aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilvorzelt

steini4 am 17 Aug 2010 20:05:43

Hallo Miteinander,

dies ist meine Premiere! :!:
Ich will mir ein Vorzelt kaufen und bin fast fündig geworden. Bei Movera gibt es den Dethleffs-Spezial Link und dort ist es das Vorzelt Beryl (von WIGO) welches speziell für Dethleffs vertrieben wird. Nach dem ich beim freundlichen spezialisierten Dethleffs Fachhändler war darf ich das Zelt zwar geradeso bestellen und das viele Geld schnellstens oder besser vorher bezahlen aber anschauen oder gar ein Probeaufbau machen das ist nicht drin. Die Auskunft war kurz, ...wir haben das Zelt nicht da, wenn wir es bestellen müssen Sie es nehmen! Da dieses Zelt auch bei Online-Händlern nicht zu finden ist habe ich eine simple Frage. Kennt einer dieses Zelt oder im Idealfall hat einer dieses Zelt und/oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 17 Aug 2010 20:13:37

Warum willst du unbedingt ein Vorzelt für dein Wohnmobil?

Fritz

steini4 am 17 Aug 2010 20:22:31

Hallo Fritz,

wir möchten eins weil wir zur Zeit mehr auf CP stehen und dann immer gleich ein paar Tage. Da sind wir etwas unabhängiger und haben auch mehr Platz. Das entspannt das Gerangel im Womo ganz gewaltig (zb. bei Regen).
Der Familienrat hat getagt und entschieden :wink:

Jörg

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 17 Aug 2010 20:24:49

Alles klar!

Ich hatte nämlich auch einmal eines.

Einmal aufgestellt - und nie wieder.
Hab´s gleich wieder verkauft...

Und der, der mir´s abgekauft hat, hat´s auch bald wieder verkauft...

Wäre eventuell eine Markise mit Safari-Room eine Alternative?

Fritz

steini4 am 17 Aug 2010 20:37:06

Mir geht es darum schnell mal das Zelt dastehen zu lassen und das ganze Gerödel (Stühle, Tische, Kinderspielzeug etc.) im Zelt zu lassen und eine Tour zur nächsten Burg, Stadt was auch immer machen zu können. Stand jetzt legen wir alles auf einen Haufen, fahren die Markise ein und los gehts, dann wieder anders rum. Wenns regnet ist alles nass....

Bergbewohner1 am 17 Aug 2010 20:40:36

Hatte auch mal ein Vorzelt - Pavillon - Markise ist besser.

blackraider am 17 Aug 2010 20:52:27

Hallo Jörg,
ich finde auch das es kein teures Vorzelt sein muß.
Wie wäre es mit einen Steilwandzelt oder Kuppelzelt.
Das kann man auch vor das Womo stellen und kostet nicht so viel.
Ein Vorzelt würde sich nur lohnen wenn das Womo ein Kastenwagen ist.
Da ist der Platz dann doch schon viel kleiner.
Ist das Vorzelt dann nicht hinten offen?
Das wird doch am Womo befestigt oder nicht ?!
Ich würde mir das mehr als 2 mal überlegen ehe ich was kaufe ohne es vorher mal getestet zu haben.
Noch billiger wäre so ein Gartenpavillion.Den gibt es auch mit Seitenwände.
Dann brauchst Du auch nur 2 oder 3 Seitenwände je nach dem wie Du Dich abschotten willst.

Thomas

steini4 am 17 Aug 2010 21:15:50

Hallo Thomas,

das wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei die Dinger recht sperrig und schwer sind. Das Zelt kann man hinten zumachen und vorn und an den Seiten aufmachen. Dafür kostet es einen ganzen Haufen mehr Euronen. Ist das normal das man die Vorzelte nicht mal vorher anschauen kann? wozu brauch ich dann noch "Fachhändler" die eigentlich nur Besteller und Kassierer sind...
Es ist zum Mäusemelken.

Golfspieler am 17 Aug 2010 21:22:51

Steini4,

ich hatte auch so ein "freistehendes" Vorzelt, wo man -laut Prospektbeschreibung - auch das Zelt stehen lassen konnte und mit dem WOMO wegfahren konnte.

Theorie und Praxis sind aber 2 Paar Schuhe...

Unser Vorzelt hatte oben am Dach eine Schleuse (klar, sonst hätte es ja zwischen Vorzelt und WOMO reingeregnet). Diese Schleuse wurde mittels einer Spannstange und (extra zu kaufenden) großen Saugnäpfen am WOMO-Dach befestigt (richtig fest gehalten hat das jedoch nie, also hab ich es zusätzlich mit Leinen befestigt).

Dies musste natürlich vor der Fahrt mit dem WOMO alles wieder abmontiert werden!

Und bei der Rückkehr?

Nun, da war schon fahrerisches Geschick und Manövrieren notwendig, damit WOMO und Vorzelt auch wieder eine Einheit bildeten.

Und ja: alles wieder am Dach montieren...

Für mich: einmal und nie wieder...

Fritz

steini4 am 17 Aug 2010 21:43:32

Hallo,

das stimmt allerdings. Wenn ich meine vorhandene Markise "ausbaue" mit Seitenwänden etc. könnte ich die Seitenwände über das Gerödel legen. Hält den so ein "Privacy Room" eine steife Brise oder Gewitter aus?? :?: :?: :?:

Gast am 18 Aug 2010 09:19:52

Golfspieler hat geschrieben:Steini4,

ich hatte auch so ein "freistehendes" Vorzelt, wo man -laut Prospektbeschreibung - auch das Zelt stehen lassen konnte und mit dem WOMO wegfahren konnte.

Theorie und Praxis sind aber 2 Paar Schuhe...

Unser Vorzelt hatte oben am Dach eine Schleuse (klar, sonst hätte es ja zwischen Vorzelt und WOMO reingeregnet). Diese Schleuse wurde mittels einer Spannstange und (extra zu kaufenden) großen Saugnäpfen am WOMO-Dach befestigt (richtig fest gehalten hat das jedoch nie, also hab ich es zusätzlich mit Leinen befestigt).

Dies musste natürlich vor der Fahrt mit dem WOMO alles wieder abmontiert werden!

Und bei der Rückkehr?

Nun, da war schon fahrerisches Geschick und Manövrieren notwendig, damit WOMO und Vorzelt auch wieder eine Einheit bildeten.

Und ja: alles wieder am Dach montieren...

Für mich: einmal und nie wieder...

Fritz

sehe ich ebenfalls so. das Ranfahren und Wegfahren an/vom Zelt gerade bei den unterschiedlichen Bedingungen auf den Campingplätzen (manchmal muss man schon froh sein , das Womo ohne Schrammen abstellen zu können) ist extrem schwierig.

Daher würde ich folgendes empfehlen. Entweder ein freistehendes Zelt kaufen, wo man sich bei Regen auch reinsetzen kann, dies ist auch viel billiger als ein Womo-Vorzelt! Oder eine ganz einfache und kostengünstige Alternative ist eine Strandmuschel. :!:
Die hat den Umstand nicht als Zelt gesehen zu werden, denn auf CP´s ist es oft so das man für freistehende Zelte extra zahlt. Man kann schnell wes reinstellen und wieder ausräumen auch für die taufeuchten Nächte. Und wenn man diese ordentlich verspannt und ein Plane zum Abdecken nimmt wird es auch bei normalem Regen nix nass. Der Aufbau und Abbau ist auch ziemlich leicht, und verpackt passt diese in eine Schublade oder einem Oberschrank! Kostenpunkt für ein Gute 20-30 Euro.

Das man die Katze im Sack kaufen soll, zeugt nicht gerade von Kundenorientierung. Ich würde da nix kaufen. Dann lieber online bei Berger oder einem anderen Campingversand da kann man das Zelt dann bei Nichtgefallen wieder zurücksenden.

Jörg

CKgroupie am 18 Aug 2010 13:25:54

Wir haben ein billiges Buszelt gekauft (Bei Berger. Link klappt aus irgendeinem Grund nicht, aber es heißt "Travelstar" und kostet 179€ ). Das ist dicke groß genug, um mit der ganzen Familie bei schlechtem Wetter drin zu essen, oder als Spielzimmer für die Kinder. Es ist aber zu niedrig, um es direkt mit dem Womo zu verbinden, denn die Aufbautür ist höher.

Aber wenn wir es benutzt haben (bisher erst in zwei Urlauben, wo von vorneherein klar war, dass wir länger an einem Platz stehen und die Wetterprognose unsicher war), dann fahren wir einfach die Markise ein Stück aus (1-1.5 Meter) und stellen das Zelt dann darunter. Oder, wenn der Platz groß ist, kann man das Zelt neben die ganz ausgefahrene Markise stellen.

Es hat uns in diesem Sinne wirklich schon gute Dienste geleistet, aber wir bauen es trotzdem selten auf, denn meistens ist es uns zu lästig.

Friedhelm19 am 18 Aug 2010 15:08:26

steini4 hat geschrieben:Hallo,

das stimmt allerdings. Wenn ich meine vorhandene Markise "ausbaue" mit Seitenwänden etc. könnte ich die Seitenwände über das Gerödel legen. Hält den so ein "Privacy Room" eine steife Brise oder Gewitter aus?? :?: :?: :?:

Na ja,

kommt auf die Windstärke an. Bei starkem Wind heißt es abbauen oder man riskiert den Riss des Markisenstoffes oder das Verbiegen des Alugestänges - Stoffriss ist mir schon einmal bei Windstärke 6-7 passiert (Sturm kam plötzlich in der Nacht und wehte frontal auf die Markise) - das Verbiegen und ein Nachjustieren des Gestänges hatte ich nach jedem Urlaub mit stärkeren Winden. Wir haben daher auch schon darüber nachgedacht, wieder ein freistehendes Vorzelt zu kaufen, haben bisher aber noch kein preislich akzeptables mit gleichzeitig geringem Packmaß und Gewicht gefunden.

Friedhelm

chrystal am 18 Aug 2010 17:58:43

Wir haben unser Vorzelt gebraucht ersteigert. Nachdem die meisten WoMo Fahrer diese Zelte zum einmal-und-nie-wieder aufbauen kaufen, war unser Zelt ein echter Schnapp. Zustand wie neu, Preis ein Viertel von einem Neuen. Richtig robuster, schwerer Stoff (gleichzeitig der einzige Nachteil), Alugestänge, freistehend und zu zweit in 20min aufgebaut. Klassisches Steilwandzelt. So ein halbhohes, halbrundes Poly-irgendwas-zelt wollten wir uns nicht antun.

Diese Safari oder Privacydinger kosten auch richtig Geld, sind nicht wirklich gut zu verspannen, bauen sich ebenfalls nicht selber auf und bei Wind wirds schnell mal wieder zum Abbauen. Wenn man das Womo (mitsamt Markise) wechselt, wird wahrscheinlich eine Neuanschaffung fällig... Wir haben daher diese Lösung bei unserer Entscheidungsfindung recht bald verworfen.

thatslife am 18 Aug 2010 20:34:29

da wir oft einige Wochen unterwegs sind, finde ich kleine, leichte Busvorzelte sehr praktisch.Wir haben uns für das Herzog explorer entschieden. Mit geringem Aufwand (one touch- Gestänge) in wenigen Minuten ohne viel "Gerödel" aufgebaut und einfach mehr Platz. Bei allem für und wider: jeder soll halt nach seine Fasson glücklich werden :argue:- oder auch nicht!

thatslife

sumpfbaer am 18 Aug 2010 21:55:19

Hallo,

haben uns dieses Jahr auch ein Vorzelt für unser WOMO ersteigert. Der Vorbesitzer hatte es nur sehr selten aufgebaut, also absolut neuwertig und wir haben ebenfalls nur einen Bruchteil (1/6) des Neupreises bezahlt. Marke DWT.
Haben es beim 14 tägigen Campingurlaub genutzt und geschätzt da wir mit 6 Personen unterwegs waren (2x Regen, Test mit Bravour bestanden) :daumen2:. Das Vorzelt kann in der Höhe problemlos dem Mobil angepasst werden und ist mit helfenden Händen in kürze aufgebaut. Kann als freistehendes Zelt genutzt werden. Das Gestänge ist aus Alu, allerdings trotzdem nicht ganz leicht und relativ sperrig. Die Befestigung am Mobil erfolgt bei uns mit entsprechenden Schnüren an der Reling. Wir nehmen es nicht für Kurztrips sondern nutzen hier die Markise.
Also nicht für jede Situation optimal aber wir nutzen es auf jeden Fall auch bei zukünftigen längeren Urlauben.

kirsche.ndh am 19 Aug 2010 10:00:41

Ich benutze meinen Safari Room immer wenn der Enkel mit auf Reisen ist und wir so eine Woche auf einen CP stehen.

Narbe am 19 Aug 2010 12:25:39

Hatte mal einen Vito MarcoPolo an den ich auch ein Kuppelzelt mit Fieberglasgestänge kaufte, für einen Campingbus fand ich das OK, denn das Zelt wurde mit einem Doppelkeder am Dachtrauf befestigt. Das Wegfahren war kein Problem, aber wieder genau an den Standplatz zu kommen war schon eine hin und her fahrerei. Ich würde beim Womo für einen Pavillon tendieren, wie wäre so einer zum zusammenschieben, das geht ruck zuck, ist halt immer eine Gewichts und Platzfrage.

blackraider am 19 Aug 2010 16:43:53

oder sowas kaufen.Dann braucht man kein Vorzelt mehr :D

steini4 am 19 Aug 2010 17:51:10

:D :D :D

Das stimmt, da hätte ich auch kein Geld mehr dafür, bei mir bliebe dann selbst die Autogarage leer.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen, ich bin jetzt stark am überlegen. Eines steht aber jetzt schon fest, ich kaufe nicht die Katze beim Fachhändler (hier eher Abkassierer) im Sack!!!

Vielen Dank noch mal an alle!!!!! :razz: :razz:

euraklaus am 19 Aug 2010 17:53:40

na dann biste doch auch schon gut betucht ...soviel ich weiss kostet das teil 1.000.000,00 €

klaus

soul am 20 Aug 2010 10:43:48

hallo!

wir fahren immer mit vorzelt. nie wieder ohne.

habe mir das zelt einmal angschaut, na ja. wigo ist von der qualität gut aber vielleicht schaust du dir die auch einmal an.

das hatten wir vorher.
--> Link
super zelt, aber nur für den sommer

nun haben wir das:
--> Link

wesentlich robuster und auch in der kühleren jahreszeit und bei starkem regen verlässlich.

lg

ferienfahrer am 20 Aug 2010 10:59:57

Es kommt, wie immer, darauf an was man mit dem Wohnmobil vor hat. Wir haben von zwei Jahren ein Vorzelt günstig gebraucht gekauft.
Das Gestell ist enorm schwer und auch das Zelt ist ein ziemlicher Packen (einfach wegen der Höhe).
Wir nehmen es nur mit wenn wir, wie z.B. in den kommenden Herbstferien, für 2 Wochen auf einen Campingplatz fahren. Genau, der Urlaub für den ein Wohnwagen viel praktischer ist!
Dann packe ich auch unsere Coleman kitchen ein und wir können draussen kochen uns sitzen auch bei Wind und Regen ggf. nicht nur im Womo.

Fidu99 am 20 Aug 2010 11:10:20

Hallo,
wenn wir mit unseren Kindern Urlaub machen, bleiben wir immer 2-3 Wochen auf einem Campingplatz stehen. Dafür haben wir uns auch ein festes Vorzelt gekauft.
Ich habe unter der Markise eine Kederleiste anbringen lassen dort wird das Zelt befestigt. Es ist ein Vorzelt bei dem keine Stangen am WoMo angebracht werden.

Hier der Link zum Zelt. --> Link

Wir sind mit dem Zelt zufrieden, es ist groß genug, da kann man auch mal drin sitzen wenn es regnet.
Wenn wir alleine fahren haben wir die Markise mit zwei Seitewänden und einer profisorischen Vorderwand. Das wird aber nur montiert wenn es das Wetter verlangt.

toka am 20 Aug 2010 14:05:25

ich habe uns jetzt einen Faltpavillon gekauft (30€ inkl. Versand) 3x3 m mal schaun ob´s was wird.....

steini4 am 20 Aug 2010 20:40:22

Hallo Fidu99,

vielen Dank für die interessante Anregung. Wäre es möglich, ein paar Bilder von diesem Schienensystem zu schicken (evtl. per PN)? Würdest Du auch verraten, was der Spass (Anbringen der Schiene) ungefähr kostet?

Besten Dank im voraus
Jörg

MobilIveco am 20 Aug 2010 20:53:51

toka hat geschrieben:ich habe uns jetzt einen Faltpavillon gekauft (30€ inkl. Versand) 3x3 m mal schaun ob´s was wird.....

Ja, so einen haben wir auch. Ist toll und preiswert, nur noch ein bischen windempfindlicher als eine Markiese.

Oberbatzi am 09 Sep 2010 17:22:01

Moin

wir sind selber auch am überlegen, wir würden ein Vorzelt im Frühjahr und im Herbst nutzen, ich habe auch schon im Netz gesucht aber das Richtige war auch noch nicht dabei.
Bei unserem Vorgänger (EURA 656LS )hatten wir auch ein Safari-Room, aber.....da wir gerne an die Küste fahren (Dänemark) und wenn der Wind geht dann arbeitet das schon ganz schön , und wir haben es dann meistens wieder abgebaut!

schöne aus dem Norden
Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb umverdrahten
Ersatzteile für LMC 630 R
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt