xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Kühlbox und Umformer / Wechselrichter

firepiper am 21 Aug 2010 16:17:18

Hallo!
Ich habe einen Umwandler an Board der mir die 12 Volt auf 220Volt liefert.Er schafft es auf 2000 Watt.Wenn auch nicht erforderlich.Allerdings ist es kein Sinusumwandler.Nun sind wir gerade unterwegs und die Kühlbox funktioniert nicht mehr.Liegt es am Umwandler?Habe ich mir damit die Kühlbox kaputt gemacht?
Am Campingplatz finktionierte sie noch einwandfrei auf Feststrom.Ich lasse sie immer auf der Fahrt auf den Umwandler laufen?

Hat da jemand einen Tip?Oder ist es nur Zufall das sie nicht mehr funktioniert?Kann man so etwas wohl reparieren?
Es handelt sich um eine Box ohne Ventilator.Also sehr leise laufend.Aber keine Kompressorbox
Danke im voraus. Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2010 10:39:04

nächste Steckdose suchen und probieren ob die Kühlbox noch geht.
Wenn es eine Absorberbox ist müsste die auch auf 12 Volt oder Gas laufen.
Wenn es eine stinknormale Kühlbox ist, müsste die auch auf 12 Volt laufen.
Am Wandler kann es liegen muss aber nicht. Liefert der überhaupt noch Strom in das 220 Volt Netz. (irgendwas anschließen was auf 220 V. läuft)

Wenn es eine neue Kühlbox sein soll, würde ich eien Absorberbox favoritisieren wenn kein eingebauter Kühlschrank vorhanden ist. Die kann auf Gas, 12 volt und 220 Volt laufen.
eine Box mit 220 volt zu betreiben ist über Wandler und Batterien im Endeffekt sehr teuer. Batterien verschleißen sehr schnell, und Wandler zieht enorm viel Strom.

Jörg

firepiper am 23 Aug 2010 18:17:23

Hallo Jörg!

Danke für die Antwort.

Also auch an einer normalen Steckdose funktioniert er nicht mehr.12 Volt auch nicht.Auf Gas habe ich es noch nicht versucht.

War mit dem Wandler auch nur eine Überbrückungszeit.Hatte die Kühlbox total vergessen und keine Zeit mehr vor der Anbfahrt einen 12 Volt Anschluss zu legen.

Der Wandler funktioniert allerdings.Habe andere Geräte ausprobiert.

Es kann immer mal etwas kaputt gehen.Nur die Box war erst 5 Jahr alt und mich würde es schwarz ärgern wenn ich die kaputtgeschossen habe,nur weil ich sie an dem Wandler angeschlossen hätte.
Trotzdem Danke das Du geschrieben hast.
Billig ist die von Waeco auch nicht .... und Ersatz so kurz nach dem Urlaub immer heftig.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Aug 2010 11:07:34

Hallo @firepiper,

das ist natürlich ärgerlich! Waeco ist wirklich nicht billig aber gut.
Es könnte durchaus sein das die Box noch auf Gas geht. .

Es kann sein, das die Gerätesicherung in der Kühlbox nur kaputt ist. Ich denke das die Kühlbox auch eine hat, wissen tue ich das aber nicht. Schreib mal an Waeco oder rufe da an.

Jörg

firepiper am 01 Sep 2010 09:29:15

Hallo Jörg!

Habe heute mal bei Waeco angerufen.
Selber reparieren geht nicht.Alleine weil man als Privatperson nicht an die Ersatzteile kommt.Aber ich kann die Box nach Waeco schicken.Kostet ca.10 Euro.Dann machen sie einen Kostenvoranschlag.Sollte es zu teuer werden ,wird die Box nach Wunsch verschrottet,oder gegen Erstattung des Kostenvoranschlages und des Portos die Box zurückgeschickt,da sie ja noch auf 12 Volt und Gas funktioniert.
Sollte die Heizung nur defekt sein,kostet das Ersatzteil ca. 15 Euro plus Einbau ca. 1/2 Stunde.
Ist die Elektrik defekt ,lohnt es sich vermutlich nicht mehr.Einen genauen Preis kann man mir da erst nach dem Kostenvoranschlag machen.
Ich schreibe mal zurück,wie es ausgegangen ist.

Andreas

firepiper am 20 Okt 2010 14:56:41

Hallo!

Für alle die es interessiert.Meine Kühlbox wurde repariert und ist mittlerweile wieder im Einsatz.
Der Spass hat 109 € gekostet.Sicherlich preiswerter als eine neue Box zu kaufen.
Sie ist auch im Werk getestet worden.
Anbei liegt ein Diagramm das die Kühlleistung bei 220 Volt , 12 Volt und Gasbetrieb dokumentiert.

Soweit so gut.

Das defekte Teil kostete 13 Euro der Arbeitslohn 79 Euro und der Rest war dann Verpackung und Versand.
Allerdings ,so muss ich gestehen,habe ich das Gefühl,das die Box auf 220 Volt nicht mehr so kühlt wie früher.Ich hatte sie jetzt 1 Woche im Betrieb in der Garage unseres Womos.Früher war eine sehr starke Eisschicht auf dem Kühlelement und jetzt nicht.Die Lebensmittel und Getränke waren angenehm kalt.Aber niocht so kalt wie früher.Vielleicht habe ich auch ein etwas anderes empfindsen zu den Sommertagen.Leider stellte sich auch heraus,das die Temperatureinstellung für den Gasbetrieb ABGEBROCHEN ist.Und ich habe die Box ohne diesen defekt geschickt.

Fazit:

ich werde keine Reparaturen mehr veranlassen weil....

1.Zu Zeitaufwendig,alles in allem gut 4 Wochen,
2.Lohn und Ersatzteilkosten in keinster Weise im Verhältnis stehen,
3.Das Gerät mit beschädigung zurückkam,
4.ich das oben beschriebene Gefühl habe sie wird nicht mehr so kalt wie früher.

Alles in alllem habe ich für die Reperatur und den Versand von mir zum Werk incl.Verpackungsmaterial und Benzinkosten gut 128 Euro bezahlt.
Im Werkverkauf hätte ich bei Waeco eine gleichwertige Box für 169 € bekommen.Dazu dann noch die 2 Jahre Garantie.

Es sind sicherlich 40 Euronen mehr,aber die neue Box ist auch energiesparender und vor allem besser isoliert.

So,ich hoffe der Beitrag hat Euch etwas gebracht.

Andreas

Tausendsassa am 20 Okt 2010 16:59:10

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Ergänzend zu Deinem Maleur möchte ich noch mitteilen, dass in der Betriebsanleitung meines Wandlers ausdrücklich darauf verwiesen wird, das Gerät nicht während der Fahrt an die Bordbatterie anzuschliessen, da es zu Überspannungen kommen kann.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich zwei Batteriepolzangen eines Starterkabels an die Verbindungskabel zum Wandler angeschlossen habe. Diese nehme ich dann nach Gebrauch im Stand, wieder ab und platziere sie rechts und links neben dem Akku.

firepiper am 27 Okt 2010 20:21:15

Danke für den Tip mit dem Wandler.Bei mir stand nichts davon in der Betriebsanleitung.Aber ich muss gestehen,der Wandler ist auch ein preiswertes Gerät.Geht eben nicht immer nur das Beste.Aber mehr hat die Geldbörse nicht hergegeben.

Danke, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kipor oder FME
Fraron Wechselrichter CombiPlus SWI1500R12VCP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt