|
Hallo zusammen,
ich möchte mich zunächt kurz vorstellen. Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis und bin seit etwas mehr als einem halben Jahr Besitzer eines Eura Terrestra 690 HB. Wir sind gerade aus unserem ersten größeren Urlaub zurück gekehrt ( drei Wochen Schweden). "Wir" sind meine Frau + 2 Kinder, 5 u. 8 Jahre alt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage bzw. zur Schilderung meines Problemes. Unser Wohnmobil verfügt über eine Heckgarage, die bei uns einiges an Utensilien aufnimmt. Im Vorfeld habe mich mir Gedanken gemacht, wie ich den Boden in der Garage schützen könnte, da das dort verbaute GFK doch recht empfindlich ist und nach Möglichkeit aber einige Jahre durchhalten soll. Ich habe mich entschieden, den Bodenbereich in der Garage mit einem PVC Boden auszugelegen. Der Boden ist recht weich, die Unterseite aufgeschäumt. Jetzt habe ich durch Zufall festgestellt, dass unter diesem Boden Feuchtigkeit vorhanden ist bzw. war. Ich kann mir dies nur so erklären, dass es sich um Kondenswasser handelt. Der Boden liegt vollflächig ohne Wellen auf und bedeckt den Boden der ganzen Garage. Die Stellen, an denen der Boden nicht verlegt war, sind trocken. Liege ich da mit meiner Annahme richtig? Für etwaige Rückmeldungen möchte ich mich schon jetzt bedanken. Hallo,
erst einmal herzlich willkommen hier! Mit Deiner Annahme liegst Du sicher richtig, auch aus meiner Sicht handelt es sich um Kondenswasser. Schmeiss den PVC raus und wenn Du den Boden schonen willst, dann leg ein Stück Teppichboden ohne Schaumstoffunterseite rein. Halloundso,
…und herzlich willkommen hier im Forum. Ich tippe auch auf Kondenswasser. Wie wär´s mit einer Bastmatte? Alles Gute wünschen Silke und Olaf aus Quicktown-City. Ich habe da Zweifel:
Wenn PVC und GFK bündig aufeinander liegen, kann da keine feuchte Luft hinkommen. Wo sollte also feuchte Luft herkommen, die dort auskondensiert?? m. Hallo oberberg690,
normalerweise kann sich Kondenzwasser nur bei grüßeren Temperaturunterschieden bilden. In der Garage herrscht doch zur Zeit eher Umgebungstemperatur. Ich würde den PVC-Belag wieder entfernen und danach etwaige Feuchtigkeitsbildung beobachten (etwa nach Regen oder fahren auf nasser Fahrbahn), die dann auf einen Schaden deuten kann. Eine Kondenzwasserbildung scheint mir hier nicht vorzuliegen. Also meiner Meinung nach ist das kein Kondenswasser , entweder was ausgelaufen oder es kommt Wasser irgendwo rein.
Peter Wieso kann das kein Kondenswasser sein?
Er schreibt das etliche Utensilien in der Heckgarage untergebracht sind, was zwangsläufig zu einem wiederholten Öffnen der Tür führt. Temparaturschwankungen(morgens,mittags abends),auch mal längeres auflassen der Tür, vor allem abends, können meiner Ansicht nach schon dazu beitragen. Den selben Fehler habe ich auch gemacht. Weg mit dem PVC ist 100 % Kondenswasser. Es gibt für das Vorzelt so ein Grüner Boden ,hat so maschen drin und verrottet nicht damit geht das besser.
Manfred2
Ganz einfach wie soll den was kondensieren zwischen zwei PVC Böden :?: Kondenswasser entsteht wenn wärme und Kälte aufeinandertreffen,aber wenn zwei PVC Böden dicht aufeinanderliegen wie kann da wärme und Kälte aufeinandertreffen. :?: Peter hallo;
unter einem belag der keine luft durchläßt kann es schon vorkommen dass sich feuchtigkeit bildet. zum schutz des orginalbeläge leg ich eine plastikgittermatte rein wie sie als im gitterboxen zum schutz der ware auf dem boden liegt, so ist ein schutz vorhanden der schmutz fällt durch und es kann sich keine feuchtigkeit bilden lg Tag
Da bin ich mir sehr sicher, dass dies kein Kondenswasser ist. Ich hab erst im Frühjahr 2 ähnliche Mobile durchgecheckt und intensivst gemessen. Zumindest bei diesen Mobilen war sehr vieles undicht, das ging bei den Kantenleisten an und hörte bei der Garagentür auf. Also allergrößte Vorsicht und unbedingt eine händlerunabhängige Feuchtigkeitsmessung vornehmen lassen !!!! Kurt Hi
Kondenswasser kommt aus DER Luft. Und wo zwischen zwei Materialien aber gar keine Luft sein kann/hin kommt, da kann dann doch auch KEINE Kondenswasser sein. Ist denn das wirklich so schwer zu begreifen. Man sollte sich die Sache, wenn sie auch wirklich schlimm ist, auch nicht sebst schönigen. Ist doch ein EURA. Da gibt es doch hier endlose Threads, wie undicht die sind, spätestens nach wenigen Jahren (ja andere sind auch mal undicht, aber nicht so gehäuft und nicht so fast grundsätzlich). Wenn ich den Dreck (oder Wasser) unter den Teppich kehre (auch wenn ich zwei von denen übereinander nehme) dann ist er doch nicht weg. Dann fault und stinkt es eher darunter noch besser. Das nutzt doch alles nichts. Bei EURA muss man (lange) suchen, wo das Wasser rein kommt und diese Stelle dann reparieren statt noch einen Teppich drüber. So man statt Urlaub zu machen in der kurzen Freizeit lieber einem Wasser-Eintritts-Such-Hobby nachgehen möchte und dafür eigens dann einen EURA kauft, weil der einem bei diesem hobby serh behilflich sein kann. Ich würde da auch turbokurtla zustimmen! Auf jeden Fall gründlich nach Wassereintritt suchen, es kann auch von der Druckwasseranlage kommen, hält der Druck oder springt die Wasserpumpe an, ohne das irgendwo Wasser entnommen wurde? Das sich Kondenswasser unter dem PVC gesammelt hat, ist schon möglich, es kann ja woanders auskondensieren und dann unter den PVC kriechen. EURAS mit grosser Heckgarage haben öfter probleme mit Kondenswasserbildung. In Anbetracht dessen, dass Dethleffs in mein Wohlmobil standartmäßig eine vollflächig und den ganzen Garagenboden einnehmende Gummimatte gelegt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann eine Kondenzwasserbildung normal ist.
Das wäre ja dann mit Ansage, dass der Boden irgendwann durchfault. Hallo Oberberg690,
Nur keine Panik! Auch nicht von unsachlicher Anti-Eura-Polemik verunsichern lassen. Nimm den PVC heraus und beobachte das Ganze eine Zeit lang. Auf dem Garagenboden kann dann allerdings immer noch Feuchtigkeit entstehen (Kondens eben). Kondenswasser kann sich überall bilden, egal, ob etwas anderes auf der kondensierenden Fläche aufliegt oder nicht. Wie könnte sonst ein Fenster beschlagen?? Ich arbeite in einem Unternehmen, welches u.a. Dachprofile aus Stahl herstellt. Die Unterseite solcher Elemente neigen sehr gerne dazu, bei nicht vorhandener oder nicht ausreichender Dämmung so stark Kondenswasser anzuziehen, dass es zu intensivem Abtropfen kommen kann. Um dies abzufangen, bieten wir die Möglichkeit an, dass sich der Kunde bei der Produktion ein Vlies auf seine Profile aufwalzen läßt, welches die Kondensbildung zwar nicht verhindert, aber dafür sorgt, dass es keine Tropfenbildung gibt und so wieder eine Verdunstung einsetzen kann. Wie weiter oben schon vorgeschlagen müßte es helfen, einen offenporigen, möglichst verrottungsfesten Belag (z.B. grüner Teppichboden für Terassen, Schwimmbäder etc., gibt es in jedem Baumarkt) auf den Boden zu legen. Dieser nimmt das Schwitzwasser auf, vergrößert dadurch desen Oberfläche und sorgt so dafür, dass es schnell wieder zu einer Verdunstung kommt. Macht aber nur dann Sinn, wenn vorher sichergestellt wurde, dass es sich nur um Kondenswasser handelt. LG Eugen hallo zusammen,
vielen dank für dei vielen antworten und die gedanken, sie sich hier jeder gemacht hat. ich werde sicher zunächst die garage mal eine zeit lang ohne zusätzlichen bodenbelag betreiben und sehen was passiert. auf meiner suche nach wassereintritten konnte ich bisher noch nichts ausfindig machen. wenn wasser durch die klappen oder ggfs. über die darüber liegenden fenster laufen würde, müßten sich ja zumindest laufnasen oder ähnliches bilden. auch der bereich, der unmittelbar an den pvc boden anschließt scheint über die gesamte breite trocken zu sein, zumindest wenn ich mir den dort vorhandenen staub u.ä. ansehe... :D wahrscheinlich kann ich das nur weiter beobachten...
Ohne Messgerät kannst Du nur die Oberfläche erfühlen, und die liegt an der Luft und erscheint fast immer trocken. Wenn ich patschnass sage, dann vertraue ich meinem Messgerät, dass in die Tiefe, also ins darunter befindliche Holz ( wenn Holz da ) misst. Wasserspuren/Laufnasen wirst Du bei sowas nicht finden, da bei Undichtheiten das Wasser schon oben in die Wand reinläuft und darin entlang nach unten. Nur Kondenswasser sieht man an der Wand laufen. Das ist aber um diese Jahreszeit Quatsch. Und beobachten ? Beobachte nur nicht zu lange, sonst fault es und Du schaust immer noch. Sofort messen oder messen lassen !!! Kurt
so isses dem kann man nichts mehr hinzufügen :daumen2: Peter Ich schliesse mich den Vorrednern an: Vermutlich kein Kondenswassser, eher ist Wasser von der Seite unter den PVC gelaufen. Das muss auch nicht viel gewesen sein, ein paar ml breiten sich zwischen zwei Belägen schon sehr stark aus. Vielleicht ist ja eine deiner Aussenstauklappen undicht und Regenwasser reingelaufen.
Was den Bodenaufbau deines Womos angeht kann ich etwas Entwarnung geben, in der Bodenplatte und im Dach deines Womos ist kein Holz sondern geschlossenporiger blauer Schaum mit Alueinlage. Passieren wird da erstmal nichts. Trotzdem würde ich den PVC entfernen, trocknen lassen und beobachten wo die Feuchtigkeit her kommt und feddich.
Woher weißt Du das, es war bisher kein Bj. genannt. @ svenhedin,. So man statt Urlaub zu machen in der kurzen Freizeit lieber einem Wasser-Eintritts-Such-Hobby nachgehen möchte und dafür eigens dann einen EURA kauft, weil der einem bei diesem hobby serh behilflich sein kann. .
Jetzt hättest Du aber wenigstens einen :D anfügen können . Vermutet doch was ihr wollt, wenn ihr dem Kurt nicht glaubt, ist euch sowieso nicht zu helfen. Albert Er hat geschrieben dass es ein Terrestra ist. Terrestras wurden erst ab 2007 gebaut, und das auf dem neuen Aufbaukonzept von Eura. Das Auto kann also max 3 Jahre alt sein. :-)
Innerhalb der Baureihe gab es keine Änderungen, nur Design und Ausstattung, aber nicht Wandaufbau. Das gemeine ist halt nur dass im Boden und Dach zwar geschlossenporiger Schaum ist, in der Wand aber normales Styropor... Naja... Ah, danke.
Na so gut kenn ich mich mit den Euras nicht aus. Die von mir gecheckten waren ein paar Jahre älter, da war Holz drin. Und da ist wirklich nirgends Holz drin ? Keine Hölzer im Boden oder Dekorplatten in den Wänden ? Wenns so ist kann man auch mit einem Messgerät nix orten oder finden. Fakt ist aber trotzdem, dass Wasser auch solchen, hier verbauten, Materialien schadet, das habe ich bei einigen Test Wandausschnitten ja herausgefunden. Also Alu oxidiert und nasser Kleber löst sich auf. Kurt Ja, das stimmt natürlich. Nass ist natürlich auch da nicht gut.
Die Dekorplatten an der Wand sind aus einem GFK/Faserverbund mit einer Art Papiertapete. Dach und Boden beidseits mit weissem GFK beplankt, das auch sichtbar ist. Im Dachbereich ist ein schaumstoffkaschierter Velours aufgetragen :-) Ich weiss das nur deshalb, weil ich selber so ne Karre hab und so einiges dran umgebaut hab. Da lernt man sein Womo richtig kennen ;-) Hi,
ich wäre mir nicht so sicher, ob nicht auch bei den neuen "holzlattenfreien" Wänden, wie Eura selbst nun wirbt, nicht doch in den Kanten eine Holzleiste ist ! - zur Eckverbindung. Bei den Colorados von Eura ist dies jedenfalls so, z.B. Boden Seitenwände. Und ob der Schaum (in einigen Bereichen) wirklich "geschlossenporig" ist? Eura verwendet ja nicht diejenigen wie PU oder Styrofoam usw, bei denen das klar fest steht sonder mixt nicht nur bunt durcheinander XPS und EPS-Schaum sondern strickt sich auch eigene Sorten (Steinbmehlbeimengungen, so was ...?`??) - ach ach ach ach Eura ?? Ja ja das stimmt schon, das sind "Karren".
Hier kann man den Unterschied XPS und EPS (EPS = Styropor!)nachlesen: --> Link [/quote] Ich nehme an, daß derTerrestra 690 HB einen durchgehenden Doppelboden hat.
Bei meinem T 700 Bj. 2008 hatte ich auch einen rätselhaften Wassereinbruch im Doppelboden. Der erste Augenschein 2er Werkstätten ließ eine Fensterundichtigkeit vermuten. Beim Werkstatttermin stellte es sich jedoch heraus, daß der Überlaufschlauch der 3o%-Frischwasser/50l - Begrenzung (oder wie auch immer das richtig heißt), durchgescheuert war und leckte. Der Schlauch war bei mir in der Sitzbank zwischen Gurtbock und Wassertank verlegt. Neues Schlauchstück + saubere Verlegung ohne Kosten auf Kulanz, da 2-Jahres-Gewährleistung gerade abgelaufen war. Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches.
Wenn die beiden glatten Flächen wellenfreie Berührung haben, könnte sich auch geringe Feuchtigkeit von der Seite durch Kapilarwirkung sehr weit unter die PVC-Matte verteilen. Z.B. leichte Feuchtigkeit durch die Garagentür? Oder ist Restwasser in die Garage geraten? Hast Du nicht ein kleineres Stück Matte, welches Du nur in einen Teilbereich der Garage zur Probe hinlegst und dann beobachtest was passiert? Hallo oberberg!
Setze Dich bei Sonnenschein in die Garage und kontrolliere die Dichtheit der G -Türen durch einfallende Lichtstrahlen. Lege bei der nächsten Fahrt Zeitungen auf den Boden, so kannst Du vielleicht den Beginn eines ev Wasserzulaufes leichter verfolgen, finden. Schönen Sonntag und tschüss ingemaus Moin zusammen
Wenn ich lese…. "Wir" sind meine Frau + 2 Kinder, 5 u. 8 Jahre alt ……… verfügt über eine Heckgarage, die bei uns einiges an Utensilien aufnimmt.“ Würde ich erst einmal überlegen ob da vielleicht Wasser durch die „Utensilien“ unter den Bodenbelag gelaufen sein. Wie zum Beispiel durch Badesachen, Boot, Tauchausrüstung, Steine und gesammelte Werke vom Strand oder ähnliches. Also da würde ich zunächst nachforschen bevor ich das mobil anfange zu zerlegen und nach Wassereintritten suche. Aber natürlich ist auch Kurt’s tip bezüglich der Feuchtigkeitsmessung nicht zu verachten. Ich würde aber trotzdem mal versuchen nachzuvollziehen was sich im Urlaub da alles angesammelt haben könnte. Und Wasser das sich unter dem PVC gesammelt hat brauch natürlich auch seine Zeit um abzutrocknen erst recht wenn da täglich kleinere Mengen Wasser „nachgeliefert“ wird sei es durch neue Muscheln vom Strand oder ein nasses Badehandtuch. aus dem schönen Norden hallo,
ich freue mich darüber, dass dieser beitrag so viel diskussionstsoff liefert. bei dem thema "wasser" scheint das interesse ja auch immer recht groß zu sein. verständlicherweise. ich hatte "meinem" händler von meinen erfahrungen berichtet. dieser wird sich zunächst einmal der sache annehmen. es sind noch ein zwei andere kleinigkeiten aufgefallen, die dort geregelt werden sollen. da der aufbau des fahrzeuges tatsächlich holzfrei ist bzw. nach meinung einzelner holzfrei sein soll, stelle ich mir natürlich auch die frage, wie eine gezielte ortung durchgeführt werden soll. ich habe die randbereiche in der garage zunächst mal freigelegt. bei nächster gelegenheit werde ich das wieder versuchen zu beobachten. wenn es was konkretes gibt, werde ich es hier berichten. Bei wirklich holzfreien Aufbauten kann man definitiv nix ermessen.
Hab ich im Messgerätefred --> Link deutlich gemacht. Undicht sind die Dinger aber trotzdem. Man wird erst in einigen Jahren erfahren was damit dann so passiert und welche Folgen das Wasser in solchen Fahrzeugen hat. Kurt Moin,die Schwachstelle wird an einer der Aussenstauklappen sein. Die neuen Terrestras und die fast baugleichen Karmann Ontarios haben eine zusätzliche Dichtung um die Klappen. Kann man lt. meinem Händler nachrüsten. Ich würde vielleicht auch die Verschlüsse der Klappen leicht nachbiegen,damit die Dichtung besser an der Klappe anliegt.
Marco Dem ist nicht ganz so.
Bei meinem Terrestra Bj. 2008 gab es hierzu eine Rückrufaktion für die Serviceklappe (auf der linken Seite) zum Doppelboden. Es wurde eine "dichtere" dDichtung eingezogen und einer neuer Schließmechansmus, der die Klappe "dichter" beizieht. Ich habe jedoch auch vor der Nachbesserung keine eingedrungene Feuchtigkeit bemerkt - kann aber auch am damaligen Wetter gelegen haben... Jetzt isses aber auf jeden Fall dicht. Hallo!
Ich kann Elinor nur beipflichten. Bei unserem Terri hat die Werkstatt dies ebenso durchgeführt, aber gleich für alle Klappen, kulanterweise. Allerdings hatten wir weder vorher noch nachher Undichtigkeiten in diesem Bereich (oder sonst wo). LG Eugen hallo elinor,
bei mir wird es wenn auch um die klappen auf der linken seite gehen. hast du irgendwas an unterlagen oder informationen die auf diesen rückruf hinweisen?! das würde ich dann gerne auch meinem händler zur verfügung stellen und darauf hinweisen, dass diese arbeiten ebenfalls ausgeführt werden. vielen dank! Das Rückrufaktions-Schreiben hab ich nicht mehr -wenn es überhaupt eines gab.
Auf der Rechnung vom 22.11.2008 (mit anderen Positionen) erscheint dies als Klappenaktion 800x200 Vielleicht hat eugi ja noch meh Unterlagen. oTTo Hallo!
das sollte der Händler, bei dem der Eura gekauft wurde, eigentlich auch wissen. Oder war das kein Eura-Vertragshändler? Sonst hier --> Link mal anrufen. Mit Frau Rüb sprechen und das Problem schildern. Sie kann sicher etwas dazu sagen. LG Eugen Moin,
habe die Dichtungen für sämtliche Aussenstauklappen von meinem Händler bekommen und gestern ohne Probleme selber nachgerüstet. Marco hallo ...etwas ot ....aber zum Thema Dichtungen bei eura ....
ich habe meinem Eura Bj 2006 auch die 2te äussere Dichtung spendiert ... man konnte nämlich von innen rausschauen , ohne dass da wasser reingekommen wäre ...aber sicher ist sicher ab werk waren die nicht drin , die nut für die dichtung war aber da ... die klappen schliessen jetz auch merklich dichter .. klaus Hallo Klaus,
bei unserem Eura konnte ich auch durch die Klappe nach draussen schauen, habe ich nur zufällig entdeckt. Ich habe dann nur die Klappe genau eingestellt und dicht war es. Marco |
Anzeige
|