aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Reisetaugliches" Alkovenmobil

philip86 am 24 Aug 2010 13:44:22

Hallo,

Bin neu hier im Forum und bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Falls nicht bitte ich einen Moderator um Verschiebung des Themas! ;)

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, nur einmal eine kurze Vorstellung von mir:
Bin 24 und komme aus Österreich (südlich von Wien). Zur Zeit bin ich reisetechnisch mit einem Toyota LandCruiser HJ61 mit Dachzelt unterwegs. Aus mehreren Gründen werde ich mich leider nächstes Jahr von diesem absolut geilen Reisefahrzeug trennen.

Ein Hauptgrund ist einfach der beschränkte Platz und die Auffälligkeit beim Wildstehen durch das Dachzelt. Auch die Schlechtwettertauglichkeit beim Campingbetrieb sind ein grund, warum ich etwas größeres benötige. ;)

Nun bringt mich das nach einigen Wochen Überlegungen auf folgenden punkt:
Platztechnisch (2 Personen, mitunter auch längere Touren) tendiere ich stark zu einem Alkovenfahrzeug. Auch aus emotionalen Gründen (bin mit einem Hymer Camp 56 aufgewachsen) gefallen mir die Alkoven eigentlich recht gut.
Bis hier hin noch kein großes Thema. ;)

Jetzt bin ich aber doch Urlaubsmäßig oft etwas offroadlastig unterwegs und möchte auch im neuen Auto eine gewisse Schlechtwegetauglichkeit (Allrad und etwas größere Räder) beibehalten. Auch sollte der Aufbau nicht beim ersten Schotterweg auseinanderfallen.

Da sich unser Hymer Camp doch ziemlich bewährt hatte (mit Ausnahme des fehlenden 4WD - kann man aber nachrüsten, bzw. gibts ein paar mit), bin ich in erster Linie mal auf den
Hymer Camp 57 gestoßen, da mir der mit seperater Dusche vom Grundriss her sehr gut gefällt.

Nun habe ich nicht wirklich Erfahrungswerte mit anderen Fahrzeugen hinsichtlich Aufbau- und Möbelqualität. Welche Alternativen würden euch da einfallen (Knaus, Frankia, usw..)?

Generell bin ich auf der Suche nach:
    -BJ 1991 – 1995
    -Alkovenaufbau
    -Fiat Ducato 290 2,5TD (ohne Tiefrahmen zwecks Allrad Nachrüstung)
    -Max. ca. 6m Länge
    -Max 3,5to
    -Abgetrennte Dusche
    -Preis Basisfahrzeug ca. 10-15t €

Für alle Vorschläge und Empfehlungen bin ich dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 24 Aug 2010 14:08:04

Hallo und willkommen...

was hälst du von einem Pickup?

Hättest ein schönes off-road Fahrzeug.
Bei der Kabine kommt es auf deine Wünsche im Bezug auf die Ausstattung an.

frankiafred am 24 Aug 2010 18:09:26

Moin,
den 290er gab es meines Wissens auch ab Werk mit Allrad.Der hatte dann auch einen stärkeren Motor drin (weiß nicht mehr welchen,aber über 100PS).In der Betiebsanleitung meines ehemaligen 290 (mit Frankia Aufbau) wurde der erwähnt.
Fred

Anzeige vom Forum

philip86 am 24 Aug 2010 19:54:14

@hast29:

Das ist ein guter Tip mit dem Pickup, hatte ich auch schon in der näheren Überlegung.
Pickup/Geländewagen mit Alkovenkabine haben in meinen Augen zwar folgende Vorteile:
    - Allrad ohne Umbau
    - Untersetzungsgetriebe
    - Hohe Geländetauglichkeit
    - Bei richtiger Basis (z.b. Hilux,..) sehr robust/zuverlässig

ABER die Nachteile überwiegen irgendwie:
    - meist sehr lange Motorhaube (durch längs eingebaurte Motoren), wodurch die Gesamtlänge im Verhältnis zur Aufbaulänge zu hoch wird
    - Gewichtsverteilung sehr zu Lasten der Hinterachse
    - Keine vernünftige Aufbaulänge möglich (siehe 1.)
    - Bauen aufgrund der Rahmenhöhe meist sehr hoch auf -> Schwerpunkt
    - Kleineres, niederes Fahrerhaus (z.B. Frischwassertanks unter den Sitzen - Gewichtsverteilung - problematisch)

Aus dem Grund bin ich eigentlich vom Pickup wieder abgekommen. Aber vielleicht kennt jemand einen Aufbau, bei dem die Aufbaulänge besser realisierbar ist...

@frankiafred:
Gab den Allrad auf jeden Fall mit Benzinmotor mit über 100PS.
Die Diesel waren soweit ich weis die normalen MAschinen.

Im Moment gibts auf mobile z.b. 2 Womos mit 2,5TD und 4x4:

und eine Pritsche mit Benziner und 4x4:

P.S.: Darf leider noch keine Links posten ;)

nager69 am 24 Aug 2010 20:27:45

Hallo,

was ist mit einem VW t3 als Allrad oder Heckantrieb wäre der T3 auch ohne Allrad geländegängig. Hierauf eine Kabine von Bimobil etc...

Damit kommst du auch robust überall hin und hast nicht die Nachteile wie oben beschrieben (Fahrerhaus ist groß, gewicht auf der HA ist gut da Heckantrieb beim T3, große Motorenpalette, Viel Platz für und Stauraum unter der Pritsche.

--> Link

aus Bous

Alex aus SLS

philip86 am 24 Aug 2010 20:42:05

Ja, T3 sieht ned schlecht aus!
Muss ich ehrlich zugeben, dass ich an den noch gar nicht gedacht habe!
Wie sind die Fahrzeuge eigentlich von der Geräuschdämmung im Vergleich zum Ducato 290?

Gast am 24 Aug 2010 21:29:50

freak am 26 Aug 2010 08:38:49

philip86 hat geschrieben:Wie sind die Fahrzeuge eigentlich von der Geräuschdämmung im Vergleich zum Ducato 290?

:roll: :roll: :roll:

Geräuschdämmung?

Ich hatte zwei T3´s einen 1.7D - 4 Gang bei dem musste man schon echt ein lautes Radio haben.
Der andere war ein 1.6TD mit 5 Gang der war schon etwas besser aber immernoch laut. Aber ich denke das der 290er auch nicht leiser ist wie der T3, bei letzterem hast du halt den Vorteil das die Geräuschkukisse hinten sitzt und nicht direkt vor dir hinter der Spritzwand.

philip86 am 28 Aug 2010 08:01:16

Nach ausführlichen Recherchen habe ich in Sachen T3 herausgefunden, dass Kabinen am T3 doch etwas zu klein sind und speziell auf einer Pritsche etwas wenig Stehhöhe bieten. Einzig den Karmann mit 16" Synchro hätte ich momentan gefunden - von dem wurden aber leider nur 8 gebaut. ;)
Somit tendiere ich eher in Richtung Ducato, auch weil für 1-2 Monate ein bisschen Gepäck zusammen kommt.

Was ist qualitätsmäßig von Knaus Alkoven zu halten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann das Kondenswasser sein?
Korrosion auf Fiamma Fahrradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt