xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flecken im Waschbecken

iggemigge am 21 Aug 2010 21:24:25

Guten Abend

in unserem TEC sind im Waschbecken ekelige Kalkflecken. Die bekommen wir mit normalen Badreiniger oder Kalkentferner nicht weg. Will dort auch nicht groß rumkratzen um die Oberfläche nicht aufzurauhen. Wenn wir die so nicht wegbekommen wollen wir ein neues Waschbecken einbauen. Wird ja nicht die Welt kosten. Aber vielleicht hat noch jemand Oma's Hausrezept.

LG iggemigge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhard31 am 21 Aug 2010 21:29:51

Hallo,
wenn es reine Kalkflecken sind, würde ich es mit einem in Essig getränkten Lappen versuchen. Den Lappen einfach auf die Flecken legen und einwirken lassen, ev. über Nacht.

pilote600 am 21 Aug 2010 21:38:57

iggemigge hat geschrieben:Guten Abend

in unserem TEC sind im Waschbecken ekelige Kalkflecken. Die bekommen wir mit normalen Badreiniger oder Kalkentferner nicht weg. Will dort auch nicht groß rumkratzen um die Oberfläche nicht aufzurauhen. Wenn wir die so nicht wegbekommen wollen wir ein neues Waschbecken einbauen. Wird ja nicht die Welt kosten. Aber vielleicht hat noch jemand Oma's Hausrezept.

LG iggemigge

Wenns mit den Mittel nicht weggeht sind es auch keine Kalkflecken.

Habt ihr das Fahrzeug neu? wenn nein, vieleicht hatte der vorbesitzer mel eine undichtigkeit im Waschbecken (TEC / LMC hatten eine ganze Zeit schlechten Kunstoff, auch bei uns war ein "Risschen" im Waschbecken. diesen habe ich mit sika abgedichtet, technisch i.o. aber optisch eben nicht, daher kommt wohl bald ein neues Waschbecken rein

Anzeige vom Forum

iggemigge am 21 Aug 2010 21:46:06

Ganz neu ist das Womo nicht, sprich gebraucht gekauft. Und beim Kauf war nichts, dass ist bei uns passiert

Frank26264 am 21 Aug 2010 21:50:50

Hallo,
habe meins gerade ausgewechselt. Es war "vergilbt" und am Abfluss auch gerissen. Ersatzteil bei SEA schwirig, deshalb habe ich eine Auflage aus Holz gebaut und darin ein Edelstahlbecken versenkt.

pilote600 am 21 Aug 2010 22:00:03

iggemigge hat geschrieben:Ganz neu ist das Womo nicht, sprich gebraucht gekauft. Und beim Kauf war nichts, dass ist bei uns passiert

in den ersten Wochen ht mn den "Flick" auch nicht gesehen ...

aber denoch glaube ich es läuft auf einen Beckenwechsel raus, Wie Frank es ja bestätigt ist der Preis das kleine Problem, das passende zu finden ist die Schwierigkeit

reisekatze am 21 Aug 2010 22:05:53

So etwas kommt doch nicht von jetzt auf nachher, habt Ihr nicht rechtzeitig bemerkt wie Euer Kreideberg wächst? ... :wink:

Also, ich nehme normalen Badezimmerspray (Biff), lasse fünf Minuten einwirken, reibe mit einem weichem Tuch alles aus, spüle nach und trockne ab. Alles OK!

Wie weiter oben geschrieben, ist auch Essig oder Essigessenz gut, bin mir aber nicht sicher ob auf Dauer für Acrylflächen geeignet ist.

travelrebell am 22 Aug 2010 02:31:11

wenn es gar nicht anders geht, nimm Cilitgangbang oder Bref mit Chlor, Reste von Kalk,Seifen und Wasseraufbereitungsmittel löst es sofort. Aber Materialtest machen...

Beduin am 22 Aug 2010 08:27:53

Ich kann jetzt ja nur bezüglich Adria Waschbecken mitreden, da empfinde ich es ganz schlimm. Es reicht schon aus wenn bei der Auslieferungskontrolle das Restwasser 1-2 Tage im Waschbecken ist, ich bekomme das auch nicht mehr weg, mit keinem der genannte Mitteln. Vor allem bei Neuwagen extrem peinlich.
Die beten Ergebnisse habe ich mit den mitgelieferten Reinigungsmitteln gemacht. So ein kleines silbernes Tütchen mit Inhalt ähnlich wie Viss, aber nicht so krümmelig. Habe leider vergessen wie das heisst :oops: :roll:

Lancelot am 22 Aug 2010 08:30:31

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,
habe meins gerade ausgewechselt.

Gratuliere, sieht doch richtig professionell aus, gut gemacht :!:

Maggie am 22 Aug 2010 08:54:17

Lancelot hat geschrieben:
Frank26264 hat geschrieben:Hallo,
habe meins gerade ausgewechselt.

Gratuliere, sieht doch richtig professionell aus, gut gemacht :!:

Ja, das finde ich allerdings auch.

Frank, kannst du das ein bisschen genauer beschreiben, wie du das gemacht hast, bitte, bitte?
Wie z.B. hast du die Auflagefläche abgedichtet, dass kein Wasser unten rein läuft?

Ist zwar nicht die direkte Antwort auf die Ursprungsfrage, aber vielleicht braucht iggemigge die Tipps auch irgendwann, da er/sie schon von Austausch sprach, wenn er/sie die Flecken nicht weg bekommt.

Viele und einen schönen Sonntag

Maggie

Frank26264 am 22 Aug 2010 09:32:13

Hallo,
ich habe ein paar Bilder gemacht, werde in Kürze mal ein eigenes Thema dazu aufmachen und das beschreiben.

Stefan-Claudia am 22 Aug 2010 10:22:01

Frank26264 hat geschrieben:habe meins gerade ausgewechselt.

:respekt: freue mich schon auf Deinen Bericht ! :respekt:

homa am 22 Aug 2010 11:52:04

travelrebell hat geschrieben:wenn es gar nicht anders geht, nimm Cilitgangbang oder Bref mit Chlor, Reste von Kalk,Seifen und Wasseraufbereitungsmittel löst es sofort. Aber Materialtest machen...

Wene es überhaupt weniger in der Intensität wird, dann mit chlorhaltigen Mitteln. Und immer wieder mal versuchen. Ich kenne mich gut mit Kunststoff-Verfärbungen in der Spülmaschine aus. Die Ursprungsfarbe wird wohl nicht wieder erreicht.

Grisu1965 am 22 Aug 2010 12:56:09

Noch ein Tipp wäre mal das Becken mit Zahnpaster zu polieren. Man glaubt es kaum aber das wirkt oft Wunder.

iggemigge am 22 Aug 2010 18:51:04

Danke für Eure Tipps. Werde noch mal die Tipps von euch probieren. Ansonsten schreibe ich TEC an ob die so ein Waschbecken liefern können.
Hatte schon in den verschiedensten Shops geschaut. Leider nicht das passende gefunden. Sonst würde ich warscheinlich gleich ein neues einbauen.

Schönen Sonntag Abend

Frank26264 am 22 Aug 2010 21:44:51

Hallo,
ich habe meinen Einbau in der Rubrik "Wohnmobil Technik" beschrieben. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative. Mir gefällt es jedenfalls; hat was Individuelles.

Maggie am 22 Aug 2010 21:54:27

Hier:

--> Link

Danke, Frank!

iggemigge am 23 Aug 2010 19:38:46

Hallo Frank

danke für deine super Beschreibung zum Waschbeckeneinbau. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Werde mal unseren Tischler fragen ob er das so ähnlich bei uns einbauen kann. Problem sehe ich nur mit der "Tischplatte" weil bei uns die Dusche dort integriert ist. Wenn die Platte ständig nass wird, ist diese auch bald hinüber

Maggie am 23 Aug 2010 20:29:35

Hast du da die nächste Baustelle oder ist das nur eine optische Täuschung?

Maggie

travelrebell am 23 Aug 2010 21:35:59

die wasserfeste Platte ist kein Problem, dauerhaft wasserbeständige Kunststoff-Verbundplatten gibt es für Duschen und WC-Trennwände (für Saunen + Schwimmbäder). Wenns der Schreiner nicht kann beim Rolladen und Fensterbauer stabile PVC Platten kaufen.

iggemigge am 24 Aug 2010 20:06:36

Hallo Mäggi

du machst mir Angst! :( Letzte Woche beim sauber machen ist mir nichts aufgefallen, werde am WE das aber etwas genauer von oben und unten beleuchten. Aber danke für den Hinweis, wir hoffen es ist eine optische Täuschung.

iggemigge

andreas-tec am 24 Aug 2010 20:37:35

Hallo Iggemigge,

das ist KEINE neue Baustelle auf dem Foto. Der Rand der Duschwanne ist hochgezogen und die Trennwand davor gesetzt. Also Entwarnung ...

Andreas

iggemigge am 24 Aug 2010 20:57:15

Danke Andreas

Kasira am 24 Aug 2010 21:15:56

versuche es doch mal mit Buttermilch, ist nicht so aggressiv.
Ein weiches Tuch damit gut anfeuchten, das Becken damit ausreiben, oder auf die Flecken legen, ca. 30 min. einwirken lassen. Dann mit klarem Wasser nachwischen und trockenreiben. Stöpsel dabei zumachen, damit nichts in den Abfluß läuft!
Ich mach das ab und zu und hab keine Probleme mehr mit stumpfem, kalkigem Waschbecken. Ob es allerdings bei starken Kalkablagerungen hilft :nixweiss:, aber zur "Versuch macht kluch" und zur Vorbeugung finde ich es allemal prima.

lG - Karin (die damit auch das Becken eines Adria sauberhält :wink:)

Beduin am 24 Aug 2010 21:23:05

Danke, habe es gelesen, werde es versuchen ;)

iggemigge am 04 Sep 2010 20:45:25

Hallo

leider habe ich das Waschbecken nicht mehr sauber bekommen. Ich habe nun die Seriennummer abgeschrieben und eine mail an LMC gesendet. Mal schauen ob die uns weiterhelfen können.

Ich hatte heute noch ein Gespräch mit einem anderen Womo Besitzer und die haben auch das gleiche Problem bei ihrem Knaus. Also leider kein Einzelfall

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
Concorde 720XR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt