aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wegfahrsperre Fiat Ducato 230 Code leuchtet sporadisch.

Gast am 22 Aug 2010 18:15:40

Hallo zusammen heute auf dem Heimweg Steuer ich eine Tankstelle mache den Motor aus uns lass schön den Diesel einlaufen.

Bezahl und ab geht er wieder doch Schlüssel rum CODE leuchtet und nix geht.
10-20 Probiert Schlüssel raus wieder rein Reserve Schlüssel raus und wieder rein NIX dann plötzlich geht er wieder.
Also weiter nach Hause Fahrzeug abgestellt wieder Angelassen OK Womo Schauber gemacht und wollte wieder weg NIX. 10-20 mal Nix dann Sprang er wieder an.

Habt Ihr eine Idee Schlüssel können es nicht sein denn beide gehen nicht oder gehen.

Lieben Frank

PS. werde morgen mal bei Mario anrufen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 22 Aug 2010 18:31:12

Ärgerlich, natürlich.
Hast du das Fiat- Handbuch und den Zahlencode der Codekarte zur Hand?
Ich weiß es nicht sicher, aber bei meinem PKW (auch ein Fiat, ein Fiat Bravo) habe ich auch schon das Problem gehabt, dass bei mir "CODE" aufleuchtete. Zum Glück nur ein kurzes Elektronikproblem, Batterie ab und wieder dran, gut war (Fehlerspeicher hatte keine Beanstandung gemeldet, außer Batteriespannung zu niedrig).

Worauf ich hinaus will: Bei meinem PKW kann ich den Code auch manuell durch Antippen des Gaspedals "eingeben", dann startet das Fahrzeug auch mit leuchtender CODE- Lampe.
Vielleicht gibt es beim Duc hier eine ähnliche Funktion?

Björn

ahd250 am 22 Aug 2010 18:54:13

LowCostDriver hat geschrieben:manuell durch Antippen des Gaspedals "eingeben

geht so weit ich weiß nur beim Benziner, beim Diesel nicht.

Ich denke der Weg zum Fiat-Händler bleibt Dir nicht erspart. :(

Anzeige vom Forum

MW Fahrzeugtechnik am 22 Aug 2010 20:21:11

Moin Frank,

so wie Du es beschrieben hast würde ich mal auf die El.-Box an der Einspritzpumpe tippen.
Diese geht sehr gerne defekt und kann leider nur erneuert werden, da diese komplett vergosen ist. Wenn man aber auch ohne Wegfahrsperre leben kann und will, einfach raus mit dem ding.
Dies gilt aber nur für die idt (122PS) Motoren sollte es aber ein JTD (128PS) Motor sein dann muss der fehler gesucht werden, den dieser greift über das Steuergerät ein.
Wenn Du einen JTD hast mußt Du einen roten (Master) Schlüssel und die Code Karte haben, wenn ja hilft das auch schon mal was weiter.
Aber Achtung der der rote Schlüssel solte nicht so oft benutzt werden da es hier bei dann zu Störungen im bereich der Wegfahrsperre kommen kann.

Mario

Molle1 am 22 Aug 2010 21:14:18

Hallo
Ich kann dir ganz genau sagen was da los ist. Leider kann ich dir nichts gutes darüber berichten. Bei mir war genau dasselbe Problem. Es ist ganz schlicht und einfach gesagt deine Wegfahrsperre. Das Teil hat mich fast zum Wahnsinn getrieben und wurde immer schlimmer. Immer in der Werkstatt wars dann wieder gut usw. Auf jeden fall hat es damit geendet das wir uns vom ADAC Abschleppen haben lassen müssen und in eine Werkstatt usw. Dort gabs nur 2 Möglichkeiten: Für viel geld eine komplette neue Wegfahrsperre einbauen oder eben diese komplett ausbauen.(Achtung Versicherungsschutz) Übrigens in diesem fall hilft auch das mit dem gaspedal durchtreten oder den roten Ersatzschlüssel nicht mehr. Auch der ADAC hat dabei keinerlei Chance das ding zu starten. Das einzige das noch hilft wenns dann wirklich nicht mehr geht ist, Einfach mal 1 Stunde oder länger stehen lassen und es dann versuchen. Geht aber dann auch irgendwann nicht mehr dann ist ENDE.
Nur ein Tip:
Machs möglichst bald sonst gehts dir vieleicht wie uns und stehst irgendwo in der Pampa abseits. Und wenn du dann noch Pech hast dann hast du auch noch keinen Handy empfang.
Also dann wünsche ich dir die richtige entscheidung was du machen willst.
Viele Reinhard

Gast am 22 Aug 2010 23:07:08

[quote="ducato010" Wenn man aber auch ohne Wegfahrsperre leben kann und will, einfach raus mit dem ding.
Dies gilt aber nur für die idt (122PS) Motoren sollte es aber ein JTD (128PS) Motor sein dann muss der fehler gesucht werden, den dieser greift über das Steuergerät ein.
[/quote]

Moin moin Mario,

wie bekannt, hatte ich das ja auch, mit der Wegfahrsperre beim idt, habe jetzt einen " JTD " kann ich den in der " Pampa " auch wieder irgendwie zum laufen bringen :?: :?: :?:

Du sollst hier keine Anleitung scheiben, sondern möchte gerne wissen ob man den Motor wieder mit List + Tücke zum laufen bringen kann :?:

Danke.

MW Fahrzeugtechnik am 22 Aug 2010 23:10:28

Moin Hennes,

leider nein dazu brauchst Du den Examiner, den könnte ich Dir dann nur nachsenden. :D

Mario

Gast am 22 Aug 2010 23:13:02

danke für Deine schnelle Antwort :)

Wolfgang13 am 23 Aug 2010 06:50:23

Hallo
Die Macke vom 230er kommt leider häufig vor. Ich durfte auch für viel Geld die Elektronik an der Einspritzpumpe austauschen lassen. Das ganz üble an der Sache ist, dass die mit Schrauben befestigt ist, deren Köpfe dann abreissen. Da hilft dann eine freie Werkstatt oft nicht weiter.
Wolfgang

Gast am 23 Aug 2010 11:27:38

Wolfgang13 hat geschrieben: Da hilft dann eine freie Werkstatt oft nicht weiter.
Wolfgang

Moin moin,

doch das geht, wenn man ein wenig handwerklich bewandert ist :) ich habe Weihnachten 2009 in Frankreich auf dem Super U Parkplatz in Cancale die Wegfahrsperre entfernt und bin so auf eigenen Rädern wieder nach Hause gekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Federungskomfort
Leuchtweitenregelung defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt