saren am 18 Aug 2010 21:02:55 Hallo,
gerade haben wir unser Womo einer gründlichen Außenreinigung unterzogen. Um den Lack zu schützen, wollten wir insbesondere das Dach mit Autowachs behandeln.
Verteilen kann man das ja ganz toll, aber Polieren würde schwierig werden, da das Dach ja nicht begehbar ist (teilintegrierter Dethleffs Esprit).
Frage: MUSS man Autowachs auch (weg-)polieren oder kann der "unpoliert" drauf bleiben? Das glänzt dann zwar nicht, aber wäre mir auf dem Dach egal.
Danke schon jetzt für Eure vielen und immer sehr hilfreichen Tipps - saren
Joda am 18 Aug 2010 21:22:32 Moin!
Ein flüssiges Hartwachs lässt sich nach den auftragen eigentlich recht leicht abwischen. Ich würde das schon machen, weil das nicht abgetragene Material höchstens wieder Dreck bindet! Achtet darauf das ihr wirklich ein reines Wachs nehmt, keine Wachspolitur nehmen, die muß wirklich kräftig abpoliert werden!
alzu am 19 Aug 2010 06:56:00 Hallo,
fahre gerne nach dem Waschen auf den SB Waschplatz und kann da mit der Waschlanze Flüssigwachs auftragen. Meist komme ich mit 50 Ct. aus. Händisch aufgetragenes Wachs hält aber natürlich wesentlich länger.
aus Oberösterreich
Alfred
mauimeyer am 19 Aug 2010 08:44:06 Es soll ja auch poliert werden, damit die Oberfläche möglichst glatt wird und sich so weniger Dreck festsetzen kann. Läßt Du es unpoliert, ist die Oberfläche stumpf und bietet so eine wunderbare Befestigungsgrundlage für den Staub.
Lange Leiter für die Seiten, den Rest, solltest Du wider Erwarten nicht überall rankommen, aus den Midi-Heki heraus (sofern Du welche hast).
saren am 19 Aug 2010 09:28:44 Danke Euch allen für die Tipps.
Dann werden wir wohl polieren müssen - Heki ist vorhanden, aber nur im vorderen Teil.
Ach, wir werden das schon schaffen, war ja nur wegen der Bequemlichkeit, Faulheit,... :roll:
saren
Lauterberger am 19 Aug 2010 10:09:59 Hallo,
für die Reinigung des Daches habe ich mir extra eine große Trittleiter angeschafft. So kann ich von beiden Seiten bis zur Mitte das WOMO reinigen etc. !
Dietmar
chrisk am 19 Aug 2010 10:53:15 saren hat geschrieben:Danke Euch allen für die Tipps.
Dann werden wir wohl polieren müssen - Heki ist vorhanden, aber nur im vorderen Teil.
Ach, wir werden das schon schaffen, war ja nur wegen der Bequemlichkeit, Faulheit,... :roll:
saren
Wenn Du wenig Arbeit haben willst: Ranysol von Dr. Keddo
Ich war noch nie mehr überzeugt von einem Pflegemittel.
Einfach per weichem Papier (bessere Küchenrolle z.B.) auftragen, nur aufpassen Dach wird extrem rutschig.
Danach entweder per Mikrofaser oder Baumwolltuch abwischen, ein polieren ist quasi nicht nötig.
Auf dem Dach lasse ich es aber einfach trocknen und wasche das Fahrzeug mit einer Waschbürste am Dach ab.
Zum Betreten des Daches oder zum Abwischen ist es mir nämlich dann viel zu glatt/gefährlich.
pe-100ci am 19 Aug 2010 11:26:28 Hallo Saren,
ohne Polieren geht`s nicht. Wie schon beschrieben lagert sich die Verschmutzung noch stärker ab. Da bei meinem WOMO das Dach begehbar u. eine Heckleiter vorhanden ist wasche ich bei jeder WOMO-Wäsche natürlich das Dach mit, aber poliert habe ich es noch nie. Die Seitenwände wachse ich höchstens einmal im Jahr. Die Front (Fahrerhaus u. Nase des Aufbaus) aber wegen der vielen Insekten nach jeder Wäsche. Das Waschen geht bei gewachsten glatten Lack dadurch sehr leicht von der Hand und es bilden sich keine schwarzen Streifen auch sind die Insekten viel besser abzuwaschen. Aber was ich ganz wichtig finde, sind die Kunststoffteile, egal welches Material und Farbe, mit sehr gutem Kunststoffpflegemittel einzulassen bzw. zu pflegen. Als ich mein altes WOMO (Büstner A630) nach neun Jahren verkaufte waren die Stosstangen, Aussenspiegel, Türgriffe, Schlösser u. Leisten noch wie neu. Der Kuststoffpfleger wird auch im Fahrerhaus verwendet dadurch bleibt auch nach Jahren starker UV Einstrahlung alles wie neu. Also viel Freude mit deinem gut gepflegten WOMO!
LG Rudolf
markgraefin am 19 Aug 2010 11:52:44 Hallole,
auch auf die Gefahr, dass ihr euch an den Kopf tippt, die Frage muss jetzt sein:
Unser Womo ist schmutzig, ich hätte es gerne sauber, aber.... wir können es weder selbst reinigen, auch ein SB Platz kommt nicht in Frage und gewachst sollte es auch werden.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ob es dafür auch Dienstleister gibt.
Deshalb. wo suche ich, um jemanden zu finden, der unsere Schaukel reinigt und wachst???
:oops: :oops:
Markgräfin
Lancelot am 19 Aug 2010 11:55:01 markgraefin hat geschrieben:Deshalb. wo suche ich, um jemanden zu finden, der unsere Schaukel reinigt und wachst???
Schau halt mal in deine lokalen "Gelbe Seiten" und such nach "Fahrzeugaufbereitung" ... die machen das sicher gern :wink:
pe-100ci am 19 Aug 2010 12:02:49 Hallo Markgraefin,
Lancelot hat recht. Mache diese Aufbereitungsfirma aber auf die schlechte Lackqualität aufmerksam, der hauchdünne Lack von WOMO`s ist nicht mit normalem PKW-Lack vergleichbar.
LG
saren am 19 Aug 2010 12:48:06 Hallo Chrisk,
danke für den Tipp, das probiern wir mal.
saren
Gast am 19 Aug 2010 12:49:28 Lancelot hat geschrieben:markgraefin hat geschrieben:Deshalb. wo suche ich, um jemanden zu finden, der unsere Schaukel reinigt und wachst???
Schau halt mal in deine lokalen "Gelbe Seiten" und such nach "Fahrzeugaufbereitung" ... die machen das sicher gern :wink:
Jeder größere Wohnmobilhändler macht das, denn die müssen das ja auch für ihre Verkaufsfahrzeuge tun.
Jörg
taps am 19 Aug 2010 13:10:43 saren hat geschrieben: da das Dach ja nicht begehbar ist (teilintegrierter Dethleffs Esprit)
Hallo Saren,
bist Du sicher, dass Euer Dach nicht begehbar ist?
Wir haben einen 2008er Dethleffs teilintegriert und nur, weil bei uns Leiter und Reeling dran ist, wird doch Dethleffs das Dach nicht anders konstruiert haben.
Also ich kann da oben rumlaufen, allerdings vorsichtig.
freundliche
Andreas
helijean am 19 Aug 2010 19:01:30 Hallöchen,
besitze auch einen Dethleffs Globebus Integriert :D und
habe mir eine Styrodur Platte von 4cm Dicke auf 50x50 zurecht geschnitten und lege noch zusätzlich eine Decke drunter.
Klappt schon bei meinem dritten Mobil und mein Gewicht ist deutlich über 100kg :evil:
"helijean"
saren am 19 Aug 2010 21:41:37 Hallo taps und helijean,
wir haben uns damals mal bei Dethleffs erkundigt und die sagten uns, das Dach sei nicht begehbar.
Aber man kommt ja von beiden Seiten mit 'ner genügend großen Leiter ganz gut ran.
Das mit der Styrodur-Platte ist ein guter Trick. Merken wir uns!
saren
|
|