xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren - wie funktioniert das?

maria-eva am 17 Aug 2010 10:48:28

Ich muss jetzt echt mal blöd fragen. :?:

Wir fahren demnächst in die Normandie. Zum ersten Mal nach Frankreich überhaupt. Von Aachen nach Dieppe, dann die Küste weiter, zurück evtl. für einen Abstecher nach Paris.

Ich habe jetzt einiges gelesen, kapier es aber irgendwie nicht. Ich bin der Klasse II (Womo bis 3,5 t und unter 3 Meter). Das habe ich herausbekommen. Aber wie läuft das ganze ab?
Muss ich also an jeder Auffahrt und Abfahrt durch so eine Mautstation? Also auch wenn man das Stückchen Autobahn nur ein paar Kilometer fährt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 17 Aug 2010 10:57:33

ja so ist es ! zumindest kenne ich das bisher nicht anders.
jede Ein und Ausfahrt hat Mautstationen, sofern mautpflichtig.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Bretagne mautfrei.
Neben jeder Autobahn führen die Nationalstraßen die sind dann überall mautfrei.

einen guten Mautrechner gibt es hier : --> Link

gary32 am 17 Aug 2010 11:05:40

Hallo,

es gibt Mautstationen die mit Personal besetzt und welche die unbesetzt sind:
bei besetzten am besten dem Kassierer mit 2 Fingern deuten... :D
bei unbesetzten entscheidet der Laser über die Kategorie....
Nicht die Spur benutzen für diejenigen die ein Abonnement haben...

,

gary

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 17 Aug 2010 14:50:39

Das mit der Maut in Frankreich funktioniert ganz einfach. Wenn man auf die Autobahn rauf fährt zieht man am Automaten einen Schein (genauso wie wenn man ins Parkhaus fährt) und wenn man die Autobahn verlässt muss man dann bezahlen. Am einfachsten funktioniert das mit Kreditkarte. Einfach Schein + Kreditkarte rüberreichen und fertig.

Automaten haben wir noch nicht viele gehabt, aber wenn war es auch einfach. Erst den Schein rein (wie im Parkhaus), dann die Kreditkarte und fertig.

Das einzige was man beachten muss: Nicht eine Spur benutzen, die so eine Teppichstange drüber hat. Die Spuren für höhere Autos sind meistens weiter rechts, also am besten rechts halten.

Das geht normalerweise auch super schnell, ich habe noch nie bei einer Mautstation warten müssen, sondern es ging immer ganz flott.

al am 17 Aug 2010 15:04:11

du kannst aber auch nen bogen fahren und maut sparen.

aachen - liege - gent - lille - abbeville (Richtung rouen ist diese autobahn mautfrei) und dann das stück nach dieppe rüber.

maria-eva am 17 Aug 2010 19:56:17

Vielen Dank für die vielen Tipps.

senf2 am 18 Aug 2010 08:04:38

Wie wird das mit dem Gewicht geregelt? Mein Womo ist auf 3,5 t abgelastet, hat aber 3,01 Höhe. Wird da im Schein geguckt? Weil Kategorie 3 ist ja schon um einiges teurer.

Gast am 18 Aug 2010 08:19:03

Hallo Eva-Maria,

al hat Recht: Am besten die Autobahnen meiden!

Die "routes nationales" sind oft 4-spurig, und viel schneller als 100 km/h kannst Du mit dem Womo auch auf der Autobahn ohnehin nur selten fahren (allein schon wegen des Spritverbrauchs).

Die eingesparten Maut-Gebühren würde ich in ein schönes Abendessen investieren...

Acki am 18 Aug 2010 08:54:04

Zusätzlich sieht man etwas von der Landschaft auf den Schnellstrassen und man kommt durch schöne Dörfer, die zum Verweilen und zum Besuch ländlicher Gasthöfe einladen.
Wir fahren fast ausschliesslich Route Nationale in Frankreich.
Nicht wegen der Maut, sondern wegen obengenannter Argumente!

Acki

RaiWo am 18 Aug 2010 09:07:48

Guude!
Auf unserer Reise durch F in diesem Sommer habe ich gesehen, dass auch die mit Menschen besetzten Stationen mit Höhenscanner ausgestattet sind. Da haben die Kassierer dann ein Display, auf dem genau angegeben ist, welche Höhe das Fahrzeug hat.
CU
Wolf

senf2 am 18 Aug 2010 11:12:18

Ich wollte nur wissen, wie kullant diese Mautstellen sind, da bei mir eigentlich nur die Aufbauten wie Parabol über 3,00 m sind.

BOWO am 18 Aug 2010 11:18:29

Falls ich nächstes Jahr nach Spanien möchte muss ich ja auch schnell durch Frankreich durch. Mit Alkovenmobil, Höhe 3,20 Meter, aber unter 3,5t.
Wie ist denn der Preisaufschlag für über 3 Meter? Werde ich da gleich zum LKW? :?:

fantom am 18 Aug 2010 11:26:55

Ich habe dieses Jahr in F alles mögliche an Mautstellen gesehen, Besetzt, unbesetzt, beides, automatisch zum Ticket ziehen, mit Lichtschranke in 2m Höhe, ohne diese. Als Empfehlung: Wenn Ihr unbedingt Autobahn fahren wollt(ist manchmal nötig, um schnell vorwärts zu kommen), fahrt hinter einem etwa gleich großem Womo oder Lkw hinterher, stellt Euch an der Mautstelle hinter diesen und beobachtet. Es gibt automatische Schalter, bei denen man nicht anhalten muss, machen aber nur Einheimische so, wird wohl direkt vom Konto abgebucht oder so. Wie schon geschrieben auf die rot-weißen Balken achten. Die besetzten Schalter erkennt man an den entsprechenden Schildern.
Von Gewichtsklassen habe ich nichts mitbekommen. Es sah auch nicht nach einelassenen Waagen aus, eher nach ausfahrbaren Nagelbrettern.
Wir waren manchmal Klasse 1, manchmal Klasse 2 unabhängig davon, aus welchem Schlitz wir unser Ticket zogen.
Frank

edh am 18 Aug 2010 11:28:52

senf2 hat geschrieben:Ich wollte nur wissen, wie kulant diese Mautstellen sind, da bei mir eigentlich nur die Aufbauten wie Parabol über 3,00 m sind.

ist bei uns auch so - die sind wirklich sehr sehr kulant - hatte noch NIE ein problem - jetzt haben sie ja neuerdings oder auch länger schon die scanner montiert - meinte eine ältere dame - sehr freundlich - an der mautstelle vor annecy (relativ neues autobahn-teilstück zwischen genf und annecy) - kat. 3 - ich meinte - nein - sicher nicht - carrosserie sei nur 3 meter oder so, resthöhe ist solar und parabol! - ja aber der scanner halt...ich erklärte ihr, ich hätte in den letzten 8 jahren noch NIE kat. 3 bezahlt - sie lächelte - für sie sei dies kein problem...au revoir monsieur et bonne route...
wie mann in den wald ruft, kommts zurück...!

ps - nein - der schlitz macht es nicht aus - habe ich auch alles ausprobiert - dort wo mann sein ticket zieht, wird noch gar nichts registriert...erst bei der zahlstelle...alle normalen autos die unter der schranke durchfahren sind kat. 1 - der rest kann dort gar nicht durch und dann wird entschieden entweder manuell oder mit scanner, wer welche kategorie...dies meine knapp 8 jährige erfahrung in la france...

dort wo mann automatisch erfasst wird, braucht es ein konto in la france und dann kriegt mann ein gerät ins auto wie die laster für die LSVA (in CH) und dann wird automatisch abgerechnet...

waagen sind keine eingebaut in la france...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz direkt am strand bei st Jean de monts
Anfahrt zr Cote d Azure
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt