rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflasten Ducato 130 Multijet

vieze am 24 Aug 2010 18:08:29

Hallo zusammen
Jetzt habe ich endlich meinen Traum in Silber gefunden... :) und muss doch feststellen, dass das Fzg viel zu schwer ist bzw. ich zu wenig einladen kann.
Auf meiner Tour durch Kärnten und Südtirol habe ich das Fahrzeug auf eine Stadtwaage gefahren und musste feststellen das, das Fzg. ohne uns beide 3460 kg wiegt Tank zur Hälfte voll Wasser fast voll und zwei Gasflaschen fast leer... Habe eine große Garage die mir ja gar nichts nützt und auch nicht viel im Gepäck. :x Nun dachte ich an eine Auflastung des Fahrzeugs. Welche Bedingungen müssen erfüllt werden und wie (weit) geht das? Technisch zulässige Gesamtmasse sind 3495Kg. Max. Achslast v/h 1850/2000Kg das bedeutet sicher 3850Kg Tech.zul.Gesamtmasse(max). das würde mir aber schon etwas bringen. Ich weiß 100Km/h und GoBox usw. Bitte nennt mir doch mal die Technischen Vorraussetzungen.
Danke
aus SZ

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 24 Aug 2010 22:10:44

Hallo Vieze,

erstmal Beileid! So ist es mir fast auch gegangen, aber es konnte eine Lösung gefunden werden.

Prüf mal Dein COC Papier. da steht sicher einiges zu den möglichen Gewichten drin.

Welches Fahrwerk hast Du? 35light ?
Fiat Tiefrahmen oder Alko ??

Bei meinem Fiat X250 mit Alkorahmen auch als 3,5Tonner gekauft, war die Zuladung knapp. Aber ich habe Zusatzluftfeder von Goldschmitt einbauen lassen (1800 Euronen) und schon ging es auf 3850kg.
Ich hatte aber immer noch ein Problem mit der Hinterachslast. Diese ist bis heute bei Alko auf 2000kg begrenzt.
Durch den Einsatz von Goldschmitt konnte bei Alko eine Genehmigung für eine Achslast von 2250kg (wie auch bei der Fiatachse generell möglich) erwirkt werden. Nach Montage größerer Reifen und Felgen mit mehr Tragkraft hat der Tüv das ganze dann abgesegnet und ich kann nun das Fahrzeug auch bis 3850 kg beladen.
Die VA liegt jetzt bei 1850kg und die HA bei 2250kg. Leider ändert sich durch die Eintragung das Gesamtgewicht von 3850 nicht (das wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat her damit).
Mein Fahrzeug dürfte das einzige in Europa mit diesen Achslasten sein.
(falls jemand Infos braucht, einfach melden.

Du siehst, es gibt meistens Möglichkeiten bei Untergewicht.

peter

homa am 25 Aug 2010 14:42:07

Die Erhöhung der Hinterachslast beim Fiat-Camper-Chassis 35L ist mit Hilfe von Luftfedern, Reifen 225/65 R15 C mit Lastindex 112 auf 2240 kg problemlos möglich. Für die Reifen braucht man die Bestätigung vom Fiat Camperservice. Manchmal möchte der TÜV-Prüfer noch nachgewiesen haben, dass die Tachoanzeige noch im Plus-Toleranzbereich liegt. Dies kann man mit einem Navi beweisen.

Anzeige vom Forum

rodomo am 26 Aug 2010 01:36:53

Hallo homa,

von Adria erhielt ich im Februar 2010 folgende Auskunft: " Fiat gibt die Tragfähigkeit der 15"-Felge mit 1000 Kg an. Bei einer Erhöhung der Hinterachslast müssen also auch die Felgen getauscht werden".

Gemeint sind die serienmäßigen Stahlfelgen. Sagt eigentlich alles.

Beachtenswert ist auch, dass nicht jede Zusatzluftfeder eine Hinterachslast von 2240 Kg ermöglicht. Eine 6" bzw. 8"-Luftfeder vom Hersteller X ermöglicht diese Auflastung, während es ev. bei der 8"-Feder von Hersteller Y bei 2000 Kg max. Hinterachslast bleibt !!!

Aufpassen auch beim Fahrgestell 35L. Dieses Fahrgestell trägt den Hintern eh schon höher als die Front. Eine 8"-Lufteder benötigt ev. zusätzlich einen Höherlegungssatz von 2cm, der bei der 6"-Feder nicht benötigt wird. Ein Hecküberhang von 2 Metern kommt dann alleine durch 8"-Luftfeder und Höherlegungssatz am Heck ca. 5cm höher. Wird dann die Feder mit 1,5 bis 2,0 bar Druck gefahren kommen nochmals ca. 2,5 bis 3,5 cm hinzu. Bei Maximaldruck in der Feder sind nochmals 3-4 cm Höhengewinn möglich. Man braucht also vorne öfter mal die Keile, hat dafür aber auch nicht die Probleme mit den Hecküberhang und eine etwas bessere Traktion an der Vorderachse.

von rodomo :-) Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kosten für Generalüberholung eines Fiat 2.5D/70kw Motors
Starterbatterie-Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt