xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage tropft

woslomo am 29 Aug 2010 10:33:13

Hallo,
bei meinem Duc 2,8 JTD, 2003, tropft seit kurzem Wasser aus den unteren Luftauslässen. Bei längeren Fahrten gibt das besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit einen schönen See unter den Fußmatten. Ich vermute, dass da irgendwo eine Kondensationswasserentsorgung verstopft ist.
Kann mir jemand sagen, wo die ggf. zu finden ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Aug 2010 10:51:05

Ich vermute eher, dass Dein Pollenfilter zugesetzt ist. Durch den reduzierten Luftdurchlass vereist dann der Verdampfer, was zu erhöhter Kondenswasserbildung führt. Und das wird dann mit in die Luftkanäle transportiert.

Viele ,
westy75

kintzi am 29 Aug 2010 23:30:44

Hallo, das Kondenswasser v. Verdampfer wird durch einen Schlauch u. Kunstoffstutzen nach aussen durchs Brandschott abgeleitet. Diesen kannst Du sehen, wenn Du vom Beifahrerfussraum nach oben blickst. Du siehst dann das Gebläsegehäuse, mit dem an einem Stutzen befestigten schwarzen Schlauch. Das Kunstoffrohr mündet in einer Ablauföffnung im Brandschott. Wenn man jedoch prüfen will, muss die rechte untere Armaturenbrettverkleidung raus(relat. einfach, aber man braucht Torx). Man kommt dann an den mit Schellen befestigten Schlauch. Sorry westy, die Sache mit dem Pollenfilter glaube ich nicht : auch bei Umluft(Innenraumansaugung) tropft`s, wenn der Ablauf nicht frei ist. Richi

Anzeige vom Forum

roofy am 03 Sep 2010 11:56:46

Hallo Womo Freunde,Genau das selbe problem habe ich auch ,Hymer 644B ,erst dachte ich es kam vom Regen weil wir länger im Regen fuhren aber beim 2ten mal und lange sonnenschein in Kroatien schloss ich Regenwasser aus,schmeckt auch nach nichts ,es müsste also kondenswasser von der Klima sein,werd mich mal dranmachen und schauen was da los ist.wenn ich mehr weiss lass ichs wissen, Roofy

woslomo am 03 Sep 2010 15:25:56

Hallo,
mittlerweile habe ich mich mal in den Fußraum gezwängt und das Ganze demontiert. Der Schlauch und der Abfluß durch die Schottwand war voll durchgängig und innen staubbedeckt. Da war lang kein Wasser mehr durchgeflossen. Auch zur Klimaanlage hin war, soweit sichtbar, alles frei.
Ich habe den ganzen Schlauch mit Bechlagteilen unten an der Klimaanlage abgeschraubt (3 Schrauben) und auch die Halterung (1 Schraube), die den Schlauch zum Schottdurchgang hin verstärkt. Achtung, da liegt eine Ringdichtung drin. Die geht leicht verloren. Eine Demontage der Verkleidung war nicht notwendig.

Jetzt bin ich so weit wie zuvor. Woher kam das Wasser welches aus den unteren Luftausströmern bei hoher Gebläseleistung herausgeblasen wurde? Kann es sein, dass sich da ganz woanders Regenwasser gesammelt hatte und durch viel bergauf/bergab irgendwie in den Luftkanal gelangt ist.

roofy am 16 Sep 2010 22:00:26

hallo,das glaube ich weniger,ggf.ist da ja ein sammelbehälter oder auffangwanne von der klima,hatte leider keine zeit selbst nachzusehen und mein kumpel mc.giver hat noch mit anderen sachen zu tun aber wenn ichs weiss oder mc.giver meld ich mich ,dauert aber mind.3-4 wochen,euer Roofy

wocaraft am 17 Sep 2010 10:10:09

Hallo Woslomo,

Fiat hat Probleme mit der Wasserabführung unterhalb der Windschutzscheibe.
Das Wasser läuft in den Motorraum und blockiert im Winter Anlasser und Lichtmaschine usw.
Könnte es sein, dass das Wasser (Wasser hat einen kleinen Kopf) über irgend eine Stelle auch in den Fahrgastraum kommt.
Ich würde eine weitere Person mal mit einem Wasserschlauch das Fahrzeug von Aussen kräftig besprühen lassen und gleichzeitig mit einer guten Lampe von innen beobachten ob und wo Wasser eindringt.

Gast am 17 Sep 2010 18:03:10

Auch wenn ich mich wiederhole:

Ich tippe auf Vereisung des Verdampfers, bedingt durch verschmutzen Filter oder verschmutzen Verdampfer.
Zudem haben Reisemobile das Problem, dass die Fahrerhausklimaanlage häufig auf Hochtouren läuft (das liegt am größeren Innenraum).
Das Kondenswasser kann aber in der Regel nur dann richtig abfließen, wenn die Anlage zwischendurch abschaltet, weil dann der Sog des Gebläses wegfällt.
Bei einem Pritschen-Fahrerhaus erfolgt das über die Temperaturregelung.
Im Reisemobil wird die Abschalttemperatur seltener erreicht.
Irgendwann zieht es die Wassertropfen dann mit dem Luftstrom in die Luftkanäle.
Besonders natürlich bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zu TEC 700G Baujahr 2006 auf Fiat - Alkoven
Rostbekämpfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt