aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroprobleme kein 12 Volt, Netzteil defekt?

olli123 am 29 Aug 2010 14:55:05

Hallo an alle die mir helfen können,

ich habe ein 12 Volt Problem.

Das Womo ist am Campingplatz per 220V angeschlossen, alles was auf 220V läuft funktioniert.
Wasserpumpe, Licht, Heizung also 12V funktioniert nicht.
Bei mehrmaligem Ein/Ausschalten des Pumpenschalters hat man dann Glück, wenn für eine gewisse Zeit die Pumpe läuft, ein Verbraucher mehr und sie ist wieder aus. Beim Lichthauptschalter funktioniert das noch weniger.

Während der Fahrt läuft der Kühlschrank allerdings gut auf 12V.

Bis jetzt habe ich mal das Netzteil ausgebaut, welches nach dem Öffnen nur ein Trafo mit einer kleineren Platine ist, dies ist wohl hinüber (werde es noch durchmessen).

Reicht als Austauschgerät ein "normales" Batterieladegerät z.B. von Conrad, kostet ne kleine Mark und ist lt. Beschreibung auch als Netzteil zu gebrauchen, oder müssen es Teile für >400€ sein.

Danke für ein paar Tipps

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 29 Aug 2010 15:23:14

Moin,

hast Du schon mal die Spannung Deiner Aufbaubatterie gemessen?

Walter

olli123 am 04 Sep 2010 13:13:50

Die Aufbaubatterie hat 12,25V, egal ob 220V angeschlossen ist oder nicht, wird aber durch den (laufenden) Motor mit aufgeladen.
Der Trafo (Netzteil) hat an 3 Ausgängen 12V an einem 16V, die 16V messe ich auch an der Pumpe.
Sobald ein kleiner Verbraucher angeschaltet wird, z.B. Licht, fällt alles aus, auch die Kontrolldioden zeigen nichts mehr an. Die Spannung fällt auf 2V bis 0V.
Alle Sicherungen sind OK.

Anzeige vom Forum

andwein am 04 Sep 2010 13:19:53

Hallo @ollie,
du hast vermutlich "Übergangswiderstände" in deiner Verkabelung oder den Sicherungshaltern. Es kann auch eine schlecht verschraubte oder oxidierte Masseverbindung sein. Mach dir eine 12V Prüflampe (12V Birne und Draht und teste damit (ausgehend von der Batterie).
Andreas

olli123 am 04 Sep 2010 13:30:58

Danke schonmal!
Was soll ich denn dann wie Testen?
Ich könnte vielleicht mit mehreren Birnchen direkt am Netzteil (ohne die restlichen Womoverbraucher) prüfen, ob das Netzteil die 'Grätsche' macht?
Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, nachdem die Pumpe länger lief.
Olli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer 644 Außendusche defekt ?
Unfreiwilliges Duschen an der Fahrertüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt