aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Gelenkmast

osa am 25 Apr 2005 17:44:33

Hallo zusammen,

ich schlage mich mit der Überlegung, ob ich mir den Kathrein Gelenkmast incl. einer Kathrein BAS 60 selbsteinbauen sollte, oder dies einem Fachgeschäft überlassen soll.
Der Einbaupreis liegt so ca. 350-400 EUR. :zzz: :nein: Eigentlich ein ganz stolzer Preis.

Deshalb wäre jetzt meine Frage ob jemand selbst schon einen solchen Gelenkmast eingebaut hat, oder jemand eine Einbaueinleitung mir zukommen lassen könnte.
Dann würde ich mir das vielleicht mal ansehen und mich selbst fragen, ob ich mir das zutrauen würde. Oder soll man generell, wenn irgend etwas am Womo gebohrt wird, das dem Fachmann überlassen ?

(habe einen Hymer B654, Bj.98 )

Vorab schon mal Danke für die Infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Apr 2005 19:02:03

Also wenn du bei einem Schraubendreher das richtige Ende erkensst, ein Maßband zu bedienen weißt und schon mal den Begriff Topfbohrer gehört hast, dann sollte es kein Problem sein.

Du fährst einen Hymer? Da ist es aufgrund der Dachkonstruktion besonders einfach.
Auf einer Skala von 1(leicht) bis 6(Profisache) würde ich die Antenne so bei 2 einordnen.

Allerdings darfst du nicht pfuschen. Denn es muß ja dicht werden.

osa am 25 Apr 2005 19:26:27

Hallo Dieter,

also mit dem Topfbohrer hast du mich mal schön dran bekommen :gruebel:

Aber wenn man dann mal googelt... aha, so heisst das Ding :D ... wird's mir klar.

Ich sag einfach mal so, ich denk schon, dass ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin. Das einzigste ist, glaube ich, den Mut zu fassen um ins Womo ein Loch rein zu bohren.

Hast du einen solchen Gelenkmast schon mal selbst eingebaut ???
Was muss mann denn bei der Dichtigkeit beachten ?

Jörg

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 25 Apr 2005 19:41:20

Hallo,

wir haben in unserem letzten Wohnmobil den Mast bei Knocks-Motors einbauen lassen. Kosten: Mast incl. Einbau und Schüssel (BAS 60) 399,--
Die Firma inseriert in den gängigen WoMo-Zeitungen und ist auch im Internet vertreten: --> Link

Andi

berni01 am 25 Apr 2005 19:55:16

Einen Tip hätte ich:

du willst den Mast sicher im Schrank unterbringen. Befestige ein 2-3cm starkes Brett mit mehreren Schrauben an der Schrankinnenwand. Und an diesem Brett befestigst du den Mast. So wurde es bei meinem gemacht, ist wesentlich solider als direkt an die Wand zu gehen.
Und vor dem Verschrauben ordentlich Leim drunter.

Gast am 25 Apr 2005 20:10:35

@osa: Bereits mehrfach. U.a. bei einem Hymer.

Aber Achtung, ich bin Mehrfach- und Überzeugungstäter! Schau mal in mein Profil, dann auf meine Homepage :D :razz:

Camperfan am 25 Apr 2005 20:12:31

Hi Berni,

genau so hat es mein Händler auch gemacht, mit dem Brett!

Hab mich immer gefragt wofür das ist!

Vermutlich zur Verstärkung?

Udo

berni01 am 25 Apr 2005 20:16:56

Camperfan hat geschrieben:
Vermutlich zur Verstärkung?

Logo! ;-D

Gast am 25 Apr 2005 20:22:16

Die Antenne über dem Dach wird vom Wind ganz schön durchgerüttelt.
Die Dachdurchführung ist da die Mitte und nur ein Teil der Führung.
Und die Befestigung innen mit der Klemmung, das ist die Stelle, wo die Kräfte wieder über den Hebelarm ankommen.

Gast am 25 Apr 2005 21:59:25

Hallo Osa,

habe selber schon 3 mal einen Mast eingebaut.
Es liegt beim Shapeg-Mast eine Einbauanleitung bei.
Die Montage ist eigentlich sehr einfach und gut beschrieben.

Udo

walterwolf am 26 Apr 2005 14:21:35

Hallo osa,

(passt zwar, glaube ich, nicht hierhin) habe aber eine neuwertige BAS 60 mit passendem Mast privat anzubieten, den Einbau habe ich auch schonmal ohne Probleme gemacht.

von Rhein & Mosel
Walter

osa am 26 Apr 2005 15:12:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. :D

Also was ich verstanden habe:
- der Einbau ist nicht so schwer, es muss nur sorgfältig gearbeitet werden
- auf jeden Fall ein größeres Brett zur Verstärkung an die Innenwand des Kleiderschrankes zur Verstärkung anbringen

Was mich noch interessieren würde:
- hat jemand vielleicht ein Bild von dem Einbau im Kleiderschrank. Was
natürlich super wäre, mit dem Brett zur Verstärkung.
- wie sieht denn die Bohrung für den Mast aus ?
- und wie wird diese dicht gemacht ?

@dm:
Respekt ! Wirklich viel Arbeit investiert und ein sehr schönes Ergebnis !

@Udo:
bist du zufrieden mit dem Mast ? Kannst du die Schüssel ganz rumlegen ?

walterwolf am 26 Apr 2005 15:22:10

Hallo zusammen,

hier der Link für die Einbauanleitung Shapeg-Gelenk/Peilmast:

--> Link

Schöne
von Rhein & Mosel
Walter

berni01 am 26 Apr 2005 19:21:04

Guckst du:

Totti1001 am 20 Sep 2018 10:05:43

Moin,

ich würde gerne dies alte Thema noch mal aufwärmen.
Auch ich möchte mir eine manuelle SAT Anlage mit dem Kathrein HDM 140/BAS66 einbauen.
Die Anleitung zum Einbau hab ich mir schon mal angeschaut und soweit auch alles klar aber den Punkt mit der Dachverstärkung versteh ich nicht. Da soll ein (vierteiliger)Holzring mit rein. Und da hörst dann bei mir auf.
Wo und wie sollen diese Holz-Ringteile denn verbaut werden? In die 38mm Bohrung ? Soll da dann die Isolierung zwischen Aussen und Innenhaut rausgeprockelt werden und dann die Holzteile dazwischen?
Denn Punkt versteh ich leider überhaupt nicht und würd mich über etwas Hilfe freuen.
Unser WoMo ist ein Dehtleffs A5881 Advantage.

LG
Totti

mk9 am 20 Sep 2018 10:38:02

Hallo Totti,

stell mal ein Bild der Einbauanleitung mit dem 4-teiligen Holzstück ein.
Dann kann man sich ein besseres Bild für einen Tipp machen. Ein Distanzstück zwischen Dachhaut und Deckenverkleidung ist schon sinnvoll,
den die Führungshülse mit der Gummidichtung oberhalb des Dachbleches muß ja von innen ( unterhalb der Deckenverkleidung ) verschraubt werden.

Mal eine kleine Zeichnung.

Befestigung des Mastes evtl inm Schrank lt. Bild von berni1

Gruß
Manfred

Totti1001 am 20 Sep 2018 11:07:05

Moin Manfred,

danke für deine Skizze aber irgendwie steh ich da etwas auf dem Schlauch. Sieht fast aus wie das orig.:

Mit der Verstärkung klingt soweit ja auch logisch aber wo kommen diese 4 Stücke denn rein?
Das Loch für den Mast soll ja 38mm groß sein. Und dann einfach die Isolierung zwischen Aussen- und Innenhaut um die Bohrung rum entfernen, um dann die Holzstücke da reinzuschieben?

LG
Totti

mk9 am 20 Sep 2018 11:56:39

Genau so ist es. Dadurch, dass es 4 Teile sind, passen diese einzeln durch die Öffnung der Deckenverkleidung.

Du mußt nur darauf achten. dass sie rings um den Mast positioniert werden. Vielleicht etwas knifflige Angelegenheit, aber es geht.
Bei meinem TV-Mast ist aber nur eine Rändelmutter vorhanden. Die rote Verschraubung ( wie auf dem Bild von Dir ) hatte ich nicht.

Ich sehe in meinem WOMO noch einmal nach, wie ich das damals bei meinem Peugeot gemacht habe. Ich melde mich heut nachmittag noch einmal. Soviel ich mich erinnere ( Selbstausbau meines Wagens ) habe ich direkt unter dem Blechdach die Hülse mit dem Außengewinde festgeschraubt, dann eine Distanzhülse aufgeschoben und anschließend die Deckenverkleidung angebracht. Anstatt des O.-Mastes habe ich als Hilfsmittel zur genaueren Arbeit ein Rohr von 20 cm Länge verwendet. ( die 20cm vom O.-Mast abgesägt, Mast war lang genug ). Als dann die Dachdurchfürung fertig war, das Rohrstück entfernt, dann den Mast eingeschoben und wie auf dem Bild von berni1 im Toilettenraum an der Wand befestigt.

Gruß
Manfred

Totti1001 am 20 Sep 2018 12:21:23

Vielen dank Manfred.
Dann hab ich das doch richtig verstanden. Ich war hauptsächlich wegen der orig. Einbauskizze ein wenig verwirrt, denn die 4 Holzstücke sehen relativ dick aus aber in der Skizze vom Dach (mit Distanzring bezeichnet,roter Punkt) sieht es aus, wie ein ganz dünnes Holzstück.

Würd dir gern ein + geben aber geht leider noch nicht .

mk9 am 20 Sep 2018 14:16:35

Hallo Totti,

dass mit dem + ist ja nett. Für mich zählt im Endeffekt nur, wenn ein Tipp von mir zum Erfolg führt.
Hauptsache, dass das mit dem Einbau klappt.

Gruß vom schönen linken Niederrhein

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bestellt Ihr online Zubehör??
Bürstner ixeo time 726 G, Elektrobox in der Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt