aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera auf Dauerbetrieb umverdrahten

diver-peter am 08 Sep 2010 12:49:50

Hallo zusammen,

ich habe an meinem WoMo eine funkgesteuerte Rückfahrkamera mit Nummernschildträger, die am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen ist. Nun möchte ich diese Kamera allerdings auch als zusätzlichen Rückspiegel verwenden.
Ist es richtig dass ich dann das Kabel vom Rückfahrscheinwerfer einfach nur abklemmen muss? Wo kann ich es dann wieder anklemmen? Gibts da nur die Möglichkeit dieses Kabel wieder zurück zu ziehen und mittels 12 V Stecker an zu schließen oder gibts auch eine permanente Spannungsversorgung im Bereich der Rückleuchte? (Dethleffs Globebus T2 mit Ducato Bj 2006)

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 08 Sep 2010 12:54:44

Moinsen :wink:

kenne jetzt den Ducato nicht im Detail, aber u.U. ist der Bremslichtschalter Massegesteuert.
Dann liegt an der Rückleuchte (Bremslicht) Zündungsplus an.

Am besten mit Multimeter testen (an der Lampe des Bremslichtes).
Ausser 'n FIAT Spezi weiss es genau :wink:

MobilIveco am 08 Sep 2010 13:01:08

Darf man den sowas bei den aktuellen Fahrzeugen überhaupt noch?

Vermeldet dann nicht das Can-Bus-System direkt "Fehler im System" und legt sofort das Fahrzeug still oder schaltet um auf's Notlaufprogramm bis Tempo 50?

Die Frage ist übrigens nur zu 50% als Scherz gemeint.

Anzeige vom Forum

viking92 am 08 Sep 2010 16:04:08

MobilIveco hat geschrieben:Vermeldet dann nicht das Can-Bus-System direkt "Fehler im System" ......

.....gute Frage....ausprobieren :D
Ansonsten 'n Relais ansteuern, die paar mA sind bestimmt noch im Toleranzbereich des Bus-System.
Habe damit (Rückleuchte anzapfen) aber wirklich keine Erfahrung, ausser das ich das ganze Bus-System im Womo tw. verteufeln könnte.

Bringt dem TE auch nicht viel weiter, aber ich schalte die Cam über einen Schalter im A.-brett. Dieses ist jedoch mit verlegen von Leitungen verbunden....bei 'ner Funkcam also sinnfrei :?

& viel Erfolg

kintzi am 08 Sep 2010 16:31:38

Hallo V92, bei uns Womobastlern läuft eh alles wegen CAN-, BEAN-u. LAN-Bussystemen auf 12V Parallelnetze hinaus. Wegen versch. Einbauten habe ich schon bei konventioneller Autoelektrik Zusatzkreise installiert, im Basisfhrzg.-sowie im Aufbau-Bereich. Man muss nur unter Wahrung der elektrotechn. Vorschriften an die Batterien gehen, es sei denn, Anschlussstellen werden herstellerseits vorinstalliert. Wichtig ist auch, dass man die Schaltungen zu Papier bringt, denn im Notfall kann man sich in ein paar Jahren nicht mehr so genau erinnern u. fängt bei der Fehlersuche wieder bei Adam u. Eva an. Richi

tobi02 am 08 Sep 2010 18:52:55

Haste AHK? Wenn nicht ist auch egal. Das sollte (hoffentlich) vorverkabelt sein (so bis auf Höhe der Hinterachse). Da gehste an den Pin für Dauerplus. Leider ist Dauerplus vorne wohl nicht aufgelegt. Das muss dir vermutlich die Werstatt anklemmen oder via CAN-Bus freibeamen. Dauerplus hat zwar eine Extramasse aber du solltest im Grunde ohne Probleme auch die fürs Licht nehmen können. Spartste dir vorne das Verdrahten der zweiten Masse.

Ansonsten fällt mir dazu auch nicht viel ein. Ich habe aus dem selben Grunde beim gleichen Fahrzeug auf ein Funksystem verzichtet und gleich die Strippen nach hinten gezogen. Ist gar nicht mal so schlimm wenn man weiss wo lang. Bis ich das allerdings raus hatte habe ich ewig gebraucht.

Hekuman am 08 Sep 2010 20:21:08

Wie wäre es mit der Möglichkeit die Kamera am Rücklicht anzuschliessen. Dann musst du allerdings immer mit Licht fahren wenn du die Kamera benutzen willst. Ich habe es bei uns so angeschlossen da wir sowieso immer mit Licht fahren.

pilote600 am 08 Sep 2010 20:23:59

BJ 06 und canBus?????

tobi02 am 08 Sep 2010 20:27:39

pilote600 hat geschrieben:BJ 06 und canBus?????

Ich hab 08 und hab einen. Ist doch die gleiche Kiste. Der Modellwechsel war 05/06 - wenn ich mich nicht irre

pilote600 am 08 Sep 2010 20:28:58

eben, Bj 06 Dethlefs kann schon ein Mod 05 Fiat sein, war so bei meinem Pilote. und ach beim LMC ist der Ford aus 05 und der Aufbau 06

viking92 am 08 Sep 2010 22:57:34

pilote600 hat geschrieben:BJ 06 und canBus?????

Bin jetzt, aufgrund des Bj., vom X250 ausgegangen. :?

kintzi hat geschrieben:Hallo V92, bei uns Womobastlern läuft eh alles wegen CAN-, BEAN-u. LAN-Bussystemen auf 12V Parallelnetze hinaus.

Genau, anders lässt sich so manches nicht verwirklichen.
Wie schön waren die Zeiten, als z.B. noch am Zündschloss 2x 6mm² vorhanden waren :D
Mein Schaltplanordner nimmt schon beängstigende Ausmasse an.

LG

andwein am 09 Sep 2010 10:13:21

kintzi hat geschrieben:Hallo V92, bei uns Womobastlern läuft eh alles wegen CAN-, BEAN-u. LAN-Bussystemen auf 12V Parallelnetze hinaus. Richi

Ja, so ist es leider aber auch Gott sei Dank. Denn hast du den Start zur Parallelverdrahtung gemacht brauchst du keine Angst mehr haben, daß die Karre wegen einer zusätzlich installierten Lampe stehen bleibt. Bei mir liegt von vorne nach hinten ein Plus/Minus Kabelstrang. Einmal eingezogen lässt er sich immer nutzen.
Andreas

josie am 09 Sep 2010 10:13:22

Hallo,
einfach mit einem Umschalter auf der einen Seite den Rückfahrscheinwerfer und auf der anderen Seite Dauerplus anschliessen.
Dann schaltest du entweder - oder

Funktioniert bei mir super

josie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reaktionen von Firmen auf E-Mails?
Wohnmobilvorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt