Bin neu hier im Forum und bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht bitte ich einen Moderator um Verschiebung des Themas! ;)
Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, nur einmal eine kurze Vorstellung von mir:
Bin 24 und komme aus Österreich (südlich von Wien). Zur Zeit bin ich reisetechnisch mit einem Toyota LandCruiser HJ61 mit Dachzelt unterwegs. Aus mehreren Gründen werde ich mich leider nächstes Jahr von diesem absolut geilen Reisefahrzeug trennen.
Ein Hauptgrund ist einfach der beschränkte Platz und die Auffälligkeit beim Wildstehen durch das Dachzelt. Auch die Schlechtwettertauglichkeit beim Campingbetrieb sind ein grund, warum ich etwas größeres benötige. ;)
Nun bringt mich das nach einigen Wochen Überlegungen auf folgenden punkt:
Platztechnisch (2 Personen, mitunter auch längere Touren) tendiere ich stark zu einem Alkovenfahrzeug. Auch aus emotionalen Gründen (bin mit einem Hymer Camp 56 aufgewachsen) gefallen mir die Alkoven eigentlich recht gut.
Bis hier hin noch kein großes Thema. ;)
Jetzt bin ich aber doch Urlaubsmäßig oft etwas offroadlastig unterwegs und möchte auch im neuen Auto eine gewisse Schlechtwegetauglichkeit (Allrad und etwas größere Räder) beibehalten. Auch sollte der Aufbau nicht beim ersten Schotterweg auseinanderfallen.
Da sich unser Hymer Camp doch ziemlich bewährt hatte (mit Ausnahme des fehlenden 4WD - kann man aber nachrüsten, bzw. gibts ein paar mit), bin ich in erster Linie mal auf den
Hymer Camp 57 gestoßen, da mir der mit seperater Dusche vom Grundriss her sehr gut gefällt.
Nun habe ich nicht wirklich Erfahrungswerte mit anderen Fahrzeugen hinsichtlich Aufbau- und Möbelqualität. Welche Alternativen würden euch da einfallen (Knaus, Frankia, usw..)?
Generell bin ich auf der Suche nach:
- -BJ 1991 – 1995
-Alkovenaufbau
-Fiat Ducato 290 2,5TD (ohne Tiefrahmen zwecks Allrad Nachrüstung)
-Max. ca. 6m Länge
-Max 3,5to
-Abgetrennte Dusche
-Preis Basisfahrzeug ca. 10-15t €
Für alle Vorschläge und Empfehlungen bin ich dankbar.