xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Andalusien

michael-Knopf am 25 Apr 2005 19:03:32

Hallo,
fahren mit WoMo nach Andalusien. Gibt's da Stellplätze bzw. ist freies Übernachten möglich. Wäre für Tips dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pijpop am 26 Apr 2005 14:16:59

Willkommen im Forum - Grüß Dich Michael

Andalusien - gehts ein bischen genauer?
Falls Sommer - da kanns richtig Probleme geben mit dem " Freistehen "
Stellplätze vergleichbar mit denen in Frankreich o. Deutschland =
Fehlanzeige. Es gibt in der Nähe von Cartagena EINEN Wohnmobilstellplatz - betrieben von einem Deutschen.
In der Hochsaison wird das " Freie Campen " nicht so toleriert wie
in der restlichen Zeiträumen.

Pijpop

michael-Knopf am 02 Mai 2005 20:43:33

fahren das erste Mal nach Andalusien (um genau zu sein fliegen nach Malaga und übernehmen dort unser WoMo). Haben noch keine so große Planung gemacht. Üblicherweise passiert das bei uns vor Ort. Wenn ich' s richtig verstehe, ist das Übernachten auf Campingplätzen empfehlenswert?
Gibt's da an jeder Ecke einen? Was macht das Freistehen evtl. problematisch?

Anzeige vom Forum

Ingrid11 am 02 Mai 2005 23:25:38

:eek: Das freistehen in Spanien ist bereits im Winter gar nicht so leicht.

Hier habe ich einen Reisbericht 2005 gemacht --> Link unter Reiseberichte Winter Spanien 2005

In diesem Bericht habe ich weniger die Landschaft sondern mehr die Kriterien beschrieben.

Nachdem mehr und mehr Buchten verbaut werden, ist es sehr schwierig überhaupt noch einen Platz am Wasser zu finden beim freistehen.

LG Ingrid aus Österreich :oops:

womoede am 03 Mai 2005 09:19:15

Hallo Ingrid,

toller Reisebericht über Deine Tour Anfang des Jahres in Spanien. War Ende Februar auch in der Nähe von Aguilas unterwegs (leider ohne Womo).

Der vergangene Winter war ja gerade in dieser Ecke sehr feucht und nicht gerade warm, doch so erholt kam ich selten aus einem Urlaub zurück.

womoede

KlausGibisch am 03 Mai 2005 21:36:28

Hallo Ingrid,

kompliment, tolle Reisebericht.
Macht unglaublich Lust auf Spanien, wollen es demnächst auch mal versuchen.
Vorrausgestzt es klappt mit soviel Urlaub.

Klaus

line am 09 Nov 2005 21:02:43

In Andalusien, vor allem in der Gegend um Málaga - östlicher Part (also Costa del Sol) kann man normalerweise relativ gut campen. In den seltesten Fällen gibt es Streß mit der Polizei.

Die policia local kann man getrost vernachlässigen, bei der guardia civil sieht das schon etwas anders aus. Immer schön brav und freundlich bleiben, sonst können die Jungs einem ganz schön Ärger machen.

Das Problem für die meisten Touristen ist nur, daß die wirklich schönen Plätze nicht so leicht zu finden sind. Bis man endlich was nettes gefunden hat, muß man auch schon weiter. Im August jedoch ist es besser, die Küsten zu meiden. Da haben die Spanier Urlaub und fallen wie die Heuschrecken über die Strandregionen her. Logistisch gesehen ist es jedes Mal eine Meisterleistung, wenn eine spanische Familie das "Notwendigste" am Starnd auf - und sehr spät dann alles wieder abbaut. Man glaubt gar nicht, was man am Strand so alles "braucht".

Fahrt Ihr ins Landesinnere, versucht nie in Richtung Ortsmitte zu fahren. Die Gefahr, daß sich die Straßen nach und nach verjüngen und dann am Ende keine 2m mehr breit sind, ist ziemlich groß. Man lacht gerne über die Touris, die mit PKW oder Womo den ganzen Weg wieder rückwärtsfahren müssen. Am besten den Wagen am Ortsrand stehen lassen und zu Fuß laufen.

Falk-Dieter am 16 Jan 2006 15:33:48

Hallo an euch hier im Forum
ich bin vor einem Jahr hier untern in Andalusien hängen geblieben.
Das freie stehen in süd Andalusien ist eigentlich uberhaupt kein problem.
Wir leben in La Linea ( bei Gibraltar) und staunen immer wieder wie viele Deutsche hier überwintern oder nur einfach ein paar Wochen hier stehen bevor sie nach Morokko übersetzen.
Gut offizielle Stellplätze wie in Nord Europa gibt es hier nicht. aber die Versorgung mit Wasser, Gas und was man sonst so braucht ist kein problem. Wir haben hier selber fast 2 Monate am Strand gestanden und selbst die ach so strenge Guardia Civil hat hinterher gegrüst.
Also einfach tun und nicht lange überlegen.
Solltet ihr hier in der Nähe sein meldet euch einfach.
Wir zeigen euch gerne einige wirklich schöne Plätze zwischen Sotogrande und Conil de la Frontera wo man einfach nur so stehen und auch bleiben kann

Twingo am 13 Apr 2006 11:34:21

Hallo ich fahre seit 1970 in diese Gegend und habe immer am Strand gestanden z.B. in Malaga dort stellen dir Camper am Strand teilweise sogar die Vorzelte auf, hatte noch nie Propleme.

WomoHexe am 13 Apr 2006 18:51:16

in Spanien gibt es über 240 offizielle Stellplätze und einige Stellplatzführer im Internet.

Will hier aber keine Werbung für andere Stellplatzführer machen, bei Interresse PM schicken.

WomoHexe

Gast am 18 Mai 2006 17:35:18

Hallo Michael,

ich lebe in Andalusien, genauer gesagt 60 km östlich Malaga. Wenn es nicht gerade im Hochsommer sein soll, gibt es hier schöne Strände und auch Strandlokale, wo man stehen kann, ohne Probleme zu bekommen. Wenn ich weiß, wo gonau Ihr hinwollt, gebe ich euch gerne weitere Tips.

Die Entscheidung für Andalusien ist auf jedenfall eine gute Entscheidung .

mfg

(auch) Michael

jane am 09 Aug 2011 12:11:50

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin neu hier und eigentlich gar kein Wohnmobilbesitzer. Bin auf das Forum gestoßen, weil ich im November für eine Woche mit einem in Sevilla gemieteten VW Bus ein bisschen durch Andalusien reisen möchte. Da es nur eine Woche ist, werden wir nicht viel schaffen, in Sevilla gehts los, dann nach Cadiz, Gibraltar, Malaga und wieder zurück. Wir haben nicht länger Urlaub und Anfang November sollen die Temperaturen ja noch angenehm sein, sodass man eine Woche dort unten schön verbringen kann.
Mein Problem war jetzt nur die Recherche nach Stellplätzen. Fährt man da auf Campingplätze oder stellt man sich einfach irgendwohin, gibt es an den Stränden dann Toiletten oder wie macht ihr das und wie sind eure Empfehlungen. Könnt ihr mir was empfehlen? Bin auch bezüglich der Routenplanung für alles offen ;-)

Freu mich von euch zu hören, liebe
jane

strassenfuchs245 am 09 Aug 2011 15:14:08

Hallo, es gibt in der Zwischenzeit einen SP Führer für gesamt Spanien. Dort sind ca. 500 Plätze verzeichnet. Es handelt sich sowohl um Gemeindeplätze als auch Private und CPs mit Plätzen vor der Schranke.
Alle haben VE, Strom nur die Privaten und CPs. Im Inland sind die Gemeinde SPs fast alle kostenlos.
Der erste SP Führer kam 2010 heraus in der Zwischenzeit ist auch 2011 auf dem Markt. Erwerben kann man diese Bücher am besten vor Ort z. B. bei Wohnmobilhändlern oder in Geschäften die Bücher und Landkarten führen. Es soll auch möglich sein per Internet zu bestellen ist aber eine spanische Seite (sprachkennisse nötig)
strassenfuchs

harrymobil am 09 Aug 2011 21:06:44

:tach: Ihr lieben,

Ihr seid alle so begeister von Ingrids Reisebericht.
Das heißt Ihr könnt ihn alle lesen.

Ich kann weder den Link noch ihre Homepape öffen. :oops:
Seltsam, das Problem hatte noch nie :gruebel:
Auffällig ist, dass ich am Ende ihres Textes ein kleines Rechteck mit einem roten Kreuz entdecke. Was hat das zu bedeuten :?:

Wer kann mir weiterhelfen :nixweiss:
Oder Ingrid, hast Du Deine Homepage vielleicht für Schwaben sperren lassen :wink:

Gast am 09 Aug 2011 21:22:42

harrymobil hat geschrieben::tach: Ihr lieben,

Ihr seid alle so begeister von Ingrids Reisebericht.
Das heißt Ihr könnt ihn alle lesen.

Ich kann weder den Link noch ihre Homepape öffen. :oops:
Seltsam, das Problem hatte noch nie :gruebel:
Auffällig ist, dass ich am Ende ihres Textes ein kleines Rechteck mit einem roten Kreuz entdecke. Was hat das zu bedeuten :?:

Wer kann mir weiterhelfen :nixweiss:
Oder Ingrid, hast Du Deine Homepage vielleicht für Schwaben sperren lassen :wink:

mir geht´s genauso. das mit den schwaben kann´s nicht sein, bin aus niedersachsen :wink: :D .

harrymobil am 09 Aug 2011 21:28:04

mama tembo hat geschrieben:
mir geht´s genauso. das mit den schwaben kann´s nicht sein, bin aus niedersachsen :wink: :D .

hmm, irgendwie beruhigend, dass somit die Herkunft keine Rolle spielt. :D
Aber was könnte es dann sein :?:

sunlight58 am 10 Aug 2011 08:22:13

Hallo, kannst du den Titel mal posten, wir fahren bald nach andalusien und es würde mich interressieren, wie der Führer heißt und wo du ihn gekauft hast.
Habe zurzeit nur den SP-Fhrer des ADAC
Danke

Brummel am 10 Aug 2011 08:42:35

Ein Blick auf das Datum hilft vielleicht?
Der Thread wurde 2005 eröffent!
Bei uns sagt man seither ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen...

harrymobil am 10 Aug 2011 21:04:30

Schade, dass diese Seite nicht von PC-Freaks oder von einem der Administratoren besucht wird. :(
Ich würde gerne den Bericht lesen können, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :cry:

MDDIO am 11 Aug 2011 00:42:44

Stellplatzliste Spanien?

Aktuell und kostenlos guckst Du hier: --> Link

Viele
Sahara Peter

fitnessingo am 11 Aug 2011 09:12:03

Hallo Harry
hier camperaustria.at
Ingo

harrymobil am 11 Aug 2011 21:41:03

fitnessingo hat geschrieben:Hallo Harry
hier camperaustria.at
Ingo

Hallo Ingo,

:daumen2: danke, nun kann ich auch in Ingrids Berichte stöbern.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum der direkte Weg nicht zur Link-Öffnung führt. :tudelu: :unknown:

jottweebee am 11 Aug 2011 22:22:01

MDDIO hat geschrieben:Stellplatzliste Spanien?

Aktuell und kostenlos guckst Du hier: --> Link

Viele
Sahara Peter

Aktuell ist diese Liste nicht. Viele sind auch nur Parkplätze.
Die meisten dieser Plätze wurden vor Jahren mal angefahren und dann in die Liste eingetragen. Stellst du dich heute dahin, bekommst du einen kostenpflichtigen Besuch der Local Police.

Besser hier im Forum unter Spanien die neuen Beiträge verfolgen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Barcelona in Mataro
Stellplatz in der Sierra Nevada
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt