurück und verzichtet auf diesen Firlefanz. LG Wolfgang Warum sieht man hier keine Bilder, die ja manchmal mehr sagen als tausend Worte?
Konnte oder durfte man auf der Präsentation keine machen? Der von Bernd dankenswerterweise eingestellte Link ist mir zu viel Werbung. Objektive Fotos sind m.E. aussagekräftiger. Hallo!
Von der Außenansicht - Optik, ist der neue B-CL fast vom Dethleffs nicht mehr zu unterscheiden. Hymer hat versucht eine Trennung von CL und SL der weiter gebaut wird, zu erreichen, um mit einer anderen Preispolitik, ein billigeres Mobil am Markt zu bekommen Dies ist wohl, wenn die Preise stimmen, die hier im Raum stehen voll in die Hose gegangen. Hymer war gefordert ein billigeres Modell, ohne billig zu wirken, mit einem ehrlichen Gewicht für die 3,5 t Klasse zu bauen. Nach meiner Meinung ist dies nicht gelungen. Jetzt noch einen alten Typ, der dazu vielleicht ausgereifter, dazu noch gute Prozente, ist wohl im Augenblick die bessere Hymer-Wahl. Meint und tschüss ingemaus Hallo,
das ist halt das allgemeine Problem. Jeder möchte ein leichtes, billiges Mobil was natürlich auch seinen Vorstellungen entspricht. Die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" ! Nur wenn am Material gespart wird, kann man unter 3,5 to mit entsprechender Ausrüstung liegen. Für diese Klientel gibt es genug Auswahl. Nicht umsonst ist die B-Klasse seit vielen Jahren immer wieder von den Wohnmobilisten auf Platz 1 gewählt worden. Qualität hat immer seinen Preis, nicht nur beim PKW. Hier kann ich auch nicht einen 80.000 € PKW mit einem Golf vergleichen. Dietmar
OT: Was sind den "objektive" Fotos? Ich weiß zwar was Du meinst, aber ein Foto ist ein Foto. Nichts für ungut Steve
Würde sagen Fotos die die Realität einigermaßen wieder geben. Werbefotos haben oft mit der Wirklichkeit nicht viel gemeinsam. Wenn ich manchmal Fotos von Innenräumen sehe denke ich "Wow" Sehe ich mir das dann im Original an denke ich "Oh" Dieter
DAS war früher einmal. In Zeiten digitaler Bildbearbeitungsmöglichkeiten kann man Fotos derart verfälschen, verbessern, verändern oder wie auch immer umgestalten, daß von dem real aufgenommenen Bild nicht viel an Autentizität übrig bleibt. Und in der Werbung u.a. arbeiten diesbezüglich Meister ihres Faches.
...wir schweifen ab und ich wollte auch keine Diskussion über Fotografie beginnen. Wie ich oben schon schrieb, ich weiß was ihr meint und stimme euch auch gerne vollumfänglich zu. Aber, da juckt es mich halt: Es gibt keine subjektiven Fotos. Egal wie viel Bildbearbeitung ich auch reinpuste, es zeigt immer ein Abbild der Realität. Mal düster, mal strahlend, mal farbstichig, mal s/w - alles geht. Sobald ich aber Teile hinzufüge oder entferne, dann ist es entweder Kunst oder gefälscht. Aber selbst dann ist es nicht subjektiv. Ich bitte um Entschuldigung für diesen subjektiven Exkurs. Soll es doch bitte weitergehen mit dem eigentlichen Thema. Bunte Steve [quote="wolfherm"]Hallo Biswo,
wenn ich deine Beladungsliste so lese, solltest du vielleicht besser einen LKW :D (Möbelwagen) kaufen statt eines Womo. Und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. Mir gefällt der neue auf jeden Fall besser als die Design-überladenen Außenansichten des Vorgängers. die haben mich immer an Gelsenkirchen erinnert. Aber trotzdem herzlich Wollkommen hier. Hallo Wolfherm, ich gebe dir recht, was die dekorativen Elemente der z.Zt. aktuellen B-SL-Baureihe anbetrifft: die sind mir innen wie außen einfach zu schnörkelig und überladen. Das Grunddesign aber ist in Ordnung, wofür es objektive Kriterien gibt, die nichts mit Geschmack zu tun haben: Proportionen und Linienführung stimmen. Es gibt keine Brüche in der Linienführung und keine Mißverhältnisse in der Flächenaufteilung. Bis auf die zu kleinen Serienräder (man möchte sagen Rädchen) unter einer riesigen Kiste , die aber durch 17-Zöller ersetzt werden können (wie bei der neuen B-Klasse schön gezeigt) und der vorn zu tief hängende Aufbau, was aber durch andere Federn behebbar ist. Ich hatte jedoch bei meinem Vergleich die B-Klasse bis einschl. 2006 im Blick, deren Design für meine Begriffe nahezu perfekt gezeichnet war, sieht man mal von der zu schmalen Spur (und damit zu tief innenliegenden Rädern) ab. Zu meiner Ladeliste muß ich Dir sagen, dass diese Dinge eigentlich jeder auf einer längeren Reise braucht und dass ich (mal abgesehen von dem erwähnten Roller, den ich nicht aber doch manche brauchen und haben) weder Gewichts- noch Stauprobleme (eben wegen der praktischen Außen-Staukästen)damit habe. Aber vielleicht bemerkt Hymer diesen Vorteil noch vor Erscheinen einer neuen B-SL Baureihe. Jedenfalls läßt ja der Austausch der gesamten Geschäftsleitung hoffen schönen Sonntag noch an alle Hallo!
Trotz allen Unkenrufen ist der Hymer seit Jahren die Nummer eins in der Verkaufszahlenliste. (Nun aber nicht über die Entstehung solcher Listen debatieren) Ob Alkoven-Teil oder Vollintegrierte, Hymer kommen am meisten auf den Straßen entgegen oder stehen auf CP oder SP. Warum, ich weiß es auch nicht! und tschüss ingemaus moin,
für mich ist hymer durch und durch eine Mogelpackung, wegen Bekanntheit und dem gutem Ruf der Anfänge im Womobau haben sie sich einen Namen gemacht. ( Den bauen sie gerade wieder ab) Jetzt regiert immer extremer Profit... (Das kommt von den jungen Schnöseln mit Laptop unterm Arm). Vor Allem ist es aber immer Trend geworden das im Basispreis so gut wie nix drin ist (zumindest im moment sind schon mal 4 reifen dabei ??) Konfiguriert man das Fahrzeug, dann kommen noch mal 15000 dazu. Da kann man besser gebrauchtes hochwertiges (Concorde ; Niesmann etc.) kaufen, denn da ist der Unterschied dann auch nicht mehr so gross. Früher gabes z.B die praktische Bar-Version mit grosser Couch, heute Sitzgruppen zwar optisch schön aber nicht alltagstauglich wg. abmasse. Das zieht sich durch und durch nicht nur bei Hymer, aber wer weiss denn überhaupt noch was alles Hymer ist, d.h kaufe ich dethlefs dann wir das auch als 1 mal Hymer gezählt , tatsächlich treffe ich Besitzer mit neuen Hymer die mir sagen: Einmal Hymer NIE wieder Hymer!!! Hallo,
es ist schon erstaunlich, wie man von einer Mogelpackung sprechen kann, wenn man ein anderes Fabrikat fährt !! Die Zahlen für die B-Klasse als beliebtestes WOMO sind durch Meinungsumfragen entstanden. Vermutlich auch Mogelpackung ?? Wir haben bereits die vierte B-Klasse und waren durchaus damit zufrieden. Für einen Elnagh kann ich nicht sprechen, weil ich das WOMO nicht kenne. Probleme gibt es jedoch bei allen Herstellern, nicht nur bei Hymer. Spricht da bei vielen ein bißchen Neid mit, wenn Hymer immer so verteufelt wird ?? Dietmar Hymer etc, waren ursprünglich inhabergeführte Unternehmen, gegründet von Menschen mit einer ausgeprägten Liebe zu Wohnmobil und Wohnwagen, deren erste Modelle in der Garage entstanden sind. Diese Unternehmer wußten aus eigener Erfahrung worauf es ankam, was gut und nützlich war.
Ich denke daß auch später noch dem "alten Herrn Hymer" kein Modell vom Reißbrett in die Fertigung kam, das nicht seinen Ansprüchen genügte. Und genau darauf beruht der Ruf dieser Marke heute ist Hymer eine börsennotierte AG, deren Aktienkurs sich seit seinem Höchstwert in 2006 mittlerweile bei rund 30% stabilisiert hat Die AG ist zu 77,3% noch im Familienbesitz, offensichtlich jedoch ist niemand mehr aus der Familie im Vostand oder Aufsichtsrat vertreten. Die Eigenkapitalqoute beträgt aktuell 31,5% (Vorjahr 35,8%) zur Fremdfinanzierung: "Der HYMER-Konzern hat einen Konsortialkreditvertrag mit zwölf deutschen und europäischen Finanzierungspartnern unterzeichnet und damit seinen mittelfristigen Finanzierungsbedarf abgedeckt. Der abgeschlossene Kreditvertrag umfasst Kreditfazilitäten für die HYMER AG und ihre inländischen Tochtergesellschaften in Höhe von insgesamt 215 Millionen Euro und hat eine Laufzeit bis zum 31.August 2012" (Zitat Geschäftsbericht) das operative Ergebnis im ersten Halbjahr 2009/10 liegt bei - 12,3 Mio € das Finanzergebnis bei - 3,5 Mio, macht ein Ergebnis vor Steuern von - 15,9 Mio, der Umsatz je Mitarbeiter ist von 285 auf 218 T€ gesunken, von extremen Profit kann angesichts dieser Zahlen keine Rede sein... von den 9 Personen des Vorstands und Aufsichtrates traue ich angesichts der personellen Daten nur den beiden Arbeitnehmervertretern zu, daß sie Urlaub im Wohnmobil machen (weils von denen keine Daten gibt!) Hymer ist damit in der Schere die Herstellungskosten zu reduzieren bei steigenden Fertigungszahlen. erstes geht leicht auf Kosten der Qualität, zweites mit geschicktem Marketing (und Preispolitik) das auf dem guten Ruf der Marke aufsetzt ich persönlich meine daß das leicht grenzwertig in Dummenfang ausartet, da ich in 2008 in Düsseldorf selbst gesehenen habe welch eindrucksvolle Lichtakzente die Ingenieure von Hymer entwickelt hatten, alles voll programmierbar, mit Schlummer-, Gardinenschienenambiente-, Besucher- und Demo-Modus, und der Zuladung von 253 kg für ein 4 Personen Womo zu einen Listen-Preis von 84922 € (B647SL) grüße klaus Ich brauche keine Hymer zu besitzen , ich bin oft auf Messen und unterhalte mich Wohnmobilisten auf Plätzen, dort ist einhellige Meinung:
Einmal Hymer Nie wieder Hymer. Diese Ausagen kommen von allen welche einen "Neueren Hymer haben". Für das Geld eine fahrende Lichtorgel , welche nicht im Altag besteht , aussen hui innen pfui, fängt beim plastik Wasserhahn an und hört beim plastik Klo auf , Küche nur zu gebrauchen wenn man jeden tag essen geht zu kleines abwaschbecken kochfeld zwar 3 flammen passen aber nur 2 töpfe drauf ...... Ich weiss elnagh ist auch nix besonderes ist auch mein erster, aber für 80000 kilo euro erwarte ich mehr und das bekommt man mittlerweile auch, aber nur bei anderen Herstellern :-) dem möchte ich wiedersprechen .
habe viele hymer eigner angesprochen und dann sieht in der regel die sache anderst aus. wenn probleme dann mit dem fahrgestell und da kann hymer nicht für alles haftbar gemacht werden. sonst eher kleinigkeiten und meist solche die in eigenregie zu beheben wären . ich gehöre zu den 80 % !!! Womo fahrern die mit 3500 kg. fahreugen sich begnügen und NUR darum keine b klasse . auch stört mich die breite von 235 cm. ich fahre einen billig exsis i nicht des preises wegen sondern weil er meine ansprüche erfüllt. aber in den über 2 jahren gebrauch kann ich keine qualitätsmängel erkennen und funktionieren tut auch alles problemlos. mängel nur beim linken scheinwerfer ( garantie ) sowie fahrertüre ebenfalls garantie . ich würde ihn wieder kaufen ; denn ich kenne keinen besseren , zumindest in dieser kategorie . lolex Hallo,
ich verstehe das mit den Qualitätsmängeln auch nicht. Weit über 80 % aller Hymer-Käufer hatten vorher auch einen Hymer. Wenn die alle so schlecht wären, würden die sich dann wieder einen Hymer kaufen?? Natürlich gibt es immer wieder den einen oder anderen, der total unzufrieden ist. Das gibt es aber bei allen Marken. Und die zufriedenen Kunden geben eben nicht so lauthals ihre Zufriedenheit bekannt, wie die unzufriedenen Kunden schimpfen. LG Wolfgang Wir fahren einen Hymer B SL 524 BJ. 2007. :eek:
Wir würden IHN wieder kaufen, ohne wenn und aber.... :razz: Mängel wurden behoben, und wenn keine mehr auftreten, ist doch alles o.k. Ist wieder was zu beanstanden, fahren wir in die Werktstatt, genau wie mit unserem PKW. Wir haben unseren Traum kurz vor der Rente erfüllt und freuen uns jeden Tag über unser Traummobil. Bitte nicht alles schlecht reden, es gibt auch zufriedene Hymer Kunden. Was ist schon perfekt ???? Findet man auch in dieser Preisklasse nicht, leider....
Und genau das ist für mich das K.O.-Kriterium. Da kann der Rest noch so schön sein.
Das Problem haben ab einer bestimmten Größe alle Hersteller! Außerdem hat jeder die Freiheit, seine B-Klasse aufzulasten! Die meisten nehmen aber aufgrund der bekannten Vorteile lieber einen 3,5 Tonner, den sie dann regelmäßig leicht überladen. (Ist bei mir nicht anders). Ich fahre seit ca. 4 Wochen mein Traumwomo, das Auslaufmodell des Hymer B 524 CL. Ich hatte ein paar Kleinigkeiten als Mängel. Die habe ich nach großzügigem Zusenden der Ersatzteile von Hymer selbst erledigt. Nahezu jedes neue Womo hat irgendwelche Macken. Mein früherer Flair 8000 hatte über 30 (Vertrag gewandelt), mein Bürstner Delfin geschätzte 15, danach lief er 3 Jahre ohne Macken. Ich habe bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür, zumindest wenn der Hersteller, wie bei Bürstner und bis jetzt bei Hymer sich bemüht, mich als Kunden zufrieden zu stellen. Dieses ist mein viertes Womo. Natürlich muss ich es noch ausgiebig testen, aber bei dem was ich beim umfangreichen Basteln bisher, auch hinter und unter den Schränken, Betten etc. gesehen habe, muss ich bis jetzt sagen: dieses Womo ist mein bisher bestes. Uli Hallo didicamp!
Habe nur aus bestimmten Gründen überhaupt einen neuen Hymer gekauft. Deine Aussagen über billige Plastikteile usw. kann ich aber nicht nachvollziehen. Das WM, zumindestens 010, ist besonders innen gelungen. Im Gegensatz zu den davor gekauften Mobilen ist alles eine Gruppe hochwertiger und auch überlegter. Zum Beispiel die Wasserpumpe als Tauchpumpe eingebaut. Sehr leise, Druck nur, wenn er gebraucht wird. Fenster ohne Rahmen sehen billig aus, kann man aber auch bei Nieselregen geöffnet lassen. Seitenschürzen sind aus stabilen Alu mit PVC Kedern, gute neue selbstanziehende Schlösser und so weiter. Eingangstür schließt sauber, fest, wegen der neuen anliegenden Dichtung, rundherum dicht ab. Die gesamte Verarbeitung ist für mich mit 2 zu bewerten, wenn man von der popligen Fahrertür einmal absieht. Ist aber auch wieder Geschmackssache Natürlich sind bei ersten Fahrt auch 5 Mängel aufgetreten, sollen aber problemlos beseitigt werden. Als 3,5 t ist ein WM mit 7,3 m Länge genau so problematisch zu fahren, wie alle anderen auch in dieser Größe , wenn man zum Beispiel Pakete oder Maxi- FG dazu ordert. Natürlich nicht, wenn der Aufbau leichter alles etwas dünner ist. Der Preis für einen Vollintegrierten ist unter dem Strich, nicht so viel höher wie bei den Mitbewerbern, da muss jeder selbst entscheiden, vergleichen und rechnen. Alles selbstverständliches muss, bei Hymer,wie bei allen Herstellern, als Extra geordert werden. Da nehmen sich aber die anderen Hersteller auch genug, einzeln, mit zum Teil komischen Paketen, wie Hymer auch, im Nachschlag dazu. Zu den Preisen, die bei allen steigen und steigen, Qualität ist eben etwas teurer, wenn auch langsam zu teuer. Wo sollen die Preis noch hinführen? Wenn Du jemanden oder einige getroffen hast, der / die keinen Hymer fahren ist dies doch sein Problem, daraus eine Allgemeinheit über die Hymer zu schließen, ist Unfug. Wenn 2 Leute in die Würstchenbude gehen ist der eine 3 Würstchen, weil sie ihm schmecken, der anderte läßt seins zurückgehen, weil es ihm nicht schmeckt. Also was soll es! Was ist denn nun mit der neuen B- Klasse? und tschüss ingemaus
Dann sollte man sich in diesem Punkt mal Gedanken machen. Wenn man als einziger Hersteller mit einem anständigen Gewicht die Waage verlässt ist das sicher kein Wettbewerbsnachteil. 3,8 oder 4t sind weder Bier noch Schaum. Wenn ich schon die Nachteile von +3,5t in Kauf nehme, dann soll es sich auch richtig lohnen. 8) Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, von allen Nicht- Hymerfahrern eines verbal auf die Mütze zu kriegen, möchte ich sagen: Ja, mir gefällt der "Tüdelkram" wie Gläservitrine, Beleuchtungsfirlefanz, usw . Wenn ich Camping will,kauf ich mir ein Zelt.Mir gfällt auch die tadellose Verarbeitung, das schicke Aussehen und das ruhige, geräuscharme Fahren. Sicher waren am Anfang einige kleine Mängel, die aber von der freundlichen Werkstatt in S......moos schnell und bestens behoben wurden. Selbst das Problem der schwachen VA Federung wurde gelöst. Kurz und Gut, wir sind mit unserem Auto echt glücklich. Obwohl wir nicht mit Hymer verwandt oder verschwägert sind. LG Heinz Wenn ich die verschiedenen Forumbeiträge hier lese dann scheint es mir so als ob Hymer mit seiner sogenannten neuen B-Klasse der Marketing coup gelungen ist.
Wie schrieb tom1120 im ersten Beitrag dieses Threads
Für mich heisst das das die Hymer B-CL Klasse zu teuer in der Produktion war und dass die Margen bei diesem Modell (B-CL) für Hymer zu dünn sind. Was tut Hymer also ,sie bringen eine (die) neue B-Klasse heraus , was erst einmal für Verwirrung sorgt weil jetzt niemand auf Anhieb weiss neue Hymer B-CL ? B-SL ? Klasse . Mit was soll ich DIE B Klasse nun vergleichen ? Dann kommt der sogenannte Doppelte Boden ins Spiel der zwar bei der neuen B-Klasse nur ein technicher Doppelboden ist der praktisch keine Zuladungsmöglichkeiten bietet ausser über verschiedene kleine Klappen im Boden. Der Frischwasser tank wird hier untergebarcht , der Abwasser tank aber nicht !! und dadurch dass die Elektronik unter die Sitzbank verfrachtet wird gibt es keinen Raumgewinn. Im Hinterkopf bei den meisten bleibt aber der neue hat einen doppelten boden wie der SL, wird also höher eingeschätzt als die alte B-CL Klasse. Dann kommt man in den Inneraum, hier hat Hymer die Möbel an die SL-Klasse angelehnt mit ein paar Leisten und Blenden erinnert die 2011BKlasse wieder an die SL Klasse auch wenn die Elektronik usw einfacher gehalten ist. So jetzt haben wir die Situation dass der Kunde zweimal in Versuchung geführt wird die B2011 Klasse mit der B-SL klasse zu vergleichen, bei einem Blick auf die Preisliste ist er auch noch billiger obwohl wesentlich teurer als die B-CL Klasse aber damit soll er ja nicht verglichen werden. Damit hätten die Kalkulationsabteilung und die Marketingabteilung schon einmal fertig gebracht den Preis für das Produkt zu erhöhen ohne dass der Kunde gross meckert. Aber nicht nur das Hymer bringt es wahrscheinlich auch noch fertig seien Margen ein zweites Mal zu erhöhen weil sie das Chassis wechseln. Von einem teuren Leiterrahmenchassis wechseln sie zu einem billigen Leiterrahmenchassis (der von allen Billiganbietern benutzt wird) und der seine Stabilität nur dadurch erhält (Fiat schreibt das vor) dass der Aufbauhersteller (Hymer) diese Stabiliät durch seine Bodenplatte erreicht. Mir scheint es so als ob die Technikabteilung sich vor Jahren (2006) durchsetzen konnten als sie als einziger Hersteller Integrierte auf Leiterrahmenchassis bauten da ihnen der Flachrahmenchassis nicht so stabil erschien, und dass sich jetzt die Profitabteilung durchgesezt hat und die billigste version vom Chassis benutzt wird. Der Hymer Premiumaufschlag zu anderen billigeren Integrierten bleibt bestehen obwohl vom Chassis jetzt zumindest kein Unterschied mehr beteht Und wie ich hier im Forum aus den verschiedenen Beiträgen herauslese ist dieser Punkt den meisten nicht bewusst. Ersten besteht Verwirrung mit was man die B-Klasse denn nun vergleichen soll .Die Neue B-(CL) Klasse sieht gut aus , die Möbel sind schön , er soll besser verarbeitet sein , darüber wird diskutiert dass aber das Mobil teurer wird obwohl es ein billigeres und wahrscheinlich weniger stabiles Chassis hat , dieser Punkt wird praktisch nicht diskutiert, und damit hat die Marketingabteilung gute Arbeit geleistet. Wie gut die neue B-Klasse ist wird sich erst in Jahren zeigen aber bis dahin hat Hymer wieder eine gute Marge auf dem Produkt |
Anzeige
|